*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Was hast Du jetzt für ein Gerät? Keines, wie in Deiner Signatur zu lesen?

Grüße Dich, Seemann

Bis vor einer Woche hatte ich noch ein M1530 mit Penryn CPU (mein 2.). Das hat zwar auch gefiept, aber nicht so extrem wie mein erstes. Aber halt immer noch sehr sehr störend. Von RMC habe ich auch Abstand gehalten, da es nie so richtig funktioniert hat. Das Fiepen war zwar größtenteils weg, aber meiner Meinung nach lief das System mit RMC instabiler und langsamer.

Naja...jetzt habe ich gar kein Laptop mehr. Nach 8 monatiger PC-Abstinenz also habe ich mich dafür entschieden wieder einen Desktop PC zu kaufen, der exakt meinen Wünschen gerecht werden wird. Man kann halt selber entscheiden, was in den PC an Komponenten kommt und das hat mich jetzt wieder gereizt.

Bei dem Desktop PC wird's allerdings nicht bleiben. Ich will mir zusätzlich noch den EEE PC 900 von Asus dazu kaufen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!
Ich habe leider auf ein fiependes 1330 bekommen. Desweiteren war die verbaute Seagate ganz schön laut und auch das LED-Display hat mich nicht glücklich gemacht. Eigentlich wollte ich ja bei Dell bleiben, da die Akkulaufzeit echt klasse und auch die Verarbeitung super sind.
Gibt es denn Alternativen zum 1330?
 
Evtl das o.g. Asus F6, aber ich würd an deiner Stelle ein Austauschgerät nehmen, bis es so ist wie du es haben willst. Ist leider zZt so.
 
Das Asus F6 konnte ich bereits auch ausgiebig testen. Es hatte ebenfalls eine sehr hohe Materialgüte und eine sehr gute Ausstattung. Das Problem war, dass der Lüfter die ganze Zeit lief und auch nicht unbedingt als leise zu bezeichnen war. Desweiteren war die Akkulaufzeit sehr, sehr schlecht. Ich konnte richtig sehen, wie die Ladestandsanzeige von Windows immer kleiner geworden ist, ohne dass ich etwas gemacht habe.
 
Hallo zusammen,

ich habe meins letzte Woche Donnerstag erhalten. Ich habe "verzweifelt" nach diesem Whining gesucht und konnte aber nichts hören. Meins kippelt auch nicht so wie es bereits hier beschrieben wurde und von einer welligen Tastatur ist nichts zu sehen. Da hatte ich wohl Glück. Ich werde mir das Video mal anschauen, das Dauerposter gepostet hat um mal wenigstens ansatzweise zu verstehen was man unter Whining versteht.

Der Lüfter geht auch bei mir recht oft an und die Festplatte ist auch zu hören. Allerdings habe ich die 320GB Platte einbauen lassen.

Vorne, wo die audio-Buchsen sind, ist allerdings dieses Plastikteil das die Buchsen umgibt fast abgefallen. Das ist bisher das einzige Manko, ist aber nicht so schlimm. Kann man wieder anbringen. Ich möchte nicht riskieren das Book umzutauschen und dann evtl. eines zu bekommen welches "weint".

Spy
 
Hab das Gefühl die XPS sind richtig kippelanfällig, oder?

Also auf ner wirklich absolut geraden Fläche ist mein neues Notebook völlig ok.
Aber auf normalen Unibänken, die nicht 100% plan sind geht das kippeln sofort wie wild los - wo das andere Notebook nicht ansatzweise probleme machte.

Heute hat zudem die Medialeiste verrückt gespielt und wie wild auf dvd auswurf geklickt von selbst ?!

Seltsam alles...
 
Hallo zusammen,

ich habe meins letzte Woche Donnerstag erhalten. Ich habe "verzweifelt" nach diesem Whining gesucht und konnte aber nichts hören. Meins kippelt auch nicht so wie es bereits hier beschrieben wurde und von einer welligen Tastatur ist nichts zu sehen. Da hatte ich wohl Glück. Ich werde mir das Video mal anschauen, das Dauerposter gepostet hat um mal wenigstens ansatzweise zu verstehen was man unter Whining versteht.

Der Lüfter geht auch bei mir recht oft an und die Festplatte ist auch zu hören. Allerdings habe ich die 320GB Platte einbauen lassen.

Vorne, wo die audio-Buchsen sind, ist allerdings dieses Plastikteil das die Buchsen umgibt fast abgefallen. Das ist bisher das einzige Manko, ist aber nicht so schlimm. Kann man wieder anbringen. Ich möchte nicht riskieren das Book umzutauschen und dann evtl. eines zu bekommen welches "weint".

Spy
Du solltest dir schon im Klaren darüber sein, dass so ein Thread nicht representativ ist was die Meinung zu einem Produkt angeht, du wirst immer mehr Leute finden die unzufrieden sind als Leute die zufrieden sind, denn letztere haben ja keinen Grund sich (hier) zu melden (außer ein paar wenige die sich sowieso hier rumtreiben :d).
 
@ Waldgeist
Die Spannungsergebnisse kommen alle nicht hin. Wie wir hier schon zig mal ermittelt haben, lesen die Tools allesamt unterschiedliche, nicht passende Werte aus. Hier eine CPU-Z-Version, die es 'scheinbar' macht...1.40.5
http://filehippo.com/download_cpuz/?2898

@ Dauerposter
Hehe, meinen haben sie damals nicht veröffentlicht... Seinerzeit wurde noch ausgesiebt, scheint mir. Mittlerweile dürften aber die eher schlechten Kritiken dermaßen überwiegen, dass sie das nicht mehr unter den Teppich kehren können. Die müssen eben dringend was tun. Wir haben hier mit Problemen zu tun, die es im letzten Jahr beim 1330 nicht gab. Die Boards, die zur Zeit verbaut werden, machen nur Probleme. Aber ich bin guter Dinge, dass Dell seine Kunden nicht hängen lässt. Entsprechend ist mein Groll doch verflogen. Da suche ich auch nicht nach Alternativen, wo ich mich noch zusätzlich mit schlechtem Service rumärgern müsste... Ob ich meinen Testbericht noch mal reinstellen sollte? Da gehen ja dann gleich mal die Absatzzahlen mit unseren Kritiken in den Keller. Dabei kann das Ding so gut sein, wenn es dann mal läuft wie es soll... :haha: ;)

@ GordonFreeman
So ist es... :haha:

Grüße beim Kaffeetrinken, Seemann
 
Moin,
kurze Vorstellung: Bin Informatikstudent und seit gestern Besitzer eine XPS M1330.

Nach dem ich den gesamt Thread (Teil 1,2 u 3) gelesen hatte war ich echt schockiert.
Zudem ich zu der Menschen gehöre die IMMER ein defektes Gerät kaufen - habe schon überlegt, dass Hauptberuflich zu machen: ich laufe durch die Lagerhäuser der Hersteller, zeige auf Geräte und die sind bestimmt defekt... genug davon.

Komischerweise war ich diesmal sehr entspannt, wenn alle (viele) ein Defektes haben, dann könnte sich das umkehren und ich bekomme ein Funktionierendes.

STIMMT: kein weinen, keine spalten, kein ticken, kein brummen, leise fujitsu HHD - rein gar nichts !
Zumindest bis jetzt !!!

Also, es könnte tatsächlich noch fehlerfreie Geräte geben :)

XPS M1330, T8100, 3GB Ram, LED, 250GB HDD, M8400GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt es doch noch mal mit nem 1330 zu probieren. Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich lieber ein normales Display anstatt des LED-Displays nehme. Das Helligkeit des LED-Displays hat bei mir geschwankt und auch die Farbwiedergabe war nicht sehr schön. Sind die normalen Displays die verbaut werden von guter Qualität?
Hinzugefügter Post:
Habt ihr eine Ahnung warum die Vostro-Reihe von Dell soviel preiswerter ist als die XPS. Anstatt des 1330 würde ich notfalls ein Vastro 1400 nehmen. Sind da ähnliche Probleme wie beim 1330 bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Budget-Modell würde ich auch zwischen Inspiron und Vostro noch schwanken. Die sind zur Zeit saugünstig. Selbst die 17" fallen da positiv auf und sind schlicht klasse als DTR: leise und fix, klasse Displays in WUXGA. Nachteilig kann der Service ausfallen, der zwar weiterhin 'Vor-Ort' ist, aber u.a. längere Wartezeiten beinhaltet.

Bei den Geräten sollte in jedem Fall wohl min. das WXGA+ (1440 x 900) Display dabei sein. Der günstige Preis muss natürlich noch um die MWSt befüllt werden. Man kann auch im 'Privatanwender-Bereich' die Value-Codes aus dem Businessbereich in die Suchmaschine eingeben, dann wird die MWSt gleich eingerechnet.

Grüße Seemann
 
Mal ne einfache Frage: An alle die ihr Dell Notebook (auch evtl. anderes als XPS) neu - also original verpackt bekommen haben, mich würde interessieren ob bei Lieferung eines neuen Gerätes das Display bei euch mit ner Folie geschützt war, so wie ich es bei anderen Herstellern auch schon gesehen hab. Erinnert ihr euch noch wie euer Dell Notebook bei Lieferung verpackt war?

Matze
 
bei meinem M1330 von Mitte März:
Display: keine Folie
Webcam: Folie
Multimedia-Leiste: Folie
Handballenauflage: Folie

bei denen davor, war auf der Handballenauflage keine Folie
 
So, es ist soweit. Heute kam der nette braune Mann und überreichte mir mein XPS in einem kleinen Karton (war ich geschockt, wie klein der war :eek: ).

Soweit so gut. Das Notebook sieht super aus, ist meiner Meinung nach auch gut verarbeitet, aber was soll ich sagen, es FIEPT. Es ist zwar unterschiedlich laut und teilweise hört man es nicht bewußt, aber irgendwie macht es einen "Druck" auf die Ohren und auf Dauer scheint es Kopfschmerzen geben. Jetzt weiß ich was Dauerposter meint. Junge junge.
Ich werde das mal noch ein zwei Tage testen, bei manchen solls ja weg gegangen sein, aber so geht das zurück. Verstehe nicht, dass man sowas auch noch für über 1.000€ verkauft. Ich weiß, ist nicht Dells Schuld, weil Intel geschlampt hat, aber es scheint schon ein vorangiges Problem bei Dell zu sein.

Der zweite Kritikpunkt ist, die Festplatte. Die hört sich aber echt an wie ein permanent laufender Lüfter. Ich habs aber getestet, der ist es nicht, es kommt keine Luft aus den Auslassschlitzen. Da kauft man sich ein Notebook mit doch moderatem Lüfterverhalten (laut einigen Tests) und dann hat man doch einen permanent laufenden, wenn es auch die Festplatte ist. Und es kann nicht Sinn der Sache sein in ein 1.300€ Notebook ne neue Festplatte einbauen zu müssen, damit das kein Problem mehr ist. Also das haben die Dell-Jungs nicht so toll hinbekommen muss ich sagen. Und da bringt einem ein super Service auch nicht so viel. Lieber wäre mir, ich bräuchte ihn nicht.

Mein Fazit also: Ein schickes Notebook, mit ner super Größe (nie wieder mehr als 13 Zoll), welches auf den ersten Blick ein klasse Teil zu sein scheint, aber dann doch durch nervende Geräusche stört.

Das heißt für mich also wieder weitersuchen, was nicht so einfach ist. Ich liebäugele ja noch mit dem LG P300, aber das hat jetzt nicht so eine verbreitete Community und daher weiß ich nicht, ob LG es hinbekommt nicht fiepende Laptops zu bauen.

Gruss L.
 
@ laarck: Mein Beileid

@ Rest:

Meine Kundenberaterin hat mir heute ein neues Angebot geschickt:

danke fuer das Angebot. Es ist aber ohne Led Display.
Das koennen wir es Ihnen zu dem Preis 960.00 E anbieten.
Mit freundlichen Gruessen.


Wenn ich jetzt das LED Display und den zweiten Akku draufrechne, bin ich beim gleichen Angebot wie vorher, sie hat also mein Angebot nur beschnitten und keinen Nachlass gewährt!
 
So, ich habe mir jetzt mal das Video vom Dauerposter angeguckt/hört. Das ist schon echt übel, jetzt versteh ich das auch. Denn so fiept bei mir da nix. Bei mir hört man nur was wenn man das Ohr ans Gehäuse legt. Bei dem Fiepen ginge meins auch zurück.
 
So, nachdem das OS neugemacht wurde fiept mein XPS auch wieder nicht. Zum Verrücktwerden...

Vielleicht liegt es ja auch an äußeren Einflüssen? Luftfeuchte, Strahlung (GSM/UMTS/DECT)? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich werde mal ein Ersatzgerät beantragen.

Hat nun schon jemand Erfahrungen, der sein Gerät A austauschen hat lassen und das neue Gerät B dann schlechter war als Gerät A und B dann wieder zurückgeschickt hat?

Wenn mein Ersatzgerät kommt, kann ich doch einfach die HDD umbauen, und es läuft ohne Einschränkungen? Daran sollte doch auch eine größere CPU im neuen Gerät nichts ändern?
 
Hat nun schon jemand Erfahrungen, der sein Gerät A austauschen hat lassen und das neue Gerät B dann schlechter war als Gerät A und B dann wieder zurückgeschickt hat?

Offtopic...

Habe heute ein MacBookPro zurück bekommen welches ich, wegen Defekter Tastatur/Trackpad eingeschickt hab. So nun also ausgepackt und siehe da... es geht nicht mal mehr an. Ganz toll. Nix zu machen.

Also, wieder zurück...

...Offtopic

Es verwundert mich aber das es nun mit neuem Betriebssystem nicht fiepst... Stellt das neue OS die Spannung der CPU vielleicht anders ein?
Toi Toi Toi das es so bleibt...

Eventuell mal IntelSpeedStep im BIOS aus machen. Dann wird der CPU nur mit den Minimalwerten angesteuert und Windows nimmt keinen Einfluss mehr drauf.
 
Meines hatte ja nach dem Tausch von Mainbaoard und CPU ganze zwei Wochen langt nicht gefiept. Letzten Freitag ging es dann plötzlich volle Kanne los (vgl. mein Video). Komischerweise erst, als sich das OS zerschossen hat.
 
So, nachdem das OS neugemacht wurde fiept mein XPS auch wieder nicht. Zum Verrücktwerden...

Vielleicht liegt es ja auch an äußeren Einflüssen? Luftfeuchte, Strahlung (GSM/UMTS/DECT)? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich werde mal ein Ersatzgerät beantragen.

Hat nun schon jemand Erfahrungen, der sein Gerät A austauschen hat lassen und das neue Gerät B dann schlechter war als Gerät A und B dann wieder zurückgeschickt hat?

Wenn mein Ersatzgerät kommt, kann ich doch einfach die HDD umbauen, und es läuft ohne Einschränkungen? Daran sollte doch auch eine größere CPU im neuen Gerät nichts ändern?

NOCH keine Erfahrung damit, werde es aber so machen.
Das Austauschgerät fiebt stärker, der Lüfter geht viel lauter und öfter an (Bios A09!!!) und es hat kein LG Laufwerk--> viel lauter und Geräusche wenn man Eject drückt obwohl keine CD/DVD im LW steckt.
Zudem hat es viel größere Spaltmaße, was mich aber, wenn es der einzige "Fehler" wäre, überhaupt nicht stören würde.

Mal schauen wie Dell reagiert, ich nehme aber an, dass sie garnicht reagieren...
 
Meines hatte ja nach dem Tausch von Mainbaoard und CPU ganze zwei Wochen langt nicht gefiept. Letzten Freitag ging es dann plötzlich volle Kanne los (vgl. mein Video). Komischerweise erst, als sich das OS zerschossen hat.

Also so wie ich das hier mitverfolgt habe, kann sich das Fiepen immer wieder ändern, wenn man sein OS neuinstalliert. Sollte man da nicht nach einem Software Problem, speziell einem OS-Problem suchen?
 
Beim XPS scheint vieles nicht mit Logik erklärbar zu sein. Siehe Undervoltingkniffe, die CPU läuft mit weniger Takt und Spannung, trotzdem steigen die Temperaturen schneller, der aktuelle Stromverbrauch ist größer als vorher.

Viele Tools zeigen nicht richtig an, das macht das Verwirrspiel noch heftiger...
 
Hi,

ich habe mal eine Frage, folgendes Problem:

Also da mein Vista i.wie total zerpflückt war, wollte ich Vista neuinstalliern, in diesem Zug dachte ich mir, dass ich mir nachdem Seeman hier mal den Link gepostet hat Ubuntu anzuschaun :) Soweit so gut, dann habe ich also wie gewohnt die DELL Media CD eingelegt, umvorab die Festplatte zu partionieren, also 132GB C: für Vista, 15GB für Ubuntu, und dann diese "Ghost"-3GB Partition für dieses Media Center von DELL, ok dann Vista installiert ohne Probleme ging alles! So nun das Problem, nachdem ich die Ubuntu DVD eingeschoben habe, und es installiert habe, ist Vista weg und Ubuntu hat sich die Festplatte wohl neu partioniert! Man konnte während der Installation aber keinen Ort zur Installation angeben o.ä. , wer hat da Rat für mich, bin ehr ein Linuxanfänger :) Denke ich muss die ISO der DVD umschreiben o.ä.?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe :)

Gruß
Max
 
Hi,

ich habe mal eine Frage, folgendes Problem:

Also da mein Vista i.wie total zerpflückt war, wollte ich Vista neuinstalliern, in diesem Zug dachte ich mir, dass ich mir nachdem Seeman hier mal den Link gepostet hat Ubuntu anzuschaun :) Soweit so gut, dann habe ich also wie gewohnt die DELL Media CD eingelegt, umvorab die Festplatte zu partionieren, also 132GB C: für Vista, 15GB für Ubuntu, und dann diese "Ghost"-3GB Partition für dieses Media Center von DELL, ok dann Vista installiert ohne Probleme ging alles! So nun das Problem, nachdem ich die Ubuntu DVD eingeschoben habe, und es installiert habe, ist Vista weg und Ubuntu hat sich die Festplatte wohl neu partioniert! Man konnte während der Installation aber keinen Ort zur Installation angeben o.ä. , wer hat da Rat für mich, bin ehr ein Linuxanfänger :) Denke ich muss die ISO der DVD umschreiben o.ä.?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe :)

Gruß
Max
Doch das kannst du bei der Installation auswählen, du hättest statt der "Drüberinstallation" eine der anderen Optionen auswählen müssen (gibt 4-5).
 
Beim XPS scheint vieles nicht mit Logik erklärbar zu sein. Siehe Undervoltingkniffe, die CPU läuft mit weniger Takt und Spannung, trotzdem steigen die Temperaturen schneller, der aktuelle Stromverbrauch ist größer als vorher.

Viele Tools zeigen nicht richtig an, das macht das Verwirrspiel noch heftiger...

Ja, es ist schon ein komisches Dingen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es am XPS oder an Vista liegt. Gerade diese Spannungsgeschichten sind ja ansonsten ärgerlich. Vor allem, wenn plötzlich nach einer Neuinstallation alles wieder im Lot ist... :-[

Grüße, Seemann
 
An unseren Seemann:

Hat die Heatpipe-Tuning Sache nun einen großen Unterschied ausgemacht?
 
Ja, es ist schon ein komisches Dingen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es am XPS oder an Vista liegt. Gerade diese Spannungsgeschichten sind ja ansonsten ärgerlich. Vor allem, wenn plötzlich nach einer Neuinstallation alles wieder im Lot ist... :-[

Grüße, Seemann

Macht man dasselbe Problem, wenn man es mit XP oder Linux macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh