*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Stornieren! Ich würde keinen Grund sehen, das Ding noch zu nehmen. Stornieren, warten bis Schulanfang, dann gibts sicher wieder ein paar Aktionen und dann kaufen. Oder eben auf die Verfügbarkeit achten und sobald diese wieder besser ist, bestellen.

Wenn du Schüler oder Student bist (kleiner Tipp an alle), dann lege ich dir das hier ans Herz:

Klick Wichtig sind Post 2 & 3 !!!!

Billiger als lite-com.de jemals sein kann und mehr Rabatt als man bei Dell handeln kann. Zudem ist z.b. bei mtx.at so gut wie überall eine 3 Jahres Garantie dabei und nicht wie üblich die Einjährige. Ich beiß mir jetzt schon in den Allerwärtesten weil ich bei lite-com bestellt habe. Hab aber auch dazumals (ja vor zwei Monaten war dazumals) noch nichts von mtx.at gewusst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ luphisto: Dir ist ja schon klar, daß du bei den MTX-Angeboten noch 20% österreichische Mehrwertsteuer (auch als Kunde aus Deutschland) und bei Asknet 19 % deutsche Mehrwertsteuer dazurechnen musst???

Das sind Angebote von deren Premier Pages und die sind IMMER ohne MwSt. ausgewiesen, weil sie Firmenkunden sind.

Ich finde nicht, dass die Angebote dann noch besonders interessant sind...
 
Ich habe meinen XPS seinerzeit auch über ASKNET bestellt und war mit der gesamten Abwicklung sowie dem Preis hoch zufrieden. Ich habe als Student für mein System ca. 400€ weniger bezahlt als es damals als Privatkunde mit allen verfügbaren Rabatten möglich gewesen wäre...also ich kann es nur weiterempfehlen. Die komplette Abwicklung nach Konfiguration und Bestellung geht ohnehin NUR über Dell.
Das mit der Mehrwertsteuer ist mir im Übrigen neu! Ich habe genau den Preis bezahlt, der gelistet war.
 
Also wenn da die MwSt dazu kommt, dann sind die Preise natürlich sonderlich unattraktiv. Aber denke nicht, dass sie ausgerechnet da die MwSt weglassen würden *grübel*

Kann das noch jemand bestätigen? Wäre nun wirklich interessant.
 
hilft i8kfangui denn nicht?

Naja, dass ist nicht richtig auf das M1330 abgestimmt. Der Lüfter geht immer für kurze Zeit (vllt. 0,5 sek.) an und das nervt mehr, als wenn er durchgehend läuft.


Neues BIOS
Versionstitel: BIOS: Dell XPS M1330 System BIOS, English, XPS Notebook M1330, A12
Versionsdatum: 09.07.2008
Wichtigkeit: Recommended
Beschreibung: Dell XPS M1330 FlashBIOS
Recommended Dell recommends applying this update during your next scheduled update cycle. The update contains feature enhancements or changes that will help keep your system software current and compatible with other system modules (firmware, BIOS, drivers and software).
Description: Fixes/Enhancements ------------------ 1. Added enhancement for thermal control. 2. Update GM965 Graphics VBIOS from 1466 to 1588. 3. Update Intel CPU family name.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon jemand berichten, wie das A12er Bios ist? Das A11er Bios soll ja nicht so toll gewesen sein
 
1. Added enhancement for thermal control. << bestimmt der nividia-fix :P
 
Preise sind exkl. MwSt. - steht ganz deutlich unter dem Preis und was exklusive bedeutet muss doch keiner wirklich bestätigen, oder?
Klick mal durch bis zum Warenkorb, dann hast Du am Ende den Gesamtpreis mit Mehrwertsteuer.
 
@bagger: Probier mal Folgedes in ik8fangui: Optionen - Anzeigeoptionen - Sensoraktualisierugen - dort jeweils den kleinsten Wert auswählen (also 1 Sek, 10mSek, 1 Minute) und af OK. Evtl. noch unter "Diverses" den Haken bei "Korrektur für Inspiron BIOS A08 ..." setzen.
 
Hab ich grade genauso ausprobiert, leider ohne Erfolg, Lüfter springt immer noch zwischendurch an.
 
Programm neu gestartet? Nutzt du die aktuelle V3.1?

Aber es wurde ja schon von jeher berichtet, dass manche 1330er nicht mit ik8fangui harmonieren, warum auch immer. Bei mir läuft gar nichts zwischendrin an. Und das bei 3 Geräten von dieser Serie.
 

das war bezogen drauf, dass einfach der lüfter viel mehr läuft, damit die möglicherweise defekte grafikkarte nicht überhitzen kann.

heise.de schrieb:
Der für gewöhnlich gut informierte US-Journalist Charlie Demerjian schreibt im britischen Inquirer unter Berufung auf anonyme Quellen, dass alle Nvidia-GPUs auf Basis der Chips mit den Codenamen G84 und G86 von dem Problem betroffen seien. Unter den Mobil-Grafikchips wären das etwa die DirectX-10-GPUs GeForce 8600M GT/GS und GeForce 8400M GT/GS/G. Laut Demerjian sollen auch Desktop-PC- und Workstation-Grafikkarten mit GPUs der GeForce-8-Serie, also etwa GeForce 8600 GTS/GT, GeForce 8500 GT und ältere Versionen des GeForce 8400 GS sowie Quadro FX 1700 potenziell betroffen sein. Weil diese Grafikprozessoren aber auf Grafikkarten mit viel kräftigeren Kühlern sitzen und weil die bei Desktop-PC-Produkten weniger aggressive Energieverwaltung deutlich geringere Temperaturwechsel verursacht, ist das Ausfallrisiko angeblich viel kleiner als bei den Mobil-Grafikchips. Bisher sind anscheinend keine erhöhten Ausfallraten bei Desktop-PC- und Workstation-Karten bekannt geworden; es spricht also einiges dafür, dass gehäufte Ausfälle nur bei manchen Notebook-Versionen auftreten. Da Nvidia aber den Schaden auf 150 bis 200 Millionen US-Dollar schätzt, scheinen recht viele dieser Geräte verkauft worden zu sein.

Bisher ist keine Rückruf-Aktion eines Notebook-Herstellers bekannt geworden; es gibt aber durchaus Foren-Einträge, die auf gehäufte Ausfälle bei manchen Notebooks hindeuten, etwa beim Dell XPS M1330 in der Version mit GeForce M 8400 GS (hier weitere). Für dieses Notebook hat Dell vor wenigen Tagen ein BIOS-Update veröffentlicht, das ein "Enhancement for Thermal Control" bringen soll. Ähnliches gilt für BIOS-Updates, die HP für einige Pavilion- und Compaq-Presario-Notebooks bereitstellt.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen--/meldung/110750


Desweiteren wird in den Kommentaren zum Beitrag vor dem BIOS A12 gewarnt! Scheinbar dreht der Lüfter viel mehr, und angeblich bringt auch ein downgrade ihn nicht wieder davon ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es noch jemand bestätigen, dass ein Downgrade nix bringt? Ich bin zurzeit nicht zu Hause und kann das nicht testen, aber heute abend probier ich es mal. Ich habe es gerade auch bemerkt, der Lüfter dreht durchgehend
 
Diese Nachrichten zum 8400M GS sind ja nicht gerade prickelnd! Heisst ja auch, dass ich zwangläufig nach einem Jahr meine Dell-Garantie verlängern muss...

Andere Sache: ich starte das M1330 wie gewohnt, es bleibt aber ewig lange am Ladebalken des BIOS hängen. Dauert Minuten. Habt ihr das auch manchmal?

Und mein DVD-Laufwerk kann neuerdings keine RAM-Medien mehr lesen...
 
An Intel X3100 Nutzer

Hat jemand schon mal versucht ein Spielchen mit dieser Grafikkarte in CS Source zu starten?
Hatte mich extra für die Intel Grafik entschieden, da ich mit dem alten (spielefähigen) Gerät doch nie gespielt hab. Nun werde ich aber einige Monate nur aufs Notebook zugreifen können und alle 2 Wochen spiele ich gern doch mal ne Stunde. Einen zweitpc dafür anschaffen lohnt sich nicht wirklich...

Welcher ist denn der aktuellste Treiber für die Intelgrafik, die kein Display problem hervorruft wie weiter oben beschrieben? finde hunderte treiber versionen per google, aber weiß nicht welcher davon der sinnvollste ist.
 
Diese Nachrichten zum 8400M GS sind ja nicht gerade prickelnd! Heisst ja auch, dass ich zwangläufig nach einem Jahr meine Dell-Garantie verlängern muss...
Nur um mal Verständnisfragen zu beantworten:
In welchem Umfang ist die Garantieerweiterung möglich und zu welchen Konditionen? Muss man es selbstständig dazubuchen oder wird man von Dell gefragt?
Gruß
Araxis
 
Andere Sache: ich starte das M1330 wie gewohnt, es bleibt aber ewig lange am Ladebalken des BIOS hängen. Dauert Minuten. Habt ihr das auch manchmal?

Und mein DVD-Laufwerk kann neuerdings keine RAM-Medien mehr lesen...

wenn cih das noch richtig im kopf habe, müsstest du mal versuchen, die festplatte als erstes bootlaufwerk einzustellen. das hat, zumindest bei mir, den bootvorgang bezgl. bios stark beschleunigt.
 
VORSICHT!

Die Dell-Version mit der Endung 1409 IST die FEHLERHAFTE Version, die die Displaybeleuchtung beim Dimmen komplett abschaltet. Dell hat es bis heute nicht geschafft, die rauszunehmen. *********. Also NICHT installieren!
 
Nur um mal Verständnisfragen zu beantworten:
In welchem Umfang ist die Garantieerweiterung möglich und zu welchen Konditionen? Muss man es selbstständig dazubuchen oder wird man von Dell gefragt?
Gruß
Araxis

Sowohl als auch ist möglich. Dell meldet sich wohl kurz vor Ablauf mit einem Angebot. Oder du fragst halt an. Das Verlängerungs-Angebot ist meist besser als das was beim Kauf dazu kaufen könnte.
Umfang - wohl zusätzliche 1 oder 2 Jahre sind möglich, soweit ich weiß.
 
@jpritzkat: Bei Hardwaresachen ist der 1-Jahres-Service eigentlich dem 2 Jahres-Service ebenbürtig, da Dell die Sachmängelhaftung (= von Gesetzes wegen 2 Jahre) sehr ernst nimmt, d.h. dass man sich dort nicht wie bei anderen Hardwareverscherblern auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beruft. Es muss dan halt eingeschickt werden (auf Kosten von Dell), also kein VOS im zweiten Jahr mehr.

Selbst wenn Dell die strenge Schiene fahren würde: Bei dem 8400M GS Problem handelt es sich augescheinlich um einen Serienfehler, so dass der Nachweis der Mangelhaftigkeit zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs leicht fallen sollte, auch nach Ablauf der ersten 6 Monate. Nur wegen der "vorbelasteten" GraKa würde ich den Service nicht verlängern...

Selbst Verschleißtieile (in concreto Tastatur und Displayscharniere) wurden mir neulich eine Woche vor Ablauf der zwei Jahre anstandslos getauscht, und das bei 1-Jahres-Service!

Das gilt natürlich nicht für die Vostro Linie und Businesskunden, da dort Dell m.W. die Sachmängelhaftung legitimerweise auf 12 Monate beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich als Intel X3100 User die aktuellste Treiber version installiert? Die Treiber von der Inselwebsite sagen nur kontaktieren sie ihren Hersteller... ja nu aber auf der Dell website ist der Treiber 5 Monate zu alt.

Jemand nen Tipp wie ich den aktuellen Inteltreiber installiert bekomme?
 
Momentan wohl gar nicht, musst warten bis Dell in die Hufe kommt.

Anfang April konnte ich den akutellsten Treiber von der Intelseite noch problemlos installieren (war ein frisches OS). Der hatte aber die Macke mit der flackerenden Beleuchtung in den unteren Stufen (die auch durch Abschalten der Energiesparoption von Intel nicht weg war).

Aktuell habe ich die 7.14.10.1253 vom 13.04.2007 und bin zufrieden, spiele aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dauerposter:
Hast du ein CMO oder ein Toshiba-Display? Ich hatte ja mittlerweile beides, und mir ist aufgefallen, dass das Toshiba in den unteren Helligkeitsstufen dann nicht mehr flimmert, wenn man die Energiesparoption deaktiviert. Dem CMO scheint das hingegen völlig schnurz zu sein, es flimmert munter weiter, egal ob die Energiesparoption aktiv ist oder nicht. Gut, ich fahre das System kaum auf den unteren beiden Stufen, und abgesehen davon ist meiner Ansicht das CMO das ich verbaut habe das eindeutig bessere Display was Farben, Blickwinkel und Helligkeit angeht - bis auf das Flimmern echt TOP!
 
muss doch genauso wie bei nvidia für intel ne möglichkeit geben das zu umgehen.

der treiber von anfang januar ist komplett veraltet, der aktuelle sollte zumindest für ne stunde cs source >100% leistung bringen - laut computerbase treiber vergleich.
...
 
@General: Betroffen war ein Toshiba. Zwischendrin hatte ich aber auch schon ein grottenschlechtes CMO. Das CMO war wegen des kaputten Treibers aber gar nicht dimmbar, es gab nur 0 und 1 :d

@Memory: Hast du den aktuellen Grafiktreiber schonmal komplett deinstalliert und dann den neuen von Intel probiert?
 
Ja, hab ich probiert. Gleiches Problem. Der neue Treiber wird nicht mal als Treiber für das Gerät erkannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh