*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
kannst ja fragen, ob die nicht einen techniker rausschicken und dir nur die heatpipe + lüfter austauschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dabei die Rückgabe meines Gerätes in die Wege zu leiten. Man hat mir ein Austauschgerät angeboten, aber ich hab keine Lust drauf, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich wiederum ein fehlerhaftes Gerät geliefert bekomme, womöglich sogar einen haufen Schrott. Ich habe dann um eine Rückgabe gebeten. Hab meine "Ansprechpartnerin" angeschrieben und erwarte morgen den Rückruf, um die Details zu besprechen.

Ich werd demnächst wohl im M1340-Thread zu finden sein... Hoffentlich dauerts nicht allzu lang. Und hoffentlich komm ich mit 950€ dann noch zu einem brauchbaren Gerät.
 
hallo leute,

da ich gerne ein geräuschloses und trotzdem einigermaßen kühles 1330 haben möchte, zumindest im officebetrieb habe ich mir folgendes gedacht:

ich möchte mir eine kupfer oder aluplatte mit den exakten abmaßen der originalen lüfterabdeckung herstellen. da ich auf grund meines berufs relativ gut mit solchen materialien umgehen kann und diese auch gut bearbeiten kann denke ich wird es nicht besonders schwer sein ein solchen deckel herzustellen.
zur wärmeübertragung möchte ich ähnliche wärmeleitpads wie sie dell zwischen prozi und heatpipe einsetzt verwenden. denn diese lassen sich leicht und ohne bleibende schaäden montieren. ich möchte diese auf der kompletten länge der heatpipe und des kühlkörpers platzieren um möglichst viel wärme nach außen zu bekommen.
da ich mich leider mit kühlung noch nicht so gut auskenne wollte ich hier mal die modder mit etwas mehr efahrung fragen was ihr meint wie es mit der wirkung aussieht... reicht der abstand mit dem standartakku zwischen tischplatte und moddingdeckel von ca 3-4mm um die hitze ohne kühlkörper abzuführen? würde sich durch die kupfer oder aluplatte eventuell das gehäuse nur noch mehr aufheizen da die hitze nicht mehr ausschließlich am hinteren ende des gehäuses austritt sondenr auch unter dem notebook "entlangkriecht"?

vielen dank schonmal
 

Anhänge

  • versuch.jpg
    versuch.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
bei 32bit vista haste nur um die 3,5GB Ram ist richtig.


Bei deinen 320GB musste die zahl mal (125/128)³ nehmen was dann rauskommt soviel GB müsstest haben.

Darf man mal nach dem ungefären Preis und Ausstattung fragen?

Zur Festplatte ab Werk:
Laufwerk c:285 GB
Laufwerk d:9,99 GB
Da fehlt also noch ein ganzes Stück bis 320.

Zur Preis und Ausstattung:
- 4 GB
- LED-Display
- 2,5 GHz Dual Core
- 320er Platte
- Vista Ultimate
- Office for Student
unter 1300,- € durch Nutzung der gerade abgelaufenden Aktion und eines 10% Gutscheins
 
cobalt passt doch bei dir ich weiß gar net was du hast.

wenn du meine Rechnung anwendest passt es bis auf 3GB genau, und bei den "fehlenden" 3GB würde ich auf ne versteckte Partition tippen zur wiederherstellung des auslieferungszustandes

Ich werd demnächst wohl im M1340-Thread zu finden sein... Hoffentlich dauerts nicht allzu lang. Und hoffentlich komm ich mit 950€ dann noch zu einem brauchbaren Gerät.

Glaubst du denn echt das wird beim m1340 alles besser??

Ich habe auch schon viele Sachen gekauft bei Dell und auch bei den Monitoren ist grade die Firmware der größte Mist, manchmal wechseln die dann auch kurz nach release auf nen anderes Panel.
Mit meinem 3007WFP bin ich zufrieden, hatte den aber auch erst nen Jahr nachdem er schon draußen war gekauft, davor nen 2407 recht zu beginn der eine vielzahl von mängeln aufwies hauptsächlich software bedingtes.

Wenns beim m1330 schon 3 kühlkonzepte gibt, dann wird das beim m1340 auch net sofort bei erscheinen perfekt sein.
Natürlich kannste dann wieder warten und warten und dann isses wieder märz april und dann kommt bald wieder neues XPS raus. Will ja nix schlecht reden aber ich glaube auch kaum dass sich alle Probleme einfach auflösen mit dem Nachfolger
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du denn echt das wird beim m1340 alles besser??

Wenns beim m1330 schon 3 kühlkonzepte gibt, dann wird das beim m1340 auch net sofort bei erscheinen perfekt sein.
Natürlich kannste dann wieder warten und warten und dann isses wieder märz april und dann kommt bald wieder neues XPS raus. Will ja nix schlecht reden aber ich glaube auch kaum dass sich alle Probleme einfach auflösen mit dem Nachfolger

Nun. Ich warte bis zum 1340. Nicht länger. Wenn das Fiepen weg ist, dann ist das für mich schon ein großer Fortschritt. Das 1330 ist schon schön und gut, aber vielleicht beim 6. Austauschgerät dann ein nichtfiependes zu erwischen ist mir dann doch zuviel des Aufwandes. Genausogut kann ich Betatester für die neue Serie mit neuen Features spielen.
 
Seemann schrieb:
Hier sind die von Nitro Rider abgelichteten Heatpipes...
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1685

huch?
das bild von der letzten ist aber aktualisiert worden, oder?

ich muss meinen nochmal aufmachen, ich seh das schon.

huch?
das bild von der letzten ist aber aktualisiert worden, oder?

ich muss meinen nochmal aufmachen, ich seh das schon.

Uff. was hab ich nen knick in der optik.

ich hab die älteste version der heatpipe.

desweiteren hab ichs nicht geschafft, so auf die schnelle n scharfes foto davon zu machen.

753b1sta600012.jpg


gut, wennse hoffentlich mir display, möglicherweise den displayrahmen, und die festplatte tauschen, dürfen sie auch noch die heatpipekonstruktion tauschen.

im übrigen hab ich gestern mir mein kleines mal genauer angehört. wenn ich, wenn die festplatte abgeschaltet hat, mein ohr unten an den lüfter halte, höre ich durchaus ein geräusch. ist zwar kein whining, aber irgendwie klingts nach "strom". wenns auffm tisch steht, oder sonstwo, ist das kein problem.
 
Ich bin gerade dabei die Rückgabe meines Gerätes in die Wege zu leiten. Man hat mir ein Austauschgerät angeboten, aber ich hab keine Lust drauf, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich wiederum ein fehlerhaftes Gerät geliefert bekomme, womöglich sogar einen haufen Schrott.
Mir gehts genauso.

Rein technisch gesehen bin ich von dem 1330er begeistert, wenn denn nicht dieses miserable LED-Display mit den grauen Streifen wäre. Mein Notebook ist wirklich sauber verarbeitet und hat kein Fiepen. Allerdings muss ich zugestehen, dass das Gerät kippelt da es nicht plan auf einer ebenen Oberfläche aufliegt.

Dell sagt zum Display:
......ich habe Ihr Anliegen mit meinem Technischen Vorgesetzten konsultiert.
Der Rechner arbeitet innerhalb der Technischen Parameter und das Verhalten fuer diese Hardware - LCD leider spezifisch ist.
Wie bitte? Also ich habe mir gestern bei einem großen Elektronikmarkt sämtliche Notebooks mit LED-Display zeigen lassen und musste feststellen, dass von der Bildqualität her zwischen dem Dell Gerät und den anderen Notebooks verschiedener Hersteller Welten liegen. Das kann doch nicht sein, dass das normal sein soll!

Jetzt wurde mir angeboten dass das CMO Display gegen eins von LG getauscht wird, wenn es denn wieder verfügaber ist. Das ist momentan jedoch nicht der Fall und wann neue LG's kommen ist momentan nicht bekannt. Das würde bedeuten ich falle ausserhalb des 14 tägigen Rückgaberechts und deshalb geht nun das Gerät zurück an Dell. Außerdem liest man über das LG Display auch nicht gerade ermutigende Sachen was mir die Rückgabe natürlich noch erleichtert.

Schade Dell......So gewinnt man mit Sicherheit keine neuen Kunden. :fire:
 
wenn man das XPS mit der älteren Kühlung bekommt dann kann man doch fast schon sicher sein dass man Retourware bekommen hat oder sehe ich das falsch?
 
kennt jemand das problem, dass wenn das xps aus dem standby komt es auf 1024x768 umschaltet?

Man muss dann immer aufwändig über anzeige etc die auflösung zurückstellen. kann man das irgendwie unterbinden?
 
@rach78:
Kann man denke ich nicht so sagen, da vielleicht der gute Zulieferer einfach nicht mehr liefern kann, so lassen die es eben von dem eher schlechteren liefern.

@Memory:
Das Problem habe ich bei meinem nicht, funkt alles super

@all:
Werde jetzt meinen 1330 doch komplett so behalten wie er ist.
Habe gestern beim Blog vom Seeman(Danke!), das kleine Lüftersteuerungsprogramm gefunden
und was soll ich sagen, damit hör ich meinen Kleinen gar nicht mehr(bzw. minimal) und die Temperaturen sind alle im grünen bereich:
Lüfter auf kleinster Stufe an; Temperaturen alle bei : 38°C (CPU, HDD)
Für die Grafikkarte habe ich noch kein Tool gefunden, dass mir die Temp anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Auflösung habe ich, wenn ich vor dem STandby einen externen Monitor dran hatte und beim wiederaufwachen nur der eigene Monitor zur Verfügung steht. Dauert dann was länger bis er automatisch wieder auf die richtige Auflösung schaltet - da kommt man manuell meist schneller zu einem Ergebnis...

Habe heute bei Dell auch mal nachgefragt, was alles wieder zurück muß - und da wurde mir gesagt alles was ich doppelt habe - naja wäre auch zu schön gewesen.
 
wenn man das XPS mit der älteren Kühlung bekommt dann kann man doch fast schon sicher sein dass man Retourware bekommen hat oder sehe ich das falsch?

das wäre interessant zu wissen, ja.
allerdings hab ich schon bei auslieferung das aktuelle A10-er BIOS drauf.
auch sonst, von den ganzen schutzfolien her, kams mir nicht wie ein austauschgerät vor.
auch keine kratzer irgendwo.
wahrscheinlich haben die noch die ganzen versionen an heatpipes rumfliegen, und verbaun die, die grad zur hand sind.

oder es geht so: "oh, der hat ja viel rabatt bekommen. bau n schlechtes display, ne laute festplatte, und die älteste kühlung rein, die de findest"

immerhin hatte ich 250€+10% und gratisversand :d
 
@DaN01
Lass mich raten du hast letzten Mi bestellt ;-)
Den Rabatt hab ich auch und zufällig auch diegleiche Konfiguration bis auf das LED Display, da war mir einfach das Risiko zu groß, nochmal ein schlechtes zu erhalten
 
@DaN01
ich hatte die selbe kühlkörperversion (1.) wie du verbaut gehabt, wollte aber auch gerne die neueste haben (3.). also kam nach langem verhandeln der delltechniker mit einer neuen kühleinhit, leider nur die 2. version. diese hat er dann auch montiert weil ich mir dachte die zweite wird schonmal besser sei nwie die erste, pustekuchen .... an der zweiten fehlt einfach viel zu viel passver kühlkörper und die meines erachten wichitige passive verbindung zwischen cpu und kühlkörper des ventilators fehlt...
das resultat wardas mein notebooklüfter jetzt ständig läuft und nicht wie früher mit der 1. version nur zu 50% der betriebszei...

was mich allerdings nch wundert: im akkubetrieb dreht der lüfter auch ständig nur eben viel langssamer wie im netzbetrieb... und auch wenn der lüfter im netzbetrieb das erstemal angeht (nachdem sich nach dem einschalten das system aufgeheizt hat) dreht der lüfter schon schneller wie er es im akkubetrieb beiaufgeheiztem system tut, also die einstiegsdrehzahl ist im netzbetrieb viel höher... kann man da irgendwo was regeln (außer mit i8kfangui..)????
 
Die meisten schreiben immer nur was von Kühlkörpern und Fiepen.

Von dem LED-Display mit den grauen Streifen ist jedoch eher wenig zu lesen.
Habt ihr nicht das LED-Display oder sind bei euch keine Streifen zu sehen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal auf das bei euch verbaute Display eingehen könntet, damit ich eventuell noch Argumente für das anstehende tel. Gespräch mit Dell vorbringen kann. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten schreiben immer nur was von Kühlkörpern und Fiepen.

Von dem LED-Display mit den grauen Streifen ist jedoch eher wenig zu lesen.
Habt ihr nicht das LED-Display oder sind bei euch keine Streifen zu sehen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal auf das bei euch verbaute Display eingehen könntet, damit ich eventuell noch Argumente für das anstehende tel. Gespräch mit Dell vorbringen kann. :-)

Streifen habe ich keine. Nur den grainy-effekt, dazu ne recht starke blickwinkelabhängigkeit, und besonders hell isses auch nicht.
 
Danke nein. :d

Anscheinend haben die echt große Qualitätsprobleme mit dem Display, wollen diese aber nicht zugeben. :rolleyes:
 
Die meisten schreiben immer nur was von Kühlkörpern und Fiepen.

Von dem LED-Display mit den grauen Streifen ist jedoch eher wenig zu lesen.
Habt ihr nicht das LED-Display oder sind bei euch keine Streifen zu sehen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal auf das bei euch verbaute Display eingehen könntet, damit ich eventuell noch Argumente für das anstehende tel. Gespräch mit Dell vorbringen kann. :-)

Hi,
dann schreibe ich es gerne nochmal :-)

Hatte mir vor ca 2 Wochen eins mit LED bestellt.
War ein CMO
Hatte Streifen und ich vermute mal, dass es dadurch nicht besonders hell wirkte.

Habe mir jetzt letzte Woche eins mit dem normalen CCFL Bildschirm bestellt.
Und ich habe nichts mehr auszusetzen.
Ich find ihn heller als den LED. Streifen oder Grainy kann ich nicht sehen.
Der Deckel ist etwa doppelt so dick wie der LED Deckel, aber: Opfer müssen sein ;-)
Da ich noch nie ein perfektes Notebook hatte, bin ich mit dem völlig zu frieden.
Hat nicht mal Pixelfehler ;-)
Dat hat ich bisher noch nie
 
@Memory: Das Problem wurde hier schon öfter besprochen. Es ist ein Bug des Inteltreibers. Ich habe das beim aktuellen und vorherigen Gerät.

Betroffen sind rein die XPS mit Intelgrafik, deswegen können es viele nicht nachvollziehen.

Der neue Inteltreiber soll Abhilfe schaffen. Der ist jedoch wieder dahingehend buggy, dass bei Abdunkelung dr Displayhelligkeit das Display komplett ausgeht und nur ein Nuestart, Umschalten auf Netzstrom oder Umschalten auf externes Display weiterhilft.

@gabilein:

Haste wenigstens die 80€ Differenz zurückbekommen?
Hinzugefügter Post:
Wow, war eben im Dell Chat wegen meines Inspiron 6400 "Rentners" (wird im Juli 2 Jahre alt, hat nur ein Jahr Hardwaresupport gehabt).

Man schickt mir nun kostenfrei eine neue Tastatur im Rahmen der Gewährleistung zu. Und auch die lockeren Displayscharniere würde man mir tauschen, wozu es aber eingeschikt werden muss, mangels Vor-Ort-Service.

Das nenne ich mal Service (auch wenn es mir lieber wäre, wenn Dell seine Energie da mehr in Entwicklung und Qualitätskontrolle stecken würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dauerposter

Oh, vielen dank. naja bevor das Display komplett aus is nehm ich lieber das einstellen der Auflösung hin.
Die bei Intel sind auch echt zu blöd für ordentliche Treiber.
Gibts denn wenigstens ne Art Shortcut bei Vista für "Auflösung auf 1280x800 ändern" ?
 
@Dauerposter:
Ich hab sogar 110 Euro gespart :-)
Und dafür vista ultimate statt premium und 4gb statt 3gb
Allerdings einen schlechteren Prozessor t8300 statt dem t9300

Aber mal ne ganz blöde Frage:
Die Tasche, die dabei ist. Sie hat ja einen magnetischen Verschluss.
Ist das nicht etwas ungesung für das Notebook?
Soviel wie mir beigebracht wurde, ist es doch pures gift für Festplatten.
 
@gabilein
dachte ich auch immer aber im tv hab ich letzt ne sendung gesehen in der si getestet haben was festplatten alles schaden zufügt und ein dicker lautsprechermagnethat ner festplatte garnicht geschadet...
komisch aber war...:stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh