*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Du brauchst unter Linux eigentlich keine Extra-Treiber, das ist soweit normal alles bereits bei der Installation eingerichtet, ggf. muss noch ein Modul nachinstalliert werden, aber ist nicht so wie unter Windows wo es Treiber vom Hersteller gibt.
Ich hab nur den nVidia Treiber der auch im Ubuntu-Repository ist gegen einen neueren von nVidia direkt getauscht. Aber alles was im NB bei mir verbaut ist läuft out of the box.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint Ihr, ist damit zu rechnen, dass die kommende Montevina-Plattform auch im M1330 verbaut wird? Laut Dell Roadmap sollen ja die ersten Latitudes bereits im Juni mit Montevina ausgeliefert werden. Da sollte es doch auch vielleicht möglich sein, dass das M1330 auf Montevina umgestellt wird, oder!? Das wäre ja mal nen Grund mit dem Laptopkauf noch etwas zu warten.

Gruss L.
 
wäre cool dann würd ich solange noch warten! Vll gibts dann auch n kleines Graka update!
Eigentlich müsste man bei Dell mal fragen!

Mal ne ganz andere Frage ich weiß nicht ob das hier schonmal gestellt wurde:
Es gibt ja die Privatanwender Laptops und die für kleine Unternehmen. Die für Unternehmen sind aber teils mehr als 100€ billiger. Fällt das irgendwie auf wenn man als normaler Mensch das für kleine Unternehmen etc bestellt?
Die Ausstattung ist ja diesselbe, oder?
 
@Ferrari: Mal ne blöde Frage: Du hast aber schon gesehen, dass Du da immer noch schön die 19% MWSt drauf rechnen musst!?

Ich denke Du wirst schon irgendwie nachweisen, dass Du nen Gewerbe oder so hast.

Gruss L.
 
Was meint Ihr, ist damit zu rechnen, dass die kommende Montevina-Plattform auch im M1330 verbaut wird? Laut Dell Roadmap sollen ja die ersten Latitudes bereits im Juni mit Montevina ausgeliefert werden. Da sollte es doch auch vielleicht möglich sein, dass das M1330 auf Montevina umgestellt wird, oder!? Das wäre ja mal nen Grund mit dem Laptopkauf noch etwas zu warten.

Gruss L.

Mich juckts auch gewaltig in den Fingern, wieder zu bestellen:xmas:
Aber ich weiß, daß ich mich in 2 Moanten ärger, weil ich nicht gewartet habe:heuldoch:

Angeblich liefert Intel schon aus:

http://www.pioneercomputers.com.au/products/configure.asp?c1=3&c2=13&id=2484

Viellecht wegen dem Whining:bigok: Hoffe es gibt bald mehr Infos dazu...
 
Du brauchst unter Linux eigentlich keine Extra-Treiber, das ist soweit normal alles bereits bei der Installation eingerichtet, ggf. muss noch ein Modul nachinstalliert werden, aber ist nicht so wie unter Windows wo es Treiber vom Hersteller gibt.
Ich hab nur den nVidia Treiber der auch im Ubuntu-Repository ist gegen einen neueren von nVidia direkt getauscht. Aber alles was im NB bei mir verbaut ist läuft out of the box.

Hmm, leider konnte ich weder Ubuntu 7.10 noch 8.04 Beta installiern, nachdem ich auf installiern klicke fängt er an zu laden, i.wann bleibt der Bildschirm dann schwarz, weder Festplatte noch Laufwerk macht den Anschein weiter etwas zutun, naja mehr geht dann auch nicht, eigentlich müsste danach ja das Menü kommen, wo man den Partition auswählen kann etc. oder?

Würde ja gerne das fertige DELL Image nehmen, aber das geht ja nicht -.-

Gruß
Max
 
Also wenn ich die CD einlege kommt ein Auswahlmenü worin mal die Installation bzw. Live-Umgebung starten kann. Dann geht es eine Weile bis er Linux in den Speicher geladen hat, dann erscheint die GUI und dann kann man in der Live-Umgebung die Installation starten.

Die HDD wird da nicht benutzt, es lädt von der CD in den Speicher. Allerdings müsstest du das CD-Laufwerk arbeiten hören.
Und kann schon sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt, unter der 64Bit Version hatte ich das auf jeden Fall, unter 32Bit weiß ich es nicht mehr genau. Aber warte einfach mal ein paar Minuten ab.
 
@dre: Das ist ja cool. Die Centrino 2 (Montevina) sollen doch erst im Juni rauskommen. Und Pioneer bietet sie jetzt schon an. Wobei, seit wann baut Pioneer Laptops? Ich hatte mal ne Hifi-Anlage von denen, aber als Laptophersteller sind die mir noch nie untergekommen. Naja, egal. Je eher die neue Plattform rauskommt, desto eher wird sich rausstellen, ob Intel es diesmal geschafft was "whine-freies" auf die Beine zu stellen. Und dass dann im M1330, ein Traum.

Gruss L.
 
Diese Firma hat nichts mit Pioneer(Plasma usw.) zu tun. Heißen halt nur so...Was mich einfach warten läßt, daß die P-Reihe bei gleicher Leistung 25W statt 35W verbraucht. Das macht schon was aus, grad bei dem 1330;) Nicht das Whining zu vergessen
 


Whining ist fiiiiiieeeeeep. :bigok:

Nein im Ernst, ist halt ein mehr oder weniger permanentes Fiepen, dass bei allen Notebooks mit Santa Rosa Plattform auftreten kann (wobei ich vermute, dass es bei Dell öfters vorkommt, aber das ist meine Theorie). Wenn Du Dir den Thread hier mal ein bißchen durchliest, findest Du genug zu dem Thema, inkl. Video. Ich empfehle Dir das dringend zu machen, bevor Du ein XPS M1330 kaufst.

Gruss L.
 
LOL

Das solltest Du schon^^

Naja, an sich unterscheiden die sich auch nicht viel, nur die Größe....die Probleme sind meist die Gleichen;):(
 
Stimmt, endweder, war 3 Mal der Techniker da oder das XPS 1530 wurde zum 3ten Mal getauscht ;):coolblue:
 
Meine M1330 Geschichte

Ich suchte ein Ersatz für mein knapp fünf Jahr altes Acer NB welche bisher gute Dienste geleistet hat. Prinzipiell immer noch gute Dienste leistet, aber für mein FH Studium wollte ich ein NB das mehr Mobilität verspricht. Ich denke gegenüber einem 15,4" Widescreen NB zu M1330 wird es schon einiges mobiler ;-)

Also zu Ostern bei Dell mal vorbeigeschaut, weil meine zwei Cousins letztes Jahr zwei Dell NB bestellt haben und damit eigentlich zufrieden sind.

Also während Ostern lief eine Aktion für M1330. Die Konfiguration war.
2.1GHz, 160GB, 2GB DDR, CCFL Display, 8400GS, 6'er Akku. für den Gesamtpreis von 1548.- CHF/ ca 1000 Euro

Dann am Donnerstag kam ein neuer Flyer ins Mailfach, weil das Osterangebot abgelaufen ist. Mit dabei 15% Gutschein (weiss nicht wieso ihr Deutschen nur ein 10% Gutschein bekommt.) Ok, da ich per Vorkasse bestellt habe und erst an dem Tag die Zahlung in Auftrag gegeben hatte, bin ich zur Bank gefahren und habe den Auftrag noch zurücknehmen können, bevor er in Auftrag ging.
Dann am nächsten Tag Dell angerufen und Bestellung storniert, klappte gut und erhielt auch Mail das es geklappt hätte. Dieses mal habe ich mich gründlicher vorbereitet und eben den 15% Gutschein reingenommen und auch das EPP Programm für Mitarbeiter die Rabatt bei Dell erhalten, weil meine Firma Kunde bei Dell ist. Man kann EPP einfach durch www.dell.ch/epp (geht auch mit .de) erreichen und man erhält so zusätzlich Rabatt von 3%/6%/10% je nach Einkaufsmenge. Also habe ich so 21% Rabatt für mich zusammengetragen. Also habe ich mir ein neue Konfiguration ausgedacht.

2.4GHz, 320GB, 4GB DDR, LED Display, 6'er Akku für den Gesamtpreis von 1461.- CHF/ ca 930 Euro

Habe mich natürlich gefreut wie ein Kind ein extrem besseres System für ein günstigeren Preis zu kriegen. Also habe ich dann wieder gewartet bis sie mir wieder die Zahlungsdetails zuschicken, kam aber einige Tage nichts und dann aufeinmal ein Mahnung dass ich noch nicht gezahlt habe und es machen soll, ich schrieb dann denen dass ich noch keine Zahlungsdetail erhalten habe. Dann habe ich zur Sicherheit mal ins Spamordner geguckt und da lag ein Mail für die EPP Prüfung die hängengeblieben ist, was auch der Grund war für die fehlende Mail für Zahlungsdetail. Ok die Firma angeben für den EPP % und am nächsten Tag kam dann auch die Zahlungsdetails, aber der Preis lag bei 1548.-, ich dachte mir hmm haben sie EPP doch nicht eingerechnet, naja war mir dann egal und mir gesagt wegen den 90.- habe ich keine Lust da herumzueiern. Also zur Bank und die Einzahlung gemacht und am nächsten Tag kam die Meldung dass mein Laptop nun zur Produktion gehe. Die Konfigurationsdetails waren auch dabei, aber gar nicht mehr überflogen zuerst. Da mir Langweilig war, habe ich dann nochmal ein Blick in mein Spamordner geworfen und da lag doch glatt wieder eine 3 Tage alte Mail, wo es hiess, dass zwei Bestellung vorliege und wenn ich nicht antworte würde die erste bearbeitet. Oh mein Gott, schnell mal letzte Mail angeguckt und siehe da, es war die Konfiguration der erste Bestelllung, die ja "offiziell" ja schon storniert wurde.
Ok, musste nun wieder bei Dell anrufen und Problem schildern und jetzt sollte nun hoffentlich die richtige Bestellung unterwegs sein, die Zahlungsdetail stimmen nun auch mit dem richtigen Betrag. Werde am Montag dann nochmal nachfragen ob ich die schon getätigte Zahlung einfach auf diese Bestellung übernehmen kann und sie mir nur die Differnz zurücküberweisen. Vorraussichtlicher Liefertermin 22.05.08

Die Geschichte wird sicher noch weitergehen wenn ich die ganzen Einzelteile austauschen will die mich nerven. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die CD einlege kommt ein Auswahlmenü worin mal die Installation bzw. Live-Umgebung starten kann. Dann geht es eine Weile bis er Linux in den Speicher geladen hat, dann erscheint die GUI und dann kann man in der Live-Umgebung die Installation starten.

Die HDD wird da nicht benutzt, es lädt von der CD in den Speicher. Allerdings müsstest du das CD-Laufwerk arbeiten hören.
Und kann schon sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt, unter der 64Bit Version hatte ich das auf jeden Fall, unter 32Bit weiß ich es nicht mehr genau. Aber warte einfach mal ein paar Minuten ab.

Habe schon eine halbe Stunde gewartet :)

Aber gut das du das mit 64-Bit ansprichst :) Habe beide Ubuntu Versionen in 64Bit genommen, damit könnte das Problem vllt. gefunden sein, dann werd ich mal auf die 32-bit Version zurückgreifen und berichten!

Danke:)
Max
 
Bei mir gabs bei 64Bit eigentlich nur den schwarzen Schirm weil er die Grafikkarte nicht erkannte, danach kam dann der Low-GRaphics-Modus-Schirm, wo ich Display und Graka einstellen konnte, dann konnt ich ganz normal arbeiten (war dann zwar kein nVidia Treiber geladen, sondern nur der VESA-Treiber, aber für 2D spielt das ja keine Rolle) und nach der Installation hab ich dann den nVidia Treiber aktiviert.

Aber wenn es eine halbe Stunde hängt, dann ist da definitiv was faul. Hast du vorm Setup die CDs überprüfen lassen? Im Setup-Menü kann man das auswählen.


@muttsli, du solltest vllt. deinen Spam-Filter anders konfigurieren bzw. deine Spam-Mails öfter durchschauen, wenn du einen so schlechten Spam-Filter hast.
 
Komisch, mir hat Dell einen 1,8 Dual Core geschickt, obwohl ich den T5450 mit 1,6 GHz bestellt habe... naja ^^

Jedenfalls bin ich jetzt auch Besitzer eines M1330! =)
Hab mich nur erstmal erschreckt, dass nach der Vista Business Installation ein Bluescreen kam und Windows nicht gestartet werden konnte.
 
In der neuen c't hat das M1330 sehr sehr gut abgeschnitten, nur verarbeitung ist befriedigend und Lautstärke im 3d betrieb schlecht, aber im 2d betrieb gut?! Die scheinen da also ein gutes Modell für den Test bekommen zu haben. Man könnte natürlich jetzt c't nen Brief zu dem Test schreiben hier auf unsere Threads verweisen und hoffen das c't DELL anstößt etwas zu tun gegen die ganzen Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch auch so, dass die Bootdauer wesentlich davon abhängt, in welchem Energiesparmodus das NB heruntergefahren wurde?

Ich habe das enorme Schwankungen, von etwa 1 Min 10 Sekunden Netzschalter zu Desktop benutzbar beim Profil "Höchstleistung" bis zu guten 2 Minuten im Profil "Energiesparmodus". Dache die Profile greifen erst wenn das OS gebootet hat, scheinbar jedoch nicht.


Was habt ihr für Bootzeiten mit Vista32? Vom Drücken des Netzschalters bis Desktop, wenn dieser benutzbar ist (also der "Ladekreis" weg ist)? Im Netz liest man tlw. von 25-30 Sekunden bei Vista, ich komme im besten Falle auf eine gute Minute (Kaspersky Internet Security, Office 2007, Acronis TI11 als nennenswerte Programme installiert).

Als extremen Verzögerer konnte ich die aktuelle Nokia PC Suite ausmachen, die kostet bei Autostart 30 Sekunden.

Was mich beim XPS nervt ist, dass das OS erst 15 Sekunden nach dem Einschaltknopfdrücken zu starten beginnt. Ganz schön lang für das BIOS.
 
Probleme mit Wlan Treibern unter XP

Hat jemand von Euch XP installiert?
Ich habe es heute gemacht und auch fast alle Treiber drauf bekommen . Lediglich der Wlan Treiber wollte irgendwie nicht. Wenn ich versuche den Treiber zu installieren kommt immer ne Meldung von wegen "es gibt keine Geräte für diesen Treiber. Installation wird abgebrochen."

Das Wlan ist eingeschalten und über die Systemsteuerung hatte ich es auch probiert.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Spy
 
Danke.
Ich war nochmal auf der Dell Treiber Download Seite und habe festgestellt, dass es neben dem Dell-Empfohlenen Wlan Treiber noch einen Intel-Optional Wlan Treiber gibt. Diesen habe ich dann installiert und siehe da, kaum macht mann's richtig, schon funktioniert es.

Ich hätte ja schliesslich wissen müssen, dass man den optionalen Treiber installieren muss und nicht den Empfohlenen.:)
 
Ist eigtl jemanden auch aufgefallen, dass man unter Vista als Aufnahmequelle nicht mehr "Stereo-Mix" nehmen kann, also das was ausgegeben wird direkt intern wieder aufgenommen werden kann? (z.B. zum Mitschneiden von Webradios etc.)

Hab nach dem Problem mal etwas gegoogled und rausgefunden, das das so gewollt ist. Is ne Auflage an die OEM-Hersteller von Microsoft, das deren Soundtreiber das nicht unterstützen, ansonsten zählts nicht als vista-certified oder so....
Problem lässt sich aber ganz einfach lösen:
Einfach den XP-Treiber für die Soundkarte bei Dell runterladen (hat sogar ein neueres Datum als der von Vista) und für die Setup-Datei den Kompaitiblitätsmodus für Windows XP SP2 einschalten. Nach der Installation hat man dann in den Soundeinstellungen nach einem rechtsklick und "deaktivierte Geräte einblenden" auch wieder "Stereo-Mix" zur Auswahl als Aufnahmequelle.
 
Ist es bei euch auch so, dass die Bootdauer wesentlich davon abhängt, in welchem Energiesparmodus das NB heruntergefahren wurde?
...
Was habt ihr für Bootzeiten mit Vista32? Vom Drücken des Netzschalters bis Desktop, wenn dieser benutzbar ist (also der "Ladekreis" weg ist)? Im Netz liest man tlw. von 25-30 Sekunden bei Vista, ich komme im besten Falle auf eine gute Minute (Kaspersky Internet Security, Office 2007, Acronis TI11 als nennenswerte Programme installiert).
...
Was mich beim XPS nervt ist, dass das OS erst 15 Sekunden nach dem Einschaltknopfdrücken zu starten beginnt. Ganz schön lang für das BIOS.

Bevor das untergeht... ;)

Du meinst 15 Sek. dauert bei Dir allein das Start-Bios-Bildchen (Dellschriftzug, Ladebalken)? Sollte dies so sein, dürfte ein Fehler vorliegen. Das dauert dort nur so lange, wenn irgend welche Prüfungen vorgenommen werden (neuer Speicher z.B.). Evtl. hilft das Aufspielen eines älteren und dann wieder des aktuellen Bios. Bei mir fluppt das Bios-Bildchen jedenfalls fix durch. Und auch der Win-Start (ist ja auch massiv von der installierten Software und von vielen Autostarteinträgen abhängig) ist sogar fixer als bei vergleichbaren XP-Maschinen, stets aber unter 35 Sek.

Grüße in den Sonntag, Seemann
 
Also das BIOS läuft in 5 Sekunden durch. Nur dann kommt 9 Sekunden nur ein schwarzer Schirm, der Vista Ladebalken läuft erst nach 14 Sekunden an...

Bei dir, Seemann, macht es keinen Unterschied in welchem Energiesparmodus du das OS verlassen hast in Sachen Bootdauer?
 
Ich habs grade mal ausprobiert. Abgesehen davon, dass Vista auch hier nicht selten eh völlig unberechenbar erscheint; mal werden von diversen Programmen irgendwelche Aufgaben ausgeführt, mal nicht.

Ich habe drei Energieprofile, wobei mir die Möglichkeit des fixen Wechsels über das Symbol in der Info-Leiste neben der Uhr sehr gut gefällt: wenn man mal Leistung braucht, wird eben mal umstandslos umgestellt:

Energiesparen 1:
> Alle angebotenen Sparmaßnahmen aktiviert. CPU läuft Min/Max auf 0 %, was vor allem längerem Akkubetrieb zuarbeitet; die CPU läuft konsequent mit 0,95 V, RM-Clock ist damit überflüssig, an Leistung fehlt es im laufenden Betrieb nicht.

Energiesparen 2:
> Alle Sparmaßnahmen aktiviert. CPU skaliert aber zwischen 0 und 100 %.

Höchstleistung:
> Einige Sparmaßnahmen bleiben aktiviert, aber Leistungsdaten von GPU und CPU auf 100 % bzw. volle Leistung.

Bei allen Energieprofilen startet Vista gleich hoch - bis zum Anmeldebildschirm. Ab dort scheint sich das Energieprofil bemerkbar zu machen. Das Enerspiesparen 1 - Profil knickt hier deutlich beim Start ein, während die beiden anderen Profile deutlich schneller durcharbeiten.

Einen 'dunklen' Bildschirm beim Start (zwischen Bios und Windows-Start-Fortschrittsbalken) habe ich nur ganz kurz.

Was mir dagegen zunehmend auf die Nüsse geht: Vista braucht verhältnismäßig lange, um in den Standby zu gelangen und wieder raus. Den ITM-Chip habe ich bereits ausgebaut. Da werde ich wohl noch mal bei müssen. Vielleicht sucht Vista ja nach der Installation des ITM-Chips inkl. Treiber noch nach der Möglichkeit den Standby 'hybrid' auszuführen, obwohl das Teil schon wieder ausgebaut worden ist. Mal sehen...

Grüße in den Abend, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Engergiespamodus wirkt sich bei mir auch erst nach dem Anmeldebildschirm auf die Dauer aus.

Kann es vielleicht sein, das Vista bei mir nach dem BIOS nach anderen Betriebssystemen oder älteren Installationen sucht?

Unter XP konnte man ja die Dauer für die Anzeige zur Auswahl alternativer Betriebssysteme anpassen. Mal schauen ob das bei Vista auch geht. Wobei ich nur 1x Vista draufhabe und die Platte vor dessen Installation auch komplett platt gemacht habe. Vista wurde auch neuinstalliert, also kein Sicherungsimage zurückgespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh