*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Weiß net ob Delll vielleicht was dagegen hat, die Nummer mit Durchwahl so zu veröffentlichen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nummer habe ich, danke.

Ich sehe es aber nicht ein, dort anzurufen. Immerhin habe ich vor gut einer Woche einen Brief geschickt, den ich auch gerne beantwortet hätte.

Ich freue mich schon auf Post vom RA oder einen Mahnbescheid :d
 
@ Dauerposter
Warum eskalieren lassen, wenn ein kurzer Anruf das Problem endgültig aus dem Weg räumt... !?

@ go7chib
Ist doch 'ne öffentliche Nummer. Ich habe irgendwo auch die Mailadresse in einem Aktenordner. Muss ich aber noch raussuchen. Beide sind bereits zu tausenden kommuniziert worden...
 
Done...

Fehler von der Buchhaltung. Wann macht Dell mal keine Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
FireWire Anschluss

Hallo!
Kann ein XPS 1330 Besitzer bitte mal seinen FireWire Anschluss testen und positive oder negative Ergebnisse hier posten?!
Bei meinem Geräte wurde inzwischen die komplette Software (BIOS und Betriebssystem), sowie die Hardware (Platine) ausgetauscht, aber der FireWire Port bleibt "tot" - mit unterschiedlichsten externen Geräten und Kabeln in einem Laden getestet (Kamera, externe Festplatte). Nicht mal ein unbekanntes Gerät wird erkannt.
Dell behauptet, auch bei einem Austauschgerät würde der FireWire Port nicht funktionieren. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Danke und Gruß
Bettina
 
Genau, steht nur auf der 2., nicht aber auf der 1. Mahnung.

Faxnummer ist die 069 34824 9010.
 
Bei mir ging FireWire

Hallo!
Kann ein XPS 1330 Besitzer bitte mal seinen FireWire Anschluss testen und positive oder negative Ergebnisse hier posten?!

Bei mir ging FireWire mit einer Maxtor-Festplatte. Leider kann ich das derzeit nicht erneut testen, da mein M1330 defekt ist. Und wenn ich irgendwann ein Austauschgerät habe, kann ich es auch nicht mehr testen, weil kurz vorher meine externe FireWire-Festplatte ebenfalls ausgefallen ist... :(
 
Zu Firewire kann ich leider nichts sagen, mangels Testobjekten ^^
Ich bin meine Samsung jetzt für 60€ losgeworden, guter Preis wie ich finde :) Nun stellt sich die Frage welche neue Platte ich kaufen möchte.... Sie soll schon noch 5400rpm haben, sonst wird mir das zu träge, aber so wenig wie möglich rauschen.
Es gibt da z.B. diese beiden hier:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PE10000D,110000503,,
http://www.onetime.de/(S(mg2dqiecctxsrg55pzsqrl45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=53264&CT=2621

Die HM160HI wurde hier ja schon empfohlen, erscheint mir aber recht teuer... Der Hybrid-Flashspeicher bringt unter XP nicht wirklich viel, oder? Gibt es noch andere, ggf. leisere, Festplatten?
Danke im Vorraus!

MfG

Kyoshiro
 
@ Kyoshiro
Die HJ neigt tendenziell eher zum Rauschen und zu störenden Vibrationen - stärker als die 250 GB HM251JI, die in der Regeln nur rauscht, aber nicht vibriert. Letztere, finde ich, lässt sich auch durchaus verschmerzen und kann mit Moosgummi noch hinsichtlich des Rauschens abgedämmt werden. Referenz ist sicherlich immer noch die HM160HI, wenngleich ich finde, dass die HM251JI eine Alternative darstellt.

Der ITM --meinst Du doch, oder?- bringt ansonsten unter XP nichts, weil vom OS nicht unterstützt.

Was hattest Du übrigens noch beim Service als Umtauschgrund für die jetzt verkaufte Festplatte angegeben?

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann

Die HM251JI finde ich jetzt auf Anhieb nicht oO Kostet die weniger als die HM160HI ? Ist ja echt happig der Preis...ok wenn man dann irgendwann mal Vista nutzt mag der Flashspeicher der dabei ist vlt was nützen... Aber leiser als die HM160HI gehts dann nicht? Also bzgl. rauschen?
Ich habe Dell geschrieben:
"Die Platte ist mir zu laut"
Antwort :"Ok tauschen wir"

Bzgl. des LCDs (brummen), des Ejectknopfes (System friert ein) und den Leisten (schlecht verarbeitet, halte nicht gut..) hat Dell mir jetzt folgendes geschrieben:
"Zum LCD, dem Sound, Ejectknopf und der Plastik:

Leider wird zurzeit in diesem Fall auch ein Aaustausch der Hardware dieses Problem nicht beheben.
Unsere Inginieure arbeiten bereits an einer 100% Loesung.
Sobald eine Loesung fuer dieses Problem entwickelt wird, werden wir Sie selbstverstaendlich informieren."

Ich hab direkt mal zurückgeschrieben für WANN diese Lösung denn erwartet wird...
 
Hehe, gestern hab' ich mal aus Jux den Dell-Service angerufen und ein bissken gequasselt. Ich erzählte u.a. von einer fiependen Festplatte und fragte, ob sie getauscht werden könne. Die Antwort: Das ist doch nicht die Festplatte, die da fiept - das ist der Prozessor... :eek::lol: :haha:

Alles klar?!

Ich konnte den freundlichen Mitarbeiter nicht davon überzeugen, dass meine Festplatte fiept. Er bestand darauf, dass es die 'CPU' sei. Man stehe diesbezüglich mit Intel in Kontakt. Und 'das sei nun mal so'. Alle CPUs würden fiepen. Nur bei einigen Produkten funktioniere die Geräuschabschirmung besser... Besonders das Design des 1330 begünstige die Geräuschwahrnehmung. Die HDs würden aber unmöglich fiepen. Man könne ja vielleicht mechanische Geräusche wahrnehmen, aber fiepen - nie und nimmer...

Ich versuchte dem Techniker dann zu erklären, dass ich kurioser Weise häufig mal genau nachgehorcht hatte und bis jetzt noch nicht an der Stelle ein Fiepen gehört hatte, wo die CPU genau positioniert ist, sondern immer an anderen Orten. Dies lasse doch darauf schließen, dass andere Bauteile nicht mit den Spannungsunterschieden klarkämen, vielleicht ja Kondensatoren usw. Und zumindest bei der Festplatte kann ich ja das Fiepen klar lokalisieren, da sie ja schon an einem deutlich anderen Ort sitzt - und ausschließen, wenn sich die Festplatte ausschaltet. Irgendwie wollte der junge Mann es aber nicht verstehen...

Dann erzählte ich ihm, dass eines Freundes Display brumme. Da sagte er, dass Kunden berichteten, dass dies verschwinde, wenn ich das Gerät im Akkubetrieb laufen ließe. Ups, sagte ich - bekomme ich jetzt drei, vier Akkus jetzt jeden Tag zugeschickt, um das Brummen zu verhindern und auch das Netzteil nicht mehr anschließen zu müssen? Ich beließ es dann dabei. Ein recht lustiges Telefonat also...

@ DavidM
Leider kam ich gestern nicht mehr dazu, die Anleitung ins Netz zu stellen. Heute Abend werde ich mich aber dransetzen... Und, ja, ich habe WLP (Arctic Silver 5 verwendet). Eine Anwendungsanleitung wird noch in der Kupfermod-Anleitung integriert...

Grüße Euch, Seemann
 
@Seemann:

Zum HDD-Fiepen: Habe ich ja auch (Samsung HM320JI). Ist kein Schwingungston wie beim Whining, sondern viel konstanter. Mein Tipp: Es kommt von der Lagerung und wird infolge der schlechten Entkoppelung des M1330 so laut übertragen. Von der Art her ist es vergleichbar mit den Geräuschen eines auslaufenden Flugzeugtriebwerks / eines Helikopterrotors.

Zum Whining: Mir schrieb man von Seiten des 2nd-level-supports in etwas dasselbe: "in diesem Fall handelt es sich, wie Sie selbst sagen, um bekanntes Verhalten" dürfte interessant sein...


Mein Whining ist nach dem Boardtausch eigentlich nahezu weg. Ich habe beim neuen Board ohne Hilfsmittel (also BT und USB mit Stromsparoption und ohne RMC) quasi den Zustand wie beim alten Board mit allen Mittelchen (BT, USB daueraktiv, RMC mit HLT.command).

Was ab und an geblieben ist, ist eine Art Fauchen oder Zischen. Lange nicht so nervig wie das Whining an sich, aber eben auch besser lösbar. Mein Inspiron 6400 hat dieses Zischen auch, nur besser isoliert. Auch von anderen NB kenne ich das.

Zur Intel 4965: Ich hatte anfangs ja diese Karte als "Zirper" im Verdacht. Es scheint mir mittlerweile aber so, als würde das Fauchen/Zischen/Zirpen über das Mainboard einfach nur nach vorne in Richtung Kopfhöreranschlüsse abgeleitet. Muss die 4965 aber nochmal ausbauen. Auch könnte es das ITM sein, welches unmittelbar daneben steckt.

Das Epizentrum des Fauchen/Zischen/Zirpen konnte ich (bei Draufsicht) im Bereich K,L,Ö lokalisieren, also ebenfalls nicht "an" der CPU.


Als Fazit bleibt mir, dass der Technikereinsatz mit Board lohnenswert war und Dell sicherlich aufgrund der nicht unerheblichen Kosten ins Nachdenken kommt, wenn das öfter der Fall ist.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass die ganzen Anti-Whining-Hilfsmittelchen neben einer deutlichen Verkürzung der Akkulaufzeit bei mir auch eine 4-5 Grad höhere CPU-Temp. zur Folge hatten (wohl eben wegen des gesperrten C4-States). Also alles in Allem nicht hinnehmbar.
 
Hmm also ich hab was das Fiepen angeht Glück, da es durch diesen HLT-Command von RMclock verschwindet. Der Support hat mir ja was die drei oben genannten Probleme angeht mitgeteilt, dass sie dran arbeiten und ich hatte nachgefragt wann es denn da mal ne Lösung gibt. Heute kam die Antwort:

"Voraussichtlich sollten die Loesungen innerhalb von 2 Monaten berreitgestellt werden."

Na mal sehen was da so passiert, bzgl. LCD/Ejectknopf/Verarbeitungsmängel
Vielleicht gibts ja eine neue M1330 Revision :d Das wäre mal was ^^
 
Es dürfte bei fast jedem XPS durch HLT-Command aktiv bei RMclock verschwinden. Aber dies erkauft man sich mit gut einer Stunde Leistungsverlust beim Akku, höheren Temperaturen und m.E. auch eingeschränkter Performance. Der HLT-command macht mein System irgendwie träge...
 
Ich hatte das mit dem HLT Command eher so verstanden, dass der noch Strom spart? Hmm interessant ^^ Also ich komme da immernoch auf 5 Stunden mit dem großen Akku (Wlan, helligkeit 2 unter max). Ich habe ja aber auch ein neues Mainboard, mal sehen wie es da ohne HLT fiept :)
[edit]
Also so wie ich das lese hilft der HLT beim stromsparen oO nur Windows denkt man hat 100% Systemauslastung, aber in RMclock sind es dann 0...
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Stunden real oder nach Anzeige?

Bei mir ist es beim 9-Zeller folgendermaßen:

1. Variante: RM-Clock aus, Vista Energiesparmodus, niedrigste Displayhellikeit, BT/USB mit Stromabschaltung, WLAN an: 7h30min laut Vista Anzeige

2. Variante: RM-Clock mit HLT command, Vista Energiesparmodus, niedrigste Displayhelligkeit, BT daueraktiv, WLAN an: 6h 20min laut Vista/RMC Anzeige.

Temperaturen bei 2. Variante im Schnit 4-5°C über denen bei Variante 1.

EDIT: Ich werde nochmal die "discharging rate" vergleichen (lt. RMC oder Everest). Langsam habe ich es aber satt, möchte nicht über das M1330 promovieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in RM-Clock den C4-State an oder aus? Der macht die Stunde..nicht HLT... 5 Stunden sind so die durchschnittliche reale Laufzeit unter XP bei mir...
 
Ich hab mal getestet...
Meine Einstellungen sind ja erstmal egal, geht ja um den Unterschied.

Mit HLT-Command ist der Stromverbrauch SCHEINBAR etwas niedriger... Ist aber schwer zu sagen. Wenn sind es Unterschiede bei ca 0.4W.
DIe Temperatur bleibt bei mir mit oder ohne HLT gleich.
 
mir ist gerade aufgefallen, das ich unter vista nicht mehr die sigmaltec konsole habe, mit der ich unter windows xp noch die Audioausgänge konfigurieren konnte.
Gibt es die konsole nicht mehr unter vista? wie kann ich dann die 3 ausgänge für 5.1 Sound verwenden?
 
Leider kam ich gestern erneut nicht dazu, die Anleitung für die Kupferableitung einzustellen. Sorry, aber meine regulärer Arbeitsauftrieb fordert da gerade seinen Tribut... Ich schiebe es beizeiten aber rein...

Was anderes: und zwar zum Intel-Turbo-Memory (ITM-Chip). Bisher war ich sehr begeistert von dem Teil. Aber scheinbar reagiert der Treiber doch sehr nachhaltig auf Penryn-CPUs, die ab dem T8400 mit 6 MB ausgestattet sind.

Ich habe jetzt über längere Zeit und mit unterschiedlichsten Geräten Intels Turbo-Memory ausprobiert. Der Eindruck ist aber absolut zwiespältig - mal sehr positiv, mal äußerst negativ.

Auf verschiedenen Geräten hat der Einsatz die unterschiedlichsten Auswirkungen. Auf den einen Geräten zeitigt er eine immense Beschleunigung von Startvorgängen Vistas und Applikationen, sorgt für längere Akkuarbeitszeiten mittels scheinbar optimierteren Cachings und dadurch deutlich selteneren HD-Zugriffen. Auf anderen Geräten sorgt er für ordentliche Performanceeinbrüche. Erstaunlich.

Auf Geräten zwischen 1 - 2 GB RAM scheint der ITM-Chip die positivste Auswirkung zu haben. Das verwundert nicht: 1 GB zusätzlichen Cache-Speichers ist nicht zu unterschätzen. Zwischen 3 und 4 GB auf 32-Bit-Vista-Systemen zügelt sich der Enthusiasmus, ist aber weiterhin häufig positiv zu erleben. Meiner Beobachtung zufolge, hat aber auch die Cachespeicherausstattung der CPUs eine deutliche Auswirkung auf die Arbeitsweise des ITM-Chips. So ist der Performancegewinn beim T7250 mit 2 MB Cache recht deutlich. Beim T8400 ist dagegen mit 6 MB Cache sogar eine deutliche Verlangsamung des Systems zu verzeichnen. Standby-Vorgänge werden mithin zur elenden Geduldsprobe. Mit deaktiviertem ITM fluppt es wieder reibungslos.

Intel wird hier sicherlich noch einiges am Treiber fixen müssen. Denn grundätzlich kann der ITM-Chip für Performance sorgen. Das Potential habe ich an einigen Geräten erleben können. Aber es scheint von System zu System zu einem Würfelspiel zu verkommen. Insofern wäre ich mit einer Kaufempfehlung -nachdem ich bei einigen Geräten durchaus enthusiastisch den Performancegewinn beobachtet habe. wieder sehr zurückhaltend.

Grüße Euch, Seemann
 
Es kommt! Jetzt hat die Produktion dann doch nur 2 Wochen gedauert. Am 23.03. bestellt und heute ist es auf Phase 4 :love:. Da bin ich echt gespannt, wann ich das Teil in Händen halte und ob es mich dann auch überzeugt.

@Seemann: Was ist denn dann wohl bei dem T8300 zu erwarten!? Ist ein Penryn, hat aber ja nur 3 MB Cache. Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich mich entschiede das M1330 zu behalten. Wie ist das dann eigentlich mit der Garantie? Darf man das einbauen, oder erlischt die dann und man sollte es rückgängig machen, bevor man einen Dell-Techniker an das Gerät lässt?

Gruss L.
 
Der ITM-Chip kommt in einen der beiden MiniPCIe-Steckplätte, die als Erweiterungsmöglichkeit vorgesehen sind. Einer ist von der N-Wlan-Karte belegt. Die Garantie erlischt freilich nicht, wenn Du diesen Steckplatz nutzt. Auch kannst Du -unter Berücksichtung vorsichtiger Montage- natürlich auch RAM und HD wechseln.

Grüße, Seemann
 
@Seemann: ITM nervt mich momentan auch. Hinter dem Ding kann ich absolut keine Logik erkennen. Neulich, nach Flashen eines neuen Bios dauernd Spindowns der HDD (mehr nervig als praktisch, vor allem laggt das System 1-2 Sekunden wenn die HDD wieder anläuft). Ohne was an der Konfig verändert zu haben nun schon seit einigen Tagen kein einziger Spindown mehr. Unter "guten Umständen" scheinen einige Applikationen schneller zu starten mit ITM, unter sonstigen Umständen aber meist sogar wesentlich langsamer mit als ohne ;(

Ausgereift ist das ITM in meinen Augen keinesfalls, jedenfalls nicht auf Vista 32bit SP1, 4GB RAM und T7250.

Um negative Effekte des ITM auszuschließen sollte doch dessen Deaktivierung im Bios ausreichen? Oder muss der Chip physikalisch raus?

BTW: Sehr nette F.A.Q. die du da erstellt hast. Mir persönlich ist aber die Warnung vor dem Whining zu gering. Ist denke ich immer noch das Hauptproblem dieser Serie und mit der nervigste Mangel.

Grüße
 
Danke, dauerposter. Bzgl. des Whinings werde ich mich noch mal mit der FAQ auseinandersetzen. Da das Problem ja herstellerübergreifend ist, halte ich es ansonsten nicht unbedingt als 'dell-typisch'. Informieren kann man sich ja in allen Foren darüber - Sony, Toshy, Apple, weiß der Hempel XY. Und wie ja oben schon mal erwähnt worden ist: niemand hier will in '1330' promovieren... :haha: ;)
Leider kann man die Jungs bei Intel diesbezüglich nur schwer verklagen; zumindest bzgl. des Whinings kann man ja herrlich die Verantwortung bestens hin- und herschieben: vom Chiphersteller auf die Software, von der Software auf die Boardhersteller usw. Aber ich sehe das locker. Im Zweifelfall darf Dell wegen diverser anderer Probleme austauschen - man muss da nicht unbedingt Whining anführen...

Beim ITM-Chip überzeugten mich bisher drei Geräte völlig. Die laufen schlicht klasse mit dem Teil. Die letzten beiden 1330 machten Probleme - auch wie Du sie beschrieben hast. Die Deaktivierung sollte ansonsten reichen. Ich habe ihn jetzt aber erst einmal ausgebaut. Seitdem läuft mein Gerät wieder bestens. Außerdem habe ich mal Intel angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht - ich sehe nicht ein, Geld zu zahlen und eher noch 'ne Verschlechterung meines Systems zu erhalten... Mir reicht schon Whining, wenn es dann mal auftritt (bisher bin ich verschont beim aktuellen Gerät).

Nun denn, Service lebe hoch. Ein Kumpel hockt grade auf 'nem Applegerät fest. Der hat wirklich allen Grund, sich jetzt zu ärgern...

Grüße in den Mittag, Seemann
 
Es kommt! Jetzt hat die Produktion dann doch nur 2 Wochen gedauert. Am 23.03. bestellt und heute ist es auf Phase 4 :love:. Da bin ich echt gespannt, wann ich das Teil in Händen halte und ob es mich dann auch überzeugt.

@Seemann: Was ist denn dann wohl bei dem T8300 zu erwarten!? Ist ein Penryn, hat aber ja nur 3 MB Cache. Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich mich entschiede das M1330 zu behalten. Wie ist das dann eigentlich mit der Garantie? Darf man das einbauen, oder erlischt die dann und man sollte es rückgängig machen, bevor man einen Dell-Techniker an das Gerät lässt?

Gruss L.

@laarck: Was hast Du denn für eine Konfig.? T8300...und was noch?
Bezahlung und Bestellung per KK/Web/...?

Ich warte derzeit auf den "Start" der Produktion :-[ (Bestellung 01.04./KK):
LED, T8100, GF8400, 320GB...

Grüße!
 
@tischnachbar: Also im Groben habe ich:
T8300
GF 8400er
LED
3GB-Ram
250er Platte
3 Jahre Premium Support
tuxedo-black

Hat mich 1.300€ gekostet und ich habs per Überweisung bezahlt. Termin war eigentlich 29.04.08. Hat also vom 21.03. bis heute in Phase 2 rumgedümpelt und heute an einem Tag Phase 3 und 4. Denke also bei Dir werde sie dann auch nach ein oder zwei Wochen mit der Produktion beginnen.

Gruss L.

P.S. Wie geht das eigentlich mit dem zitieren? Irgendwie bin ich zu blöd dazu.
 
@tischnachbar:
P.S. Wie geht das eigentlich mit dem zitieren? Irgendwie bin ich zu blöd dazu.



"Quote" auwählen, dann steht der gesamte Beitrag des Verfassers im Zitat. Oder manuell vor den zu zitierenden Text folgendes setzen: [xQUOTE]
Am Ende das: [x/QUOTE].

Jeweils das x weglassen.

Hat jemand aktuelle Erfahrung mit der ADAC Erstattung? Warte seit dem 10.3. (=Zugang meines Schreibens). Habe das noch mit dem bis 31.3. gültigen Formular gemacht, mittlerweile geht es ja nur noch über Codes? Beißt sich ADAC mit meinem 10% Dell Gutschein?
 
Hat jemand aktuelle Erfahrung mit der ADAC Erstattung? Warte seit dem 10.3. (=Zugang meines Schreibens). Habe das noch mit dem bis 31.3. gültigen Formular gemacht, mittlerweile geht es ja nur noch über Codes? Beißt sich ADAC mit meinem 10% Dell Gutschein?

Kann dazu folgendes sagen, hab gepokert und verloren, was nicht schlimm ist, weil ich wg. diverser Probleme hier, eh nicht so gern auf den xps1330 gehen wollte:

Habe nach der Bestellung mit 10% versucht, auch den ADAC-Rabatt zu bekommen, nein. Hab Nicht-Annahme angedroht und auch gemacht. Bin dann von dell gefragt worden, ob nochmals zugestellt werden soll. Hab gesagt ja, wenn mit ADAC-Rabatt. Haben sie nicht gemacht, also habe ich jetzt einen Lenovo T61 mit 14 Zoll Widescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh