*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Das heißt man bekommt Toshiba oder CMO Led? Und welche soll davon die bessere sein?

Ich kann das CMO nicht beurteilen, da ich es nicht kenne. Das Toshiba in meinem 1330 hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, und dieser Eindruck hat sich in den zwei Wochen, in denen ich es benutze, gefestigt. Es ist dem sehr guten LG-Display in meinem Vostro 1700 durchaus ebenbürtig.

Du siehst, die Einschätzungen sind in der Tat sehr unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe noch eine frage zur Grafik: Wie sinnvoll ist es denn das 1330 mit der Nvidia grafik auszurüsten, wenn diese ohnehin nicht voll spieletauglich ist? Was gewinn ich damit gegenüber der intelgrafik? Die intelgrafik ist stromsparender und wohl auch "leiser", oder?
Worauf ich raus will ... ist es sinnvoller sich das M1330 von der günstigsten Variante ausgehend mit X3100 entsprechend aufzurüsten, oder doch die "3. variante" mit nvidiagrafik zu wählen.

Sind denn beide UMTS-Lösungen die Dell anbietet HSDPA-fähig? das geht aus der beschreibung irgendwie nicht hervor. Das eine ist eine interne Lösung, das andere eine Express-card, oder?

edit:
habe den teil 1 des threads nun gefunden. darin is meine frage zur grafik halb beantwortet ;-) . die X3100 bringt einen uU 30min mehr laufzeit ... die nvidia lässt sich per software sinnvoller untertakten und somit uU noch stromsparender fahren wie die intelgrafik ... richtig? Leider aber wohl nicht unter Linux?
ist die 8400GS denn auch uU gegen was potenteres austauschbar? ne 8600er GT zB? natürlich nicht "ab werk", sondern indem man sich eine solche graka kauft und einbaut!? die wird ja denk ich mal gesteckt sein, oder?

weitere Frage: weiss jemand ob es in absehbarer zeit einen 45nm Prozessor in dem M1330 geben wird? zB einen Core2Duo T8300 mit 2x2,4 GHz!? die jetzigen sind ja alle 65nm Prozzis, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der Neuinstallation drei Probleme:


1. Nach dem obligatorischen Bluescreen habe ich von AHCI auf ATA umgestellt. Nun möchte ich den Intel Matrix Storage Manager installieren. Geht nicht, kommt immer die Meldung, dass die Mindestanforderungen dafür bei mir nicht erfüllt seien.

Dazu schrieb nun Seemann:

Im ATA-Modus Vista starten. Dann den Reg-Editor starten...

Hier lt. MS-Support... Suchmaschinen sei dank...
http://support.microsoft.com/kb/922976/de

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Neustart, Intel-Storage lässt sich nun installieren, anschließend im Bios auf AHCI umstellen - fertig...

Schritt 5 fehlt doch was, habe dort mehrere Schlüssel im rechten Fenster. Beim ersten Wert (ist wohl gemeint?) war kein Wert gesetzt. Nach Setzen von 0 kein Erfolg.

DavidM schrieb:

So habe nun erst im Bios auf AHCI umgestellt, dann nach einen Bluescreen mit der Vista DVD gestartet.
Und siehe da der Storage Manager ließ sich installieren.

Man muss ihn also wohl im AHCI Modus installieren.

Wie hast du das geschafft? Mit AHCI im BIOS fährt mein Vista nicht mehr hoch, auch nicht mit Vista-DVD, auch nicht im abgesicherten Modus.


Den Storage Manger habe ich 1x direkt von Intel (für den GM965 Chipsatz, habe Intel Grafik) und einmal von Dell. Mit beiden klappt es nicht...


Bitte um Hilfe!


2. Ich hatte anfangs einen falschen Benutzernamen gewählt für Vista. Die Upek Protector Suite QL erkennt nun, nachdem ich den Benutzernamen in der Benutzerkonteneinstellung unter Vista geändert habe nur den alten falschen Benutzernamen, auch nach Deinstallation der Suite. Anmelden klappt, aber irgendwie stört es mich. Ideen?


3. "Bluetoothserverstack konnte nicht initialisiert werden" kommt nach einiger Zeit als Fehlermeldung. Ansonsten läuft BT gut. Nur die Fehlermeldung nervt.
 
habe noch eine frage zur Grafik: Wie sinnvoll ist es denn das 1330 mit der Nvidia grafik auszurüsten, wenn diese ohnehin nicht voll spieletauglich ist? Was gewinn ich damit gegenüber der intelgrafik? Die intelgrafik ist stromsparender und wohl auch "leiser", oder?
Worauf ich raus will ... ist es sinnvoller sich das M1330 von der günstigsten Variante ausgehend mit X3100 entsprechend aufzurüsten, oder doch die "3. variante" mit nvidiagrafik zu wählen.

Sind denn beide UMTS-Lösungen die Dell anbietet HSDPA-fähig? das geht aus der beschreibung irgendwie nicht hervor. Das eine ist eine interne Lösung, das andere eine Express-card, oder?

edit:
habe den teil 1 des threads nun gefunden. darin is meine frage zur grafik halb beantwortet ;-) . die X3100 bringt einen uU 30min mehr laufzeit ... die nvidia lässt sich per software sinnvoller untertakten und somit uU noch stromsparender fahren wie die intelgrafik ... richtig? Leider aber wohl nicht unter Linux?
ist die 8400GS denn auch uU gegen was potenteres austauschbar? ne 8600er GT zB? natürlich nicht "ab werk", sondern indem man sich eine solche graka kauft und einbaut!? die wird ja denk ich mal gesteckt sein, oder?

weitere Frage: weiss jemand ob es in absehbarer zeit einen 45nm Prozessor in dem M1330 geben wird? zB einen Core2Duo T8300 mit 2x2,4 GHz!? die jetzigen sind ja alle 65nm Prozzis, richtig?

Weniger Verbrauch als mit der X3100 wirst du auch mit Untertakten der 8400 nicht erreichen können. Die X3100 sitzt mit im Intel-Chipsatz, während die 8400 ein separater Chip ist, der (auch untertaktet) mehr verbraucht als eine chipintegrierte Grafiklösung. Merkt man auch daran, dass der Lüfter weniger zu tun hat ohne 8400.

Potentere Lösungen kannst du derzeit nicht einbauen, weil es sie schlicht nicht gibt. Ob es sie geben wird, steht in den Sternen, ist aber angesichts der knappen Platz- und Wärmeverhältnisse nicht sehr wahrscheinlich.

Der Penryn wird mit Sicherheit auch für's 1330 kommen, er hat den selben Sockel und in etwa die selbe Abwärmeleistung wie der Merom, gibt also keinen Grund, dass die den nicht einbauen sollten.

Was schließlich die Konfiguration angeht, die du wählen solltest: Bei Dell ist es grundsätzlich besser, KEINE Optionen zur Aufrüstung zu wählen - die sind überproportional teuer. Aber du kannst jede Konfiguration telefonisch umrüsten lassen - das hab ich auch so gemacht. Ich wollte eben keine 8400, sondern explizit die X3100, aber ich wollte die dicke Konfiguration. Also hab ich angerufen und aus der Konfiguration die 8400er raus und stattdessen die 320 GB-Platte reinnehmen lassen. Die jeweiligen Aufpreise und Abschläge haben sich gegeneinander aufgerechnet, der Effektivpreis war also der Selbe...
 
@ Seemann

Welche Alternative gibt es zu dem Dell? Bzw. Ich finde nach wie vor die Sonys als sehr gut, aber für einen 13er mind. 1700€ zu bezahlne ist doch etwas zu viel:shot:


-------

Mich würde es auch gerne interessieren, ab wann es die Penryns drin geben wird, werde wohl noch solang warten müßen...

Wie ist die Leistung der Grafik, wenn man die 8400er wegläßt? Wo habe ich Vorteile? Wie stark ist die 3100?
 
Wie ist die Leistung der Grafik, wenn man die 8400er wegläßt? Wo habe ich Vorteile? Wie stark ist die 3100?

Benchmarks hab ich keine gemacht, aber die Einschätzung von Vista kann ich dir geben:

Der Windows-Leistungsindex der X3100 liegt bei 3,4 (Desktopleistung für Windows Aero) und 3.5 (3D-Business- und Gaminggrafikleistung). Mein Vostro 1700 (8600GT mit DDR2-Ram) liegt bei 4,4 (Desktopleistung für Windows Aero) und 5.1 (3D-Business- und Gaminggrafikleistung).
Der Vollständigkeit halber die Werte vom Desktop-Rechner (7600GT/512MB): 5,3 respektive 5,9

Vielleicht kann noch jemand seine Werte für 8400 im 1330 beisteuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Anwort!

Du hast ja 2 Dells, wie ist der Unterscheid zwischen den beiden Dispays? Was hat der andere für ein Display? Der 1530er hat zB kein LED zur Verfügung...Wie sind die Unterschiede? Das ist blöd, da ich mir die Dinger nicht ansehen kann...
 
Hab das Notebook grad nicht hier, hab die Werte aber glaub ich im Kopf
M1330 mit GeForce 8400
Desktopleistung mit Windowes Aero: 4,0
3D Spiele-Leistung: 4,7
 
Hallo zusammen.

Meine Probleme mit dem Display brechen nicht ab. Ich würde euch bitten folgendes bei euren LED Displays zu prüfen.

Helligkeit ganz runter drehen und etwas mit weißem Hintergrund aufrufen zb Word Datei. Flackert bei euch das Display dann leicht oder nicht? Am besten Abends oder in dunkler Umgebung machen

mein CMO 1309 Display flackert auf den unteren beiden Stufen. Es wurde getauscht aber wieder gegen ein CMO und dasselbe Problem.

haben andere das Problem auch? Vor allem mit Toshiba Displays?
 
@CGD

die Penryn sind bereits telefonisch orderbar nur halt nicht für die Product Red's
 
@PatrickK: Mein Toshiba LED flackert auch auf den untersten beiden Stufen, wenn der Rechner arbeitet (bei Netzbetrieb schwächer als mit Akku, scheinbar ein Spannungsproblem). Das Ganze trat jedoch erst nach einer Neuinstallation des OS auf, habe den aktuellsten Treiber für den X3100 Chip von Intel genommen, nicht den von Dell.

Dell kaschiert das Flackern mit dem Auslieferungsimage, da ist es nie aufgetreten.

Kann mir niemand mit dem Sche**** AHCI/Intel Matrix Storage Manager Problem (s.o.) weiterhelfen?
 
das ja echt ein starkes stück mit dem m1330.

Wollte mir es auch erst holen doch bin verunsichert.

Bei all diesen Problemen, TFT Flackert, CPU piept etc weiß ich echt net weiter.
Bei nem 400euro Notebook könnte man drüber hinwegsehen doch nicht bei nem Gerät um 1000euro....
 
hier noch werte der leistungsbewertung mit 8400 im 1330, hab die mal rauskopiert:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz 5,1
Arbeitsspeicher (RAM) 3,00 GB 4,8
Grafik NVIDIA GeForce 8400M GS 4,1
Grafik (Spiele) 1407 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,8
Primäre Festplatte 5,3

und der benchmark 3dmark06 sagt ~1555 Punkte. Aber das interessiert herzlich wenig, wenn ich nochmal bestellen würde wäre die intellösung wegen hitze usw. vorzuziehen. und das einzige game, welches ich selten spiele, q3, läuft mit der intel hervorragend und sehr schnell mit allen details und höchster auflösung.

Ach ja, und ich habe eben für eine freundin ein Vostro 1400 bestellt, das Ding ist echt geil und billig: 14,1", Core Duo 5270, X3100, 2GB, 9 Cell, Vista Business, kostet 595 inkl. Versand! Und hier kann man auch beliebig weiter hochkonfigurieren. Das wäre für mich DIE Alternative.
 
Weniger Verbrauch als mit der X3100 wirst du auch mit Untertakten der 8400 nicht erreichen können. Die X3100 sitzt mit im Intel-Chipsatz, während die 8400 ein separater Chip ist, der (auch untertaktet) mehr verbraucht als eine chipintegrierte Grafiklösung. Merkt man auch daran, dass der Lüfter weniger zu tun hat ohne 8400.
ok, also bleibt ein gewisser akkulaufzeitvorteil mit intelgrafik und ein lüfterlautstärkenachteil mit nvidiagrafik. hat die karte nen eigenen lüfter? ne, oder?

Potentere Lösungen kannst du derzeit nicht einbauen, weil es sie schlicht nicht gibt. Ob es sie geben wird, steht in den Sternen, ist aber angesichts der knappen Platz- und Wärmeverhältnisse nicht sehr wahrscheinlich.
die 8400er is doch aber eine steckbare karte, oder nicht? wieso sollte man da dann nicht zB die 8600M GT aus dem 1530 stecken können? platz? wärme?

Penryn wäre schon was feines!

wie ist es denn nun mit den UMTS Modulen von Dell? ich kappiers nicht richtig ... das eine ist eine "integrierte lösung" (also intern????) und das andere eine (externe????) pciXpress-karte? BEIDE HSDPA fähig? ich werd da drauss nicht schlau :(
 
Und wieso sagt mir die Dame es geht nicht.....da frage ich direkt mal nach:teufel:;)

Edit:

Wie ist verhält es sich preislich, Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der Neuinstallation drei Probleme:


1. Nach dem obligatorischen Bluescreen habe ich von AHCI auf ATA umgestellt. Nun möchte ich den Intel Matrix Storage Manager installieren. Geht nicht, kommt immer die Meldung, dass die Mindestanforderungen dafür bei mir nicht erfüllt seien.

Dazu schrieb nun Seemann:



Schritt 5 fehlt doch was, habe dort mehrere Schlüssel im rechten Fenster. Beim ersten Wert (ist wohl gemeint?) war kein Wert gesetzt. Nach Setzen von 0 kein Erfolg.

DavidM schrieb:



Wie hast du das geschafft? Mit AHCI im BIOS fährt mein Vista nicht mehr hoch, auch nicht mit Vista-DVD, auch nicht im abgesicherten Modus.


Den Storage Manger habe ich 1x direkt von Intel (für den GM965 Chipsatz, habe Intel Grafik) und einmal von Dell. Mit beiden klappt es nicht...


Bitte um Hilfe!


2. Ich hatte anfangs einen falschen Benutzernamen gewählt für Vista. Die Upek Protector Suite QL erkennt nun, nachdem ich den Benutzernamen in der Benutzerkonteneinstellung unter Vista geändert habe nur den alten falschen Benutzernamen, auch nach Deinstallation der Suite. Anmelden klappt, aber irgendwie stört es mich. Ideen?


3. "Bluetoothserverstack konnte nicht initialisiert werden" kommt nach einiger Zeit als Fehlermeldung. Ansonsten läuft BT gut. Nur die Fehlermeldung nervt.

So ich versuche es mal zu erklären:

Mit AHCI im Bios ist Vista bei mir auch nicht mehr hochgefahren, dann habe ich die Vista DVD eingelegt, bis zur Abfrage gewartet wie ich starten will (abgesichert, normal...).
Jetzt habe ich den Laptop einfach ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder angemacht.
Sollte die Abfrage dann wieder auftauchen, wobei ich mir im Moment nicht ganz sicher bin, einfach "normal Starten" wählen.

Ich hoffe es klappt so, wenn Vista dann gestartet ist, einfach installieren.

Gruß,

David
 
Was den Penryn Preis betrifft, bin ich von einer Grundkonfiguration mit T7500 (Merom 2,2 GHz) augegangen und habe mit 15 € Aufpreis einen T8300 (Penryn 2,4 GHz) erhalten, ein gutes Geschäft wie ich finde.
 
Was bitteschön erwartest du?

Ein einfaches
Treiber? XYZ
2 Regler? ja/nein

Und nochmals danke, dass du mitgeholfen hast!

Hinzugefügter Post:
Was erwartest du denn, das man schreibt, wenn man, wie beispielsweise ich, immer noch die Originalinstallation von Dell drauf und da natürlich auch die zwei Pegel-Reiter hat, und das Mikro deshalb einwandfrei funktioniert?

Nicht alle Origninalinstallationen von Dell haben beide Pegel-Reiter. Herr Gott, genau das ist ja das Problem. Denkst du, ich hätte hier ständig um Mithilfe gebeten, wenn das Problem so einfach zu lösen gewesen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PatrickK: Mein Toshiba LED flackert auch auf den untersten beiden Stufen, wenn der Rechner arbeitet (bei Netzbetrieb schwächer als mit Akku, scheinbar ein Spannungsproblem). Das Ganze trat jedoch erst nach einer Neuinstallation des OS auf, habe den aktuellsten Treiber für den X3100 Chip von Intel genommen, nicht den von Dell.

Dell kaschiert das Flackern mit dem Auslieferungsimage, da ist es nie aufgetreten.

Kann mir niemand mit dem Sche**** AHCI/Intel Matrix Storage Manager Problem (s.o.) weiterhelfen?


kann sein, dass es wirklich ein technisches problem ist.....aaaaber vielleicht auch nicht. ich hatte auch ein flackern, bis ich gemerkt habe, dass es eine stromspartechnik von intel ist, die bei verschiedenen - wie soll ich sagen - farben, die auf dem display angezeigt werden, die helligkeit reguliert! nachdem ich es abgeschaltet habe, kein flackern, kein nix!

ich wollt auch scho einen techniker herholen :fresse:
 
Ich persönlich hab mir auch aus dem Grund keine größeren Gedanken mehr gemacht, weil du doch sowieso dein Macbook schon hast und das 1330er nur noch auf Abholung wartet - ich kann nicht nachvollziehen, wie unter diesen Umständen ein nicht funktionierendes Mikro im zurückgehenden Rechner noch ein interessantes Problem darstellen soll.

Weil mir das XPS doch ganz gut gefallen und ich ihm eine Chance gegeben hätte. Ausserdem bin ich nicht der einzige Nutzer mit dem Mikrofonproblem und wenn auch ich schon nichts mehr davon habe, hätten andere Nutzer sicher davon profitieren können, wenn sich eine Lösung gefunden hätte.
 
Beim 'derlinzer' gilt halt nicht: "Aus den Augen, aus dem Sinn..." - und das ist gut so... Hat mal einer was angestoßen und klickt nicht gleich weg. Danke. ;)

Ich kann das CMO nicht beurteilen, da ich es nicht kenne. Das Toshiba in meinem 1330 hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, und dieser Eindruck hat sich in den zwei Wochen, in denen ich es benutze, gefestigt. Es ist dem sehr guten LG-Display in meinem Vostro 1700 durchaus ebenbürtig.

Du siehst, die Einschätzungen sind in der Tat sehr unterschiedlich...

Eben wenn man den Vergleich nicht hat... Ansonsten kann ich aber die Erfahrung bestätigen. Wenn man ein gutes Toshi erwischt, ist es mit den besseren Displays (Wuxga) im Vostro oder 1720 vergleichbar und absolut in Ordnung, wenn man mit dem leichten Kristalleffekt und den Blickwinkeln klarkommt. Leider ist es nicht heller als die 17"-Teile, obwohl es Dell ja angibt. Das CMO ist dagegen aber eben dann doch heller und zeigt, dass es eben auch anders geht, um Werbeansagen wenigstens ansatzweise nachzukommen. Eines sollte aber klar sein: wenn alle User hier die Werbeangaben einklagten, hätte Dell Probleme! Das gäbe eine Rückerstattungswelle bzw. eine Displaytauschwelle, die den Laden ruinieren würde. Denn 300 nits müssen erst einmal erreicht werden. Ich denke, einige CMOs schaffen dies. Bei den Toshis eher weniger Geräte... Das gleiche hat man dann aber auch bei Macbooks usw. Nur die teureren Sonys schaffen in der Regel die ausgewiesenen Werte und liegen sogar noch drüber.

habe noch eine frage zur Grafik: Wie sinnvoll ist es denn das 1330 mit der Nvidia grafik auszurüsten, wenn diese ohnehin nicht voll spieletauglich ist? Was gewinn ich damit gegenüber der intelgrafik? Die intelgrafik ist stromsparender und wohl auch "leiser", oder?
Worauf ich raus will ... ist es sinnvoller sich das M1330 von der günstigsten Variante ausgehend mit X3100 entsprechend aufzurüsten, oder doch die "3. variante" mit nvidiagrafik zu wählen.

Sind denn beide UMTS-Lösungen die Dell anbietet HSDPA-fähig? das geht aus der beschreibung irgendwie nicht hervor. Das eine ist eine interne Lösung, das andere eine Express-card, oder?

edit:
habe den teil 1 des threads nun gefunden. darin is meine frage zur grafik halb beantwortet ;-) . die X3100 bringt einen uU 30min mehr laufzeit ... die nvidia lässt sich per software sinnvoller untertakten und somit uU noch stromsparender fahren wie die intelgrafik ... richtig? Leider aber wohl nicht unter Linux?
ist die 8400GS denn auch uU gegen was potenteres austauschbar? ne 8600er GT zB? natürlich nicht "ab werk", sondern indem man sich eine solche graka kauft und einbaut!? die wird ja denk ich mal gesteckt sein, oder?

weitere Frage: weiss jemand ob es in absehbarer zeit einen 45nm Prozessor in dem M1330 geben wird? zB einen Core2Duo T8300 mit 2x2,4 GHz!? die jetzigen sind ja alle 65nm Prozzis, richtig?

Wenn ich es richtig sehe, ist die 8400er zwar eine dezidierte Grafiklösung, aber keine 'Grafikkarte'. Es ist ein Chip. Ob die 8600 das gleiche Bauprinzip hat, weiß ich nicht. Im 1330 sehe ich jedefalls nur den Chip in CPU-Bauart unter dem Kühlkörper lodern...
Die CPUs sind ansonsten ja bereits telefonisch zu ordern...

@ Seemann

Welche Alternative gibt es zu dem Dell? Bzw. Ich finde nach wie vor die Sonys als sehr gut, aber für einen 13er mind. 1700€ zu bezahlne ist doch etwas zu viel:shot:

Die Geräte sind gut. Wen Lüfter stören, der kommt aber auch dort nicht glücklich weiter. Auch ist der Service bedenklich. Whining kann vorkommen, ist aber seltener. Bessere Boards wahrscheinlich. Für mich ist bei Sony der Service das Stolperbein. Darum meine Entscheidung -nach wie vor- für Dell.

Die Möglichkeit 'Macbook' ist noch interessant. Aber auch hier ist z.B. das Motto vieler Freunde im Umfeld: wenn es ein Jahr hält, ist man bereits zufrieden... Man ist sich des eher hinkenden, auf Wohlwollen basierenden Services bewusst, wo auch der dazu erwerbbare und nicht gerade günstige 'Protection-Plan' keine erhebliche Verbesserung, sondern nur eine Verlängerung darstellt. Wenn man aber ein gutes Teil erwischt, kann man jenseits aller Snoby-Ausblendungen glücklich werden. Aber auch hier kann es einen derbe erwischen: von Whining, über Spannungsbrüche im Gehäuse, beim Weißen Vergilbungen, Displayflackern uvm. Man sollte sich die Geräte im besten Fall 'vor Ort' z.B. bei Gravis anschauen. Dort kann man auch ganz gut handeln. Zumindest in Bochum war dies in positiver Weise möglich.

Asus hat einige Teilchen, die erst einmal attraktiv erscheinen. Aber auch hier: wie überall sind die gleichen Probleme rückzumelden. Ergo: der Markt ist zur Zeit, obwohl es viele Geräte im Angebot gibt, nicht wirklich von einem Überangebot gesegnet. Bei den Geräten in diesem Segment bleibt für mich dann immer noch 'nur' Dell übrig. Nur kann man eben auch da erhebliche Probleme haben. Der Service bügelt es wieder glatt. Wenn man ein gutes Gerät erwischt, dann ist eh alles gut. Man muss sich halt bzgl. der Assemblierungsschwierigkeiten der Geräte im klaren sein. Dann kann es was bringen...

Irritierend: hatte jetzt 1720er/Vostro 17"er mal im Test - kein Whining, kein sonst was. Überraschend leise, leistungsfähige Geräte. Dell könnte wohl auch mit dem 1330 ein besseres Produkt in der Serienbreite abliefern. Weiß der Hempel, was da gerade los ist... Vielleicht sind die kleinen Vostros eine gute Alternative, wie oben schon mal anklang...

kann sein, dass es wirklich ein technisches problem ist.....aaaaber vielleicht auch nicht. ich hatte auch ein flackern, bis ich gemerkt habe, dass es eine stromspartechnik von intel ist, die bei verschiedenen - wie soll ich sagen - farben, die auf dem display angezeigt werden, die helligkeit reguliert! nachdem ich es abgeschaltet habe, kein flackern, kein nix!

ich wollt auch scho einen techniker herholen :fresse:

Was ein einfache Lösung... hehe...

Grüße Euch, Seemann
 
@Seemann: Danke für die 'Rückendeckung' und die Mithilfe.

Bezüglich MacBook: Das Problem mit den Verfärbungen auf den Handballenauflagen hat Apple ja soweit ich weiss schon länger im Griff. Das war ein Materialfehler, der nach ursprünglichen Dementi dann ohne großes Aufsehen durch Austausch des Upper Case behoben wurde.

Mein Gerät ist - wie gesagt - sauber verarbeitet und sehr leise. Ich habe mir auch die Mühe gemacht, die Western Digital aus dem XPS im MacBook auszuprobieren und war erstaunt, wie leise die Platte in diesem ist. Scheint also wirklich an der Bauweise des XPS zu liegen.

Ein flaues Gefühl habe ich dennoch wegen Apples Service, sollte ich ihn denn in Anspruch nehmen müssen. Mein letztes MacBook hatte lediglich die zuvor besprochenen Verfärbungen die behoben wurden; am Totalschaden durch Selbstverschulden trifft Apple natürlich keine Schuld. Von anderen Nutzern liest man - wie bei anderen Herstellern auch - so manche Gruselgeschichte.

Mit dem Service habe ich dennoch übelste Erfahrungen gemacht, als es um die Rückzahlung für ein zurückgeschicktes MacBook Pro ging. Das hat aber mit der Produktqualität nichts zu tun und ich muss jetzt auch erst mal abwarten, wie flott das Dell geht, oder ob es hier genauso haarsträubend zugeht.

Für das XPS spricht der tolle Vor-Ort-Service von Dell. Auf Telefon- und E-Mail-Support trifft das nicht zu. Bei einer telefonischen Anfrage (bezüglich Mikrofon, was sonst) wurde mir nicht geholfen und eine E-Mail-Anfrage (bezüglich fehlender Einstellungen im vorinstallierten Treiber) blieb bis heute (gut zwei Wochen her) unbeantwortet. Also Hardware hui, Treiber pfui.

Davon abgesehen und vom Lesen der ganzen Posts scheint es beim M1330 gravierende Schwankungen in der Qualität zu geben. Spaltmasse, Mikrofon, Whining, Display, Festplatte,... am besten man bestellt man 5 Stück in gleicher Konfiguration und schickt die 4, die solche Mängel haben, wieder zurück. Dann stünden die Chancen wahrscheinlich recht gut, ein tolles Gerät zu erwischen. Schade finde ich auch, dass österreichische Käufer lediglich 7 Tage Rücktrittsrecht haben, während deutsche Nutzer 14 Tage Zeit haben, sich für einen Kauf zu entscheiden. Das liegt aber an unterschiedlicher Gesetzeslage und nicht an Dell.

Bin ich nun mit dem MacBook glücklich und werde ich es behalten? Ganz ehrlich, ich weiss es noch nicht. Bei Dell würde ich - und hier gehe ich jetzt von einem Gerät aus, das gut verarbeitet ist und funktioniert, wie es soll - wesentlich mehr fürs Geld (helleres Display, leichter,...) bekommen und auch das Design würde mir besser gefallen. Sollten Hardware-Fehler auftreten, hätte ich das sichere Gefühl, dass mir geholfen werden würde. Für das MacBook spricht jetzt einfach mal, dass es tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, dass es wirklich ein technisches problem ist.....aaaaber vielleicht auch nicht. ich hatte auch ein flackern, bis ich gemerkt habe, dass es eine stromspartechnik von intel ist, die bei verschiedenen - wie soll ich sagen - farben, die auf dem display angezeigt werden, die helligkeit reguliert! nachdem ich es abgeschaltet habe, kein flackern, kein nix!

ich wollt auch scho einen techniker herholen :fresse:

Hallo,

danke für die Antwort aber kannst du mir bitte sagen wie und wo ich das genau abschalte, nochmal nachts mit dem Gerät arbeiten dann klebt es an der Wand, das flackern macht einen wahnsinnig!!!

danke
 
Ich hab nochmal eine frage bezüglich rmclock und ich hoffe im 3. versuch !!! antwortet mir auch mal jemand.

wenn ich wie empfohlen den "run hlt-command when os idle" das taktet sich der prozessor nicht mehr runter! ist das so, oder liest das programm das einfach falsch aus?
 
Hallo,

danke für die Antwort aber kannst du mir bitte sagen wie und wo ich das genau abschalte, nochmal nachts mit dem Gerät arbeiten dann klebt es an der Wand, das flackern macht einen wahnsinnig!!!

danke

doppelklick auf das quickset sysmbol unten rechts, bildschirmeinstellungen, bedienungsfeld helligkeitssteuerung ----> Intel DPST deaktivieren

aber wie gesagt, kann auch sein, dass du einendefekt hast!
 
@ dittohead
Nachdem ich per Akkutest ohne RM-Clock eh etwas über die Nützlichkeit des Tools in Zweifel geraten bin.... s.o. Mmhh..

Hast Du unter 'Advanced CPU Setting' die 'Mobile-Variante' ausgewählt... ?

Grüße, Seemann
 
ah, wunderbar jemand meldet sich :d ich danke dir schonmal im voraus!

ja ich hab auf mobile gestellt. wenn ich aber den popup modus deaktiviere taktet er "scheinbar" ganz normal beim htl command läuft er nicht ganz auf vollen takt (nur nen paar mhz drunter) und auch nur mit nem vcore von 1.212 ?!

noch ne weiter frage ist ob man den c1e und c3e auch aktivieren soll, der is bei mir standardmäßg deaktiviert.
 
Liest sich, als käme Rm mit den Vista-Energieeinstellungen durcheinander. Dort sollte 'Ausbalanciert' (skalierend in RM) oder der 'Energiesparmodus' (geht ja nur fest ein Wert) entsprechend eingestellt sein, z.B. min und max bei den Prozessoreigenschaften...

Bist Du bereits die deutsche Anleitung durchgegangen? Link ist im Thread hier oder im vorangegangenen... Hab ich leider grad nicht zur Hand...

Die genannten Einstellungsoptionen haben keinen Einfluss auf das Taktungsproblem hier. Suchmaschine klärt über diese Funktionen auf...

Grüße, Seemann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh