*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Es geht doch nicht darum, dass das XPS nicht fehlerfrei ist.

Es geht um die Summe an Fehlern und Mängeln, mit der der durchschnittliche XPS-Käufer konfrontiert wird. Das geht m.E. weit über ein erträgliches Maß hinaus. Der eine hat mehr Glück, der andere weniger, aber ein annäherend fehlerfreies Gerät dürfte die äußerste Ausnahme sein.

OK, dann haben wir das nur von einem anderen Standpunkt gesehen. ;)

Die Helligkeit des Displays kann ich nicht wirklich prüfen, mir ist es auf jeden fall Hell genug.

Ja, die Festplatte ist ein wenig laut, wird in meinem Fall aber eh noch durch eine 7200er ersetzt. Dann kann man das ganze etwas geschickter einbauen.

Bezüglich der Tastatur ist mir bisher nix aufgefallen, wäre aber natürlich ärgerlich wenn es so wäre.

Das Display sitzt bei mir links auch etwas weiter weg als rechte. Rechts sind es knapp 1mm und links ca. 1,5mm. Mit etwas wohlwollen ist das fast doppelt so viel. Wäre mir jetzt aber beim arbeiten garnicht aufgefallen. Ist meiner Meinung aber einfach ein "Fehler" im Fertigungsprozess. da die Schraube zuerst rechts, dann links angezogen wird. Demnach sitzt das ganze Display etwas weiter links.

Kippeln tut bei mir auch nix. (Kauf dir da blos kein Mac Book Pro, da hat sich das Gehäuse teilweise so weit verzogen das die CDs nicht mehr ins Slot In laufwerk passten)

Das interne Micro tut es bei mir auch.

Das Displaybrummen hängt m.M. nach am Displayhersteller und das fiepen an Intel.

Demnach habe ich entweder nen Glücksgriff gemacht oder Dell hat beim fertigen doch etwas verbessert.

Den Vergleich zu den Dells von früher und heute kann ich nicht so viel sage. Hatte Privat bisher eben ein ThinkPad. Das Wackelte aber auch ein wenig. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dauerposter

Ich meine behaupten zu dürfen, dass meine Posts hier schon mit ziemlich heftiger Kritik Dell gegenüber sind. Ich muss nichts unter den Teppich kehren. Entsprechend kann ich Dir erst einma nur beipflichten: es ist eine Unverschämtheit, was einem da zugemutet wird! Aber nur bei Dell? Leider nicht! Ganz im Gegenteil sogar... Wenn dies so wäre, wäre ich mit der Erste, der mal eben bei der Konkurrenz rumwildern würde - schlicht um ein gutes, funktionierendes Notebook auf dem Schreibtisch stehen zu haben, das produktiv eingesetzt werden kann. Ich habe da keine Berührungsängste und hatte/habe schon alle Marken auf dem Tisch, wo es sich lohnt, zuzugreifen.

Und entsprechend habe ich mich auch auf die Suche begeben. Ich habe ständig von allen möglichen Herstellern NBs auf dem Tisch. Und das Gesamtbild ist zur Zeit leider schlicht enttäuschend. Apple schneidet da noch am schlechtesten ab, obwohl man klasse Geräte erwerben könnte - wenn man nur mal Glück hat. Bei Sony und Asus bietet sich das gleiche Bild. Usw. usw. usw. Aber ein Kauf sollte keine Glückssache sein.

Der Markt steht zur Zeit wirklich nicht gerade unter einem guten Stern. Du bekommst es überall mit Schwankungen in der Serienfertigung zu tun, mit massiven Mängeln usw. Whining kann Dir schlicht überall geschehen - sonstige Probleme genau so. Bei Macbooks 'whint' es, die Displays flackern, die Gehäuse erleiden Spannungsbrüche usw. Displays werden mit 250 nits beworben, man erhält (Tests zeigen dies) knapp 200. Bei Sony nerven die Lüfter, die Tastaturen spinnen, die Palmrests stehen unter Spannung, es 'whint' auch hier usw. Wenigstens matchen die Displays auch die Werbeangaben. Aber die Liste findet sonst ebenso kein Ende...

Das 1330 nimmt bei Dell noch eine Sonderposition mit dem 1530 ein. Ich hatte jetzt auch andere Geräte von Dell wieder auf dem Tisch. Wie überall auf dem Markt gab es gute, mal weniger gute Produkte. Aber in einem Punkt hat mich Dell noch nicht hängen lassen: und das ist im Service.

An den Mängeln der Einzelteile können die wenig machen, außer dass sie den anderen Herstellern auf die Dächer steigen. Aber darum jucke ich mich derzeit nicht. Ich bekomme zu häufig mit, wie Kunden anderer Hersteller zur Zeit auf der Strecke bleiben, wenn ihnen ihre Geräte Probleme machen. Hier dagegen werden ständig Geräte im Ganzen ausgetauscht, zig Service-Einsätze gefahren. Die tun das ihre, um die Mängel, die z.B. Intel verursacht, auszubügeln. Da kann ich nicht drüber meckern.

Ich habe jetzt mal Intel, diesen Moloch, angeschrieben. Ich bilde mir nicht ein, dass das was bringt. Aber es ist ärgerlich genug, wie es zur Zeit steht. Dell habe ich ebenso angeschrieben. Und da erlebe ich wenigstens einen Hersteller, der bemüht ist, mich als Kunden zu halten.

Ich hab' jetzt mein drittes 1330. Wenn das 1330 Probleme machen sollte, werde ich mich auf den Serivce von Dell verlassen. Und wenn die mir in zwei Jahren ein Ersatznotebook schicken müssen, auch gut. Sollte es nächste Woche sein - deren Sache. Ich arbeite jetzt mit dem Teil, während sich gerade drei Freunde mit dem Service anderer Hersteller streiten... und zwar in 'ner Tour, die man nur als 'übel' bezeichnen kann.

Deine Kritik, dauerposter, kann ich absolut nachvollziehen. Leider kann und sollte man sie nicht auf Dell alleine fokussieren. Wir als Kunden sollten sicherlich am Ball bleiben. Ich stehe auf verlässliche Produkte. Ich will erhalten, was beworben wird und in positiver Weise erwartet werden darf. Aber bei der Konkurrenz ist man ebenso aufgeschmissen. Mal sehen, wie es weitergehen wird. Die Kiste zieht ihre Kreise. Nicht nur Dell wird hier bald was tun müssen. Die Kunden, die Service gebucht haben, sind hier auf der sicheren Seite. Wenigstens bei Dell ist das noch so...

Grüße in 'nen schönen Tach, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Fiepen..

.... mein neues Firmennotebook von FSC (E8310) mit exakt dem gleichen Prozessor wie mein mittlerweile defektes M1300 (beide mit T7250, 2.0 GHz) hat kein Fiepen.

Also kann es doch nur ein Fehler von Dell sein...
 
.... mein neues Firmennotebook von FSC (E8310) mit exakt dem gleichen Prozessor wie mein mittlerweile defektes M1300 (beide mit T7250, 2.0 GHz) hat kein Fiepen.

Also kann es doch nur ein Fehler von Dell sein...
Wie du sicher weißt tritt nicht bei allen M1330 Geräten das Whining auf, gleiches gilt auch für Notebooks anderer Hersteller...und jetzt überdenke deine Schlussfolgerung nochmal.
 
Vielleicht bin ich da wirklich etwas einseitig zu Lasten von Dell. Aber ich bin mittlerweile nur noch frustriert, insbesondere da ich bis vorgestern davon ausging, nach dem Teiletausch ein "whiningfreies" XPS zu haben. Und von einem Booten auf das andere geht es wieder los mit der Fieperei :(

Ich habe derzeit fast schon Angst, das XPS anzuschmeissen...

Die anderen Hersteller interessieren mich derzeit auch nicht mehr, wenn das mit meinem XPS nicht gut ausgeht, bleibe ich bei meinem Inspiron 6400. Zwar hässlich und fett, aber dafür funktioniert es fehlerfrei.
 
Wie laut ist das fiepen denn bei euch? Also ich muss mich schon etwas anstrengen damit ich es höre.
 
Das ist ja das Problem: Es gibt etliche Menschen, die das Fiepen gar nicht hören. Dann gibt es sicherlich auch welche, die es nur leise wahrnehmen können (und die es dementsprechend kaum stört) und solche die es lauter und störender wahrnehmen.

Bei mir und meiner Freundin (beide Mitte 20) ist der Unterschied schon krass: Ich höre es auf 4-5m und meine Freundin muss an die linke Anschlussleiste des XPS ran, um was zu hören.

Ältere Leute sollten tendenziell weniger Probleme mit dem Whining haben. Ich schätze, der Ton liegt so ab 17KHz aufwärts. Ab 25 baut das Gehör aber bei den Meisten in dieser Richtung massiv ab.


Die Umgebungsgeräusche spielen natürlich auch eine enorme Rolle.

Bei meinem XPS mit altem Komponenten war sogar die Sitzposition ausschlaggebend, da es fast nur an der linken Seite die Geräusche rausließ. Beim neuen Mainboard kommt das Fiepen dagegen von rechts und hauptsächlich vorne beim Cardreader raus.

Setz dich am Besten mal eine halbe Stunde mit dem XPS in einen nahezu geräuschlosen Raum und teste.
 
Es ist doch wirklich zum Haareraufen: Du kaufst Dir für ordentlich Kohle ein Gerät, das u.a. in ruhiger Umgebung Arbeit ermöglichen soll - und dann fiept es Dich u.a. zu, dass Du ständig mit 'nem Tinitus rumläufst. Bei meinem ersten 1330 war das sehr massiv. Da habe ich zwei Stunden mit gearbeitet und hatte anschließend Kopfschmerzen, Fiepen usw.

Aber hier mal 'ne kleine Erfahrungsliste, die nicht representativ ist, aber 'nen Markenschnitt zeigt, den ich selber in den letzten Monaten erlebt habe... Ich führe nur aktuelle Geräte an. Geräte von vor drei Monaten interessieren ja kaum mehr...

4 Macbooks:
3 x Fiepen,
1 x Ruhe, dafür aber Displaylackern und ein ständig werkelnder Lüfter
2 x Spannungsbrüche des Palmrests

3 Macbook Pro
2 x Fiepen
1 x Ruhe, Displayausfall
3 x Dauerlüfter, lautes Festplattenrauschen, zu heißes Gehäuse

3 Sony:
2 x Fiepen
1 x Spannung am Palmrest
3 x Dauerlüfter

3 FSC:
1 x Fiepen
2 x Ruhe, aber Dauerlüfter
1 x Tastaturausfall

2 Toshiba
2 x laute Lüfter
1 x Dauerfiepen
1 x Fiepen nur unter Last

2 Dell 1720
Alles bestens
1 x Fiepen nur ganz leise und unter Volllast

6 1330
3 x Fiepen
3 x Ruhe
4 x Laufwerksrauschen
4 x zu früher Lüftereinsatz
2 perfekte Geräte...

So weit mal eben...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber...

Wie du sicher weißt tritt nicht bei allen M1330 Geräten das Whining auf, gleiches gilt auch für Notebooks anderer Hersteller...und jetzt überdenke deine Schlussfolgerung nochmal.

... alle meine Kollegen mit dem gleichen Notebook E8310 von FSC haben auch nicht dieses Geräusch. Ein E8410 ebenfalls auch nicht...

Fairerweise muss gesagt werden, dass bei FSC stattdessen der Lüfter wahnsinnig laut ist und fast immer läuft trotz maximaler Stromspareinstellungen.
 
... alle meine Kollegen mit dem gleichen Notebook E8310 von FSC haben auch nicht dieses Geräusch. Ein E8410 ebenfalls auch nicht...

Fairerweise muss gesagt werden, dass bei FSC stattdessen der Lüfter wahnsinnig laut ist und fast immer läuft trotz maximaler Stromspareinstellungen.

vielleicht sind ja die Lüfter auch nur einfach lauter als "fiep"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich melde mich auch mal wieder:

Nach langem hin und her steht es jetzt fest: Die Woche bestell ich mir das XPS 1330. Habe mit Dell telefoniert und folgendes Angebot steht im Moment:
(Notebook für Uni, nichts zum spielen oder Desktopersatz)

T 8100 2,1 GHz (mehr net, da dann größeres Ladeteil)
2048MB Ram (und dann beizeiten selber auf 4GB)
LED Display
160GB HDD 5400 (leise oder laut?)
Intel GMA X3100
2x 6 Cell Akku (9 Cell einfach zu teuer 166€)

für 1105€

Was haltet ihr von meiner Konfig?
Sollte mit LED und Intel Grafik doch lange im Akkubetrieb halten.

Ansonsten ist mit der Preis etwas zu teuer. Habe jetzt meiner Ansprechpartnerin ein Angebot aus dem Saturn zukommen lassen, um vll was am Preis zu machen Klick für Angebot

Und hat jemand vll einen Gutscheincode, denn mit 10% wäre ich unter meinem Limit von 1000€

MfG Tigi
 
@ Tigermoeter
Also, wenn man sich das Asus bzgl. der Leistungsdaten anschaut, sollte aber ordentlich was am Preis zu drehen sein bei Dell, oder? Wenn sonst alles mit dem Asus gut liefe, würde ich da nicht lange fackeln...

@ tischnachbar
Ja, das ist mehr als nur ärgerlich. Da macht der Laden tierisch Gewinne und für 'Einsparungen', um irgendwelche verf**** Aktionäre zufriedenzustellen, werden qualifizierte Fachkräfte auf die Straße gesetzt. Bin ich gleich am überlegen, ob ich den Laden dann noch unterstützen will. Ist doch wieder mal typisch: ein solider Laden steht gut da - aber irgend wer kriegt den Hals nicht voll und dann wird 'wegrationalisiert'! Sind diese Läden für die Menschen oder die Menschen für die Läden da?! Nicht ernst gemeint, die Frage. Die Antwort sollte jeder bereits klar haben...

Grüße Euch, Seemann
 
Hörst Du das Spannungs-Geräusch auch, wenn Du normal vor dem Gerät sitzt?

Grüße Dich, Seemann
 
Aus dem XPS 1530 Thread:

Neuer Gutscheincode, gültig bis zum 9.4.08
VDBPD3L0S7HGBM
10 % wie immer


Das Asus Gerät war auch meine Alternative, das habe ich sogar meinem Berater geschickt und es ging da auch was am Preis;)
Wenn dieses Gerät bei Saturn gibt, dann muß ich mir es auf jeden Fall anschauen.

Zum Asus Service, endlich eine eigene Erfahrung LOL

Dienstag Abend gegen 23 Uhr, online, gemeldet(Tastaur und Display)
Mittwoch früh eine Email erhalten, gegen 14 Uhr war die Post da
Woche später, am Freitag, NB wieder da(neue Tastatur und neues Dislpay)

Also, es ist immer noch kein Dell Service, aber ich bin sehr zufrieden.
 
Das hatte ich auch an einem anderen Gerät. Ist aber kein klassisches Whining. Ich hatte mehrere Bauteile unter Verdacht. NWlan-Adapter, Southbridge, Steuerungselektronik der Festplatte... :(

Grüße Dich, Seemann
 
WLAN-Karte ist es nicht, schon ausgebaut. HDD-Steuerung auch nicht, die habe ich vorher (als es noch nicht "whinte" rausgehört). Southbridge kommt eher hin.

Entstehungsort ist immernoch auf Höhe der CPU.


Hast du eine Video-/Audiodatei zum "klassischen Whining"?

EDIT: Der Ton klingt auf dem Video nicht ganz so hochfrequent wie in natura und etwas dumpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Aber ich weiß, was Du meinst, wenn Du vom Entstehungort in CPU-Nähe sprichst. Das ist schon ein komisches Dingen, mit diesen Geräuschen... An gleicher Stelle scheint ja auch ungefähr die Quelle des Displaybrummens zu liegen, das ja eben dort auch zunimmt, wenn man das Display dimmt. Vermutlich sind es schlicht zwei minderwertige Kondensatoren, die sich da tummeln.

Grüße, Seemann
 
An wen würdet ihr euch für die Nachlieferung eines "mangelfreien" Ersatzgeräts und Gewährung evtl. Upgrades für den erlittenen Wertverlust, Zeitaufwand und Ärger eher wenden:

Technischer Support (in meinem Fall 2nd level) oder Kundenservice?
 
Na Ihr macht mir ja mal richtig Mut mit Euren letzten Posts hier. :shake: Meins kommt nämlich morgen :fp. Ich hoffe ja noch auf ein Whine-freies Book.

Wie ist das eigentlich bei Dell mit dem Zurückschicken? Bei den ganzen Onlineshops darf man ja nicht mal Software installieren, ohne das man was abgezogen kriegt hinterher. Kann ich bei Dell Sachen installieren, ohne dass ich, falls es zurückgeht, weniger Geld überwiesen kriege? Ich meine, wie soll ich ein Notebook im Officebetrieb testen, wenn nicht mal Office drauf ist!?

Gruss L.
 
Dell ist das sehr kulant bzw. zu blöd, denn zu Zeiten meiner Bestellungen (Januar und Februar) enthielten die AGB und die Widerrufsbelehrung nichteinmal eine Wertersatzklausel (die zwingende Vss. für Wertersatzansrüche seitens Dell wegen bestimmungsgemäßer Ingebrauchnahme ist).
 
@ laark
Test ausgiebig. Dann entscheide. Wenn Du es zurückschickst, gibt es keine monetären Einbußen...

@ Dauerposter
Wenn man einen guten Kontakt im Kundendienst hat, fällt die Antwort recht leicht aus. Fehlt dieser, ist der Service sicherlich Ansprechpartner. Gibt es Probleme, können einem ja 'ne Menge Mängel einfallen: von Displaybrummen, flackern, Surren, willkürrliche Abstürze usw. ;)

Grüße Euch, Seemann
 
Aus dem XPS 1530 Thread:

Neuer Gutscheincode, gültig bis zum 9.4.08
VDBPD3L0S7HGBM
10 % wie immer


Das Asus Gerät war auch meine Alternative, das habe ich sogar meinem Berater geschickt und es ging da auch was am Preis;)
Wenn dieses Gerät bei Saturn gibt, dann muß ich mir es auf jeden Fall anschauen.

Zum Asus Service, endlich eine eigene Erfahrung LOL

Dienstag Abend gegen 23 Uhr, online, gemeldet(Tastaur und Display)
Mittwoch früh eine Email erhalten, gegen 14 Uhr war die Post da
Woche später, am Freitag, NB wieder da(neue Tastatur und neues Dislpay)

Also, es ist immer noch kein Dell Service, aber ich bin sehr zufrieden.

Joa, kannste dir bei Saturn anschauen, hier noch Erfahrungen zum Asus klick

Ansonsten Danke für den Gutschein :) Meine Beraterin wollte mit dem Asus angebot zum Chefe und schauen was der sagt. Also Etwas Preisnachlass und der 10% Gutschein und das XPS kommt zu mir. Das Asus ist halt nicht so schick, Akku ist nicht die Welt und meine Schwester hat sich an Weihnachten ein Asusbook gekauft, was erst nicht richtig funzte...Werd mich melden, wenn es Infos gibt, was Dell zu dem Angebot sagt
 
Ogott Dauerposter dieses Fiepen ist ja kaum zu ertragen. Ist ja richtig schlimm :shake:
Das ist doch 'ne Zumutung...
Mein erstes M1530 hat auch genau _so_ gefiept und es war einfach unerträglich...
 
Was hast Du jetzt für ein Gerät? Keines, wie in Deiner Signatur zu lesen?

Grüße Dich, Seemann
 
So, eine Frage hätte ich da noch, betreibe ich das NB am Netzteil (Vista Einstellung Ausblanciert) wird die CPU mit 1,113V angesteuert und der Takt geht auf 1,2GHz.

Im Akkubetrieb geht die VCore auf 1,038V und der Takt auf 1,6GHz.

Warum geht die Spannung runter und der Takt im Akkubetrieb hoch? Wäre es nicht Sinnvoller den Takt ebenfalls bei 1,2 zu lassen?

-Wg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh