*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@seemann

Ich habe Vor-Ort-Service aber keine bestimmte Versicherung. Auf welche spielst du an?

PS: Wann kommt dein neues M1330?

@beagleAUT

Hast du nur mit einem Techniker gesprochen oder mit dem Kundenservice oder mit beiden? Wer hat dir die Gutschrift angeboten? (Mit den Technikern habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ J.D.

Das Ersatzgerät sollte eigentlich heute eintrudeln, kommt jetzt aber erst morgen.

Ich meinte die 'Unfallversicherung', die man abschließen konnte...

Grüße, Seemann
 
@seemann

Nein, eine Unfallversicherung habe ich nicht. Würde die mir nützen? (zur Reklamation)

BTW: Wie hast du dein Book tauschen können? Bekommst du dieselbe Konfiguration zum gleichen Preis? Falls ja, wie hast du die Notwendigkeit für ein Ersatzgerät begründet? Falls nein, musstest du einen Aufpreis zahlen bzw. neu bestellen?
 
Ich danke dir sehr Seemann!

Ich wollte nur auf die Penryns warten, weil ja mehr Leistung bei mehr Akkulaufzeit angedacht ist...da ergeben sich bei mir noch zwei Fragen:

Ich werde es wenn ich unterwegs bin nur für Officeanwendungen brauchen, macht sich der Penryn da sehr bemerkbar?
Und gibt es Prognosen ob es mit dem neuen Prozessor teurer wird? denn eigentlich sollte der Preis ja ca. gleich bleiben...

Wenn sich nichts großartig an der Leistung ändert und man den Penryn u.U. nachrüsten kann, dann werde ich doch wohl heute oder morgen bestellen...

Und eine letzte Frage 'schäm': Ich möchte den xps mit Linux nehmen, eine weiter Windoof Lizenz kann ich nicht gebrauchen... gibt es da weitere Unterschiede ausser das kein Fingerabdruckscanner dabei ist?
Denn natürlich will ich dann vista/xp draufmachen :)

Entschuldigt meine Fragen, nur lese ich seit einer Woche alle möglichen Foren, und da häuft sich sowas an 'zwinkert'

mit lieben Grüßen,
Testos
 
Und eine letzte Frage 'schäm': Ich möchte den xps mit Linux nehmen, eine weiter Windoof Lizenz kann ich nicht gebrauchen... gibt es da weitere Unterschiede ausser das kein Fingerabdruckscanner dabei ist?

Ich glaube nicht, dass es noch mehr Hardware-Unterschiede gibt. Allerdings stellt sich unter Linux die Frage ob es da auch solche Tools wie RMClock usw. gibts. Denn damit kann man das fiepen abstellen.

Hat jemand schon Erfahrung mit Linux?
 
Wie kann ich den Technischen Support kontaktieren (per email, damit ich was in der Hand habe) obwohl mein Service Tag nicht erkannt wird? Geht wohl nicht?
 
@seemann
Nein, eine Unfallversicherung habe ich nicht. Würde die mir nützen? (zur Reklamation)
BTW: Wie hast du dein Book tauschen können? Bekommst du dieselbe Konfiguration zum gleichen Preis? Falls ja, wie hast du die Notwendigkeit für ein Ersatzgerät begründet? Falls nein, musstest du einen Aufpreis zahlen bzw. neu bestellen?

Wenn Dir das Dingen hinknallt, gibts halt ohne Wenn und Aber Austausch. Ansonsten: ich habe das Gerät 1 : 1 ausgetauscht bekommen. Ich habe das 'Fiepen' aber erst zum Schluss angegeben. Begründungen waren: Display summt störend bei unterschiedlichem Grade des Dimmens. Tastatur nimmt manchmal keine Buchstabeneingaben an. Display ist bereits in Textverarbeitung wg. schlechtester Blickwinkel nicht mehr ablesbar. Fiepen (Whining). Ich habe klar gesagt, dass ich ein Vergleichsgerät hatte, wo all diese Mängel nicht vorkamen und ich die weitere Verwendung des Gerätes für nicht mehr zumutbar halte.

Ich werde es wenn ich unterwegs bin nur für Officeanwendungen brauchen, macht sich der Penryn da sehr bemerkbar?
Und gibt es Prognosen ob es mit dem neuen Prozessor teurer wird? denn eigentlich sollte der Preis ja ca. gleich bleiben...

Wenn sich nichts großartig an der Leistung ändert und man den Penryn u.U. nachrüsten kann, dann werde ich doch wohl heute oder morgen bestellen...

Und eine letzte Frage 'schäm': Ich möchte den xps mit Linux nehmen, eine weiter Windoof Lizenz kann ich nicht gebrauchen... gibt es da weitere Unterschiede ausser das kein Fingerabdruckscanner dabei ist?
Denn natürlich will ich dann vista/xp draufmachen :)

Die CPU wird eine geringe Leistungssteigerung mitbringen, die im Desktop/Low-End-User-Alltag nicht im geringsten auffallen, selbst für vermeintliche 'Poweruser' (wer is dat schon) nur in Sekundenbruchteilen messbar sein wird. Diesbezüglich wird jetzt bereits eh kaum jemand eine Verbesserung bei den gegenwärtigen Leistungsklassen der Merom-CPUs feststellen - vom kleinsten bis zur fixesten CPU läuft alles bestens, wenn man nicht voll auslastende Progs laufen hat. Aber selbst dort sind die Leistungsnachteile niedriger getakteter CPUs eben verschmerzbar... Eine ordentliche Festplatte und min. 3 GB Ram sind hier die Performancebringer. Wenn man auf die Kohle achten muss, sollte man dort eher investieren.

Die CPU wird man nachträglich einsetzen können. Zur Zeit ist das Preisgefüge gleichbleibend. Wie sich rausstellte, kann man den Merom gut über Ebay verkaufen und den Penryn gegen einen nur geringen Aufpreis dann reinsetzen. Ob dieser Aufpreis oder das Warten lohnt... Der Hype um die aktuelleste Hardware is' ein Rennen, das man nicht gewinnt... ;)

Die Linux-Version ist ansonsten technisch identisch mit den anderen - je nach Ausstattung, die man konfiguriert.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi, danke nochmals- das ist hier ja besser als der online Chat mit den Dellmitarbeitern *grinst*

Ich komme langsam aber sicher zu dem glauben, mir morgen eins zu bestellen- einzig die Wahl ob das xps1330 oder doch ein d430 kann mir wohl niemand abnehmen- ich muss nochmal in mich gehen und überlegen was da wirklich sinnvoller ist, mehr Mobilität oder mehr Luxus.

Sollte einer von Euch auch zwischen diesen Varianten gestanden haben, bitte ich um Mitteilung des Gedankenganges...

liebe Grüße,
Testos
 
So, das Whining ist mittlereile definitiv weg. Dafür hab ich ein neues Problem. Sobald ich die Helligkeit unter das Maximum regle, fiept irgendein Kondensator oder Spannungswandler. Habt ihr das auch? Falls nur ich davon betroffen bin ruf ich da die Tage mal an. Dann können die das Ding mal rundumerneuern. Die von Anfang an zerkratzte Blende am Mikro tauschen, ein Mikro einbauen das funktioniert ,diesen kleinen Hügel auf der Tastatur wegmachen....

P.S: Turbo Memory ist geil. Surfen ohne Festplattenrauschen 4 tw
 
Zuletzt bearbeitet:
@J.D.
ich hab zuerst mit einem Technikmitarbeiter gesprochen und der hat mir am Freitag schon eine Gutschrift angeboten. Heut hab ich dann angerufen und mich zum Kundenservice durchstellen lassen, dort hab ich gesagt der Techniker hat gemeint ich krieg eine Gutschrift, sie hat allerding nichts gefunden, hat dann ihren Vorgesetzten gefragt und mir die 100 € gegeben.
 
Habe ich das nun richtig verstanden, dass wenn man den dell support anruft, und sich über das fiepen beklagt, möglicherweise einen neuen 2. Akku angeboten bekommt?
 
Bei mir war es so, zuerst wurde mir gesagt das man da leider nichts machen kann, dann hab ich ne Mail geschrieben was sie mir als "Entschädigung" anbieten. Und da wurde mir zur Auswahl gestellt 2. Akku oder Gutschrift. Kann natürlich nur für mich sprechen.
 
Hmm,

habe seit November mein M1330, ob die jetzt noch was machen? Habe ja ein neues Display könnte es ja drauf schieben ;)

BTW: Nach der Neuinstallation von Vista (nun 64-Bit), läuft mein Lüfter deutlich mehr! :(

Gibt er hier M1330 User die ein 64-Bit Vista haben?
Hat schon einer passende UMTS Karten für den MINI-PCIe gefunden?

Fragen über Fragen :)

Gruß´&Dank

Max
 
hihi, danke nochmals- das ist hier ja besser als der online Chat mit den Dellmitarbeitern *grinst*

Ja, das ist Segen und Fluch dieses bereits 3 Threads zum Thema. Denn eine Unmenge der hier immer wieder gestellten Fragen und Hinweise sind schon in den anderen zu finden. Die 'Suchfunktion' des Boards hülfe, hier doch die Übersicht zu wahren...

Wenn jemand Zeit hat, kann er ja mal 'ne FAQ zusammenstellen. Denn im Grunde sollte so gut wie alles bisher beantwortet sein... Selbst Hinweise und Tricks, wie man zu Rückvergütungen usw. kommen kann. Besser wäre freilich: wie kriege ich das 1330 zu dem hin, was einige sicherlich ab Werk bekommen, andere aber nicht: jenes geile Subnote, das Dell bewirbt, das aber auf Grund nicht selten schlechter Fertigungstolleranzen irgendwo versackt...

Sammeln und ab in eine FAQ oder in den 1330-Blog...
http://dellm1330.blog.de/

Grüße Euch, Seemann

(PS: Ist schon sehr nachsichtig von den Mods hier, dass sie uns so chattig quatschen lassen... Danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückmeldungen gehen diesbezüglich eher in die Richtung: etwas längere Arbeitszeit, merklich weniger Lüfteraktivität.

Na, das ist doch schon was! Ein wenig ruhigerer Betrieb dazu und ein funktionierendes Mikro und ich wäre so richtig glücklich mit dem Teil...

Sollten sich tatsächlich mit Vista Home Basic noch ein paar Euro rausschinden lassen, wäre ich soweit, das zu nehmen. Auf der Produktseite von Windows habe ich gesehen, dass dieses sog. "Mobilitätscenter" bei Basic nicht mit drin ist. Heisst das ich habe keine Energiesparprofile? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich wäre mit dem "Mindern" aufgrunf Whinings zurückhaltend. Nachher bringt Dell wirklich noch eine Lösung (z.B. anderes Mainboard, vergünstigtes Penrynupgrade [wobei es mit denen ja auch fiepen soll) und Dell vertritt dann die Ansicht, man habe den Kaufpreis einvernehmlich infolge Whinings gemindert, so dass diesbezüglich keine Mängelrechte mehr bestehen...
 
Sehr guter Hinweis... Ich würde auch eher auf Boardtausch im Zweifelfall bestehen als Kohle anzunehmen, die u.U. Mängelrechte aufhebt...

Grüße, Seemann
 
*Momentan* vertritt Dell ja noch die Ansicht, es läge mit dem Whining kein Sachmangel vor (war bei Servicefall meines letzten XPS so, beim aktuellen steht die Anwort noch aus, bzw. kann man aus den veröffentlichten email-Antworten vom Support generell herauslesen). Früher oder später wird ein heulendes XPS aber mal vor Gericht landen, bestenfalls eines einem Forumsmitglied gehörendes. Dann wird man bei Dell - etwas Vernunft vorausgesetzt - wohl anders denken.

In meinen Augen stellt das Whining in jedem Fall einen Sachmangel dar, i.d.R. dürfte dieser sogar erheblich sein, so dass er grds. zum Rücktritt berechtigen kann.
 
Wg. des 'fehlenden Sachmangels' würde ich auch bei Bedarf dem Service erst einmal nichts von 'Whining' erzählen. Die wissen doch, wie sie die Cracks abweisen sollen...

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass evtl. Klagen noch weiter gingen, wenn da mal einer richtig konsequent sein wird: Wenn mein erstes XPS zu heulen anfing, dann hatte ich nach 'ner halben Stunde heftigste Kopfschmerzen. Gott sei dank heulte es nur zwei Mal durchgängig. Aber ich kenne andere Fälle. Was steht dann an: Klage wegen Körperverletzung? Als das Whining das erste Mal auftrat, hatte ich selbst beim Zubettgehen noch tinitusmäßiges Pfeifen im Ohr - da ist an Einschlafen kaum zu denken, wenn Du da dann über Stunden konzentriert mit Arbeiten musst.

Die ruhen sich ganz schön aus, wie ich finde. Aber das Fass ist im Grunde schon übergelaufen. Bin gespannt, wann die Klagewelle anrollen wird... Denn es trifft ja nicht Einzelne. Die Dinger sind bei allen Herstellern, in allen Preislagen zu finden. Schwer untern Tisch zu kehren, wenn der Staatsanwalt dann mal in die Forenwelt zur Recherche eintauchen muss...

Whining schließt konzentriertes Arbeiten mit dem jeweiligen Gerät für mich absolut aus. Damit erledigt sich das Notebook als Gebrauchs-Werkzeug. Kommen gesundheitliche Beeinträchtigungen hinzu, wird es richtig lustig. Klar kann man Fiepen "ausblenden", sich notmäßig mit Third-Party-Software helfen, die aber wieder Features des Notebooks beeinträchtigt. Aber spätestens bei gesundheitlichen Beeinflussungen wie Einschlafstörungen, Übelkeit wg. des schrillen Fiepens usw. - da hört der Spaß auf...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir sind hier in Deutschland.

Aber prinzipiell sind bei einem tatsächlich eingetretenen Gehörschaden infolge des Whinings die Vss. des Schadensersatzes erfüllt. Dell weiß ja nachweislich seit Monaten um das Problem und haut das NB trotzdem unverändert in den Markt, somit wird man argumentieren können, dass Dell die Schlechtleistung auch zu vertreten hat.

Von einer Haftung Dells nach dem Produkthaftungsgesetz mal ganz abgesehen.
 
Das Problem ist aber dass es eben nicht alle Personen whining hören können, da es eben so hoch ist. Meine Eltern und Großeltern hören keinen Mucks, mein Bruder und ich aber schon. Das heisst Leute die die ganzen Teile entwerfen hören vl nicht einmal etwas. Und selbst die Leute bei Dell in der Endkontrolle könnten (wenn sie älter sind) das ganze nicht hören.
 
Habe mal kurz ne Frage- habe am 29. Januar das NB bestellt, habe am 30. stoniert, da ich das hier mit dem Whining gelesen habe. Das Geld haben sie mir am 2. Januar abgezogen und auch bekam ich ne Mail, dass die Bestellung nun aus dem Computer raus ist. Mein Geld ist aber bis jetzt immer noch nicht zurück. Weiß jemand vll wie lange soetwas dauert?
 
Gibt es eine Möglichkeit beim "Klonen" zwei verschiedene Auflösungen zu nutzen? Wahrscheinlich nicht,oder?
Und ich hatte ja von einem "schriftflimmern" berichtet. Dies scheint wohl mit dem LED zutun zu haben...Passiert beim angeschlossenen Röhrenmonitor nämlich nicht. Und es ist beim LED auch nur bei hohen Auflösungen (über 1024x768) vorhanden. Naja was solls ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seeman

Letzte Frage: Mit wem hast du gesprochen für die Rückabwicklung? Kundenservice oder Techniker in Frankfurt?

Hier eine schriftliche Stellungnahme von Dell zum Thema Whining:

Stellungnahme zum hochfrequentem Geräusch

Sehr geehrter Herr ......,

wie angefordert, sende ich Ihnen nähere Informationen zu diesem Phänomen.

Erklärung:

Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige hochfrequente Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit der Prozessortätigkeit zu ändern und variiert in der Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden (I/O input-output Geräte). Es ist abhängig von Ausstattung und Systemspezifikation.

Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor im energiesparenden Zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebooks trägt zu verringerter Wärmeentwicklung und zu einer längeren Akku-Lebenszeit bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch den piezoelektrischen Effekt verursacht.

Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei diesen Komponenten angewendet wird, fangen diese an mitzuschwingen und erzeugen Töne, die innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).

Der hochfrequente Ton ist bei allen auf Intel-basierenden Notebooks vorhanden. Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der technischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich weniger hörbar als andere Komponenten des Systems (z.B.: Lüfter oder Festplatte).

Der Effekt stellt keinen technischen Mangel dar und kann mit einem Austausch des Prozessors nicht behoben werden.

Hinweis:

Verfügt Ihr Notebook über Bluetooth-Funktion so haben Sie die Möglichkeit den vorherbeschriebenen C3 Zustand zu vermeiden. Hierzu empfehlen wir Ihnen folgende Schritte im Windows Betriebssystem vorzunehmen:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth Symbol rechts unten


2. Klicken Sie auf “Bluetooth-Funk aktivieren“. Wenn “Bluetooth-Funk deaktivieren“ in dem Menü steht ist die Bluetooth-Funktion schon aktiv.

Lassen Sie die Bluetooth-Funktion

ständig aktiviert um den C3 Zustand des Prozessors zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung eine kürzere Akkulaufzeit nach sich ziehen kann.

Weitere Informationen finden Sie unter http://support.euro.dell.com oder direkt unter http://support.euro.dell.com/suppor...&component=-1&lang=-1&doclang=en&toggle=false.

Da es sich um keinen technischen Mangel handelt, müssen wir leider Ihrem Wunsch nach Austausch des Prozessors leider nicht nachkommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dell

Die stellen sich also stur.
 
Huhu!

Also sie können dir rechtlich den Austausch des Proz. verweigern.
Da es kein technischer Mangel desselben ist.
Jedoch kannst du natürlich vom KV zurücktreten.
(Solltest du das nicht wollen musst du dich wahrscheinlich damit abfinden)
Innerhalb von 2 Wochen gar kein Problem, innerhalb von 6 Monaten würde ich diese Erklärung beifügen:


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach § 434 I liegt hier ein Sachmangel vor. Wenn ich ein Gerät dieser Art für den mobilen Einsatz kaufe, dann kann ich davon ausgehen auch alle energiesparenden Zustände ( c2-c4) auszunutzen. Darin liegt schließlich der Sinn eines solchen Gerätes.

Der Effekt an sich mag ihrer Meinung nach kein technischer Mangel sein, jedoch liegt hier eine Abweichung der Soll- von der Istbeschaffenheit vor.

Offensichtlich wurden im Dell XPS m1330 unpassende Bauteile verbaut, da ihrer Aussage nach eine Schwingung entsteht die ein hochfrequentes und penetrantes Geräusch erzeugen.
Damit ist das Notebook objektiv nicht geeignet in ruhigen Räumen, in Anwesenheit anderer Menschen oder überhaupt im mobilen Einsatz verwendet zu werden. Somit ist das Notebook nicht für den vertraglich vorrausgesetzten Gebrauch geeignet und weist auch nicht die von mir zu erwartende Beschaffendheit aus. Denn ausser von den sporadischen auftretenden Geräuschen des Lüfters und der Festplatte ( welche übrigens beide im Niedrigfrequenten Bereich anzusiedeln sind) erwarte ich eben keine weiteren störenden Geräusche. ( weitere Grund wäre im objektiven Teil z.B. dein Beruf o.ä.)


Ich wurde in keinster Weise darüber aufgeklärt das es zu diesen Geräuschen kommen kann, noch ist es für mich zumutbar mit diesem störenden Geräusch zu arbeiten (subjektiver Maßstab), da es zu Einbußen meiner Hörfähigkeit führt und körperliche Schmerzen verursacht. Auch für weiter entfernte Menschen ist dieses Geräusch durchweg sehr unangenehm.



Dann weiter mit:

1. Ich fordere sie hiermit gem. §§ 437, 439 I BGB auf, das störende Geräusch in meinem Notebook so zu beheben, so das ich es gemäß seinem vertraglich vorrausgesetzten Gebrauch auch einsetzen kann.

2. Ich fordere sie gem. §§437, 439 I BGB zur Lieferung eines mangelfreien Notebooks auf.

3. Aus den o.g. Gründen trete ich hiermit nach § 437 vom Vertrag zurück, wenn sie eine Nacherfüllung verweigern.

4. Aus den o.g. Gründen mindere ich hiermit nach § 437 den Kaufpreis, wenn sie eine Nacherfüllung verweigern.

---------------------------

Weiterhin kannst du im Fall der Fälle Schad.-ers. fordern und Ersatz verg. Aufw. verlangen.

Ich weiß eben nicht was du willst und wielange es her ist, aber das ist eine Antwort auf ignorante Rückschreiben.

lg, Testos


edit:// du MUSST auf KEINEN Fall mit einem solchen Geräusch leben, das ist sicher. Und wenn du wütend bist kannst du dich noch in aller Herrlichkeit darüber auslassen, das es nicht DEINE Aufgabe ist für ein ruhiges Notebook zu sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Testos
Klasse...

@ J.D.
Ich habe zuerst ganz normal mit der Techniker-Hotline telefoniert. Hätte auch den Technik-Chat genommen, aber der lag an dem Tag brach. Da habe ich dann -wie oben angegeben- meine Mängelliste abgespult. Whining habe ich quasi nur noch hinten angefügt, weil mittlerweile klar war, dass das Ding getauscht würde und ich nur noch hören wollte, was der zu sagen hat. Das übliche halt. Der Herr hat mich dann gleich zum Kundendienst zwecks Tauschs des Gerätes weiter verbunden. Dort hat man mir wiederum Wandel, 100,- Euro oder eben Tausch des Gerätes offeriert. Ich will ein funktionierendes Gerät und nicht aktenkundig per 100,- quasi einen Persilschein abgeben, dass ich alle Mängel hinnähme. Und wenn man sich obigen Mail von Dell mal anliest, ist das nur noch eine Frechheit - quasi wie eine Nachricht von Porsche, wenn man sich einen Sportwagen gekauft hat: Fahren sie nicht schnell, setzen sie die Lehnen nicht zu weit zurück, nutzen sie nie die Bremsen! Ach ja, nutzen sie Ersatzteile von Ford - dann macht der Wagen keine Zicken... Hallo... :eek:

@ cgd
Einfach wegwischen... ;)

Grüße in den Morgen, Seemann
 
So, ich habs dann gestern doch nochmal probiert und hab ein neues M1330 geordert.

Ich hab die gute Dame mal gefragt wo sie denn eigentlich sitzen, darauf wurde mir Bratislava genannt. :-)
Die sind genauso cool wie UPS die ihr weltweites Callcenter in Irland haben.

Mal schaun wie das neue Gerät wird. :hmm:
 
2. Ich fordere sie gem. §§437, 439 I BGB zur Lieferung eines mangelfreien Notebooks auf.

schafft man dann auch noch irgendwie die konfig zu ändern bei einem austausch des kompletten books? (8400GS<->X3100)


Zusätzlich habe ichirgendwo gelesen,dass man bei vermehrten mängeln sogar das Notebook gegen z.b. ein xps1530 wechseln, stimmt das?
 
Huhu!

Also sie können dir rechtlich den Austausch des Proz. verweigern.
Da es kein technischer Mangel desselben ist.
Jedoch kannst du natürlich vom KV zurücktreten.
(Solltest du das nicht wollen musst du dich wahrscheinlich damit abfinden)
Innerhalb von 2 Wochen gar kein Problem, innerhalb von 6 Monaten würde ich diese Erklärung beifügen:

...

lg, Testos

Naja, einen Rücktritt vom Kaufvertrag kriegst du auf diesem Weg vielleicht hin. Dell ist ja im Endeffekt doch recht kulant, wenns drauf ankommt. Zwar machst du nichts anderes, als deine subjektive Einschätzung der Situation inklusive einer juristischen Bewertung als Fakten darzustellen, und inwieweit ein Gericht das genau so sieht, hängt wohl weniger von deiner Einschätzung als von den dann unvermeidlichen Sachverständigen-Gutachten ab. Breite Angriffsflächen bietest du jedenfalls mit deiner Argumentation:

Auch für weiter entfernte Menschen ist dieses Geräusch durchweg sehr unangenehm

Ist das so? Für mich beispielsweise gilt das nicht, und auch in meiner Umgebung hat noch keiner über Fiepen meiner Notebooks geklagt. Und dem Richter vorführen wirst du's schon deshalb nicht können, weil der in seinem Alter das sicher nicht mehr hört...

Vollends unsinnig wird's dann allerdings mit Schadenersatz etc. (btw: Was ist "Ersatz verg. Aufw."? und was soll die Abkürzerei dabei? Das bisschen Platz sparen macht den Kohl bei so einem langen Post doch auch nicht mehr fett...)

Es ist zunächst mal euer Job, zu entscheiden, ob das Gerät für den von euch gewünschten Einsatzzweck tauglich ist oder nicht. Ist es das nicht, so steht es euch nach Fernabsatzgesetz frei, das Book zurückzugeben - dafür wurde es ja gemacht, das Gesetz. Alle weiteren Geschichten sind juristisch klingende Drohgebärden, die jedem juristischen Zweitsemester ein müdes Grinsen abringen.

Und im Ernst, Leut, es hat ja auch keiner vor euch wirklich vor, Dell zu verklagen oder denen Rechnungen über Arbeitszeit zu schicken, die ihr mit dem Einrichten eurer Books verbracht habt. Wen also sollen solche Geschichten denn beeindrucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh