Hmm ich streite mich im Moment ein wenig mit Dell... Zur Geschichte:
Ort des Geschehens: 2. Reparatur
Es soll das das Mainboard getauscht werden, was soweit auch problemlos geschieht. Dadurch erhofft Dell sich, dass die tickenden Boxen nicht mehr ticken. Der Erfolg stellt sich nicht ein...
Zwei Tage nach dem Serviceeinsatz merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Weder im Bios noch in Windows wird mein DVD-Laufwerk erkannt. Eine DVD ist aber von mir eingelegt worden, diese dreht auch munter ihre Runden. Na super... auswerfen geht auch nicht mehr. Es passiert zwar was, aber ausgeworfen wird sie nicht.
Ort des Geschehens: 3. Reparatur
Lasst euch NIE ein DVD-Laufwerk tauschen... Dafür muss das gesamte Notebook auseinander genommen werden!! Das Laufwerk wird getauscht. Die Kabel sind inzwischen nicht mehr so klasse verlegt... -_-
Das neue scheint auch zu gehen
Ein paar Tage später fällt auch das neue Laufwerk, wieder mit einer DVD drin, aus... Einen Windowsfehler schließe ich immernoch aus, da im Bios kein Laufwerk angezeigt wird (auch nicht nach einem Biosupdate). Jetzt geht der Spaß aber erst richtig los.
Ich melde mich bei Dell und möchte mein Laufwerk erneut repariert haben. Zusätzlich fordere ich ein neues Notebook, sobald die Problemlösungen für das brummende LCD, die tickenden Boxen und die schlechte Verarbeitung der Leisten vorhanden sind.
Meine, sehr freundliche, Dell Ansprechpartnerin versteht mich allerdings falsch und antwortet mir: Ein Austauschgerät während der Reparaturzeit gibts nicht.
Ok..nochmal probieren... Mein Notebook hat durch die ganzen Reparaturen an Wert verloren, die Abdeckklappe für das W-Lan Modul klappert, weil die Schraube nicht mehr greift, die Kabel sind nicht mehr gut verlegt --> Die Tastatur steht hoch und allgemein sehen die Schrauben auch nicht mehr so gut aus... Arbeite ich an einem Second-Hand Notebook?
Meine liebe Sachbearbeiterin antwortet mir am folgenden Tag, dass ein Austausch des Gerätes zwar möglich, aber erst nach dreimaliger erfolgloser Reparatur eines Defektes erfolgt. Hmm sie scheint mich verstanden zu haben, bietet mir aber auch an, dass ich mit ihrem Vorgesetzten spreche.
Genau das habe ich jetzt vor... Mal sehen was der mir erzählt, bzw anbietet.
Ich gebe NICHT über 1000€ für ein Notebook aus, dass nach 3-facher Reparatur immer noch die selben Mängel, bzw. mehr als vorher, aufweist.
Meine neue 160GB Festplatte kann ich nicht einbauen, weil ich Acronis True Image nicht nutzen kann um die alte Festplatte zu spiegeln -_-
Fazit:
Der Dell-Service ist schnell und freundlich! Leider haben die Serviceinsätze bisher nur Dinge verschlimmbessert... Und so wie ich das sehe wird das Notebook auch noch ein fünftes mal geöffnet um dann das LCD zu tauschen, wenn es mal anständige gibt. Trotz alledem ist das M1330 ein tolles Notebook, keine Frage! Ich hoffe nur, dass es nicht weiterhin so anfällig ist...Mit den anderen Mängel kann ich leben (will ich aber nicht), aber wenn ich mit dem Notebook im Rucksack einmal zur Uni gehe soll das DVD-Laufwerk schon noch gehen -_-
MfG
Kyoshiro
[Update]
Eben rief mich ein Kollege meiner Ansprechpartnerin an. Er hätte gerade im System gesehen, dass ich jetzt den vierten Serviceeinsatz habe und hat sich das ganze näher angesehen. Er kann es voll und ganz verstehen, dsas ich 100% zufrieden mit meinem Notebook sein möchte und hat dann erstmal den Serviceeinsatz für Morgen arrangiert. Es wird das Motherboard und das DVD-Laufwerk getauscht. Zusätzlich bekomme ich eine Stellungnahme von seinem Vorgesetzten per Mail, was dann in 1-2 Monaten sein wird wenn die grundlegenden Kinderkrankheiten der Serie hoffentlich, ausgemerzt sind. Ich bin gespannt! Die Chance auf ein Austauschgerät ist aber anscheinend wieder gestiegen...