Servicewüste Dell?
Ich habe nach meiner Bestellung einigen Ärger mit Dell. Im Grunde sind es 3 Probleme:
1. Service Tag ist dem Dell-System zumindest auf der Homepage unbekannt. Ich kann somit nicht mit dem Support per email in Kontakt treten.
2. Bei der tel. Bestellung wurde ein 10% Gutscheincode berücksichtigt. Auf der Rechnung steht aber der volle Betrag, bislang auch keinereli Gutschrift auf der KK zu sehen. Geliefert wurde schon am 11.2.
3. Die Bstellung wurde an die Adresse meiner Freundin adressiert. Dort bin ich nicht am Klingelschild. Von mir wurde bei der tel. Bestellung als Lieferadresse angegeben: Name Freundin, Straße, Hs-Nr., PLZ und Ort von Freundin. Auf der Bestell- und Auftragsbestätigung hat Dell daraus folgendes gemacht: Name Freundin, mein Name, Adresse Freundin. Soweit alles ok.
Auf den Adressaufkleber sieht das Ganze aufgrund von Dells Schlamperei dann so aus: Mein Name + Adresse Freundin, vom Namen meiner Freundin keine Spur mehr. UPS konnte so natürlich nicht zustellen, eine Änderung der Anschrift war ohne weiteres auch nicht möglich. Also habe ich das XPS im UPS-Depot abgeholt (80km Strecke).
Wegen 1. + 2. habe ich mich an meinen persönlichen Berater gewandt. Antwort lapidar: Er könne da nichts für mich machen, ich solle mich an den Kundendienst wenden. Vor Abschluss war die Freundlichkeit mal größer.
Ich tat es so, und durfte der "Ostblockbande" insgesamt fünf Mal mein Anliegen vortragen (bzgl. Service Tag, wurde also viermal weiterverbunden, Kundenservice-Technik-Kundenservice-Technik). Wer die Dell-Telefonanlage kennt, kann sich in dieses Vergnügen hineinversetzen.
Ich sag´s mal so: Wer vom Whining noch keinen Hörschaden hat, bekommt ihn von Dells Telefonanlage...
Fazit: Service Tag ist im System bekannt. Mein Einwand: Wieso kann ich dann im Internet nichts mit dem Service Tag anfangen? Keine Ahnung, evtl. temporäre Störung. Man kümmere sich darum.
Jetzt, nach zwei Stunden klappt immer noch nichts mit dem Service Tag.
Bitte probiert euren XPS Tag doch mal hier aus, ob ihr reinkommt:
http://support.euro.dell.com/suppor...&c=de&cs=dedhs1&l=de&lnki=0&s=dhs&ServiceTag=
Bezgl. Gutschrift wurde ich dann wieder zum Kundenservice verbunden, nachdem der Techniker meinte, zum meinem Fall wäre kein GS angelegt.
Ach ja, da ist er ja der Gutschein. Aus Kulanz würde man mir die 10% vom Kaufpreis doch noch gutschreiben, denn der GS wurde nicht korrekt verbucht (ist das mein Problem? Im Endeffekt wohl ja, da ich dem Geld hinterherlaufen muss). Keine Entschuldigung, kein Bedauern.
Zu 3.) Selbe Dame wie bei der Gutschrift. Habe es ihr fünf mal ruhig erklärt, sie konnte oder wollte das Problem nicht verstehen. Ich hätte über die Dell-Hotline jederzeit die Lieferadresse anpassen lassen können (geht nach meiner Erfahrung bei KK-Bestellungen eh nicht, tut hier aber gar nichts zur Sache, denn Dell hat den Wurm ja erst beim Aufkleber auf dem Paket reingebracht, wovon ich bis zur Meldung von UPS nichts wissen konnte). Also mein Fehler, insofern natürlich weder Entschuldigung, noch Bedauern.
Ich wollte deswegen keine Gutschrift, nur könnte man - dachte ich zumindestens - aufgrund meines Hinweises zukünftigen Ärger bei solchen Konstellationen vermeiden.
Nachtrag zur Technik: Bei Erläruterung des Service Tag Problems wollte der MA wissen, welches technisches Problem ich habe. Da ich die Whininggeschichte per email abwickeln möchte, habe ich mich kurzgefasst. Antwort: Normal bei C2D, kann man nichts machen ausser BT/USB/RM-Clock Kniffe. Aber darum sollte es hier gar nicht gehen, das wir eine andere Geschichte.
Mein heutiges Fazit: Setzen, sechs!
Was mich am meisten ärgert: Mit dem eigentlichen Anliegen wird man schnell abgewimmelt. Nur für die (wohl für die Besoldung des MA sehr wichtige) Kundenzufriedenheitsumfrage wird große Werbung gefahren. Das finde ich äußerst aufrdringlich und nicht mit Dells Servicegedanken zu vereinbaren.
Außerdem durfte ich heute den anderen "Ostblocktypus" bei Dell kennenlernen: Heute hatten wohl nicht die unterwürfigen, a**kriecherisch veranlagten Damen und Herren Dienst (die mir im Übrigen auch nicht wirklich gefallen), sondern eher der altkluge, besserwisserische Typ. Wenn dadurch deren sprachliche Inkompetenz überspielt werden soll, kriege ich wirklich einen Hals.
Das Versandproblem hatte Miss Bratislava auch nach dem 5 Mal ruhigen Erklärens nicht annäherend erfasst, vielleicht weil sie mir dauernd ins Wort fiel. Ihr Fazit: Das wäre meine Schuld, ich hätte die Adresse rechtzeitig ändern lassen müssen (darum ging es gar nicht)
Allein wegen diesem ganzen Mist bin ich schon wieder drauf und dran, denen ihr Zeugs wieder zurückzuschicken. Ich will einer Bestellung nicht wochen- oder monatelang hinterherlaufen, bis alles korrekt abgewickelt ist.