*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
könnte eventuell jemand bitte mal ein bild von der 0,3er webcam und jemand eins von der 2er webcam posten? Generell reicht mir nämlich der normale Bildschirm und ein bisschen mache ich das auch von der Webcamqualität abhängig.
Also wäre super, wenn das jemand übernhemen könnte. Vielen Dank.
Gruß
Mallorcaman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hier mal ein foto mit der 0.3 MP Webcam:
 

Anhänge

  • 190113.jpg
    190113.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 134
Die 0,3er ist für Videotelefonie vollkommen ausreichend. Fotos die gut sein sollen macht man für gewöhnlich mit einer Kamera. Definitiv nicht mit einer 2mpix Kamera im Notebook.
 
so ist es...und wenn (!) man ein einigermaßen ordentliches LED erwischt, hat man sich damit sowohl was Gewicht als auch Stromverbrauch angeht wirklich nen Gefallen getan. Meines ist hervorragend. (CMO)
 
So ich habe mal die Dell Nvidia Treiber 175.97 ein wenig getestet. Die Smartdimmer Funktion ist nicht verfügbar.

3DMark
03: 6104
05: 3573
 
Weiß einer warum das 1330 im Moment 10 Wochen Lieferzeit hat?

Ich würde vermuten, dass Dell, genau wie andere große Notebookhersteller z.B. Asus, Akkulieferprobleme hat. Asus ist dem Engpass aus dem Weg gegangen indem die einfach schwächere Akkus zum gleichen Preis verbauen. Ist allerdings nur ne Vermutung von mir. Ich hab grad erstmal ne eMail geschrieben, ob sich das auch auf das von mir letzte Woche bestellte M1330 auswirkt, wäre sehr schockiert falls das der Fall sein sollte...

so far..
Araxis
 
Achso, okay das würde dann wohl das endgültige aus bei mir für das xps bedeuten!
 
Ich hab gestern abend, nachdem ich den Beitrag hier verfasst habe, noch ne eMail an Dell geschrieben, ob sich die Lieferzeit meines bestellten XPS auch verzögert und darauf hin kam folgende antwort (unverändert):
Sehr geehrter Herr A.,

Zur Zeit sehe ich keine Lieferverzögerung bei Ihre bestellung da der Lieferdatum 14 Jul 2008 ist.

Ist richtig das zur Zeit probleme mit 6 Zellen Akku haben. Aber kann ich nicht sehen ob auch Ihre Bestelllung dabei ist.
 
Kleiner Tipp an alle, die einen Intel x3100 Grafikchip drin haben und den neuen Treiber der Dell-Site testen wollen: Finger weg! Zumindest, wenn ihr ein CMO LED Display habt. Der Treiber sorgt dafür, dass ihr ohne Hintergrundbeleuchtung, also sozusagen oLED [ich Witzbold] auskommen müsst. Dreck da. Ich setze mich mit Dell in Verbindung, darf doch net wahr sein.
 
Hi Leute,
also ich hab gestern auch ewig überlegt, ob ich mir nun den 1330er bestellen soll oder nicht. Die 10 Wochen Lieferzeit waren mir wirklich zu lange. Also hab ich bei Dell angerufen und den Verkäufer etwas gelöchert ob es nicht vielleicht etwas schneller geht. Aber er blieb hart und meinte er könnte mir nur die 10 Wochen nennen. Aber im laufe des Gesprächs hat er sich dann doch verplappert und meinte irgendwas von 4-6 Wochen. Also gut dann hab ich ihn gestern Abend 18:00 Uhr bestellt und per VISA-Karte bezahlt. Und als ich eben meinen Status geprüft habe, wollte ich meinen Augen nicht trauen.
Bestellstatus: Ihr Auftrag wird zum Versand vorbereitet, Phase:4 Liefervorbereitung

Das System setzt sich wie folgt zusammen:

XPS M1330 CORE 2 DUO T8100 2.10GHz
13.3" WXGA (1280x800) White-LED Display
Biometric Fingerprint Reader
Memory Dual Channel 3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz DDR2 SDRAM
Hard Drive 320GB SATA (5400rpm)
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive
AC Adapter (65W)
Primary 6-cell 56WHr Li-Ion Battery
128 MB NVIDIA GeForce 8400M GS 1 S
Wireless-N Mini-PCI Card

Kann jemand sagen wie lange es dann noch dauert, wenn er jetzt auf Status 4 und bis er dann bei mir eintrifft?

Also lasst euch nicht von den 10 Wochen abschrecken! Zumindest hat sich bei mir der Mut zur Lücke gelohnt....

Gruß

murxius
 
puh, das ist schnell. Dürfte übermorgen kommen. Allerdings könnte ich mir fast vorstellen, dass das Gerät ein Rückläufer ist, denn eine so schnelle Produktion hab ich bei Dell noch nie erlebt...
 
moin, moin!
Ja, dass vermute ich auch fast...! Weiß auch grad nicht was ich davon halten soll. Mich freuen, dass ich so extrem schnell das Notebook bekomme oder mich Ärgern das es evtl. irgendwo einen Makel hat. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Rückläufern gemacht? Oder wisst ihr inwieweit Dell die Rückläufer checkt?
Wenn ihr in einer solchen Situation währt, wie würde denn dann eine mögliche Chekliste aussehen um weitestgehen sicher zu sein, dass das Teil in Ordnung ist?
 
Also ich habe darüber mal mit meinem Techniker gesprochen, er meinte, dass es schon ab und an vorkomme dass Rückläufer ausgeliefert werden. Die sind aber dann "neuwertig", das heißt man sieht ihnen in der Regel nicht an, dass sie möglicherweise schon einige Stunden gelaufen sind. Die Geräte müssen eine ausführliche Testprozedur durchlaufen, damit sie wieder ausgeliefert werden können. In der Regel werden Display und blank liegende Außenteile wohl ersetzt. Es kann natürlich dennoch nie schaden, das Gerät nach Gebrauchsspuren zu untersuchen. Anders sieht es mit dem Innenleben aus, daher meine persönliche Checkliste:

1. Festplatte
Ich würde empfehlen, mit tools wie hdtune o.ä. den Status der Platte zu überprüfen. Sort kann man genau sehen, ob die feinen Scheiben schon eine gewisse on time hatten.

2. Akku
Auch hier am besten mit einem tool wie Everest das Verschleißlevel überprüfen. Ich meine wir wissen alle, dass Lithium-Ionen/Polymer-Akkus mit der Zeit Kapazität verlieren, teils noch verstärkt durch falsche Benutzung/Lagerung.

3. Verarbeitung
Immer mal nach ungleichmäßigen oder zu großen Spaltmaßen schauen, ebenso sollte man das Displayscharnier auf Festigkeit und wenig Spiel überprüfen, da hatte ich so meine Probleme mit. Gerne steht auch der untere horizontale Displayrahmen (mit dem Dell-Logo drauf) etwas wellig ab.
Ach so, ich weiß jetzt nicht, wie es um den RAM steht, aber ein Durchlauf mit memtest kann ja nie schaden, ne ;-)

Was Akku und Festplatte angeht würde ich eine eventuelle Reklamation für ziemlich erfolgversprechend halten. Aber wir wollen ja davon ausgehen, dass bei dir alles o.k. ist :-) Im Grunde genommen geht es ja darum, dass das Gerät wie beworben funktioniert; sollte es das tun, so wird man auch mit einem Rückläufer seinen Spaß haben.

Ich werde auch demnächst mal wieder mit Dell in Kontakt treten müssen, einerseits um die Sache mit dem Intel-Grafiktreiber zu melden und zweitens weil mein Gerät mal wieder nicht mehr plan auf ebener Fläche aufliegt, weshalb auch immer. Nervt halt wie sau, wenn das Ding ständig beim Auflegen des linken Handballens rumkippt.

Gruß
 
Ich würde mir bei den Liefervorbereitungen nicht allzu viele Hoffnungen machen. Ich stecke jetzt knapp ne Woche in der Phase und denke mal, dass die kein Akku für mich haben und ich deswegen warten darf. Wie lange hat Phase 4 bei euch im Schnitt so gedauert?
Gruß
Araxis
 
Hi,

kann mir einer mal einen Link für Win XP Pro Treiber für das M1330 posten.

Thx im voraus ballater
 
Kleiner Tipp an alle, die einen Intel x3100 Grafikchip drin haben und den neuen Treiber der Dell-Site testen wollen: Finger weg! Zumindest, wenn ihr ein CMO LED Display habt. Der Treiber sorgt dafür, dass ihr ohne Hintergrundbeleuchtung, also sozusagen oLED [ich Witzbold] auskommen müsst. Dreck da. Ich setze mich mit Dell in Verbindung, darf doch net wahr sein.

Das ist bei Neugeräten mindestens seit Ende Mai schon der Fall und wurde hier schon mehrfach geschildert. Ich habe das Dell und meinem Servicetechniker mitgeteilt (Treiber fehlerhaft, liegt nicht am CMO LCD). Bis heute scheint das Dell einen Dreck zu kümmern (wenn sie den Treiber immer noch anbieten).

Man stelle sich vor, wieviele 1330 deswegen als DOA an Dell zurückgehen. Kunde kauft ein NB >1000€ und LCD geht nicht.

Zum Abstellen hilft übrigens das Netzkabel anzuschließen und wieder abzuziehen, dann ist das Backlight wieder da.
 
Und als ich eben meinen Status geprüft habe, wollte ich meinen Augen nicht trauen.
Bestellstatus: Ihr Auftrag wird zum Versand vorbereitet, Phase:4 Liefervorbereitung

Ich würde mir bei den Liefervorbereitungen nicht allzu viele Hoffnungen machen. Ich stecke jetzt knapp ne Woche in der Phase und denke mal, dass die kein Akku für mich haben und ich deswegen warten darf. Wie lange hat Phase 4 bei euch im Schnitt so gedauert?

Mein Austauschgerät wird schon seit dem 30.06 zum Versand vorbereitet. Momentan mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen, dass es vor dem angegebenen Liefertermin, dem 17. Juli, was wird...
 
Falls das Gerät überhaupt bis zum 17.7. kommt. Da wär ich mir nichmal so sicher.
Gruß
 
Hi,

erstmal danke für den netten Thread. Hab heute erst mal einen halben Tag damit verbracht mich hier durch zu kämpfen :asthanos:

Ich würde mir bei den Liefervorbereitungen nicht allzu viele Hoffnungen machen. Ich stecke jetzt knapp ne Woche in der Phase und denke mal, dass die kein Akku für mich haben und ich deswegen warten darf. Wie lange hat Phase 4 bei euch im Schnitt so gedauert?
Gruß
Araxis

Ja, genau so ist es.
Ich habe am 26.06. bestellt, und war durch Zahlung mit Kreditkarte sofort in der Produktionsvorbereitung. Am 01.07. mittags ging mein Laptop dann in die Produktion und am Abend war er auf "Liefervorbereitung". Ich dachte mir noch "cool, vielleicht klappts noch bis zum WE". Als er am Freitag immer noch in der Liefervorbereitung hing, hab ich mal angerufen und die Dame teilte mir mit, dass es momentan Lieferverzögerungen bei den 6-Zellen-Akkus gäbe. Er würde in 4 Tagen (ab Freitag) geliefert werden und sie "vermute", dass ich den XPS dann Ende nächster Woche bekomme, könne aber nichts versprechen.
Naja, da mein voraussichtliches Lieferdatum mit spätestens 15.07. angegeben ist beschwer ich mich nicht... bin halt eigentlich von Dell gewohnt, dass die Bestellungen deutlich vor dem ETA eintreffen :)

So denn...
*ungeduldig wart*
 
Hallo,

ich stehe auch vor dem Problem, wer die Wahl hat hat die Qual. Das M1330 ist ja schon interessant. Kann mir jmd. was zu den beiden Akkus sagen? Speziell, weil der große (9er) ja übersteht. Habe die Befürchtung, dass dies dann ein äußerlicher Schwachpunkt ist. Weil durch die "Erweiterung" gegenüber dem 6er Akku entsteht ja eine Art Hebelwirkung.
Des Weiteren hätte ich gerne Erfahrungswerte, wie sich der kleine 6er Akku macht? Also wie lange hält er bei eingeschaltetem W-LAN oder auch anderen Sachen durch?
Prinzipiell würde ich ja schon gerne den großen Akku nehmen, wenn da dieses Überstehen nicht wäre ...
Wäre nett, wenn mir jmd. was dazu sagen kann.

Gruß
 
Der 9 Zellenakku soll im Schnitt 50% länger laufen als der 6 Zeller. Er steht dafür eben hinten ein bisschen raus und hebt das Laptop ein wenig an, durch die Schräglage der Tastatur soll es trotzdem angenehm sein zu tippen. Hier mal ein paar Werte zum 6 Zellenakku:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 5:10 Std.
Surfen über WLAN: 2:30 Std.
DVD: 3:05 Std.
Last (volle Helligkeit): 1:30 Std.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1330-Notebook.5770.0.html

Bei dem 9-Zellenakku soll man nochmals 50% draufrechnen, kannst du dir ja analog dazu errechnen. Das überstehen des Akkus ist, denke ich, kein Problem und auch kein Schwachpunkt. Wenn der außerordentlich oft "abbrechen" würde, würde man ja im Internet was drüber lesen, kann ich mir bei Dell auch eigentlich nicht vorstellen.

Gruß
Araxis

PS: Eigene Erfahrungswerte kann ich posten, sobald mein 1330 angekommen ist. :)
 
Zu den Laufzeiten kann ich folgendes beisteuern, hab den 6-Zellen Akku:

idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 7:05 Std

WLAN surfen hab ich noch nicht getestet - aber man muss bedenken, was es scheinbar ausmacht, wenn man nicht die nvidia Grafik, sondern den intel-chip hat. Und das LED Display. Und ne schön kleine, sparsame CPU :)
Das Ding in meiner Konfig ist wirklich super für den mobilen Einsatz geeignet!
 
surfen über wlan verbraucht mehr stom als dvd gucken? da ist aber was beim werteermitteln schief gegangen
 
Hat mich auch stark gewundert, aber ich hab nur die Werte der Seite übernommen. Hab wo anders gelesen, dass die DVD-Spielzeit so bei 120-140 Minuten liegen soll. Sehr ins Gewicht fällt sicherlich der Stromverbrauch der Grafikkarte, sofern eine verbaut wurde.
Gruß
Araxis
 
Also Idle Werte kann ich dir nicht geben, weil ich mein Laptop nicht einfach stehen lasse ;) Ansonsten kann ich dir die Config von General Hubbub empfehlen, die habe ich auch....samt dem 6 Zeller, da mir 9 zu teuer war

Office mit ab und zu Wlan mittlere Helligkeit ca. 4 Stunden
Surfen und mittlere Helligkeit: ca. 3 Stunden
DVD: 2,5h Stunden

immer mit Vista Energiesparmodus
 
so hab gestern auch bestellt :d

mit folgender konfiguration:

Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T8300 (2,4 GHz, 800 MHz, 3 MB)
Betriebssystem: Windows® Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Display: 13,3" WXGA (1280x800) White LED Display mit True Life
Farbe: Smoking-Schwarz mit 0,3 Megapixel Webkamera für White LED Display
Grafik: NVidia GeForce Go 8400M GS mit 128 MB
Arbeitsspeicher: 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Festplatte: 200 GB SATA-Festplatte (7.200 upm) mit Free Fall Sensor
Opt. Laufwerk: 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug & SW
Hauptakku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
Biometrische Identifikation: mit Fingerprintreader
Bluetooth: Dell TrueMobile 355 & Bluetooth Stereo-Headset
WLAN: Intel® 4965 a/g/n N-WLAN Mini PCI Card
Tastatur: Internes, leichtes Keyboard (QWERTZ) - Deutsch
Inklusive Software: Microsoft Works 9.0
Support: 1 Jahr Premium Hardware Support (Anrufpriorität & Support vor Ort)


Preis. 988€


über lite-com.de


kann man eigentlich nix sagen mal schaun wann es ankommt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh