*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wieso denn verteidigen? Ich sage nur, dass mein Test vermutlich objektiver ist als jeder anderer Vergleich hier. Von einer absoluten Objektivität sprach ich eher weniger, nur von einer relativen. Ich meine, selbst bei absolut gleichen Geräten und HDDs könnte der Fragmentierungszustand der HDs immer noch Einflüsse auf den Test haben. Selbst für PC Magazine ist ein objektiver Test eher selten. Ich finde der Test ist schon relativ Objektiv. Das schließt es ja schon fast ein, dass kleinere Unterschied vorhanden sind. Das der vergleich hinkt, ist deine Meinung, dass ist auch ok. Ich sehe das halt nicht so.

Im hybriden Modus werden Daten in der RAM geschrieben (zum schnellerem aktivieren des Systems) und auf HD (zur Sicherheit, falls der Akku im Standy leer gehen solle oder das Notebook aus anderen Gründen aus geht). Damit sollte auch schon der Zweck erklärt sein. Ich ich finde, gerade bei Vista ist es keine Seltenheit das es Probs mit dem Standby gibt bzw. mit der Akivierung danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist es doch eben: Dein Test ist in keiner Weise objektiv. Nicht im geringsten. Die HDs verhalten sich zu unterschiedlich - und erst Recht mit dem ITM-Chip. Wir haben es nur äußerlich mit baugleichen Geräten zu tun. Technisch reißen die unterschiedlichen HDs (und wer weiß, vielleicht auch der RAM) alles auseinander. Entsprechend testen hier Labore mit identischen Geräten in allen Bauteilen. Nimm ein Gerät, vergleiche mit und ohne ITM-Chip. Das ist näher an aller Objektivität. Eine Schilderung beim jeweiligen Gerät mit Sekundenangaben der Starts usw. wäre objektiver als dieser Geräte-Nebeneinander-Vergleich - hier ebenn mit Geräten, die sich eben nicht entsprechen, da die HDs einen zu massiven Einfluss haben... Der Unterschied ist auch nicht 'vernachlässigbar' oder 'anschaulich'. Er kommt nicht im geringsten hin... Nimm zwei 75-PS-Motoren unterschiedlicher Hersteller bei Auto-Tests - da haste das gleiche Problem: die Karren reagieren völlig unterschiedlich im Fahrbetrieb, selbst wenn NM und PS identisch sind. Du nimmst das identische Auto, um Tuning zu testen oder es ist nicht aussagefähig. Nicht im geringsten. Sorry. Und mit 'Meinung' oder Ansichtssache hat das überhaupt nichts zu tun... ;)

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade keine Zeit, um nachzusuchen. Aber ich hab mal einen Thread gefunden, wo einer in Sekunden genau nachgehalten hat, was sich verändert. Das Gerät war immer das gleiche - mal mit, mal ohne ITM-Chip.

Der Jung hat mehrere Durchläufe verglichen, um unterschiedliche HD-Fragmentierung usw. miteinzuschließen. Im Schnitt ergaben sich dann Werte, die einer Annäherung an einen objektiven Test nahekamen. Dort fiel es positiv für den ITM-Chip aus. Bei einem Bekannten von mir fiel ein solcher Vergleich mit einer Festplatte negativ, mit einer anderen wiederum sehr positiv aus. Ein weitres Problem also: der ITM-Treiber arbeitet unterschiedlich effektiv mit den unterschiedlichen HDs zusammen...

Bei diversen Internet-Publikationen wurde der kleine Chip mit nur 512 MB getestet - ohne positive Ergebnisse. Andere testeten den großen Chip und hatten eher widersprüchliche Ergebnisse. Z.B.bei AnandTech dürfte einer zu finden sein. Ich habe eben mit Bekannten festgestellt, dass u.a. auch die HDs höchst unterschiedliche Ergebnisse zeitigen - mal positiv, mal negativ, mal neutral. Treibersache? Könnte sein.

Wie müsste ein Test ausschauen? Vielleicht wie folgt: Identisches, im besten Fall 'das jeweils selbe', eben identische Gerät mit absolut gleicher Ausstattung, gleichem Image, unveränderten Einstellungen; abgesehen von der Treibererweiterung für die Nutzung des ITM-Chips. Jeweils mehrere Durchgänge mit und ohne ITM-Chip. Nachgemessener Zeitvergleich beim Starten von Applikationen, von Vista, Abarbeiten festgelegter Routinen usw. Fertig. Es sind eh nur Annäherungswerte möglich. Diese sind im besten Falle aussagekräftig. Sie sind aber in keiner Weise aussagefähig, wenn unterschiedliche Bauteile verbaut sind. Die Verzerrung ist zu groß; eben auch unter Berücksichtigung, dass die unterschiedlichen HD-Steuerungen völlig verschieden mit dem ITM-Chip interagieren... Im besten Fall macht man den selben Test dann noch mit anderen HDs, um Vergleiche anstellen zu können, ob eine andere Kombination anders im jeweiligen Test verlief. Recht aufwendig also...

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt einleuchtend.

Nur wenn du schreibst, wie ein Test ausschauen müsste, dann aber "Es sind eh nur Annäherungswerte möglich. Diese sind im besten Falle aussagekräftig." schreibst, sind wir wieder bei keinem objektivem Test.

Weiterhin sollte man ein System mit ITM mehrmals neu starten, damit ITM auch erst sinnvoll mit ReadyBoost funktionieren kann, vorher macht ein Vergleich keinen Sinn. Durch die Neustarts kann sich ein System dann auch positiv oder negativ auf die Performance verändern und man hat wieder unterschiedliche Systeme die keinen objektiven Vergleich zulassen. Auch die Treiberinstallation oder Deinstallation kann das System schon verändern. Meiner Meinung nach bekommst du auch so einen objektiven Test hin. Der Vergleich hinkt, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seemann:

Kann es sein, dass du bei dem Reply auf AB-Rules übersehen hast, dass er behauptet von seinem m1330 sei überhauptnichts zu hören?

Whining, Displaysummen etc. ist geschenkt aber absolut kein Festplattenrauschen ist einfach konstruktionsbedingt beim m1330 nicht möglich!

Wir kennen doch beide die Auswirkungen des Festplattenwechsels. Aber selbst die Samsung rauscht im m1330. Leiser zwar aber man hört es schon. Das Festplattenrauschen ist im m1330 m.E. nur durch eine SSD komplett zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bagger
Genau, 'objektiv' ist auch dann noch schwierig. Tests nähern sich aber durchaus einer nachhaltigeren Aussagekraft. Entsprechend schrieb ich 'Annäherungswerte', die im besten Fall dann auch aussagekräftig genug sind, um die Verwendung der Chips beurteilen zu können.

Ein weiteres Problem sind ja auch die verwendeten Images. Du kannst ein identisches Image nehmen und auf eine HD eines anderen Herstellers kopieren. Im gleichen Gerät verhält es sich aber wiederum merklich anders u.U.. Das hat mich heute erst wieder erstaunt, nachdem ich eine neue Samsung 160HI erhalten habe. Das Image ist auf einer Samung erstellt worden, läuft mit einer Western-Digital bestens und zeigte in einer nominell fixeren, weiteren Samsung wieder deutliche Performanceeinbußen. Erst eine Defragmentierung mit O&O-Defrag (Name-Methode wie bei den anderen) zeitigte eine Verbesserung. Es gibt eben so einige Unsicherheitsfaktoren, die Ergebnisse massiv verfremden können.

