*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Du meinst die Betriebssystemliste in den 'erweiterten Systemeinstellungen', oder?



Ich hatte das Problem mal bei einer XP-Installation. Dank Acronis True-Image konnte ich dann zwar immer wieder ein neues Image aufspielen, aber das Problem der Startverzögerung blieb bestehen. Ich habe dann irgend wann mal die HD neu formatiert und mittels des XP-Setups einen neuen MBR erstellen lassen. Bei der Installation dann abgebrochen und mit Acronis das alte Image wieder aufgespielt - und schwups war alles in Ordnung. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Bei einem Bekannten half letztens bei einem anderen Notebook, den AHCI-Treiber neu zu installieren (Intel-Matrix-Storage-Manager). Ein anderer hat schlicht die Auslagerungsdatei gelösch und neu und auf eine feste Größe (1024 MB) festgelegt eingestellt - schon waren es bei ihm geregelt...

Übrigens: ich habe jüngst beobachtet, dass bei dem Gerät (non-Dell) eines Bekannten das 'Fiepen' unterschiedlich ausfällt, ja nachdem welchen Intel-Chipsatz-Treiber man verwendet. Die Kommunikation und Spannungssteuerung von CPU, Chipsatz, South- und Northbridge kann also durchaus unterschiedlich ausfallen und damit auch Whining-Phänomene beeinflussen. Bei ihm half schließlich der aktuelle Chipsatztreiber das Whining zu reduzieren.

Grüße Euch, Seemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gibts doch nicht, jetzt kommt mein m1130 am Montag und ich bin nicht zu Hause ... verdammt. Ich komme erst Dienstag abend nach Hause ... hoffentlich ncith zu spät um das Ding noch abzuholen ...

wenn ich das Ding hab, berichte ich mal ob ich ein gutes Gerät erwischt habe. Wenn nicht habe ich wenigstens das Glück, dass ich in Frankfurt wohne, da können die Dell Techniker hoffentlich schnell kommen
 
Mit Frankfurt hat das nichts zu tun. Dell nutzt in D m.W. zwei Dienstleister zur Serviceabwicklung (Banctec und einen anderen), die haben mehrere Niederlassungen.
 
Ich habe ne Frage zum ADAC Rabatt:

Zwar bin ich über meine Eltern beim ADAC abgesichert, aber kein eigener ADAC Kunde. Da ich aber unter 23 bin, würde mich eine 1jährige Mitgliedschaft 20 Euro kosten. Wenn ich dann Mitglied bin, könnte ich mir die 50€ Rabatt von Dell sichern (sind wirklich 50€?) und hätte dann ja immernoch 30€ gespart. Hat das jemand mal gemacht? Muss man eine gewisse Mindestmitgliedschaft beim ADAC haben, um so einen Rabatt zu bekommen? Und hat das schon mal jemand gemacht? Grüße Tigi
 
@DavidM: Und, Austauschgerät schon zurückgeschickt?
Hinzugefügter Post:
Seit ich RMClock neu aufgespielt habe, läuft mein XPS laut Vista und RMC Akkuanzeige mit dem 9-Zeller ganze 9:06 Minuten (niedrigste Displayhelligkeit und WLAN aus) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wurde gestern abgeholt.
Hatte Dell aber auch in einer Mail geschrieben, dass ich wahrscheinlich das Austauschgerät zurückschicken werde. Darauf haben sie garnicht reagiert.

Mal schauen, ob noch was kommt...ich gehe aber nicht davon aus.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, bei wievielen books im Verhältnis das Piep-Problem auftritt? Soll heissen ist jedes 2. oder jedes 3. books betroffen?
 
DAs kann man nicht genau sagen, da es keine offizielle Statistik gibt. Das Bild hier im Forum ist nicht besonders repräsentativ, da sich viele im Forum nur melden, wenn bei Ihnen das Problem auftritt
 
Hmm ich streite mich im Moment ein wenig mit Dell... Zur Geschichte:

Ort des Geschehens: 2. Reparatur

Es soll das das Mainboard getauscht werden, was soweit auch problemlos geschieht. Dadurch erhofft Dell sich, dass die tickenden Boxen nicht mehr ticken. Der Erfolg stellt sich nicht ein...

Zwei Tage nach dem Serviceeinsatz merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Weder im Bios noch in Windows wird mein DVD-Laufwerk erkannt. Eine DVD ist aber von mir eingelegt worden, diese dreht auch munter ihre Runden. Na super... auswerfen geht auch nicht mehr. Es passiert zwar was, aber ausgeworfen wird sie nicht.

Ort des Geschehens: 3. Reparatur
Lasst euch NIE ein DVD-Laufwerk tauschen... Dafür muss das gesamte Notebook auseinander genommen werden!! Das Laufwerk wird getauscht. Die Kabel sind inzwischen nicht mehr so klasse verlegt... -_-
Das neue scheint auch zu gehen

Ein paar Tage später fällt auch das neue Laufwerk, wieder mit einer DVD drin, aus... Einen Windowsfehler schließe ich immernoch aus, da im Bios kein Laufwerk angezeigt wird (auch nicht nach einem Biosupdate). Jetzt geht der Spaß aber erst richtig los.

Ich melde mich bei Dell und möchte mein Laufwerk erneut repariert haben. Zusätzlich fordere ich ein neues Notebook, sobald die Problemlösungen für das brummende LCD, die tickenden Boxen und die schlechte Verarbeitung der Leisten vorhanden sind.
Meine, sehr freundliche, Dell Ansprechpartnerin versteht mich allerdings falsch und antwortet mir: Ein Austauschgerät während der Reparaturzeit gibts nicht.

Ok..nochmal probieren... Mein Notebook hat durch die ganzen Reparaturen an Wert verloren, die Abdeckklappe für das W-Lan Modul klappert, weil die Schraube nicht mehr greift, die Kabel sind nicht mehr gut verlegt --> Die Tastatur steht hoch und allgemein sehen die Schrauben auch nicht mehr so gut aus... Arbeite ich an einem Second-Hand Notebook?

Meine liebe Sachbearbeiterin antwortet mir am folgenden Tag, dass ein Austausch des Gerätes zwar möglich, aber erst nach dreimaliger erfolgloser Reparatur eines Defektes erfolgt. Hmm sie scheint mich verstanden zu haben, bietet mir aber auch an, dass ich mit ihrem Vorgesetzten spreche.
Genau das habe ich jetzt vor... Mal sehen was der mir erzählt, bzw anbietet.

Ich gebe NICHT über 1000€ für ein Notebook aus, dass nach 3-facher Reparatur immer noch die selben Mängel, bzw. mehr als vorher, aufweist.
Meine neue 160GB Festplatte kann ich nicht einbauen, weil ich Acronis True Image nicht nutzen kann um die alte Festplatte zu spiegeln -_-

Fazit:

Der Dell-Service ist schnell und freundlich! Leider haben die Serviceinsätze bisher nur Dinge verschlimmbessert... Und so wie ich das sehe wird das Notebook auch noch ein fünftes mal geöffnet um dann das LCD zu tauschen, wenn es mal anständige gibt. Trotz alledem ist das M1330 ein tolles Notebook, keine Frage! Ich hoffe nur, dass es nicht weiterhin so anfällig ist...Mit den anderen Mängel kann ich leben (will ich aber nicht), aber wenn ich mit dem Notebook im Rucksack einmal zur Uni gehe soll das DVD-Laufwerk schon noch gehen -_-

MfG

Kyoshiro


[Update]

Eben rief mich ein Kollege meiner Ansprechpartnerin an. Er hätte gerade im System gesehen, dass ich jetzt den vierten Serviceeinsatz habe und hat sich das ganze näher angesehen. Er kann es voll und ganz verstehen, dsas ich 100% zufrieden mit meinem Notebook sein möchte und hat dann erstmal den Serviceeinsatz für Morgen arrangiert. Es wird das Motherboard und das DVD-Laufwerk getauscht. Zusätzlich bekomme ich eine Stellungnahme von seinem Vorgesetzten per Mail, was dann in 1-2 Monaten sein wird wenn die grundlegenden Kinderkrankheiten der Serie hoffentlich, ausgemerzt sind. Ich bin gespannt! Die Chance auf ein Austauschgerät ist aber anscheinend wieder gestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bisschen off-topic: aber in der neuen c't ist ein artikel über service leistung der notbook hersteller und da liegt dell ganz weit oben. und zwar mit abstand!
 
@ Kioshyro
Ich seh' dem ganzen ebenfalls locker entgegen. Zur Zeit habe ich zwar ein wirklich gutes 1330 im Einsatz. Aber im Zweifelsfall wird beizeiten eben der Service kontaktiert, auch und gerade wenn die neuen Revisionen rausgekommen sein werden, im besten Fall eben mit neuer Graka usw. Und bis dahin muss der Service halt ran. Hinsichtlich der Serienstreuung innerhalb der Produktion ist es zwar ärgerlich zur Zeit (wie bei allen Herstellern), aber der Service bleibt am Ball. Is doch bestens... :)

Grüße in 'nen netten Nachmittag, Seemann
 
Hallo zusammen,
wer hat denn schon mal sein XPS zu DELL zurückgesendet bzw. abholen lassen?
Meine Retoure soll jetzt nach UK gehen!!!
Nach COVENTRY...
Ick kenne das seither nur mit der Retourenadresse nach Frankfurt...?
Ich habe einen Abholauftrag gewünscht.

Läuft da etwas "schief"?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs kann man nicht genau sagen, da es keine offizielle Statistik gibt. Das Bild hier im Forum ist nicht besonders repräsentativ, da sich viele im Forum nur melden, wenn bei Ihnen das Problem auftritt


Ok, verstehe - danke!

Würde das book schon gerne haben, aber habe keine Lust da wochenlang Sachen durch die Gegend zu schicken, bis eines dann fehlerfrei ist.
 
Vostro 1310

Gewicht: Vorläufiges Ausgangsgewicht von 2,02 kg3
Breite: 317 mm
Höhe: 23,8 mm (f), 37,2 mm (b)
Tiefe: 243 mm

XPS M1330

Gewicht: ab 1,79 kg3
Breite: 31,8 cm
Höhe: 2,21 cm bis 3,38 cm
Tiefe: 23,8 cm

Viel nehmen sie sich nicht, aber das Vostro bietet sogar mit Ust mehr fürs Geld als das XPS. Bin mal gespannt...Gibts da nen Thread für?
 
sooo mein m1330 ist da. erst eindruck: SEHR GUT. kein fiepen, super verarbeitet, 9 cell sitzt super. allerding dreht der lüfter relativ häufig. mal gucken ob ich das noch in den griff bekomme.
 
Hallo zusammen,
wer hat denn schon mal sein XPS zu DELL zurückgesendet bzw. abholen lassen?
Meine Retoure soll jetzt nach UK gehen!!!
Nach COVENTRY...
Ick kenne das seither nur mit der Retourenadresse nach Frankfurt...?
Ich habe einen Abholauftrag gewünscht.

Läuft da etwas "schief"?

Grüße

Nein, stimmt alles, hatte ich auch schon 2x und es kam alles an.

Andere Frage:
Hab ich das richtig im Kopf, das neben der W-LAN-LED eine Bluetooth-LED ist? Wenn ja, dann funktioniert die bei meinem dritten M1330 nicht... obwohl ich eine Bluetooth-Maus verwende, leuchtet da kein Bluetooth-Symbol.
 
Rischtig, da leuchtet ein Bluetooth Symbol, egal ob eine aktive Verbindung besteht oder nicht.

Wie lange lässt einem Dell das Altgerät, wenn ein Austauschgerät kommt? Ich meine mal gelesen zu haben, das gleich am nächsten Tag UPS nochmal kommt?
 
Eben rief mich ein Kollege meiner Ansprechpartnerin an. Er hätte gerade im System gesehen, dass ich jetzt den vierten Serviceeinsatz habe und hat sich das ganze näher angesehen. Er kann es voll und ganz verstehen, dsas ich 100% zufrieden mit meinem Notebook sein möchte und hat dann erstmal den Serviceeinsatz für Morgen arrangiert. Es wird das Motherboard und das DVD-Laufwerk getauscht. Zusätzlich bekomme ich eine Stellungnahme von seinem Vorgesetzten per Mail, was dann in 1-2 Monaten sein wird wenn die grundlegenden Kinderkrankheiten der Serie hoffentlich, ausgemerzt sind. Ich bin gespannt! Die Chance auf ein Austauschgerät ist aber anscheinend wieder gestiegen...

Ich hoffe mein M1330 wird nicht solche massive Probleme haben. Aber die Aussage bezüglich Kinderkrankheit erstaunt mich schon. Schliesslich gibt es das m1330 ja schon bald ein 3/4 Jahr. Das war eigentlich auch ein Grund warum ich es mir bestellt hatte, in der Hoffnung, dass ein ausgereiftes Produkt bei mir landet.
 
Ich weiß nicht ob ich etwas verpasst hab, aber bei mir steht auf der Heatpipe Version a02
 
.Wie lange lässt einem Dell das Altgerät, wenn ein Austauschgerät kommt? Ich meine mal gelesen zu haben, das gleich am nächsten Tag UPS nochmal kommt?

Sie rufen an bzw. schreiben eine Mail, dort machst du dann einen Termin für die Abholung aus.

Ich hatte ein paar Tage Zeit, kann es nicht mehr genau sagen, aber es waren schon ca. 5 Tage...
 
Hat eigentlich schon jemand ein zweites Netzteil gekauft?
Möchte eins "fest" installiert am Arbeitsplatz und eins zum mitnehmen für unterwegs. Nehm ich da jetzt das größere 90Watt? Meinungen?

Gibt es die grad irgendwo günstig?
 
Hat eigentlich schon jemand ein zweites Netzteil gekauft?
Möchte eins "fest" installiert am Arbeitsplatz und eins zum mitnehmen für unterwegs. Nehm ich da jetzt das größere 90Watt? Meinungen?

Gibt es die grad irgendwo günstig?

Das kommt auf Deine CPU an.
T8100 und schwächer: 65 Watt Netzteil (es wird als "Nachkaufartikel" einen runden Stecker haben ;))
T8300 und höher: 90 Watt Netzteil (dito: 90 Watt haben alle einen runden Stecker).

Das 90 Watt Netzteil ist ein wahrer Brocken, aber eben "Pflicht" ab T8300 und höher beim 1330. :(
Das neue Vostro 1310 kommt laut Konfigurator auch bei einem T8300 mit 65 Watt Netzteil aus :lol:
Da wurde bestimmt ein neu designtes Board verbaut, sparsamer, ohne Fiepen...

Das 65 Watt Netzteil mit achteckigem(!) Stecker, eckiger blauer LED (der Serienlieferumfang bei T8100 und niedriger) ist superklein und leicht - also ideal für den mobilen Einsatz.
Das 65 Watt "Nachkauf(!)-Netzteil" liegt dagegen (Formfaktor/Gewicht) so in der "Mitte" zwischen den beiden o.g.

"Günstige": Wie immer die Quelle Deines geringsten Mißtrauens (DELL-Shop, ebay, ...)

@go7chib: Danke Dir!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen T7100. Hast du Teile-Nummern zu dem aus der Serienlieferung und dem "Nachkauf" 65 Watt - blick bei der Auswahl auf dell.de nicht mehr durch..
 
Vostro 1310

Gewicht: Vorläufiges Ausgangsgewicht von 2,02 kg3
Breite: 317 mm
Höhe: 23,8 mm (f), 37,2 mm (b)
Tiefe: 243 mm

XPS M1330

Gewicht: ab 1,79 kg3
Breite: 31,8 cm
Höhe: 2,21 cm bis 3,38 cm
Tiefe: 23,8 cm

Viel nehmen sie sich nicht, aber das Vostro bietet sogar mit Ust mehr fürs Geld als das XPS. Bin mal gespannt...Gibts da nen Thread für?

hi

hier mal ein interessanter Test zum Vostro 1310.

Das Gehäuse scheint ja nicht so berauschend zu sein, irgendwo muss die "Wertigkeit" ja geblieben sein.:p

Gruß
hyper_ghost
 
@themaiday: Laut Dell Homepage: 450-11619 (65 Watt)

Seriennetzteil 65 Watt:
PA-1650-02DW
Modell: LA65NS2-00
Art.Nummer: 450-11450 AC Adapter (65W)
P/N: NX061

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist ungefähr die Akkulaufzeit für einen 6 Zellen Akku bei nem T8100, LED Display, restliche Komponenten sollten nich soviel an der Laufzeit ändern.

Grüße Ben
 
Sagt mal, gibt es mittlerweile nen vernünftiges Tool zum Über/Untertakten für Penryns? Ich hab mittlerweile seit Stunden versucht RMCLOCK zum vernünftigen Laufen zu bewegen, aber irgendwie will das nicht richtig laufen. D.h. es taktet nicht runter. Ich hab nen T8100. Im Netz finde ich auch immer nur Tipps zu RMCLOCK, aber wie gesagt, das arbeitet nicht so, wies soll (das erkennt z.B. auch nicht meine CPU in der Version 2.35, immer noch Unknown Core)
 
Wie lang ist ungefähr die Akkulaufzeit für einen 6 Zellen Akku bei nem T8100, LED Display, restliche Komponenten sollten nich soviel an der Laufzeit ändern.

Grüße Ben

Ich hatte kurz einen T8100 und auch einen T8300er im 1330er, beide mit LED und GeForce 8400er, 6 Zeller:

T8100:
Die GraKa ändert wohl auch "ein bisschen" etwas an der Laufzeit (je nachdem ca. 15-20 Minuten mehr mit der X3100 Lösung).

Mit 8400er: ca. 3 1/2 Stunden (LED Display manuell auf mittlere Helligkeit, bisschen surfen, wenig Beanspruchung der CPU, Energiesparmodus). Angezeigt wird bei vollem Akku zu Beginn 4:03...
Das sind aber so und so nur "Näherungswerte", da zuviele Faktoren eine Rolle spielen: WLAN, GraKa, Beanspruchung der CPU etc.

T8300:
Ist minimalst schlechter als der T8100er. Minimal= 5 bis max. 10 Minuten

Rechne mal mit 3 bis 3,5 Stunden mit dem frischen 6 Zeller.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh