*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@hallohein
ich glaub du/ihr macht euch da nen bisschen verrückt.
ich weiß zwar nicht was ihr bisher fürn fiepen hattet, aber das ist normalerweise nur zu hören wenns ruhig ist.

einen ruhigen hörsaal ohne das jemand sich bewegt oder mit papier raschelt wirds wohl nicht geben, da hörst du das fiepen niemals!
da sind keine 100watt boxen mit piepton installiert sondern schwingende kondensatoren, da nervt das rascheln vom nachbarn deutlich mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Forum-Mitglieder,
ich lese hier seit 2 Tagen mit und habe es dennoch verpasst, auf das Haltbarkeitsdatum des Dell-Gutscheines zu achten. Ich wollte mir eigentlich das "product red - Modell" zulegen. Seit heute soll ich dafür 130 Euro mehr hinlegen!!! Bin ich doof! Naja, kann mir jemand von euch sagen, wie oft so ein Gutschein rausgegeben wird? Und wie sieht es mit den Sonderangeboten aus. Sie gelten angeblich bis zum 11.03. Mus man damit rechnen, dass es danach teurer wird. Natürlich alles unverbindlich, aber ich bin halt neu dabei und kenne die Gepflogenheiten von dell noch nicht!!
 
na ja ich habe da ein Youtube Video gesehen wo jemand das fiepen gezeigt hatte. War nicht sehr angenehm und auch der grund warum ich eher auf das m1530 umsteigen würde. Allerdings würde trotzdem ein paar kommentare zum Display hören.
Vor allem die Outdoorfähigkeit interessiert mich
Danke schon einmal im Vorraus
 
wieso sollte das beim m1530 anders sein?
unangenehm ist es sicher wenns leise ist, aber doch nicht im hörsaal. außer natürlich man is alleine drin
 
Allerdings würde trotzdem ein paar kommentare zum Display hören.

Alles, was hier so viele gerne wieder und wieder noch mal nachgekaut wünschen, müssten sich entsprechende User nur mal 'anlesen', weil alles bereits in den Quatschthreads zu finden ist...

Grüße, Seemann
 
Hmm vielleicht könnte man ja eine FAQ in Post 1 einfügen, die sich aus den erfahrungen der Usern zu den meisten Fragen ergeben haben...
würde mich auf jeden Fall beteiligen an der Bstellung sobald ich mein Notebook hab (was wohl erst sein wird wenns das Nachfolgermodell gibt o_O)
 
Ihr braucht es mir ja nicht glauben, aber es ist wirklich so.
Erst hatte ich es ja auch konstant, und wie laut es war,
aber wie schon gesagt nun ist es komplett weg.
Und ich bin jung, und habe gute ohren;)
Naja, ihr braucht es mir wie gesagt nicht glauben, aber ich habe nicht das leiseste geräusch:)
Ich kann es mir zwar auch nicht erklären ist aber so.
 
Seemann, gibt's bei dir was Neues, NB schon da?
 
Nachdem ich mich zuerst gefreut hatte, dass Dell nun unerwarteterweise ganz flott geliefert hat (innerhalb einer Woche, obwohl mir zuerst der 26.März angezeigt wurde), bin ich nun schockiert was Dell seinen Kunden zumutet.

Als ich das Gerät auspackte war ich zuerst einmal verwundert, dass es übersäht war mit Fingerabdrücken und einige Schrauben auf der Unterseite zeigten Spuren von mehrfacher Öffnung.
Dann überraschte mich der Service-Aufkleber auf der Unterseite schon sehr.
Das Gerät wurde also schon einmal repariert! Hmm dachte ich mir..Wenns ansonsten ja läuft ist alles gut. Aber da täuschte ich mich dann auch noch sehr.
Das Display ist im Eimer. Bzw. anscheinend die Hintergrundbeleuchtung. Diese blinkt und blitzt nämlich einfach fröhlich vor sich hin. :mad:
Irgendwie hab ich nun garkeine Lust mehr auf das Teil. Wenn das schon SO anfängt...
Hier mal zwei Videos von dem geflacker:
Flicker Flacker
Flacker flicker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hood :d

Mein Beileid. Was Dell in letzter Zeit in Sachen Qualität und Service abliefert ist wirklich unter aller Sau. In polnischen Werk hat man scheinbar auf die Endkontrolle komplett verzichtet. So ein gravierender Defekt MUSS auffallen!

Hau denen das Teil um die Ohren und gib -wenn überhaupt- nur einen Neuaftrag zu gleichen Konditionen in Auftrag. Wenn du dir ein Ersatzgerät liefern lässt verwirkst du so evtl. dein Widerrufsrecht.

PS: Welchen Serviceaufkleber meinst du?

Dem Käufer eines Neugeräts ein repariertes Defektgerät andrehen zu wollen könnte schon den Straftatbestand des versuchten Betrugs erfüllen. Echt schlimm wie weit Dell runtergekommen ist :(

@AB-Rules:

Glaubwürdig ist was anderes. Erst bekommst du es am 8.1., keine Mängel (insb. kein Whining), paar Tage später im Forum berichtest du von auftrtendem Whining, wiederum etwas später "das perfekte NB, keinen Mucks macht es". Im Februar whint es plötzlich wieder, du willst die RMClock Einstellungen wissen. Endlich ist es im März wieder perfekt, keine Geräusche mehr zu hören :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine denen Aufkleber "Service Tag" den ich für einen Reparatur-Aufkleber gehalten habe. Anscheinend ist der wohl immer drauf wie ich gerade erfahren habe ;)
Mir ist noch aufgefallen, dass das Gerät nicht nur vekratzte Schrauben hat sondern das Gehäuse links neben der Tastatur einen 2cm Kratzer an der runden silbernen Wölbung hat.
Ich bin bestimmt nicht der pingeligste Kunde. Aber wenn ich 1340 Euro für ein Notebook ausgebe kann ich zumindest erwarten a) ein neues Gerät zubekommen und b) eins das wenigstens in den Grundzügen funktioniert.
Bin echt am überlegen mir überhaupt Ersatz liefern und lassen und mir lieber mal das LG P300 anschaue. Mein Vertrauen in Dell ist zumindest derzeit auf dem Tiefpunkt...
 
Das ist absolut verständlich!
Sag bescheid wie Dell auf deine Beschwerde reagiert hat...
 
Ihr braucht es mir ja nicht glauben, aber es ist wirklich so.
Erst hatte ich es ja auch konstant, und wie laut es war,
aber wie schon gesagt nun ist es komplett weg.
Und ich bin jung, und habe gute ohren;)
Naja, ihr braucht es mir wie gesagt nicht glauben, aber ich habe nicht das leiseste geräusch:)
Ich kann es mir zwar auch nicht erklären ist aber so.

Hast du das XPS auch eingeschaltet? Das wäre eine plausible Erklärung für das Wunder von AB-Rules.
 
Ihr braucht es mir ja nicht glauben, aber es ist wirklich so.
Erst hatte ich es ja auch konstant, und wie laut es war,
aber wie schon gesagt nun ist es komplett weg.
Und ich bin jung, und habe gute ohren;)
Naja, ihr braucht es mir wie gesagt nicht glauben, aber ich habe nicht das leiseste geräusch:)
Ich kann es mir zwar auch nicht erklären ist aber so.

Ich kann das absolut nachvollziehen und sogar bestätigen, weil ich das jetzt schon bei mehreren Notebooks der aktuellen Intel-Plattform erlebt habe - und zwar erneut von unterschiedlichen Herstellern. Plötzlich war das Fiepen weg - kein Whining, kein Southbridgesurren usw. Das kann tatsächlich vorkommen. Es kann aber auch andersherumlaufen und plötzlich fiept es bei einigen Geräten los. Kann von vielen Faktoren abhängen. Temperaturen, Akkus, Kondensatoren, die quasi 'eingefahren' worden sind. Zumindest ist das Phänomen keine Spinnerei... Habe ich zuletzt an einem MacbookPro erlebt. Nur andersherum. Leider...

Seemann, gibt's bei dir was Neues, NB schon da?

Nee, is noch nicht da. Ich hatte mir das Wochenende noch Zeit genommen, um mich noch für oder gegen die 8400GS zu entscheiden. Die Option stand noch offen. Ich hatte jetzt aber ein 1330 hier, um es mit WLP zu versehen. Das Teil ist bereits im normalen Desktopbetrieb absolut lüfterfrei und jubelt nur los, wenn es wirklich nötig ist. Klasse. Leider 'durfte' ich mich noch nicht bzgl. der Kupferplatten an dem Gerät vergehen. Aber das war auch nicht nötig hier, wenngleich es beim 1330 und bei 'ner Unmenge anderer Geräte anderer Hersteller eine deutliche Verbesserung der Temperatur-Verläufe darstellen würde. Nun denn, ich werde nachher Dell kontaktieren und dann kann es anrollen. Mal sehen, wie fix das dann gehen wird...

@ BITBUSTER
Ist doch keine große Sache: Service anrufen, Austausch verlangen, fertig. Der Service zickt bei solchen Sachen nicht rum. Und wenn Du kein Dell haben willst, gibt es ja Alternativen. Einem Bekannten ist ähnliches aber auch mit einem anderen Notebook-Hersteller passiert. Nur da stand er dann in der Schlange der Service-Stelle eines Hau-mich-Tod-Marktes und man wollte ihm noch vorhalten, er habe selber für den schlechten Zustand des Notebooks gesorgt. Da gab es dann aber mal Krawall... Hab' selten so gelacht, weil da plötzlich noch zehn andere Leute in der Schlange standen und es einen kleinen Aufruhr gab. Er bekam schließlich die Kohle zurück. Widerwillig...

Grüße Euch, Seemann
 
Könnt ihr mir kurz von euren Erfahrungen berichten?

Ich habe den 10%-Gutschein um einen Tag verpasst und würde gerne von euch wissen, wie oft so ein Gutschein angeboten wird. Ich habe bei Dell angerufen und gefragt, ob sie mir ein anderes Angebot machen können. Sie wollen mir ca. 40 Euro erlassen, nicht gerade ein Schnäppchen bei 1279 Euro Grundpreis!
Die Gratislieferung, die 100 Euro Rabattaktion und die zinsfreie Ratenzahlung läuft ja auch nicht immer, oder?
Also, ich weiss einfach nicht ob ich in den sauren Apfel beissen soll und auf das Angebot (minus 40 Euro) eingehen soll? Oder soll ich leiber auf bessere Angebote (vielleicht zu Ostern?) warten soll?
Hab noch 1-2 Monate Zeit, dann brauche ich das NB.
Wäre klasse, wenn ihr kurz eure Empfehlung mitteilen würdet!
 
ich würd warten, hab ja mit 10% gutschein bestellt und ich schätz mal selbst damit bin ich nicht sonderlich billig weggekommen.
die dell ohne besondere aktionen zu kaufen grenzt schon eher an kundenverarschung und wucher ^^
 
Vielen Dank, Memory.
So ganz ohne Aktion stimmt ja nicht ganz. Immerhin 100 Euro Rabattaktion bis 11.03. und 0,0% Finanzierung über 6 Monate bis 31.03, kostenlose Lieferung bis 31.03.
Ich hätte nur gerne noch die 10 % gehabt, dann wäre es für mich ok! Ich ärgere mich wirklich, dass ich die 10%-Aktion verpennt habe!
Alle reden hier immer, dass telefonisch viel geht und dass man da die 10% immer wieder rausholt. Ich schaffe das aber irgendwie nicht (vielleicht kann ich aber auch einfach nicht handeln!).
Wenn ich nur wüsste, ob die xps 1330-Systeme am 12.03. wieder teurer werden. Dann würde ich jetzt notfalls auch ohne %-Aktion das Teil kaufen. Aber wenn übermorgen wieder so ein %-Angebot kommt, ärgere ich mich sehr!
 
Ich hab da mal was vorbereitet....

Ich habe grad zufällig 2 XPS hier die bis auf HDD sonst identisch sind. Ich habe die Festplatte gespiegelt und dann mal einen vergleich parallel mit und ohne Intel Turbo Memory gemacht. Ergebnis siehe: http://de.youtube.com/watch?v=CQZo36FTQmQ

Das Sollte schon relativ objektiv sein. Und ich weiß jetzt wie Turbo geschrieben wird ;-)
 
Hi Dauerposter, beim 1330 geht doch nur CC-Unfallschutz, oder? Also wie hier beschrieben...
http://www.dell.com/downloads/emea/general/completecare/contract_de.pdf

Grüße Dich, Seemann

Die Frage stellst du dem Falschen, ich habe keinen Plan. Aber unter dem Link in meinem letzten Post findest du die Angaben zu meinem Servicepaket.



Wollte heute mein Intel Turbo Memory einbauen. Hardwarseitig ist mir der Einbau klar. Was aber muss softwareseitig vorgenommen werden? Mein Vista läuft bereits mit AHCI. AHCI-Treiber ist der S-ATA Treiber von der Dell-Treiber-CD.

Dell bietet hier

http://support.euro.dell.com/suppor...ystemID=XPS_M1330&os=WLH&osl=ge&catid=&impid=

folgendes an:


Was davon muss für Turbo Memory alles installiert werden? Sollte ich mir von der Intel HP den neusten Matrix Storage Manger holen und über den Dell S-ATA Treiber (war das evtl. auch schon der Intel Matrix Stroage Manager?) installieren?

Danke und Grüße!
 
Für ITM nur die aktuellen Treiber von Intel ziehen und installieren nach dem ITM eingeabut worden ist und das Gerät das 1. mal bootet. Die Treiber bei Intel bestehen aus einer Datei.
 
Ok, werde das mal probieren.

PS: Kannst du dein Videoergebnis kurz zusammenfassen. Darf hier keinen Ton machen...
 
lol...naja, beim booten bringts halt net so viel, beim Programmstart ein wenig. Weiteres wird sich evtl. mit der Zeit noch zeigen.
 
TurboMemory ist wirklich so eine Sache. Wg. der unterschiedlichen Festplatten ist der Test leider nicht wirklich aussagekräftig. Gerade beim erwähnten Startvorgang stellen die HDs ja doch erhebliche Player dar. Dennoch: Danke für die Mühe!

Meine eigene Erfahrung mit dem ITM-Chip ist, dass er sich bei weniger RAM recht deutlich macht, also wenn man z.B. 'nur' 2 GB RAM verbaut hat. Ab 3 GB ist der Effekt weniger deutlich. Dennoch: Einige Programme starten erheblich fixer. Im laufenden Betrieb 'fluppt' alles wesentlich reibungsloser. Multitasking läuft sanfter, die HDs rödeln wesentlich weniger. Auch sehr positiv: im Akkubetrieb geht die HD, weil sie als Hybrid angesprochen wird, wesentlich häufiger in einen längeren Standy. Was man aber dringend deaktivieren sollte, sich zumindest bei mir negativ darstellte: der 'hybride Standbymodus' des Gesamtgerätes. Ist der aktiviert, braucht das Notebook wesentlich länger, um sich abzustellen. Deaktiviert funktioniert es dann wieder bestens.

Der ITM-CHIP zeigte sich zumindest bei den hiesigen NBs als Gewinn. Alle NBs wurden dabei mit 4 GB RAM betrieben. Man sollte keine Wunder erwarten, aber es fluppt eben einfach alles etwas entspannter...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das absolut nachvollziehen und sogar bestätigen, weil ich das jetzt schon bei mehreren Notebooks der aktuellen Intel-Plattform erlebt habe - und zwar erneut von unterschiedlichen Herstellern. Plötzlich war das Fiepen weg - kein Whining, kein Southbridgesurren usw. Das kann tatsächlich vorkommen. Es kann aber auch andersherumlaufen und plötzlich fiept es bei einigen Geräten los. Kann von vielen Faktoren abhängen. Temperaturen, Akkus, Kondensatoren, die quasi 'eingefahren' worden sind. Zumindest ist das Phänomen keine Spinnerei... Habe ich zuletzt an einem MacbookPro erlebt. Nur andersherum. Leider...

Seht ihr...
Ich habe ja auch keinen grund mir das auszudenken, habe da ja überhuapt keinen vorteil durch.
Naja, ich bin nun auf jedenfall VOLLKOMMEN zu frieden mit meinem DELL:)
Wenn ich hier andere geschichten höre, muss ich ja wohl wirklich mehr als dankbar sien.
 
So... soeben mein drittes M1330 bestellt...
das zweite vor 13 Tagen erhalten.
Mängel:
- Plastik-Leiste bei Power-LED und Akku-LED löst sich
- Multimedia-Tasten leuchten viel dunkler als beim ersten M1330
- Whining (hab das aber nur am Ende mal kurz erwähnt als schon alles geklärt war).
Die Bieten mir 1:1 Austausch, Notebook behalten bis das neue da ist, Lieferung vom neuen Notebook erst nach meinem Urlaub (25.03). Wie erwartet besteht für die Neulieferung kein Widerrufsrecht... allerdings zurückschicken und neubestellen war mir das letzte Mal zu umständlich, da die Kreditkarte natürlich belastet wurde bevor die Gutschrift da war....
 
TurboMemory ist wirklich so eine Sache. Wg. der unterschiedlichen Festplatten ist der Test leider nicht wirklich aussagekräftig. Gerade beim erwähnten Startvorgang stellen die HDs ja doch erhebliche Player dar. Dennoch: Danke für die Mühe!

Meine eigene Erfahrung mit dem ITM-Chip ist, dass er sich bei weniger RAM recht deutlich macht, also wenn man z.B. 'nur' 2 GB RAM verbaut hat. Ab 3 GB ist der Effekt weniger deutlich. Dennoch: Einige Programme starten erheblich fixer. Im laufenden Betrieb 'fluppt' alles wesentlich reibungsloser. Multitasking läuft sanfter, die HDs rödeln wesentlich weniger. Auch sehr positiv: im Akkubetrieb geht die HD, weil sie als Hybrid angesprochen wird, wesentlich häufiger in einen längeren Standy. Was man aber dringend deaktivieren sollte, sich zumindest bei mir negativ darstellte: der 'hybride Standbymodus' des Gesamtgerätes. Ist der aktiviert, braucht das Notebook wesentlich länger, um sich abzustellen. Deaktiviert funktioniert es dann wieder bestens.

Der ITM-CHIP zeigte sich zumindest bei den hiesigen NBs als Gewinn. Alle NBs wurden dabei mit 4 GB RAM betrieben. Man sollte keine Wunder erwarten, aber es fluppt eben einfach alles etwas entspannter...

Grüße, Seemann

Da die Festplatten schon sehr ähnlich sind und auch laut Benchmarks kaum Unterschiede aufweisen ist der Unterschied durch die Festplatten eher minimal. Ich finde das immer noch wesentlich objektiver als jegliche andere Aussage hier zum ITM. Auch das die Festplatte sich öfter in den Standby modus versetzt hat nicht viel mit Akkubetrieb zu tun sondern ist von den Vista Energieeinstellungen abhängig. Der hybride Standbymodus ist übrigens eine sehr gute Sache und grundsätzlich empfehlenswert, denn es ist sinnvoller, dass das Notebook 1 Min länger für den Standbymodus benötigt, als wenn bei leerem Akku alle Daten der offenen Anwendungen verloren sind. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Sorry, aber so funktioniert das mit den Vergleichen nicht. Die HDs mögen in irgendwelchen Benchmarks 'nah' beieinander sein - die Summe der Differenzen beeinflusst dann eben doch das Ergebnis. Und das nicht 'minimal', sondern erheblich. Du hast zwei weitestendgehend identische Geräte - oder solche Vergleiche hinken. D.h. dass CPU, Graka, HD, Speicher, Image sich bzgl. aller relevanten Ausstattungen, Modelle und Herstellern entsprechen sollten - und nicht 'ungefähr' oder 'sehr ähnlich'. Dies ist bei Dir nicht der Fall. Besonders die Festplatten -Benchmarks hin oder her- verhalten sich im Windowsbetrieb völlig unterschiedlich. Das zeigt sich doch allein schon beim Öffnen der Programme.
Ich hatte jetzt fünf unterschiedliche HDs hier, die sich bei gleichem Image und gleichen Aufnahmegeräten völlig verschieden verhalten haben - trotz 'nahe' liegender Benchmarks, deren Ergebnisse sich aber in keiner Weise auf die HDs dann im realen Betrieb übertragen lassen. Bei baugleichen HDs sah das schon anders aus... Andere Steuerelektronik anderer Hersteller usw. - und schon sieht es jenseits diverser Benchmarks im Realbetrieb aber wieder ganz anders aus. Ich verbau auch nicht 'ungefähr' gleiche CPUs anderer Hersteller, anderen Speicher usw. Der Krempel ist identisch - oder der Vergleich hinkt. Das zeigt sich immer wieder. Deine Mühe eben in Ehren. Aber der Vergleich hinkt. So was solltest Du nicht noch verteidigen. Ob Pro oder Contra ITM - das Ergebnis ist absolut verzerrt.
Eine Eigenheit noch obendrein, die ich beobachtet habe: der ITM-Chip verhält sich selbst mit unterschiedlichen HDs höchst unterschiedlich. Mal scheint er wesentlich mehr Leistung zu bringen, mal überhaupt nicht, mal scheint er sogar Probleme zu bereiten. Das mag auf die unterschiedliche Steuerelektronik der HDs zurückzuführen sein, die mit den ITM-Treibern nicht optimal zusammenarbeitet. Und so schon wieder: massive Differenzen trotz sich ursprünglich naher Benchmarks der HDs...

Was den 'Verlust von Daten' bei leerem Akku angeht: Was hat das mit dem hybriden Standbymodus zu tun? Man kann sich freilich unglücklich anstellen. Mit oder ohne. Aber bei mir stellt sich das Notebook bei Restenergie automatisch in den Ruhezustand. Da geht nichts verloren. Hybrid hin oder her. Alles andere ist -da hast Du freilich Recht- 'Meinungssache'.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh