'Rückläufer' anhand der vorhandenen Folien zu identifizieren, dürfte nicht hinhauen. Ich hatte schon garantiert neue Geräte, die überhaupt keine Folien hatten, aber z.B. mal einen Rückläufer, der nur so zugeklebt war...
Auch die Produktions- und Auslieferungszeiten sind keine Hinweise auf Rückläufer. Manche Bauteile sind gerade parat, andere nicht. Da werden dann Geräte nach hinten geschoben, andere nach vorne geholt - und schon wartet der eine etwas länger, der andere überhaupt nicht und erhält überflink sein bestelltes Gerät. Build-to-order bei absolut kurzzeitiger Lagerhaltung eben.
Ein Indiz können Gebrauchsspuren sein. Die können aber wiederum dermaßen unterschiedlich ausfallen, dass man da keine guten Tips geben kann. Und mal ganz im Ernst: es gibt vermeintliche Rückläufer, die einen dennoch absolut zufriedenstellen können. Da wurde evtl. ein Bauteil dann ausgetauscht und schon macht das Gerät keine Probleme mehr.
Ein Bekannter meinte mal, man könne es 'riechen'...
Er meinte diesen typischen Geruch von Neugeräten. Aber der ist generell unterschiedlich ausgeprägt. Also, wirklich...
Schaut Euch die Geräte schlicht genau an. Wenn es Euren Ansprüchen genügt - klasse. Wenn nicht, gehts halt wieder zurück...
@ tttom9
Wenn man ein funktionierendes, gut laufendes Notebook ab der Pentium M-Generation daheim rumstehen hat, brauchts ja eh kaum mehr Aufrüstung, wenn man sonst keine großen Sachen anstellt. Der Hinweis mit den 'Gadgets' is' freilich richtig. Wenn zukünftige Teile aber so laufen, wie man es beim 'Air' beobachten kann, dann verzichte ich lieber. Das Teil ist ein Backofen und schlicht pure Schau - attraktiv anzusehen, aber mit Mängeln, die hier kein kritischerer User hinnähme, wenn er nicht dem Apple-Hype verfallen ist. Aber das ist anderes, langes Kapitel. Bereits die Hoffnung bzgl. kühler laufender Hardware kann man diesbezüglich zumindest begraben. Aber diesbezüglich macht mir auch die aktuelle Chip-Generation eigentlich keine Sorgen. Beim 1330 ist es halt die 8400er bei einigen Geräten. Und dort auch nur, wenn die Kühlerverbindung schlampig montiert ist. Ob die interne Intel-Graka (also der Nachfolger) hier so weit aufholen wird, dass dezidierte Systeme überflüssig werden und die Temperatur gesenkt werden kann, wage ich mal ebenso zu bezweifeln. Aber ich habe meine Glaskugel bei solchen Dingen drangegeben. Die Schüsse können ja stets in alle Richtungen losgehen, und 'ne Menge hängt dann eh an den einzelnen Produzenten. Nur Werbe-Versprechungen Intels sollte man in keiner Weise glauben. Die funktionierten bisher leider nur auf dem Papier recht gut. Im Alltagseinsatz? Nächstes Thema...
Was das 1330 angeht: 'Horroberichte' gibt es hier sicherlich. Aber das ist auch die Spitze jener User, die eben entsprechende Geräte erhalten haben. Die wirklich zufriedenen melden sich selten in Foren zurück - die packen ihre Geräte aus und erfreuen sich an Qualität/Preis/Leistung. Und das dürften bei den Dingern nicht wenige sein. Ich kenne genügend Leute, die schlicht sehr gute 1330 erhalten haben. Ich hatte bisher Pech. Aber der Service Dells hat sich in einer Weise bewiesen, die bisher Anerkennung verdient. Also bleibe ich noch bei der Stange. Mit 'nem Macbook hatte ich ähnliche Probleme. Ebenso mit einem Macbook Pro. Nur gabs da wesentlich hartnäckigere Probleme mit dem Service - und das vom Start weg. Ein Sony habe ich noch ausprobiert. Ging sofort wieder zurück, weil auch dort 'Whining' nicht unbekannt ist. Nun, gerade diesbezüglich bin ich dann auch mal auf die kommenden Generationen gespannt - bzw. eigentlich überhaupt nicht. Denn die Herausforderung wird nicht leichter für die Produzenten. Gerade was z.B. 'Whining-Phänomene' angeht. Die einzelnen Bauteile takten vermehrt und verändern zunehmend Spannungsverhältnisse auf den Boards. Das wird noch 'ne haarige Sache. Erst Recht bei kommenden Systemen...
@ Christmaster
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8472524&postcount=609
Grüße in den Morgen, Seemann