*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

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Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Also das ist schon eine verdammt spannende Sache mit dem M1330. :grrr:

Mein 1330er ging heute an Dell zurück. Whining, Fiepen oder wie auch immer genannt konnte ich in keinster Weise feststellen. Dafür hatte ich lauter feine horizontale Linien im LED-Display.

Komischerweise wurde mir vom technischen Support am Telefon und per eMail gesagt, dass der Rechner innerhalb der technischen Parameter arbeitet und das Verhalten für das LED-Display spezifisch ist. Als mir aber trotzdem der Austausch des Displays gegen ein Modell von LG angeboten wurde, kam mir die Sache doch etwas ungeheuer vor. Das passt doch nicht zusammen?

Ach ja, der M1330 kippelte auch noch, da das Gerät nicht plan auf der Tischplatte auflag.

Meine Konfig: M1330, 2,5 GHz, 4 GB RAM, 320 GB WD Festplatte, Win Vista, 3 Jahre Premium Support

Dell muss ich allerdings zugute halten, dass der Kundenservice absolut Top ist und ich schnelle Antworten erhalten habe. ....aber was hilfts wenn das Gerät nichts taugt. :rolleyes:
 
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es gibt bald nen m1340...

naja aber wieso designfehler von Intel. Hier wurde doch auchmal was von einer Spule berichtet die die CPU impulsmäßig mit Strom versorgt. Und da es bei dem Bauteil mal bessere und mal schlechtere gibt soll es mal mehr oder weniger stark hörbar sein.

Dann sind doch die Motherboard Hersteller Schuld oder net??

Durfte am Wochenende mal kurz das XPS 1530 begutachten und da fiept echt nix finde ich, zumindest hör ich nix auch wenn alles leise ist, aber hing auch net mitem Ohr übern Gerät.

Und ich meine auch dass fiepen gäb es schon deutlich länger als jetzt bei Santa Rosa erst, also hab das mal irgendwo gelesen und nen kolege hat nen Notebook der allerersten Centrino Generation und der meint seins fiept auch son bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Bei XP tritt es ebenfalls auf. Nach meinem Eindruck ist es bei Vista nur schlimmer/lauter, was auch nicht allzusehr verwundert. Es abeitet eben besser mit den Energiesparmodi der CPU.

Also bei mir ist unter XP NULL Whining. Das haben auch schon freunde bestätigt.
Unter Vista ist es dagegen sehr laut und lästig.
Deshalb läuft bei mir nur XP.
 
es gibt bald nen m1340...

bild? beweise?

Dafür hatte ich lauter feine horizontale Linien im LED-Display.

Komischerweise wurde mir vom technischen Support am Telefon und per eMail gesagt, dass der Rechner innerhalb der technischen Parameter arbeitet und das Verhalten für das LED-Display spezifisch ist. Als mir aber trotzdem der Austausch des Displays gegen ein Modell von LG angeboten wurde, kam mir die Sache doch etwas ungeheuer vor. Das passt doch nicht zusammen?

hattest du ein CMO?
ich habe das problem nämlich auch, soll es aber fotografieren. abgesehen davon, dass ich keine digicam selbst besitze, bekomm ichs mit der cam von meinem kleinen bruder nicht abgebildet. ist wohl masche oder sowas. :motz:
 
Das ist ja erfreulich, dass es bei dir unter XP nicht fiept. Dummerweise halte ich Vista für das deutlich überlegenere OS, weswegen XP für mich keinesfalls mehr (bevor ich es auf dem M1330 ausprobiert hab, dachte ich ganz anders) in Frage kommt. Vor allem, weil dadurch nicht zwangsweise das Whining verschwindet.

So sehr kann sich ein M1340 vom 1330 ja nicht unterscheiden. Ein vollständiger Zuliefererwechsel ist unwahrscheinlich, wie auch ein komplett neues Konzept. Die größten Änderungen werden sich innerhalb der Centrino-Plattform vollziehen. Und die gehen, sofern ich das überblicken kann, endlich in die richtige Richtung, sprich geringerer Stromverbrauch. Wenn die Kopfhöreranschlüsse von der Stirnseite verschwinden, wäre mir das auch ganz recht. Ein brauchbarer VGA-Ausgang, oder eben keiner und stattdessen DVI oder HDMI oder Displayport wären ebenfalls sinnvoll. Im Grunde alles Weiterentwicklungen. Und ich wage mal zu behaupten, dass auch im M1340 eine Heatpipe verbaut sein wird. Ferner sage ich, dass nicht sämtliche bisher gemachten Erfahrungen und Weiterentwicklungen vorworfen und vergessen werden.

Was das Fiepen angeht, so sind es in der Tat eher Qualitätsschwankungen beim Hersteller/Zulieferer. Gibt man Whining bei google ein, so kommt man in den meisten Fällen auf Dell, oft zu Apple und eher selten zu anderen Herstellern. Das könnte natürlich daran liegen, dass andere Hersteller ab einer abweichenden Hardwarekomponente die Typenbezeichnung abändern. Das macht eine Koalition der Fiepgeschädigten, wie es hier bei uns der Fall ist, eher unwahrscheinlich. Auch Bewertungen bei Händlern werden somit ad absurdum geführt. Inseleffekt. Hat gewiss System.
Jedenfalls, um wieder aufs Fiepchen zurückzukommen, so findet sich hier scheinbar eine Ansammlung. Hab gestern mal bei computerbase und im xps-forum reingeschaut. Bei Ersterem hab ich nur wenige Einträge zum Whining gefunden, bei Letzerem werden Besucher, die von merkwürdigen Geräuschen oder Piepen des Systems berichten, wie Außerirdische behandelt.

Sich häufende Reklamationsfälle sind jedenfalls nicht billig für ein Unternehmen, auch für ein Großes. Zumindest ist das wirtschaftlich betrachtet nicht optimal. Dell wird schon dafür sorgen, dass die zukünftige Plattform nicht fiept, selbst wenns scheinbar nur eine kleinere Gruppe von Kunden betrifft, weil die meisten es eh nicht wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du ein CMO?
ich habe das problem nämlich auch, soll es aber fotografieren. abgesehen davon, dass ich keine digicam selbst besitze, bekomm ichs mit der cam von meinem kleinen bruder nicht abgebildet. ist wohl masche oder sowas.
Ja ist eins von CMO gewesen.

Ich sollte auch ein Foto des Displays schicken, allerdings wurde mir in der gleichen Mail der Austausch gegen ein Display von LG angeboten. Da ich jedoch innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts lag und ja noch ein anderer Schönheitsfehler vorlag habe ich mich auf keine Reparaturversuche eingelassen.

Andere schreiben ja, dass der Austausch des Displays in den meisten Fällen keine Besserung gebracht hat. Und ich weiß ja nicht wie kulant Dell dann noch ist, wenn man aus den 14 Tagen raus ist und der Fehler immer noch nicht behoben ist. Also hab ich lieber gleich den Rückzug angetreten.
 
Ja ist eins von CMO gewesen.
Andere schreiben ja, dass der Austausch des Displays in den meisten Fällen keine Besserung gebracht hat. Und ich weiß ja nicht wie kulant Dell dann noch ist, wenn man aus den 14 Tagen raus ist und der Fehler immer noch nicht behoben ist. Also hab ich lieber gleich den Rückzug angetreten.

Wenn die es im dritten Anlauf nicht schaffen den Mangel zu beseitigen, kannst vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei mir müssen sie noch zwei Mal ran.
 
Haben die echt immer noch solche Probleme?

Ich hatte von 3 Monaten auch ein m1330

Ich habs am gleichen Tag wieder zurückgeschickt, weil es unerträglich fiepte und noch 3 Pixelfehler hatte
 
Wie ist dasmit dem Tausch gegen LG gemeint? Das wäre doch dann ein downgrade von LED auf normale Beleuchtung?
 
Wenn die es im dritten Anlauf nicht schaffen den Mangel zu beseitigen, kannst vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei mir müssen sie noch zwei Mal ran.
Hmmm da muss man aber erstmal nachweisen, dass es sich nicht wirklich um einen Defekt oder Mangel handelt. Und bei meinem Display haben sie ja geschrieben, dass es innerhalb der technischen Parameter handelt.

Haben die echt immer noch solche Probleme?
Anscheinend ja

Wie ist dasmit dem Tausch gegen LG gemeint? Das wäre doch dann ein downgrade von LED auf normale Beleuchtung?
Das LED-Display gibt es einmal von CMO und einmal von LG. Welches Teil verbaut ist, ist wohl Glückssache.
 
Das wäre dann aber neu. Bislang gab es die LED-Version nur von CMO oder Toshiba, von LG gab es nur die CCFL-Version.


Gibt es denn schon Erfahrungswerte zu einem evtl. neuen LED-Display von LG?

PS: Nur weil Dell Geld sparen will, und behauptet dass Display läge in dere Spezifikationen heißt es noch lange nicht, dass kein Sachmangel vorliegt. Horizontale Streifen gehören in kein Display.

Man muss Gardengnomes Aussage aber noch dahingehend korrigieren, dass bereits zwei erfolglose Anläufe zur Fehlerbehebung ausreichen, es sich aber um erhebliche Mängel handeln muss. Ohne erheblichen Mangel kein Rücktritt.
 
Das wäre dann aber neu. Bislang gab es die LED-Version nur von CMO oder Toshiba, von LG gab es nur die CCFL-Version.
Arghhhh na klar. :rolleyes:

Ich weiß gar nicht warum ich immer auf das LG gekommen bin. Bin da irgendwie auf dem falschen Pferd gesessen. Wieso auch immer......Sorry war mein Fehler. :wall:

Ich meinte natürlich LCD von LG und mit dem LED von Toshiba hast du natürlich auch recht. :hail:

man man man bin ich doof :hmm:
 
sowohl das CCFL von LG als auch das LED von Toshiba/CMO sind LCD - nur eben andere Hintergrundbeleuchtungsarten
 
Technikerbesuch

moin,

hab seit 20min nun ein neues Mainboard (aktuelle Version :d)

Grund dafür waren andauernde Grafikfehler und Abstürze.
Dauert ganz schön lange das ganze Book auseinander zu nehmen, naja hatte ja einen kompetenten Gesprächspartner.

Support war echt ordentlich, gestern abend angerufen, heute um 9.45Uhr war er da.

Vom m1340 wusste er noch nichts. Er meint alle Techniker bekommen etwa 4 Wochen vor Ankündigung schonmal Geräte zum "üben". Bis zur Auslieferung wird es dann nochmals dauern, wenn es überhaupt existiert.
 
Oder er darf nix sagen ... und überhaupt sind die Spekulationen ohne wirklichen Anhaltspunkt doch einfach unnötig.
 
Releasedate
XPS M1340 => 24.08.2008
XPS M1640 => 23.09.2008

zum M1340 hab ich dawal noch kanne infos gfundn

Wie ist das eigentlich wenn mein m1330 nach 1/2 Jahr ausgetauscht werden muss und der m1330 nicht mehr produziert wird, bekomme ich dann ein M1340?
hat da wer Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die keine M1330 mehr haben werden die dir wohl den Nachfolger anbieten (müssen?)
 
Kommen die neuen M1330 wirklich aus Polen und nicht mehr aus Irland?
 
Kommen die neuen M1330 wirklich aus Polen und nicht mehr aus Irland?

Also meins ist aus Polen. Ging sehr schnell und war gut verarbeitet.


Morgen kommt der Techi dann bei mir vorbei. Gibt lecker frisches Mainboard und dazu evtl. noch einen Brenner. Meiner will neuerdings nicht mehr brennen. Bei mehreren Versuchen ist der Pufferspeicher ständig zwischen 0 und 60% hin und her gependelt, nach 10 Min Brenndauer sollte es noch über eine Stunde dauern... Vor dem letzten Mainboardtausch gings Brennen einwandfrei. Hab auch nix verstellt.
 
Also meins ist aus Polen. Ging sehr schnell und war gut verarbeitet.


Morgen kommt der Techi dann bei mir vorbei. Gibt lecker frisches Mainboard und dazu evtl. noch einen Brenner. Meiner will neuerdings nicht mehr brennen. Bei mehreren Versuchen ist der Pufferspeicher ständig zwischen 0 und 60% hin und her gependelt, nach 10 Min Brenndauer sollte es noch über eine Stunde dauern... Vor dem letzten Mainboardtausch gings Brennen einwandfrei. Hab auch nix verstellt.

Das nennst du gut verarbeitet? In kurzer Zeit 2 x Mainboardtausch zeugt eher von miserabler Verarbeitung.
 
Guten Abend

Mittlerweile bin ich ja auch stolzer Besitzer eines XPS M1330.

Doch wie sollte es auch anders sein, hab ich eben eine Mail an den Technischen Support geschrieben, man möge mir doch bitte einen Techniker mit neuem Display und Kühlsystem schicken.

Display zeigt das allseits bekannte "greyning" (schreibweise ok?). Jedenfalls diese unschönen Streifen auf hellem Hintergrund, die selbst billig Notebooks um 399€ bei MediaMarkt nicht haben *grummel*

Aber oh Wunder oh Whunder, kein "whining". Kein Fiepen, kein piepsen... Nix
:hail: Deshalb will ich auch kein Tauschgerät, sondern nur ein feines Display und ne anständige Kühlung :shot:

Naja ich bin mal gespannt auf die Antwort. Post dazu folgt natürlich.
 
Das nennst du gut verarbeitet? In kurzer Zeit 2 x Mainboardtausch zeugt eher von miserabler Verarbeitung.

Die Verarbeitung hat mit Fehlern bei einem einzelnen Bauteil nichts zu tun, sondern damit wie das handwerklich seitens Dell zusammengefügt wurde. Dort werden die gleichen Teile geliefert, wie zu jedem anderen Dell-Werk. Was ich habe sind Qualitätsprobleme eben dieser einzelnen Bauteile.
 
Eben genau aus diesem Punkt hab ich mir ein Dell gekauft um Qualitätsproblemen und Verabreitungsmängeln aus dem Weg zu gehen. Denn Dell verspricht ja rigorose Qualitätskontrollen und hervorragende Verarbeitung. Gegen zweiteres kann ich persönlich nichts einwenden, aber ersters ist bei einem Konzern dieser Größe eine erstklassige Frechheit. Vor allem was das Display betrifft.
 
Eben genau aus diesem Punkt hab ich mir ein Dell gekauft um Qualitätsproblemen und Verabreitungsmängeln aus dem Weg zu gehen. Denn Dell verspricht ja rigorose Qualitätskontrollen und hervorragende Verarbeitung. Gegen zweiteres kann ich persönlich nichts einwenden, aber ersters ist bei einem Konzern dieser Größe eine erstklassige Frechheit. Vor allem was das Display betrifft.

So sehe ich das auch. Wollte mir nun auch ein hochwertiges Notebook kaufen, da ich mit der Verarbeitung meines Asus absolut nicht zufrieden bin. Bin dann irgendwie auf das Dell gestoßen und habe hier nun den Thread ein bisschen verfolgt. So toll das book auch aussieht aber die ganzen Probleme schrecken mich dann doch sehr ab. Werde wohl dann doch noch ein paar Euros drauf legen und auf Sony ausweichen!
 
wenn du einen Sony-Problem-Thread für die gleiche Reihe suchst und findest, hörst du vermutlich das gleiche. Nur mit weniger Service seitens Sony....

Meine Verarbeitung des Notebooks war ziemlich mies(des ersten) - total verzogen und stand nichtmal richtig auf dem Tisch.

Nur ob das was mit der Fertigung in polen zu tun hat? Am Band stehen und immer die gleichen Schrauben festziehen kann vermutlich jeder - unabhängig des Bildungsgrades - gleich gut.
 
Yippie!!! endlich Aussicht auf vernünftiges Dell-Notebook- das 'Macbook Air' von Dell

DELL E-Slim
- 0.8-inches thick
- Silverthorne CPU
- 12.1-inch Display
- no moving parts -> d.h. keine HDD (sondern SSD), keine Lüfter
- XP und/oder Linux
- vermutlich ab September
- sehr viel günstiger als das AIR

Was will man mehr?

http://www.engadget.com/2008/06/12/dell-e-and-e-slim-revealed-taking-on-eee-and-air-in-one-fell-sw/

http://www.eeepcnews.de/2008/06/13/dell-netbook-ab-299-89-und-121-inch-variante-des-dell-e/
 
Ist die interne Broadbandkarte für HSDPA auch mit T-Mobile benutzbar ?
Die hat doch keinen Simlock, oder ?
 
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