@Seemann
...bisher ist mir keines der angesprochenen Dinge aufgefallen, der Lüfter arbeitet, wenn er denn man anspringt, um Längen leiser als der im XPS. Das Display ist, XPS und Sony nebeneinander gestellt, gleichwertig. Was ich auch verwunderlich finde ist, das beim XPS das Display trotz das es das LED gewesen ist dicker war als das Sony mit einfachem Display.
Die Festplatte ist garnicht zu hören, wie auch immer das Sony schafft in so nen kleinen Gerät ohne die LED würd ich behaupte es wäre keine verbaut und das Whining kann ich auch nicht bestätigen, womit auch das blöde RMclock wegfällt, was eh nur eine Notlösung darstellte.
Freut einen doch, wenn Du jetzt ein Gerät hast, das Dich zufriedenstellt. Ich hatte bei meinem letzten Sonyausflug weniger Freude. Aber das trifft ja jetzt bisher auch aufs 1330 zu. Die Verarbeitungsunterschiede sind eben gewaltig. Und das ärgert mich derzeit bei allen Herstellern. Da gibt es bei dem einen oder anderen aber dann wenigstens noch etwas mehr Konstanz, was einzelne Baugruppen angeht. Bei Sony sind es z.B. die Displays, die sehr konstant innerhalb der Serien vergleichbar sind. Beim 1330 kann es sein, dass man drei Displays der Toshi-Variante nebeneinander stellt, und keines gleicht dem anderen. Das ist freilich wenig zuverlässig...
Ich muss ansonsten nüchtern feststellen, dass mich die gelieferten 1330 schon erheblich enttäuscht haben. Allerdings hatte ich jetzt eben auch schon sehr gute Ausführungen in der Hand - und dann ist es tatsächlich ein verdammt gutes Teilchen. Nur wenn man die Lotterie dahinter betrachtet, dann ernüchtert die ganze Kiste recht fix. Die Dinger sollen ja funktionieren - und die Rumzümpelei mit RM-Clock oder sonst welchen Tools, damit es nicht fiept usw. ist doch für die Katz. Behelfsmist. Unzumutbar.
Mich persönlich ärgert gerade: Ich habe Ende Dezember bestellt. Jetzt haben wir Ende Februar - und ich habe immer noch kein Gerät erhalten, das im produktiven Einsatz gelandet wäre. Hätte ich hier nicht noch weitere, altgediente Geräte zur Verfügung, wäre ich ganz schön aufgeschmissen und Dell könnte sich über eine saftige Schadensersatzkiste freuen. Und da meine ich nicht nur die Ausfallzeiten bzgl. Arbeit mit, um noch nebenher diese Kisten einigermaßen betriebsfreundlich hinzukriegen. Ich persönlich empfinde so einige Geräuschlagen, die die bisherigen Geräte hier erzeugt haben, grundsätzlich als absolut unzumutbar. Das letzte Gerät kam z.B. absolut still daher. Nach den ersten Betriebsstunden entwickelte es aber unterschiedliche 'Fiep-Quellen' - hochfrequent und anhaltend. Es ist 'ne interessante Sache, wenn man dann so ein Teilchen zuklappt - nur das Fiepen bleibt halt im Ohr. Fachidiotisch würde ich das dann Tinitus nennen. Und wenn einen das gesundheitlich beeinträchtigt, ist das höchst problematisch und man sollte das nicht auf sich beruhen lassen. Wundert mich echt, dass das so viele scheinbar einfach so hinnehmen.
Nun, heute Abend ruft mich noch mal meine Kundenberaterin an. Ich bin mir seit gestern gar nicht mehr so sicher, ob ich es tatsächlich noch mit Gerät Nr. 3 probieren möchte. Nr. 3 nach zwei Monaten, wo der Markt im Grunde daherfliegt und sich der Wertverlust der einzelnen Geräte ins Bodenlose verliert? Hey, ich habe mit dem Ding noch nicht einen Tag wirklich produktiv gearbeitet - nach 2 Monaten!
Was mich ebenso ärgert: Ich habe mal eine durchaus noch zivile Rezension des 1330 bei Dell abgegeben. Glaubt mal ja nicht, dass die auf der 1330-Seite veröffentlicht worden wäre. Sie spiegelt aber recht deutlich die Erfahrungen wider, die man in den letzten Threads hier von vielen Usern nachlesen kann.
@ derlinzer
Wie gestaltet sich bei Dir zur Zeit die Arbeit mit dem Macbook? Ich schiele jetzt nach den Upgrades bei Apple ja dann doch schon wieder in die Richtung. Aber eher in Richtung Macbook Pro, da ich mit dessen Tastatur besser zurechtkomme. Deines hattest Du ja ebenso wieder zurückgehen lassen. Wäre das Teil dennoch noch für Dich eine Empfehlung? Wie sieht es eigentlich mit den Lüftern bei den Geräten aus? Bei zwei Freunden laufen die im Macbook durch, bei einem fast gar nicht. Beim Macbook Pro läuft der Lüfter, meine ich, immer, ist aber dermaßen leise, dass er kaum stört. So zumindest bei einem Bekannten. Bei einem Testgerät, das ich selber hier ausprobiert habe, war es wesentlich nerviger. Und zum Lüfter kam dann noch das gleiche Phänomen dazu, das auch so manches 1330 plagt: lautes Festplattenrauschen mit Resonanzen im schönen Alugehäuse. Grausam, wenns mal still sein soll. Es ist zur Zeit eben echt nicht leicht hinzukriegen mit der Hardware...
Grüße in die EDV-Welt, Seemann