*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

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Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
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@Muxxboy

hat das denn auch einen digitalen bildausgang ?


Oh, da hab ich als Inhaber einer Werbeagentur jetzt garnicht dran gedacht. :lol:
Mal ehrlich, mir ist noch keine Situation untergekommen bei der ich nur hätte weiterarbeiten können wenn ich diese blöde digitale Schnittstelle gehabt hätte, ergo ists im Augenblick für mich und meine Arbeit im mobilen Bereich nicht von Interesse. Was nützt mir ausserdem ein Gerät was vorn und hinten Mängel aufweist und das Gefiepse einen in den Wahnsinn treibt und nur durch irgendwelche Tools in Griff zu bekommen ist?!?
 
ich wollte doch jetzt hier keine grundsatzdiskussion lostreten.
Natürlich nützt einem ein digitalen bildausgang herzlichst wenig wenn das NB sonst schrott ist. Ich wollte doch nur wissen ob es einen digitalen bildausgang hat oder nicht. Das kann man mit Ja/Nein beantworten.

Achja, *BackToTopic*
 
Irgendjemand hier doch erfolgreich die S-ATA Treiber von der Dell Utility-CD erfolgreich bei der Vistainstallation eingebunden, so dass Vista auch mit AHCI will. Geht das einfach über F6 und dann die CD einlegen? Bzw. unter welchem Verzeichnis finde ich den entsprechenden Treiber auf dieser CD?

@Seemann: Ich habe sowohl beim Dell Image als auch nach der Neuinstallation des OS mit RMClock gemessen. Die Neuinstallation wird die Temperatuanzeige wohl nicht beeinflussen. Werde mal mit CPU-Z nachmessen. Aber eigentlich kein Problem, da bei mir ik8fangui problemlos läuft.

@Remy12345: Hast du Speedstep im BIOS evt. disabled?
 
nein, habe es definitiv aktiviert. wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob die cpu das problem ist. vielleicht ist es auch die 8400er, die rumzickt. ich habe für sie keine speziellen treiber installiert, nur den generic von ubuntu genommen. mag sein, dass die 8400er im dauerfullspeed läuft, und sie die hitze verursacht. hatte noch keine zeit, dem problem nachzugehen, bin eigentlich nur am lernen... und die pausen für reine problembehebung draufgehen zu lassen, mhhhh... ;-)
 
ist denn damit zu rechnen, dass das whining problem mit den penryns besser wird? oder sind die penryns auf demselben board mit derselben jaulenden southbridge? dieses gefiepe is eigentlich das einzige was mich noch davon abhält das dingen zu bestellen :teufel:
 
Dass die verlötet sind ist mir klar..aber man kann sie auch auch entlöten ;)
 
Dass die verlötet sind ist mir klar..aber man kann sie auch auch entlöten ;)

Respekt für dein Vertrauen in deine ruhige Hand - aber das hätt ich noch nirgendwo gehört, dass das erfolgreich versucht worden wäre. Ich selbst würd's mir sicher nicht zutrauen - bin da zu grobmotorisch veranlagt...
 
Naja ich würd ja vorher nachschauen ob ich meine es zu schaffen....
 
Überträgt der HDMI-out des m1330 auch Ton? Falls ja, nur 2 Kanäle oder Surround?
 
Irgendjemand hier doch erfolgreich die S-ATA Treiber von der Dell Utility-CD erfolgreich bei der Vistainstallation eingebunden, so dass Vista auch mit AHCI will. Geht das einfach über F6 und dann die CD einlegen? Bzw. unter welchem Verzeichnis finde ich den entsprechenden Treiber auf dieser CD?

So habe ich es gemacht. Aber nicht über F6, sondern einfach im Screen mit der Plattenauswahl auf den entsprechenden Button klicken. Dann die CD einlegen und es poppt eine Liste mit den AHCI-Treibern auf. Ich hab einfach den standardmäßig ausgewählten genommen und es lief wunderbar durch.
Hinzugefügter Post:
So, ich hab mich nun von Dell abgewendet. Ich bin wieder zu Sony gegangen und hab mir soeben das SZ71 gekauft, kostet ein wenig mehr als das 1330. Die Verarbeitung ist einfach ein Traum, an dem Teil fiepst und klappert nichts...

Interessiert mich auch. Wo hast du es geholt und was hast du bezahlt? Die Notebooks fangen leider erst bei 1400 an und Studentenrabatt ist auch dünn gesät :(
 
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Beim Sony ist zu bedenken: die wirklich sehr guten und auch lohnenwerten LED-Displays sind erst bei den teureren Modellen drin. Ansonsten kann es einen da genau so erwischen. Whining, Lüfter etc. Mir liegt persönlich aber die Tastatur des Gerätes nicht.

Ich stand letzten Herbst zuerst vor der Entscheidung: Sony SZ (mit LED) oder doch gleich ein Macbook Pro (weil ebenfalls LED). Letzeres ist preislich dann genau so attraktiv und wegen des gelungenen Formats ein vergleichsweise mobileres 15,4"-Gerät; meiner Meinung durchaus konkurrenzfähig zum 13,3"-Format, zum Macbook erst einmal das hochwertigere Gerät; wenn es im besten Zustand daherkommt... Nur das wird einem nicht garantiert. Nun ja, beide Geräte haben mich geärgert, wobei ich dem Pro aber noch den Vorzug gegeben hätte: das Display ist schlicht noch einmal etwas besser... Aber bei beiden schreckte mich schlussendlich der Service ab.
Bei Apple gibt es nur noch den 'Care-Protection-Plan', der leider nur eine Verlängerung des normalen Services darstellt. Bei Sony lässt sich wenigstens auch Vor-Ort-Garantie erwerben... Der ist auf dem Papier wenigstens schon einmal sehr gut, beinhaltet auch das Anrecht auf ein Austauschgerät, wenn ein Defekt nicht behoben werden kann. Nun, wenn ein Defekt auch als 'Defekt' Anerkennung findet... Der Preis ist noch mal 'ne andere Sache... Und bei Sony bin ich schon einmal beim regulären Service ordentlich enttäuscht worden. Das mag beim Vor-Ort-Service anders laufen. Kostet aber auch...
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=7171e90fcfcb2bc62a7712f445da466b

Interessant, aber etwas schwachbrüstig und auch leider nicht leise... die 11"-Geräte von Sony... Dann doch schon wieder ein beim Händler vor Ort ausgesuchtes Macbook...
http://geizhals.at/deutschland/a278655.html

Grüße, Seemann
 
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Seit heute gibt es die Penryn-Prozessoren auch im Online-Shop.. falls jemand darauf gewartet hat...

andere Frage:
wie hell Leuchten eure Multi-Media-Tasten im Vergleich zur W-LAN/Bluetooth-Anzeige daneben? Ungefähr gleich oder um einiges dunkler? Hab irgendwie die Vermutung dass bei meinem die LEDs unter der Multimedia-Leiste zu tief sitzen.. bei meinem ersten M1330 waren die heller...
 
Leuts, es jaulen weder der Prozessor noch die Southbridge.

Das Fiepen kommt von den Kondensatoren der Spannungsversorgung für den Prozessor...
ok, ich kannte das fiepen aus dem desktopbereich auch von den spannungswandlern her, aber ich hatte mir speziell zum M1330 ergoogelt, dass es in erster linie die southbridge (am boden rechts unten) sein soll die da am fiepen is. Drum dachte ich, dass es mit den Penryns ja uU auch einen anderen chipsatz geben könnte, der weniger fiept.
 
@Seemann

...bisher ist mir keines der angesprochenen Dinge aufgefallen, der Lüfter arbeitet, wenn er denn man anspringt, um Längen leiser als der im XPS. Das Display ist, XPS und Sony nebeneinander gestellt, gleichwertig. Was ich auch verwunderlich finde ist, das beim XPS das Display trotz das es das LED gewesen ist dicker war als das Sony mit einfachem Display.
Die Festplatte ist garnicht zu hören, wie auch immer das Sony schafft in so nen kleinen Gerät ohne die LED würd ich behaupte es wäre keine verbaut und das Whining kann ich auch nicht bestätigen, womit auch das blöde RMclock wegfällt, was eh nur eine Notlösung darstellte.

Gestern meldete Apple seine Macs auch mit Penryn auszustatten und Ramtechnisch zu erweitern.
 
Vorigen Mittwoch habe ich ja - vom XPS gefrustet (nein, nicht nur) - das MacBook bestellt und am Freitag bekommen. Gestern stellt Apple dann die aufgefrischten MacBooks vor und plötzlich wirkt das eben erst erhaltene Gerät ganz schön alt. Mal schauen, was sich da machen lässt: Vom Kaufvertrag zurücktreten und neu ordern, oder einfach ein Austauschgerät schicken, das alte holen lassen und die Rechnung korrigieren.

Die Änderungen bei den Pros sind ja jetzt nicht so der Bringer, aber die kleinen sind jetzt schon recht nett ausgestattet.
 
@Muxxboy: Hast recht, geht wahrscheinlich am schnellsten. Mal schauen, ob es diesmal mit der Rückzahlung klappt :-(
 
@dauerposter, nein, habe nicht das dell image benutzt. habe die Live-CD 7.10 gezogen. Das Image hab ich zwar, ich weiß allerdings nicht, wie ich es managen soll, dass ich das Image auf eine Partition draufmache, ohne mir meine anderen zu zerschießen. Es ist ja schließlich ein Recovery-Image, von welchem ich das erwarten kann, wenn es sich so gestaltet wie das Vista-Image. Oder bin ich in der Hinsicht zurückgeblieben?
 
@Seemann
...bisher ist mir keines der angesprochenen Dinge aufgefallen, der Lüfter arbeitet, wenn er denn man anspringt, um Längen leiser als der im XPS. Das Display ist, XPS und Sony nebeneinander gestellt, gleichwertig. Was ich auch verwunderlich finde ist, das beim XPS das Display trotz das es das LED gewesen ist dicker war als das Sony mit einfachem Display.
Die Festplatte ist garnicht zu hören, wie auch immer das Sony schafft in so nen kleinen Gerät ohne die LED würd ich behaupte es wäre keine verbaut und das Whining kann ich auch nicht bestätigen, womit auch das blöde RMclock wegfällt, was eh nur eine Notlösung darstellte.

Freut einen doch, wenn Du jetzt ein Gerät hast, das Dich zufriedenstellt. Ich hatte bei meinem letzten Sonyausflug weniger Freude. Aber das trifft ja jetzt bisher auch aufs 1330 zu. Die Verarbeitungsunterschiede sind eben gewaltig. Und das ärgert mich derzeit bei allen Herstellern. Da gibt es bei dem einen oder anderen aber dann wenigstens noch etwas mehr Konstanz, was einzelne Baugruppen angeht. Bei Sony sind es z.B. die Displays, die sehr konstant innerhalb der Serien vergleichbar sind. Beim 1330 kann es sein, dass man drei Displays der Toshi-Variante nebeneinander stellt, und keines gleicht dem anderen. Das ist freilich wenig zuverlässig...

Ich muss ansonsten nüchtern feststellen, dass mich die gelieferten 1330 schon erheblich enttäuscht haben. Allerdings hatte ich jetzt eben auch schon sehr gute Ausführungen in der Hand - und dann ist es tatsächlich ein verdammt gutes Teilchen. Nur wenn man die Lotterie dahinter betrachtet, dann ernüchtert die ganze Kiste recht fix. Die Dinger sollen ja funktionieren - und die Rumzümpelei mit RM-Clock oder sonst welchen Tools, damit es nicht fiept usw. ist doch für die Katz. Behelfsmist. Unzumutbar.

Mich persönlich ärgert gerade: Ich habe Ende Dezember bestellt. Jetzt haben wir Ende Februar - und ich habe immer noch kein Gerät erhalten, das im produktiven Einsatz gelandet wäre. Hätte ich hier nicht noch weitere, altgediente Geräte zur Verfügung, wäre ich ganz schön aufgeschmissen und Dell könnte sich über eine saftige Schadensersatzkiste freuen. Und da meine ich nicht nur die Ausfallzeiten bzgl. Arbeit mit, um noch nebenher diese Kisten einigermaßen betriebsfreundlich hinzukriegen. Ich persönlich empfinde so einige Geräuschlagen, die die bisherigen Geräte hier erzeugt haben, grundsätzlich als absolut unzumutbar. Das letzte Gerät kam z.B. absolut still daher. Nach den ersten Betriebsstunden entwickelte es aber unterschiedliche 'Fiep-Quellen' - hochfrequent und anhaltend. Es ist 'ne interessante Sache, wenn man dann so ein Teilchen zuklappt - nur das Fiepen bleibt halt im Ohr. Fachidiotisch würde ich das dann Tinitus nennen. Und wenn einen das gesundheitlich beeinträchtigt, ist das höchst problematisch und man sollte das nicht auf sich beruhen lassen. Wundert mich echt, dass das so viele scheinbar einfach so hinnehmen.

Nun, heute Abend ruft mich noch mal meine Kundenberaterin an. Ich bin mir seit gestern gar nicht mehr so sicher, ob ich es tatsächlich noch mit Gerät Nr. 3 probieren möchte. Nr. 3 nach zwei Monaten, wo der Markt im Grunde daherfliegt und sich der Wertverlust der einzelnen Geräte ins Bodenlose verliert? Hey, ich habe mit dem Ding noch nicht einen Tag wirklich produktiv gearbeitet - nach 2 Monaten!

Was mich ebenso ärgert: Ich habe mal eine durchaus noch zivile Rezension des 1330 bei Dell abgegeben. Glaubt mal ja nicht, dass die auf der 1330-Seite veröffentlicht worden wäre. Sie spiegelt aber recht deutlich die Erfahrungen wider, die man in den letzten Threads hier von vielen Usern nachlesen kann.

@ derlinzer
Wie gestaltet sich bei Dir zur Zeit die Arbeit mit dem Macbook? Ich schiele jetzt nach den Upgrades bei Apple ja dann doch schon wieder in die Richtung. Aber eher in Richtung Macbook Pro, da ich mit dessen Tastatur besser zurechtkomme. Deines hattest Du ja ebenso wieder zurückgehen lassen. Wäre das Teil dennoch noch für Dich eine Empfehlung? Wie sieht es eigentlich mit den Lüftern bei den Geräten aus? Bei zwei Freunden laufen die im Macbook durch, bei einem fast gar nicht. Beim Macbook Pro läuft der Lüfter, meine ich, immer, ist aber dermaßen leise, dass er kaum stört. So zumindest bei einem Bekannten. Bei einem Testgerät, das ich selber hier ausprobiert habe, war es wesentlich nerviger. Und zum Lüfter kam dann noch das gleiche Phänomen dazu, das auch so manches 1330 plagt: lautes Festplattenrauschen mit Resonanzen im schönen Alugehäuse. Grausam, wenns mal still sein soll. Es ist zur Zeit eben echt nicht leicht hinzukriegen mit der Hardware...

Grüße in die EDV-Welt, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann

...bisher ist mir keines der angesprochenen Dinge aufgefallen, der Lüfter arbeitet, wenn er denn man anspringt, um Längen leiser als der im XPS.

Dann musst du wirklich einen Ausreißer haben. In sämtlichen Reviews zum SZ71 stand, der Lüfter säusle permanent. Und mit dem VAIO Powermanagementtool kann man ihn meines Wissens nur auf Stufe 1, nicht aber auf aus zwingen.
 
Hätte ich hier nicht noch weitere, altgediente Geräte zur Verfügung, wäre ich ganz schön aufgeschmissen und Dell könnte sich über eine saftige Schadensersatzkiste freuen.

Seemann, deinen Ärger in allen Ehren, aber sind solche Drohkulissen wirklich jedesmal notwendig? Du weisst so gut wie ich, dass Schadensersatzklagen jeder Grundlage entbehren, und du wirst Dell natürlich auch nicht verklagen.

Du kannst das Teil zurückgeben und in Foren nach Kräften über deine Erfahrungen vom Leder ziehn, aber das war's dann auch, und das ist auch gut so. Die Sache ist nun mal nicht, dass Dell in der Pflicht wäre, dir ein für dich passendes Book zu liefern. Dell macht dir ein Angebot, ein Notebook mit bestimmten Eigenschaften zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Dieses Angebot kannst du annehmen oder ablehnen. Die Eigenschaften, die Dell expizit zusichert (Ausstattung etc), die hat das Notebook. Die Eigenschaften, die du gern hättest, sichert Dell nicht zu. Dafür gibts dann das Rückgaberecht.

Diese wiederkehrende Droherei mit dem Richter wirkt da irgendwie, naja, sagen wir mal, substanzlos...
 
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Ach, so abwegig wäre das gar nicht. Zumindest wenn Seemann das Book (frei)beruflich nutzt. Stichwort: Mangelbedingter Nutzungsausfallschaden.
 
Ach, so abwegig wäre das gar nicht. Zumindest wenn Seemann das Book (frei)beruflich nutzt. Stichwort: Mangelbedingter Nutzungsausfallschaden.

Mangelbedingt. Ja klar. Wo ist denn der Mangel, der dafür sorgt, dass man mit dem Notebook nicht arbeiten kann? Weil der Lüfter zu oft läuft? Weil der Rechner Geräusche macht bei seiner Arbeit? Ich bin auf den Richter gespannt, der das als Mangel klassifiziert, der einen Nutzungsausfallschaden begründet.

Du hättest recht, wenn der Rechner nicht läuft, und Dell weder reparieren noch wandeln will. Solche Sachen halt, klar und nachvollziehbar. Das Meiste, was hier so aufgeführt wird, ist absolut eine Sache der persönlichen Einschätzung. Die begründet das Recht, nicht zu kaufen. Mehr nicht.

Und wenn wir mal ehrlich sind, wissen das auch alle. Es klagt nämlich keiner....
 
@ cgd
Ach, cgd, ich glaube, hinsichtlich irgend einer Substanz muss ich mich auf Dein Post bezogen nicht noch weiter auslassen. Ich weiß auch nicht, was Du mit 'jedesmal' meinst, und ich weiß auch nicht, wie freundlich Du Probleme mit Gerätehardware hinnimmst, die Dich substanziell an der Arbeit hindert, für die Du gezahlt hast, die zur Arbeit bestimmt ist, dafür aber nicht taugt. Aber vermutlich ist es so, wie wenn Du Displays qualitativ beurteilst, die Du im Vergleich niemals nebeneinander hast stehen sehen. Warum so wenige klagen? Weil sie vermutlich Lämmer wie Du sind - und erhebliche Mängel an Konsumgütern hinnehmen, für die sie teuer bezahlt haben. Deine Beschwichtigungen in Ehren, aber sie tragen nur dazu bei, dass sich daran auch nichts ändert. Ups, an ihrem Wagen quietscht es vorne und hinten? Its a feature! Ja ja, für einige ist das so...
Sei Du weiterhin glücklich mit Deinen Mängeln, ich schaue mich dieweil nach Lösungen um. Ich glaube, was ansonsten meine 'Substanz' angeht, muss Du Dich noch am wenigsten sorgen. Einfach mal nicht so neunmalklug geben, cgd. Das hilft dann vielleicht auch, wenn es mal wieder allzu sehr vom Gerät her fiept. Und nicht nur da... ;)

Grüße, Seemann
 
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