Dein Hinweis bzgl. der Neustarts und damit quasi der 'Bearbeitung' von Ready-Boost ist freilich absolut richtig. Das kommt dann auch noch dazu. Es müssen auf beiden Systemen die 'Prefetch-Ordner' übereinstimmen, die Datenbestände für die ITM-Chips... also am Ende viel zu beachten und im besten Fall ein annäherndes Ergebnis. Es gibt wirklich Komponenten, die sich leichter testen und vergleichen lassen...:haha: ;)

@ Christmaster
Ich hatte mich tatsächlich nur aufs Whining, Surren und Brummen von diversen Spannungsreglern, Chips usw. bezogen und kann es dort auch nachvollziehen, weil schon mitbekommen. Die HD-Geräuschkulisse ist eine freilich andere Sache... Absolut geräuschlos kenne ich da auch bei keinem Gerät. Vielleicht liest er dies ja und nimmt noch mal zur HD Stellung...

Grüße in den Abend, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seemann:

ok. Alles klar. Bei den Geräuschen kann ich es ja auch nachvollziehen.
Es hatte mich nur verwundert, dass AB-Rules meinte er hört sein m1330 garnichtmehr.
 
Hat eigentlich jetzt schon jemand genauere Spannungsmessungen mit dem 1330 durchgeführt? Die Tools zeigen ja eh alle was anderes an. Ich hatte zuletzt sogar den Eindruck, dass RM-Clock oder auch das Runtertakten der 8400 mittels AtiTool eher kontraproduktiv waren. Meine Akkuarbeitszeit lag ohne Rm-Clock z.B. weit höher als mit. Das war schon paradox. Es hat mich aber auch nicht wirklich gewundert: Vista taktet bereits sehr effektiv. Auch die Temperaturentwicklung der Graka war beim letzten Gerät runtergetaktet sogar negativer. Die 8400 läuft -wenn die Verbindung zur Heatpipe nicht gut ist- ohne Lüfter (mit i8kfangui abgestellt) ja durchaus bereits im Desktopbetrieb zwischen 70 und 90 C. Entsprechend bin ich mir unsicher, ob Aussagen dahingehend in Bezug auf mein letztes Gerät relevant sind.

Mein neues Strommessgerät bekomme ich leider erst kommende Woche. Im besten Fall dann gleich mit dem neuen 1330... Ich hab' das Voltcraft 3000 bestellt. Damit testen Computerbase usw., wenn sie mal Spannungen auch bei unterschiedlichen CPUs überprüfen. Da bin ich mal gespannt... Ich hatte zwar schon per Akkuentladung gemessen, was ja u.a. mit Everest möglich ist, aber die Werte schienen mir ebenso wenig verlässlich, da teilweise erneut absolut paradox.

@ Christmaster
Wie sieht es jetzt eigentlich bei Deinen Temperaturen aus? Hast Du jetzt die Kupferplatten auch auf der 8400er und so weit lüfterfreien Betrieb im allgemeinen Desktopbetrieb?

Ich hatte gestern noch ein 1330 in der Hand. Dort sah es leider bzgl. der Temperaturen sehr schlecht aus. Im Idle stieg allein die Temp der Graka bereits auf bis zu 85 °C +. So zumindes Everest. I8kfangui hatte erneut mal wieder die Temperaturen von 'Chipset' und 'GPU' vertauscht. Die GPU wurde zudem stets zehn Grad unter der Temperatur von Everest angezeigt. Ein pures Verwirrspiel. Mit abgeschalteten Lüftern ging das Teil jedenfalls überhaupt nicht... Der Boden wurde dermaßen heiß, dass man es auch besser nicht auf die Oberschenkel legte. Ob eine bessere Verbindung dann zum Kühlkörper in solchen Fällen noch was bringt, fand ich schon fragwürdig (oder die war eben wirklich absoluter Dreck, was ich durchaus nachvollziehen kann bei den derzeitigen Verarbeitungsmängeln bei den Geräten...). Zumindest für den Sommer sehe ich für das Gerät bzgl. Lüfterruhe schon arg schwarz, wenn man da nichts tut.

Wie sieht es jetzt überhaupt aus bzgl. des Lüfterverhaltens. Hast Du Ruhe im allgemeinen Desktopbetrieb? Wie steht es auch bei anderen bzgl. der Temperaturen aus, wenn Ihr die Lüfter mit i8kfangui mal auslasst? Bis wohin klettern sie dann? Also die 85 °C gestern im Idle... hui...

Grüße in den Nachmittag, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Seemann, ich hab grad i8kfangui draufgemacht, um mal rumzuspielen, aber das Programm zeigt mir ausschließlich die CPU Temp aus. Everest zeigt mir die GPU Temp.! Weißt du wo das Problem liegt?
Ich surfe jetzt seit ner Stunde, Ausbalanciert, kein RMClock mehr drauf, CPU hat 52° bei 0,96V und GPU 60 Grad bei 91Mhz. Der Lüfter war noch nicht an. Finde es etwas verwunderlich, dass die Grafikkarte so empfindlich taktet. Öffnet man beispielsweise eine Website mit auch nur geringem grafischen Inhalt, schaltet die GPU bei mir direkt auf 432Mhz, für ca. 10 sek. - dann 10 sek. auf 297 Mhz, dann wieder runter auf 91Mhz. Diese 20 sek. reichen aus, um die Temp auf ca. 65° zu bringen, also kurz bevor bei mir der Lüfter angeht, manchmal geht die Phase auch länger, und der Lüfter geht dann an. Wenn es ein Tool gäbe, welches in allen GrafikModi auf Wunsch des Users die Grafikkarte auf 91Mhz halten würde, würde bei mir zumindest der Lüfter nicht angehen, da bin ich mir sicher! Habe auch schon mal nen Test gemacht und das Book einfach 2 Std im Desktop Idle laufen lassen, daneben gelernt - der Lüfter war kein einziges Mal an. Er geht nur an wenn die Grafikkarte automatisch hochtaktet!!
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt wenigstens rausgefunden, wie man mittels RivaTuner doch die anderen Umgebungen LowPower3D und HighPerf runtertakten kann, hatte nicht gesehen dass das Programm einen PowerUser Modus hat, da kann man einfach bei Overclocking für NVidia den Registry Wert auf 1 setzen, dann kann man auch die anderen Modi verändern. Habe den Eindruck dass das echt was bringt. Wenn ich jetzt ein Website öffne, (es reicht, diese Forumseite aufzumachen, was weiß ich, warum), taktet wie gesagt die GPU auf max. hoch, nach 10 sek. auf mittel, dann erst runter. Und das wirft den Lüfter an! Die minimalen Einstellungen sind bei mir jetzt 200mhz high perf/140mhz lowpower3d/85mhz standard 2d. Effektiv liegt man immer ein paar Mhz drüber, aber das ist ein deutliche Verbesserung. Versucht es mal, wenn bei euch der Lüfter immer so alle 15 min. kurz laufen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängerung der Lieferzeit um 4 Wochen Bei Auswahl eines LED Displays ...
Wie kann sowas eigentlich in großer Regelmäßigkeit passieren? Die wissen doch in etwa was sie an Nachfrage erwartet.

Bin mal gespannt wann das Ding hier eintrudelt und wie oft mans tauschen muss bis es passt
 
Welche Phase bist jetzt und woher hast du die Info?
 
Hi,
habe meins am 28.02 Bestellt vorraussichtlicher Termin... 27.03 und nu ist es Montag 10.03 schon da...

t9300
LED
6cell
8400gs...

war auch erst geschockt aber nun klappt es ja schön schnell

LGMarcel
 
Obwohl ich mir bis vor kurzem ein M1330 kaufen wollte, werde ich jetzt vorerst doch mit meinem ca 2 Jahre alten SONY VAIO vorlieb nehmen und mir erst Juni/Juli ein neues Notebook anschaffen.
Bis dahin ist dann auch die neue Stromsparsamere Intel-Plattform (Montevina) draussen. Damit sollten dann Lärm-/Hitze-Probleme deutlich weniger massiv auftreten.
Der Intel-eigene Montevina-Grafikchipsatz soll ja auch ordentlich leistungsfähig werden und könnte einen stromhungrigen NVIDIA-Chipsatz unnötig machen.

Was meint ihr?
 
Seemann, ich hab grad i8kfangui draufgemacht, um mal rumzuspielen, aber das Programm zeigt mir ausschließlich die CPU Temp aus. Everest zeigt mir die GPU Temp.! Weißt du wo das Problem liegt?

In den Optionen von i8kfangui kann man die Sensoren anklicken, die ihre Temperaturen anzeigen sollen und auch bei der Regulation des Lüfters mit eingeschlossen werden sollen. Zum Problem wird dann aber u.U.: dass die Anzeige in i8kfangui dann eh Chipsatz und Grafikkartentemperatur vertauscht, also im Anzeigefeld des Chipsatzes wird dann die Grafiktemperatur dargestellt. Ein weiteres Problem: die Temperatur (komischer Weise ist das nur bzgl. der Grafiktemperatur zu beobachten) stellt i8kfangui 10 °C unter der regulär von anderen Programmen gemessenen Temperatur dar. In der Praxis sieht es dann so aus: GPU-Z oder Everest zeigt eine Grakatemperatur von 65 °C an, i8kfangui zeigt 55 °C an - und dies dann im Anzeigfeld des Chipsatztes...

Habe jetzt wenigstens rausgefunden, wie man mittels RivaTuner doch die anderen Umgebungen LowPower3D und HighPerf runtertakten kann, hatte nicht gesehen dass das Programm einen PowerUser Modus hat, da kann man einfach bei Overclocking für NVidia den Registry Wert auf 1 setzen, dann kann man auch die anderen Modi verändern. Habe den Eindruck dass das echt was bringt. Wenn ich jetzt ein Website öffne, (es reicht, diese Forumseite aufzumachen, was weiß ich, warum), taktet wie gesagt die GPU auf max. hoch, nach 10 sek. auf mittel, dann erst runter. Und das wirft den Lüfter an! Die minimalen Einstellungen sind bei mir jetzt 200mhz high perf/140mhz lowpower3d/85mhz standard 2d. Effektiv liegt man immer ein paar Mhz drüber, aber das ist ein deutliche Verbesserung. Versucht es mal, wenn bei euch der Lüfter immer so alle 15 min. kurz laufen sollte!

Das geht auch mit dem Ati-Tool, also auch die low-level-3D-Einstellungen. Dann aber nur mit Tweakgrafiktreibern von Laptopvideo2go. Dort ist auch eine 'Reg-Datei' zu finden, die dafür sorgen soll, dass die Karte fixer in den 2-D-lowppower-Modus zurückschaltet.
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13440

Ich hatte jetzt aber nicht den Eindruck, als wirkte dies nachhaltig. Auch sollen ja diverse Treibervarianten hier günstiger einwirken. Vielleicht muss man sich ja mal damit beschäftigen, an welchem Punkt der Tweak-Inf-Dateien etwas verändert werden muss bzw. die Könner dort mal im Forum anschreiben.

Nun ja, das gestrig ausprobierte 1330 war jedenfalls eine Katastrophe diesbezüglich. Wie oben ja erwähnt: 80 °C mindestens selbst im idle, wenn die Lüfter ausgestellt bleiben. Hui. Es half auch keine Taktreduktion oder sonstwas. Bzgl. der Taktreduktionen bin ich eh mittlerweile skeptisch.

Grüße in den Nachmittag, Seemann
 
Also nen Notebook kauf wegen einer 4 Monate weit entfernten neuen Technologie zu verschieben die dazu noch nur geringe Verbesserungen bietet, halte ich für sinnfrei. Wenn Centrino 2 dann da ist(so heißt es jetzt offiziell) kannste direkt wieder warten aufs nächste
 
Daran merkt man: die Werbebotschaften stecken doch ungemein tief bereits in unseren Köpfen und vernebeln diesbezüglich jegliche Zurechnungsfähigkeit. Man braucht heute doch nur einmal tief durchatmen, schon kommt irgend eine Neuerung, die unsere bisherigen System wie Invaliden ausschauen lässt. So wird uns zumindest vorgemacht. Ist natürlich absoluter Quatsch, aber so läufts. 'Ne gute Graka, neue Chipsets, neue CPUs. Wer das Rennen aufnimmt, wird doch verrückt. Und wer wartet, kann bis in die Puppen warten. Die Produktzyklen werden immer kürzer. Das 'Kommende' ist noch nicht raus, da wird bereits der Nachfolger des noch nicht vorgestellten Produkts angekündigt und macht dafür empfängliche User heiß. Und am Ende ist man mit potentiell immer schnellerer Hardware immer weniger produktiv. Das ist ein Rennen, das am Ende keiner gewinnt. Nur die Industrie freut sich über all die Neurose Angesteckten, die glauben, dass mit dem nächsten Upgrade alles besser wird...

Gut auch all die Jungs, die sich für 3.000,- Euro vermeintliche Gamer-Notebooks z.B. kaufen und sich dann nach spätestens einem Jahr darüber wundern, dass sie nicht mal mehr 1/3 des Preises beim Weiterverkauf erhalten; eben weil man die gleiche Leistung dann bereits im Markt ums Eck eben zum Drittel des ehemaligen Preises erhält. Da sind unsere 1330 richtige Weisenkinder gegen. Wer in einem Jahr noch 500,- Euro für ein gut ausgestattetes 1330 erhalten sollte, wird eh bereits ein verdammter Glückspilz sein. Und dieser Preisverfall wird noch zunehmen...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem (speziellen) Fall ist die Lage so, dass ich eigentlich kein neues Notebook brauche, weil mein Vaio von 2006 mit Core Duo CPU, 2 GB RAM, 250 GB HDD für alles was ich mache ausreicht. Und es ist auch sehr leise!!!!

Dennoch hat Man(n) ja ein natürliches Grundbedürfnis nach neuen Gadgets ;)
und deshalb hätte ich mir auch ein 1330 zugelegt, wenn ich hier nicht soviele Horrorstories über das Gerät zu lesen wären.

Ganz klar, wenn ich jetzt WIRKLICH ein neues brauchen würde, dann wäre das 1330 ein heisser ;) Kandidat.

Ich glaube schon , dass Montevina inkl dem Intel X4500 einen deutlichen Leistungsschub bedeutet. Vor allem unter dem Aspekt des Stromsparens, der Hitze und den Lärm-emissionen.

"Um kompaktere und sparsamere Notebooks zu ermöglichen, reduziert Intel bei den Montevina-Komponenten die benötigte Fläche gegenüber Santa Rosa auf 60 Prozent. Zusätzlich die Komponenten wie der Prozessor und Chipsatz um 25 Prozent dünner."
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1734242/

D.h. es wird bald Notebooks mit deutlich kompakteren Formfaktoren und trotzdem hoher Leistung geben.
Evtl. kommen dann auch weitere Hersteller mit ihrer Version eines MacBook Air ähnlichen Notebooks. Hoffentlich mit mehr Schnittstellen und schnellerer HDD, bzw mit bezahlbarer SSD.

Aber wie gesagt. Wer jetzt akuten Bedarf hat, soll sich auch jetzt ein Notebook kaufen. Ich will ja niemanden das 1330 ausreden :)
 
Hab gerade gesehen, dass mein NB schon unterwegs ist, das ging ja wirklich schnell, zu schnell (4.3. bestellt), ein Reparaturrückläufer?
 
Nicht schlecht, ich habe auch am 4.3. bestellt, aber erst in Phase 2. da ich per Vorkasse bezahlt habe.
 
Hab gerade gesehen, dass mein NB schon unterwegs ist, das ging ja wirklich schnell, zu schnell (4.3. bestellt), ein Reparaturrückläufer?

mein erstes kam auch ziemlich schnell, insgesamt 2 wochen oder so hatte es gedauert und es war defintiv ein rückläufer, hatte nämlich bei meinem zweiten gerät schutzfolien druf, die beim ersten gar net vorhanden waren...naja abwarten!
 
@dre23
die info hab ich von der dell webseite, das steht im konfigurator.

@robby.wood
per kk bezahlt? welche konfig?

meins steckt wie üblich in der 2. produktionsvorbereitung fest -_-
 
Stimmt, habs grad gelesen, aber wir haben ja noch vor dem Problem bestellt:shot: da bin ich mal gespannt...

Im Vostro Thread, heißt es, daß sich die Bestellungen auch um eine Woche verzögern, wegen den 9er Akkus...

So langsam bekommt Dell Probleme oder besser gesagt zu viel Kunden ;)
 
Habe mein XPS M1330 "Product Red" am 06.03., 18Uhr in der Konf.
T8300
LED
4GB
200GB
9 Zellen
3 Jahre Hardware Support
3 Jahre Unfallschutz
für 1475Euro (-ADAC=1400Euro) bestellt und per KK bezahlt.

Nachts um 01:12Uhr habe ich es wieder storniert, da ich doch einen T9300 und eine 250GB Platte haben wollte.

Jedoch wurde das Gerät am 07.03. verschickt.
Das ging aber schnell, vorraussichlicher Liefertermin sollte der 27.03. sein.
Handelt sich dabei etwa auch um ein Rückläufer? Woran kann ich es evt. erkennen?

Was kann ich nun wegen dem anderen Proz. und der Platte unternehmen?

Laut elektronischen Lieferschein ist auch nur ein 65Watt Netzteil Art.-Nr. 450-11450 dabei. Laut Online-Konfigurator wird aber ein 90Watt Netzteil benötigt.
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@memory

konfig steht weiter oben, red t9300, 6 zellen akku, 4 MB RAM, UMTS, schnell 200GB Platte. Bezahlt per KK (hat kein Limit ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erstes kam auch ziemlich schnell, insgesamt 2 wochen oder so hatte es gedauert und es war defintiv ein rückläufer, hatte nämlich bei meinem zweiten gerät schutzfolien druf, die beim ersten gar net vorhanden waren...naja abwarten!

was für Schutzfolien hatten ihr denn so? mir kam es nämlich auch recht wenig vor.Hattet ihr auf dem Display eine Schutzfolie?
 
Display nein. Nur der Schaumstoff, der zwischen Display und Tastatur klemmt.

IIRC Folie auf Medialeiste, Webcam und seitlich an den Scharnieren. Mein zweites Gerät hatte auch noch eine auf dem Palmrest. Das erste nicht, war aber zu 99,9% auch neu.
 
@Windstar
Das ist aber krass, das Ding war ja noch nciht mal in der Produktion(Status)...Entweder war es fertig evtl. auch ein storniertes Gerät oder es ist wirklich ein Austauschgerät...
 
Darf man mal fragen wo der Hauptunterschied zwischen dem Vostro 1400 und dem m1330 ist? Abgesehen von der Displaygroesse und dem Aussehen?
 
'Rückläufer' anhand der vorhandenen Folien zu identifizieren, dürfte nicht hinhauen. Ich hatte schon garantiert neue Geräte, die überhaupt keine Folien hatten, aber z.B. mal einen Rückläufer, der nur so zugeklebt war...

Auch die Produktions- und Auslieferungszeiten sind keine Hinweise auf Rückläufer. Manche Bauteile sind gerade parat, andere nicht. Da werden dann Geräte nach hinten geschoben, andere nach vorne geholt - und schon wartet der eine etwas länger, der andere überhaupt nicht und erhält überflink sein bestelltes Gerät. Build-to-order bei absolut kurzzeitiger Lagerhaltung eben.

Ein Indiz können Gebrauchsspuren sein. Die können aber wiederum dermaßen unterschiedlich ausfallen, dass man da keine guten Tips geben kann. Und mal ganz im Ernst: es gibt vermeintliche Rückläufer, die einen dennoch absolut zufriedenstellen können. Da wurde evtl. ein Bauteil dann ausgetauscht und schon macht das Gerät keine Probleme mehr.

Ein Bekannter meinte mal, man könne es 'riechen'... :stupid: Er meinte diesen typischen Geruch von Neugeräten. Aber der ist generell unterschiedlich ausgeprägt. Also, wirklich... :rolleyes:

Schaut Euch die Geräte schlicht genau an. Wenn es Euren Ansprüchen genügt - klasse. Wenn nicht, gehts halt wieder zurück...

@ tttom9
Wenn man ein funktionierendes, gut laufendes Notebook ab der Pentium M-Generation daheim rumstehen hat, brauchts ja eh kaum mehr Aufrüstung, wenn man sonst keine großen Sachen anstellt. Der Hinweis mit den 'Gadgets' is' freilich richtig. Wenn zukünftige Teile aber so laufen, wie man es beim 'Air' beobachten kann, dann verzichte ich lieber. Das Teil ist ein Backofen und schlicht pure Schau - attraktiv anzusehen, aber mit Mängeln, die hier kein kritischerer User hinnähme, wenn er nicht dem Apple-Hype verfallen ist. Aber das ist anderes, langes Kapitel. Bereits die Hoffnung bzgl. kühler laufender Hardware kann man diesbezüglich zumindest begraben. Aber diesbezüglich macht mir auch die aktuelle Chip-Generation eigentlich keine Sorgen. Beim 1330 ist es halt die 8400er bei einigen Geräten. Und dort auch nur, wenn die Kühlerverbindung schlampig montiert ist. Ob die interne Intel-Graka (also der Nachfolger) hier so weit aufholen wird, dass dezidierte Systeme überflüssig werden und die Temperatur gesenkt werden kann, wage ich mal ebenso zu bezweifeln. Aber ich habe meine Glaskugel bei solchen Dingen drangegeben. Die Schüsse können ja stets in alle Richtungen losgehen, und 'ne Menge hängt dann eh an den einzelnen Produzenten. Nur Werbe-Versprechungen Intels sollte man in keiner Weise glauben. Die funktionierten bisher leider nur auf dem Papier recht gut. Im Alltagseinsatz? Nächstes Thema... ;)
Was das 1330 angeht: 'Horroberichte' gibt es hier sicherlich. Aber das ist auch die Spitze jener User, die eben entsprechende Geräte erhalten haben. Die wirklich zufriedenen melden sich selten in Foren zurück - die packen ihre Geräte aus und erfreuen sich an Qualität/Preis/Leistung. Und das dürften bei den Dingern nicht wenige sein. Ich kenne genügend Leute, die schlicht sehr gute 1330 erhalten haben. Ich hatte bisher Pech. Aber der Service Dells hat sich in einer Weise bewiesen, die bisher Anerkennung verdient. Also bleibe ich noch bei der Stange. Mit 'nem Macbook hatte ich ähnliche Probleme. Ebenso mit einem Macbook Pro. Nur gabs da wesentlich hartnäckigere Probleme mit dem Service - und das vom Start weg. Ein Sony habe ich noch ausprobiert. Ging sofort wieder zurück, weil auch dort 'Whining' nicht unbekannt ist. Nun, gerade diesbezüglich bin ich dann auch mal auf die kommenden Generationen gespannt - bzw. eigentlich überhaupt nicht. Denn die Herausforderung wird nicht leichter für die Produzenten. Gerade was z.B. 'Whining-Phänomene' angeht. Die einzelnen Bauteile takten vermehrt und verändern zunehmend Spannungsverhältnisse auf den Boards. Das wird noch 'ne haarige Sache. Erst Recht bei kommenden Systemen...

@ Christmaster
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8472524&postcount=609

Grüße in den Morgen, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh