*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Hat jemand bereist Erfahrungen mit Dells Akkutausch Politik gemacht?
Laut BatteryMon hat mein 9-Zeller noch 72294mWh von ursprünglich 86580mWh, also noch zirka 83% seiner Leistung. Sehe ich das zu eng oder ist das ein wenig heftig dafür, dass ich den Akku stets gut behandelt habe?

Ich habe meinen ersten 9-Zeller von Dell austauschen lassen (mußte aber ordentlich Druck machen dafür), weil er schon bei der Ankunft keine 100% Kapazität hatte und nach knapp 7 Wochen auch nur noch um die 74k ansprechbar waren. Der Austauschakku war zu Anfang auf 100%, hat nun aber auch schon wieder massiv an Leistung verloren -> nach nun ca. 7-8 Wochen. Kanns irgendwie nicht sein, wenn ich das mit dem Akku meines alten Samsung P35 vergleiche. Der hatte auch nach fast 4 Jahren nicht mehr als 13% seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt.

EDIT: Bei meinem 1530 wohlgemerkt!

Hab mir nun übrigens den zweiten M1330 bestellt, nachdem der erste mich sehr überzeugt hat. Schönes Gerät und für 1088€ mit LED-Display und 4GB in der RED-Ausstattung kann man nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drückt man den Knopf länger, blinkt es kurz. Evtl. ist das die Verschleißanzeige? Habe nur neue Akkus da, nach dem Blinken leuchtet keine LED.
 
Bin ich eigtl der einzigste, der mit dem Bluetooth beim M1330 Probleme hat?

Nach dem Start erscheint Bluetooth nicht im Gerätemanager... nach einigen Minuten kommt das Geräusch, als würde man neue Hardware anschließen.. und Bluetooth erscheint. Dann funktioniert auch erst die Dell Bluetooth-Maus.
Mittem im Betrieb (häufig wenn das Notebook unter Last ist.. beim Spielen oder sonstige aufwendige Sachen) kommt dann das Geräusch, dass Hardware entfernt wird und Bluetooth geht wieder nicht. Dann dauerts wieder ein paar Minuten.. und dann kommt Bluetooth wieder...
Hat das Problem noch jemand?

Hab mich mittlerweile an Dell gewendet. Nach der ersten Standard-Antwort in Dell-Deutsch (Hardwarediagnose) hat mir die zweite Antwort sehr weitergeholfen.
"Stecken Sie bitte die Bluetooth-Karte neu."
mit folgenden Links:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/xpsm1330/en/sm/hingecvr.htm#wp1179889
http://support.dell.com/support/edocs/systems/xpsm1330/en/sm/btooth.htm#wp1179885

Hab alles so gemacht, jetzt klappts wieder ohne Probleme, sogar die Bluetooth-LED die bei mir nicht geleuchtet hat leuchtet wieder.
Hab bei der Gelegenheit noch ein paar Fotos gemacht:

Abnehmen der Leiste:
CIMG3269.JPG


Unter der Leiste sieht es so aus (im Bild rechts oben der Lautsprecher, das schwarze unten ist die abgenommen Leiste die am Kabel hängt)
CIMG3271.JPG


Linker Lautsprecher, darunter ist das Bluetooth-Modul. Wie man erkennen kann, war der Stecker bei mir schief drin:
CIMG3273.JPG


Die Platine mit den LEDs für Num-Lock, Caps-Lock, Scroll, WiFi, Bluetooth:
CIMG3276.JPG


Die Kabel zum Monitor:
CIMG3277.JPG
 
Danke für die interessanten Bilder und dass du dir selbst die Antwort gibst :)

Hab auf meinem M1330 nach nem halben Jahr jetzt Vista Home Premium installiert. Und mein bisher Whining-freies M1330 jault nun auch - aber nur unter Vista. Es ist auszuhalten, weil es sehr leise ist und von den Umgebungsgeräuschen übertönt wird. Meine Freundin ist was sowas angeht sehr empfindlich, mal sehen was die sagt. Die kann das Fiepen einer Fernseh-Röhre in der ganzen Wohnung hören...!

Warum ich auf Vista wechselte?

Ich hab festgestellt, dass der Laptop2go nvidia XP-Treiber ziemlich verbuggt ist, wenn man HDMI nutzt. So schafft es der Treiber nicht bei angestecktem 24" LCD-Monitor die richtige Auflösung nach dem Booten einzustellen, er reduziert von 1920x1200 immer auf FullHD, also 1920x1080. Total nervig! Auch manuell ließ sich da nichts machen, einzig das Abziehen und Wiedereinstecken des HDMI-Steckers half da...

Interessant ist auch, dass viele Spiele nicht starten wollen, wenn man über HDMI den 24"-TFT dran an - alleine, ohne das interne Display... Unter Vista alles kein Problem.

Außerdem brauchte ein mit allen Treibern installiertes XP Pro SP3 bald 2 Minuten zum Booten, völlig indiskutabel.

Ehrlich gesagt bin ich von Vista jetzt mit dem SP1 ziemlich angetan, es läuft super. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute war der Techniker hier und hat mir statt einem CMO ein Toshiba LED Display verbaut.... :fire::fire::fire::fire:

Der arme Techniker darf morgen gleich nochmal kommen. Grainy ist weg, dafür ist entscheidend dunkler :grrr: und ich hab von unten elendige Lichtkegel und dazwischen dunkle Bereiche *arghhh* Ich bin am durchdrehen. Der Techniker hat dann direkt mit Dell telefoniert und ja... die wollens nochmal getauscht haben und mit net das ganze Gerät tauschen. Wenn das morgen oder je nachdem wann die nächste Reperatur stattfindet nicht klappt, dann red ich mit denen und sag die sollen net das Display sondern das ganze Gerät DOA retour nehmen.



Der Tausch des Displays ansich war sehr schnell und sehr säuberlich vonstatten gegangen. Nichts ist lockerer als zuvor, sondern hält so wie es soll. Aber ne Fummelei ists schon. Der Techniker meinte ja sofort... "Ah der XPS mein kleiner Liebling :fire::fire:"

Irgendwie ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass mein Lüfter hin und wieder stoßartig bläst. Wie wenn jemand keine Luft bekommt und nach Luft schnappt. Kann das jemand von euch bestätigen oder eher weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
@luphisto: Die Kegel sind doch ganz normal, du betreibst das Display auf dem Bild in einer der untersten Helligkeitsstufen? Jedenfalls hatte diese Kegel dann beide meiner Toshiba-LED-Displays!

Bzgl. Lüfter: Hast du ik8fangui aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
ik8fangui läuft nicht bzw hab ich gar nicht installiert.

Das Display hat volle Helligkeit bzw is voll aufgedreht.

Edit:
Regel ich die Helligkeit runter fängt das Display relativ stark zu Surren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh, das macht mir aber garkein mut für meinen displaytausch. wegen umzug in weniger als zwei wochen hab ich die gesamte geschichte mit dem dellsupport zwar verschoben, aber deswegen gefällt mir die sache nicht mehr. welche displays sind denn nun gut, und welche nicht? irgendwie scheint es mir, ob man den teufel mit dem belzebub austreibt, und nur entweder wagrechte linien, oder ein dunkleres, und ungleich helles display haben kann. wo sind denn die in der artikelbeschreibung versprochenen, guten displays? ich könnte kotzen, und das nicht nur, weil ich ohnehin schon ziemlich geladen bin.
 
Also die CMO 1309 sind von der Luminanz, Blickwinkel und Farbwiedergabe sehr gut nur hatte meins wie gesagt das übliche Grainy.

Ich hoff darauf beim nächsten Tausch ein einwandfreies CMO zu bekommen, denn das Toshiba hat ne nicht zufriedenstellende Helligkeit eine sowas von inhomogene Ausleuchtung und weiß ist naja fast gelb *igittigit*

Wenn der Servicetechniker wieder kommt, werd ich sofort schauen welches Display er im Paket hat und je nachdem dann entscheiden. Will auf jedenfall wieder die gleiche Qualität wie beim Kauf, aber ohne Grainy. D.h. Chi Mei Optoelectronics ohne Grainy dafür brillianten Farben und super Schwarzwerten....

Edit:
Ich hab da nicht wirklich Vertrauen, dass das beim nächsten Tausch was wird. Darum werd ich auch ein Austauschgerät fordern, falls ich wieder ein LCD2309 (Toshiba) bekomme. Mit fehlerfreiem CMO Display. Da könnens dann noch so oft sagen sie haben keinen Einfluss darauf. Und wie sie den haben. Einen Blick auf die Displayrückseite genügt. Und wenn die mir das ganze Lager danach umkrempeln müssen.
Denn ich glaub kaum, dass es dem Notebook so gut tut, wenn man es alle paar Tage mal öffnet und wieder zusammenschraubt; das arme Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
ik8fangui läuft nicht bzw hab ich gar nicht installiert.

Das Display hat volle Helligkeit bzw is voll aufgedreht.

Edit:
Regel ich die Helligkeit runter fängt das Display relativ stark zu Surren an.

Das ist dann wahrlich nicht normal. Erstens ist das Display viel zu dunkel. Zweitens habe die unbeleuchteten Bereiche bei voller Helligkeit da gar nichts zu suchen. Bei meinem Toshiba sieht man die nicht mal anatzweise. Nur in den beiden tiefsten Stufen tauchen sie langsam auf.

Surren haben wohl alle Toshibas. Die CMOs sind davon weniger betroffen.
 
Jop genau meine Rede... Von daher.

Mich hat sehr gewundert, das auf dem Paket mit dem neuen Display "Refurbished" draufstand. D.h. das müsste ja dann ein Display aus einem bereits benutzten XPS oder ein wieder (von Toshiba) Instand gesetztes Display sein. Oder täusche ich mich da?

Wenn dem so sein sollte, dann bekommen die bei Dell ordentlich was von mir zu hören. Denn das kann wahrlich nicht die Firmenideologie sein.
 
Weiss schon einer wann der Nachfolger rauskommen soll?

//

Ich hab gerade das Datum 24.8.08 gesehn. Würde gerade zu Anfang meines letzten Jahres in der Oberstufe rauskommen -> wird wohl gekauft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob diese refurbished-Kartons evtl. nicht nur für den Rücktransport der ausgebauten Teile dienen. Hast du genau hingeschaut, ob er das neue LCD aus diesem Karton geholt hat? Ich habe damals bei meinem Mainboardtausch nicht genau aufgepasst.
 
Jop genau aus diesem Karton. Da waren darin, das Display die neue Steuerungsinheit (die schwarze Blende mit dem Einschaltknopf, etc) und ein neues (aber eher gebraucht wirkendes) Displaykabel.
 
Durchaus.. Morgen muss ich mir mit dem Techniker nen neuen Termin ausmachen. Hoffe ich kann morgen 2 Stunden vonner Arbeit weg, dann kann ichs gleich morgen machen lassen und nochmals auf den "Refurbished"-Sticker achten, wenn er denn wieder drauf sein sollte.

Ob Toshiba oder CMO ist eigentlich auch egal. Hauptsache die Luminanz, der Einblickwinkel, Farbwiedergabe passen und kein Grainy. Aber mir schwarnt, dass das nur Träumerei bleibt.
 
Natürlich sind das keine neuen Teile. Wenn die ganzen ausgetauschten Teile aus den Müll wanderten, dann wäre Dell ganz schön arm.
Wird jetzt bei jemandem ein fiependes Board ausgebaut, beträgt der Aufwand, um daraus ein aufpoliertes zu machen, genau Null, weil ja nichts defekt ist. Daher ist davon auszugehen, dass sich im Austauschkreislauf eine ganz schöne Menge fiepender Boards befindet.
Mein zweites Mainboard ist refurbished... und... wer hätts gedacht?... es fiept.

Jetzt werde ich noch, wie es ausschaut, ein Austauschgerät bekommen, welches mit Sicherheit auch fiept. Anschließend kann ich endlich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen und der Spuk hat ein Ende...
 
Wir wir ja alle Wissen, kauft ja auch Dell seine Teile ein und produziert sie nicht selbst. Sollte also ein Display von Toshiba defekt sein, ist der einzige der es auf den Müll kippen kann Toshiba. Denn wenn das Display defekt ist dann sollte ja ein Ausstausch seitens Toshiba stattfinden. Selbiges gilt für Laufwerk, Motherboard un Co.

Dass die Mainboards ansich nicht defekt sind das weiß ich sehrwohl. Aber ein defektes wieder einbauen zu lassen grenzt ja schon an blanken Hohhn. Zumal ja CMO oder Toshiba diese Displays ja austauschen sollten. Oder zumindest so Instand setzten, dass man denkt sie seien Neu. Dann sagt ja auch keiner was ;-)

Aber was mich immer noch stutzig macht ist dieses Lüftergeräusch. Dieses stoßartige aufdrehen des Lüfters für einen Sekundenbruchteil. Das geht mir nicht in den Sinn. Läuft er schneller läuft alles tadellos. Nur wenn ern langsam läuft, dann ists ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Stecker des Lüfters fest? Evtl. mal ein BIOS Up- oder Downgrade probieren.
 
Krass, aber mein am Mittwoch geordertes 1330 scheint schon im Versand zu sein. :eek: Damit hab ich nicht ansatzweise gerechnet.
 
Wegen Vista und M1330 nochmal:

was für Durchsatzraten schafft ihr im LAN? Ich schaffe vielleicht 3 MB/s, mit XP zum gleichen NAs locker 6,5 MB/s...! QOS ist schon aus, trotzdem...!

Und dass das M1330 kein Gigabit-Ethernet hat, naja, ne Lachnummer! :mad:
 
13MB wären aber jenseits der Kapazität eines 100Mb-LANs. 12MB sind das absolute Maximum. Ich hab meistens mit Vista um 9 herum. Manchmal 10MB zum PC bei 3m Kabelweg mit Switch dazwischen. QoS habe ich aber nicht deaktiviert.
 
Der Versand ist tatsächlich schon heute, zwei Tage nach der Bestellung, erfolgt -> Sprung auf Phase 5. Das ist mein persönlicher Dell-Rekord bei den Notebooklieferzeiten. Ist das beim 1330 atm normal, oder hatte ich einfach Glück?
 
Kennt jemand ein Tool, das die Display-Hintergrundbeleuchtung automatisch im Idle-Modus dimmt?
Die Linux Mint Distrib. kann das - ist echt gut...

grüße
 
Der Versand ist tatsächlich schon heute, zwei Tage nach der Bestellung, erfolgt -> Sprung auf Phase 5. Das ist mein persönlicher Dell-Rekord bei den Notebooklieferzeiten. Ist das beim 1330 atm normal, oder hatte ich einfach Glück?

Vielleicht lag eine passendes Retourengerät rum :p
 
es gibt ja auch seit 2 Tagen ein neues Bios... A11

Änderungen:
1. Added enhancement for thermal control.

Hat das jemand schon geflasht und positive/negative Änderungen bemerkt?
 
Ich habe meinen ersten 9-Zeller von Dell austauschen lassen (mußte aber ordentlich Druck machen dafür), weil er schon bei der Ankunft keine 100% Kapazität hatte und nach knapp 7 Wochen auch nur noch um die 74k ansprechbar waren.

An wen hast du dich gewandt und wie hast du ordentlich Druck gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh