@ Tigermoeter
Danke, für die Erläuterungen. Hast Du schon die Treiber von Intel direkt ausprobiert? Die sind gerade hinsichtlich der Grakalösung bei Dell stets empfehlenswerter...
@ all bzgl. Dualboot von Vista und XP
Ich habe in den letzten Tagen noch ordentlich im Internet gesucht, wie man XP und Vista dual betreiben kann. Vor allem, wenn Vista als
erstes OS installiert ist, scheint es nahezu unmöglich zu sein. Vor allem wenn man mit Images noch arbeitet, hat man dann ständig Probleme. Ich hab' mal ein wenig rumprobiert, und die Lösung war dann schließlich denkbar einfach...
Es gibt unterschiedliche Probleme. Einmal kommt Vista ständig mit der Zuordnung der Laufwerke durcheinander. Und XP geht es ebenso, wenn es dann darum geht, im Bootmenü XP zu starten. Und auch die AHCI-Einbindung machte ja Probleme. Letzt genannte Hürde ist schnell genommen, wenn man den XP-ISO-Builder von Winfuture nutzt - da lassen sich sämtliche Treiber und auch bereits SP3 einbinden, so dass man nur noch die Installation durchlaufen lassen muss, eben auch die AHCI-Treiber von Anfang an eingebunden hat, um am Ende vor einem so weit fertig eingerichteten XP zu stehen... Einziges Problem dann: Vista lässt sich dann nicht mehr starten... Ups... Nicht abschrecken lassen...
Einfach die Vista-DVD einelgen und direkt nach der Sprachauswahl unten rechts im Menü die Systemstartreparatur einleiten. Hier wird es erklärt...
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/vista-bootmanager-reparieren.html
Anschließend ist der Bootloader von Vista im Lot... - nur lässt sich jetzt nicht mehr XP starten. Auch kein Problem...
Vista laden und folgende Prozedur ausführen...
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...tion/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufugen.html
Problem: u.U. funktioniert es immer noch nicht. Das liegt daran, dass Vista auf c: jetzt u.a. die XP-Bootini beherbergt, aber es fehlen zwei Dateien:
ntdetect und
ntldr. Diese sollten auf C: und auf D: kopiert werden und sind im Zweifelsfall auf der Winxp-CD zu finden (im i386-Ordner). Und da ist dann auch der Pfeffer begraben: XP sollte zwingend auf 'D:' installiert werden! Wer also bereits eine Dateienpartition haben sollte, wird diese umlegen müssen und sollte ihr einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das kann man ja hervorragend mit Vistas Laufwerksverwaltungsprogramm. Im besten Fall unternimmt man diese Neuverteilung bereits vor der XP-Installation, damit auch XP nicht durcheinandergerät und sich keinen anderen Laufwerksbuchstaben aussucht. Unterlässt man das, machen u.a. Sicherungen, die man mit Imageprogs (Acrons etc.) anlegt, ständig Probleme. Die Images stellen dann schlicht keine funktionierenden Abbilder wieder her, weil die Verweise ständig von Vista durcheinandergebracht werden... Und auch der Bootloader kommt sonst dann und wann durcheinander, weil Vista XPs Laufwerkskennung automatisch angleicht.
Nun denn, mittlerweile läuft es jedenfalls bestens. XP brilliert, sieht mit Themes von Winblinds wie gewohnt min. genau so gut aus wie Vista und vermittelt immer noch keinen schlechteren Performanceeindruck als Vista. Im Multitasking überzeugt dagegen Vista, wie ich finde. Überraschend finde ich, wie sehr die 'Aero'-Oberfläche Vista ausbremst. Wird diese deaktiviert, sieht auch XP kein Land mehr, was das unmittelbare Performanceerleben bei aktuellen Rechnern angeht. Ansonsten: beide nutzen von 4 GB 3,5 GB. Aber da probiere ich nächste Woche erst wieder was rum, wenn mehr Zeit sein wird. Produktive Arbeit kommt dann ja doch vor allen Spielereien... So viel erst einmal.
Grüße Euch, Seemann