*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Moin!

Eigentlich wollte ich mir ein Macbook kaufen, aber das Display ist einfach zu schlecht. Das des 1330er macht mich da deutlich mehr an.

Nun dazu meine Frage: Kommt das Vista dieses (mit 4GB RAM) leistungstechnisch mit dem OS X des Macbooks mit?
Also bspw. Öffnen von Programmen, Multitasking und natürlich auch "normale" Benchmarks.

Das Macbook kann in keinem Leistungsvergleich punkten und sieht teilweise schon ziemlich alt gegen das XPS aus. Sind aber auch grundsätzlich unterschiedliche Systeme, die verschieden ihre Stärken ausspielen. Im direkten Vergleich ist das XPS aber leistungsfähiger - je nach CPU und eingebauter HD sogar recht deutlich.

Hallo zusammen,

da ihr meinen Angaben bezüglich des Energieverbrauchs scheinbar keinen Glauben schenken wollt, findet ihr anbei nen Screen von Everest, aufgenommen vor 5 Minuten.

Ich halte es für absolut möglich, dass Deine Werte stimmen. Mit 'Glaube' hat das nichts zu tun. Aber es kann leider sein, dass die Anzeigeprogs schlicht spinnen, was die Mustererfahrung mit aktueller Notebookplattform ist. Aber das ist doch eh egal. Hauptsache, man hat ein gutes Gerät erwischt, das mit Leistung überzeugt - eben auch mit guter und stabiler Akkuarbeitszeit. Und hier zählen am Ende eh nur Realdaten, also durchgearbeitete Zeiten. Alles andere ist synthetisch hochgerechnet und -so hat es sich jetzt bei den Geräten erwiesen, die ich hier ausprobiert habe- liegt meistens weit an den tatsächlichen Nutzdaten vorbei.

Aber: die Daten können auch hinkommen. Ich hatte zwischendurch ebenso mal Werte unter 10.000. Vista als auch die unterschiedlichen Biosversionen arbeiten hier aber völlig seltsam zusammen. Das nervt mich seit Anfang an mit der XPS-Serie - weil es nicht nachvollziehbar ist und nicht eindeutig steuerbar. Das beginnt bei der Energiesteuerung der CPUs, dann die GPUs, mit dem nicht nachvollziehbaren Powermizer - und dann noch mal alles auf dem Kopf gestellt, wenn Akkubetrieb ist.

Ein Bekannter hat übrigens ähnliche Werte auch mal ermittelt, die aber nicht mehr nachvollziehbar waren, nachdem er mal unsinniger Weise Vista neu installierte... Er ist sich leider auch nicht mehr sicher, welche Biosrevision er da drauf hatte, weil er so vorschnell war, einfach die aktuelle drüberzuziehen. Sehr ärgerlich.

Grüße ins Frei, Seemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ist gerade etwas Interessantes bezüglich des Festplattenklackens aufgefallen.
Habe durch das Betätigen von FN+F8 zum Umschalten der Displays das Klacken mehrfach reproduzieren können. Genauer gesagt klackte es nach jedem Umschalten 2 Mal. Ansonsten tut die HDD das recht unregelmäßig und nicht nachvollziehbar. Was ist eigentlich die Ursache dafür? Die Festplatte selbst, der Controller, das Mainboard oder die Software?
Ist das Klacken ein Grund für den Support die HDD auszutauschen?
 
Das Macbook kann in keinem Leistungsvergleich punkten und sieht teilweise schon ziemlich alt gegen das XPS aus. Sind aber auch grundsätzlich unterschiedliche Systeme, die verschieden ihre Stärken ausspielen. Im direkten Vergleich ist das XPS aber leistungsfähiger - je nach CPU und eingebauter HD sogar recht deutlich.

Rein von den technischen Daten her ist das XPS natürlich überlegen, aber OS X ist ja ziemlich performant. Vista vom hörensagen ja eher weniger.
Deswegen meine Frage, welcher Laptop letzten Endes besser ist.
 
Deswegen meine Frage, welcher Laptop letzten Endes besser ist.

Das hängt davon ab, ob du Windows oder OS X bevorzugst. Wenn du OS X möchtest u. ein günstiges 13,3" Gerät willst kommst ja am MacBook nicht vorbei. Die Leistung ist für alle erdenklichen Arbeiten flott genug, dass ein MacBook kein Gerät für Spieler ist sollte klar sein.
 
Ich behaupte mal, dass es bei normalem Nutzungsverhalten zwischen Macbook und XPS leistungsmäßig keine meilenweiten Unterschiede geben wird, wenngleich ich das XPS im Schnitt als performanter bezeichnen würde. Eine gute Ressource, um mal direkt Benchmarks zu vergleichen ist notebookcheck.com . Das XPS hat hier auch ganz gut abgeschnitten, das MacBook glaub ich sogar noch besser. Am Ende habe ich mich damals für Dell entschieden, da ich größtmögliche Anpassung meines Systems vornehmen konnte und vor allem der gebotene Service verglichen zum Preis meiner Meinung nach einfach unschlagbar ist. Außerdem steh ich einfach nicht auf Apple, aber das ist ein anderes Thema.
Generell ist zum Thema Vista zu sagen, dass es (meiner Erfahrung nach), nachdem es sich sozusagen "eingelebt" hat, spürbar schneller ist als XP, da wie schon erwähnt insbesondere die Pre- und Superfetchdienste hervorragende Arbeit verrichten. Allerdings muss man sich an das preloaden der Daten in den RAM direkt nach dem Start erstmal gewöhnen.

@ Seemann:

Ich biete mich gerne an, die BIOS-Versionen mit meiner aktuellen Vista-Installation mal auf ihr Energieverbrauchsverhalten hin zu überprüfen. Kann das später gerne mal posten. Momentan habe ich das A06 drauf.
 
So nun habe ich ein "kleines" Problem, im wahrsten Sinne des Wortes.

Kennt ihr die kleinen Cds? Ich hatte bereits vor dem Reinschieben in den CD-Einzug Bedenken, aber dann dachte ich, dass es schon funktionieren müsste.

Nun erkennt er keine CD, wirft sie auch nicht aus, d.h. die kleine CD steckt fest..

Kann mir dabei einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nochmal jemand kurz erklären in welchem Zusammenhang dieses fiepen auftritt?
 
@DavidM: Haste mal mit dem Notauswurf probiert ?
 
hab seit montag nun auch mein 1330 zuhause stehn.
hätte da allerdigs noch drei fragen was die geräuschentwicklung betrifft.

1. mein lüfter läuft leider fast kontiniirlich, beim surfen und office sowie im desktopbetrieb. Laut I8kfanGUI hat die CPU dabei eine Temperatur von ca 42°C. Ist das bei euch auch so? wie oft läuft euer lüfter? mit I8kfanGUI pendel sich die temperatur so bei ca 61°C ein und der lüfter bleibt stumm (schwellen 66°C an, 59°C aus)
ich würde das 1330 eventuell zurückgeben wenn das "normal" sein soll das im desktopbetrieb (ohne I8kfanGUI) der lüfter immer laufen wird....

2. wie laut ist eure festplatte? meine klackert eigentlich immer fröhlich vor sich hin und erzeugt einleises aber gut hörbares kontinuirliches rauschen.
wie laut ist euers?

3. und zu guter letzt das whining: mein 1330 hat ein ganz ganz leises kaum hörbares whining. wann ist bei euch ein eventuell vorhandenes laites whining aufgetreten? war das bei euch shcon immer (laut) da oder kan ndas auch erst mit der zeit lauter werden?

grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Festplatte ist auch relativ laut. Kann die Geräusche schlecht beschreiben, aber sie hört sich eigentlich ständig so an als würde man einen Virenscanner durchlaufen lassen. Sie klingt einfach immer voll beschäftigt. Würde das allerdings nicht wie "Rauschen" sondern eher als "durchgängige Festplattenzugriffe" bezeichnen....Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Indizierung von Vista? @hombre11

@DavidM

Laut einem der vielen Techniker die bei mir waren haben die Laufwerke beim M1330 LEIDER keinen Notauswurf mehr... Du wirst wohl Dell anrufen müssen oder selbst das Gerät auseinandernehmen...

Ich hab mal ne Frage:

Der VGA-Anschluss soll ja nicht sooo super sein und ich möchte gerne das Notebook an einen Fernseher anschließen. Gibt es da einen Adapter/Konverter von HDMI auf Scart/Svideo (nen gelben Stecker bekomm ich dann doch noch an den Fernseher dran ;))

Oder ist das bei S-Video dann auch egal ob ich das per VGA Anschluss mache? Brauche möglichst bald eine Antwort :d Muss morgen gekauft werden ^^

MfG
 
@DavidM

Laut einem der vielen Techniker die bei mir waren haben die Laufwerke beim M1330 LEIDER keinen Notauswurf mehr... Du wirst wohl Dell anrufen müssen oder selbst das Gerät auseinandernehmen...

Och nöö...mhh mittlerweile sieht man die CD schon ein kleines bisschen wieder, gibt es da keine andere Möglichkeit?

Generell gefragt, funktionieren solche kleinen CDs nicht mit dem automatischen Einzug?
 
@Kyoshiro

wusste gar nicht, dass Vista automatisch indiziert; dachte das würde nur Google Desktop machen....klingt aber sehr plausibel. Ist das eine einmalige Sache die einfach mehrere Stunden in Anspruch nimmt und dann kommen nur noch neue Dateien hinzu?

Danke jedenfalls
 
Wollte grade eine Mail an den Support schreiben, jetzt wird mein Service Tag nicht erkannt:

Bei der Übertragung ist ein Problem aufgetreten.
Ihre Service-Tag-Nummer wurde nicht erkannt. Überprüfen Sie Ihre Service-Tag-Nummer, und versuchen Sie es erneut.


Die XPS Systeme erhalten Support nur ueber Telefon - wird der Tag beim Chat und auch beim Mailsupport nicht erkannt.
 
Ich behaupte mal, dass es bei normalem Nutzungsverhalten zwischen Macbook und XPS leistungsmäßig keine meilenweiten Unterschiede geben wird, wenngleich ich das XPS im Schnitt als performanter bezeichnen würde. Eine gute Ressource, um mal direkt Benchmarks zu vergleichen ist notebookcheck.com .

Benchmarks von einzelnen Programmen meine ich da auch eher weniger, als z.B. wechseln von Programmen, Starten von programmen etc., also alles, was wirklich eher dem Betriebssystem zuzuweisen ist.
 
dummerweise gehen einem dabei die rabattgeschichten verloren, was bei 250€ + 10% schon ärgerlich sein kann :)

Ich hab damals mein Notebook innerhalb 14 Tage zurückgeschickt (250 € Rabatt udn 10 %-Gutschein) und dann telefonisch gesagt, ich will das gleiceh nochmal mit kleiner Änderung.. da hat der das Zeug aus dem alten Auftrag übernommen (inklusive der Rabatte) und hatte im Endeffekt den gleichen Preis.
 
hallöchen...
könntet ihr bitte noch ein bichen was zu eurem lüfterverhalten im desktop und officebetrieb posten, denn davon mache ich meine rckgabe abhängig
(siehe auch mein post etwas weiter oben ...)
vielen dank schonmal
 
Mein Lüfter ist bisher nur beim BIOS-flashen angegangen, sowie beim Benutzen virtueller Instrumente (VSTi) und beim benchmarken. Habe den onboard Intel-Grafikchip. Im reinen Office-Betrieb sowie beim surfen über WLAN geht er NIE an.
 
Mein Lüfter spring bei Desktop und Officebetrieb gar nicht an (wenn die umgebungstemperatur nicht gerade bei 30 Grad liegt). Bei spielen springt die ab und zu an und manchmal auch bei videos, aber eher selten. welche version hat deine heatpipe? ich hab die version 2
 
Ich habe keine Ahnung, welche Version meine Heatpipe hat, bisher noch nicht nachgeschaut, aber mein XPS ist im Dezember letzten Jahres hergestellt worden...Mobi ist erste Revision.
 
Kann mir denn keiner was meine Frage angeht weiterhelfen? :(

Ich hab mal ne Frage:

Der VGA-Anschluss soll ja nicht sooo super sein und ich möchte gerne das Notebook an einen Fernseher anschließen. Gibt es da einen Adapter/Konverter von HDMI auf Scart/Svideo (nen gelben Stecker bekomm ich dann doch noch an den Fernseher dran )

Oder ist das bei S-Video dann auch egal ob ich das per VGA Anschluss mache? Brauche möglichst bald eine Antwort Muss morgen gekauft werden ^^
 
@Kyoshiro

wusste gar nicht, dass Vista automatisch indiziert; dachte das würde nur Google Desktop machen....klingt aber sehr plausibel. Ist das eine einmalige Sache die einfach mehrere Stunden in Anspruch nimmt und dann kommen nur noch neue Dateien hinzu?

Danke jedenfalls

Vista indiziert immer. Einfach im Arbeitsplatz Rechtsklick auf die Festplatte, Eigenschaften, Hacken wegmachen bei "Dieses Laufwerk für schnelle Suche indizieren"

@ Lüfterverhalten:

Meiner geht im Desktop Betrieb selten bis gar nicht an, wenn er angeht, dann lauter als HDD und vll 2-5 Minuten, dann ist wieder für Stunden Ruhe. Config siehe Sig

@ Festplattenrauschen

Meine rauscht auch munter vor sich hin. Wenn ich mal wieder am Bastelladen vorbeikomme, dann kauf ich mir Moosgummi und wende da den Trick von Seemann an

@ Seemann

Hattest du ne Frage was Intel Graka ber HDMI an nem Monitor angeht? Könnte das ausprobieren, mein neuer Monitor ist seid gestern da. Was willste genau Wissen?
 
@ Dauerposter

Meintest du mich? Habe über Nacht nochmal battery eater laufen lassen, kamen 6h 40min raus. Die volle Ladekapazität meines Akkus ist mittlerweile um ca. 2 Wh von den ursprünglichen 57720 mWh auf 55667 mWh gesunken. Im Anhang ist ne Grafik der Entladerate gegen die Zeit sowie der von battery eater generierte Graph der Akkukapazität gegen die Zeit.
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    16 KB · Aufrufe: 42
  • Discharge.gif
    Discharge.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage:

Der VGA-Anschluss soll ja nicht sooo super sein und ich möchte gerne das Notebook an einen Fernseher anschließen. Gibt es da einen Adapter/Konverter von HDMI auf Scart/Svideo (nen gelben Stecker bekomm ich dann doch noch an den Fernseher dran )

Oder ist das bei S-Video dann auch egal ob ich das per VGA Anschluss mache? Brauche möglichst bald eine Antwort Muss morgen gekauft werden ^^

Adapter von HDMI auf Scart/SVIdeo gibt es soweit ich weiß nicht, da das eine ja digital ist und das andere analog. Macht meiner Meinung von der Qualität auch kaum Unterschied, wenn das sowie über svideo/scart zum Fernseher kommt, da kannst du auch den VGA nehmen (Adapter VGA/Scart gibt es)
 
@Gadric
Wie kann man die Version der Heatpipe nachprüfen? Sollte ich eine ältere/schlechtere Verson haben, bekomm ich die ausgetauscht enn ich reklamiere? oder sollte ichliebr doch die Rückgabefrist von 14 Tagen wahrnehmen wenn der Lüfter weiterhin krach macht...??
 
Hi,
kriegen Geschäftskunden auch die 10% Rabatt Coupons benutzen? Hab das grad mal bei dell im OnlineShop reingehaun, der Rabatt wurde aber nicht abgezogen obwohl er den Gutschein angenommen hat.
 
Hallo,

wo kann man denn bei der Bestellung über die Webseite angeben, welche Gehäusefarbe man haben will? Ich würde nämlich gern das M1530 in blau nehmen, finde aber bei der Konfiguration nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist die Farbauswahl für die Webcam.

Gruss
Toni
 
Beim Unterpunkt Camera wählst du auch die Gehäuse Farbe mit aus, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh