*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Glaub ich nicht. Habe ein Product RED bestellt und da ist wohl die Nachfrage nicht ganz so groß wie beim Rest. ;)

@themaiday Ich habe diverse Male angerufen und deutlich gemacht, dass ich das nicht akzeptieren werde. Ich habe zuerst auf Granit gebissen, dann aber jemanden erwischt, der sich ein Herz gefasst hat. Der neue Akku wurde dann bei einer Vor-Ort-Session mit einem Dell-Techniker ausgetauscht, der eh kommen mußte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios A11 ist Müll, der Lüfter setzt jetzt schon bei so niedrigen Temperaturen ein (GPU 56grad, CPU 50grad), dass der Lüfter vermutlich bei vielen im 5min Takt oder schlimmstenfalls fast permanent anläuft. Soviel also zum Thema Optimierung, alles was sie gemacht haben ist das Lüfteransprechverhalten nach unten hin zu ändern. Natürlich optimiert das die Temperatur, aber auf kosten der Lautstärke - also unbrauchbares Bios.

A10 lässt den Lüfter in einem sinnvolleren Bereich anspringen.

Gruß

Nitro
 
also ich weiß nicht obs an den temperaturen liegt oder am bios, aufjedenfall läuft bei mir mit a10 der lüfter auch fast durchgängig auf der niedrigsten stufe und schaltet des öfteren noch 1 oder 2 gänge hoch.
ich werds trotzdem mal mit dem a11 probieren. ansonsten gehts wieder zurück
 
Kann man eigentlich irgendwie die WLAN Verbindung verbessern? Ich hab schon ein älteres XPS mit der 54MB Wlan Karte. Solange ich mehr oder weniger auf dem Router draufsitze ist es kein Problem, aber wenn ich auf der Terasse sitze habe ich eine Verbindung von 2 Mb und das Ding frisst Strom wie Sau. Leider ist das WLAN meiner Fritzbox nicht so das wahre :(
 
Hallo,
ich hatte eigentlich vor mir Anfang nächster Woche einen XPS M1330 zu bestellen allerdings hat mir dieser Threat jetzt ein bisschen Angst gemacht. Ich dachte bei Dell zahlt man zum Teil dafür, dass die Geräte ausgezeichnet funktionieren?! Nun eine Frage meinerseits: Treten diese Display-Surr-Helligkeitsprobleme mit dem normalen oder dem LED-Display für satte 80Euro aufschlag auf? Weil ich wollte eigentlich das LED-Display verbauen lassen, falls es jedoch solche Mängel aufweist mache ich mir nochmal Gedanken über den Kauf dieses Displays bzw über den Kauf bei Dell generell. Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Araxis
 
Das Display surrt? Ich dachte eigentlich bisher, dass "nur" die CPU/die Spannungswandler für diese entsprechend fiepen?

Bei dem 1330 meiner Verlobten ist das jedenfalls so und das LED-Display ist einfach nur das, was es sein soll: ein schön ausgeleuchtetes helles Anzeigeinstrument, das keinerlei Geräusche vom Inverter oä. abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Jemanden, der in den letzten zwei Wochen sein m1330 erhalten hat und sich nicht über Längsstreifen auf dem LED-Display beklagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht summende TFTs? Mein Vostro 1400 (kein LED) surrt auch vor sich hin, teilweise recht laut. Aber das tut auch mein normaler TFT... der surrt auch wenn er aus ist. -.-
 
Hallo,

Folgendes: Da das 1330 durch die 8400 gs wärmer wird als so manches andere Notebook stört mich mittlerweile auch ungemein. Gibt es eine Möglichkeit den 3D Modus der Grafikkarte auszuschalten, um so zu verhindern, dass sie unnötig heiß wird? Momentan bin ich schon mit der Spannung runter, was das Notebook schon etwas kühler gemacht hat. Trotzdem bin ich lange nicht zufrieden.

Ich denke das Problem haben alle oder?
 
Hallo,

Folgendes: Da das 1330 durch die 8400 gs wärmer wird als so manches andere Notebook stört mich mittlerweile auch ungemein. Gibt es eine Möglichkeit den 3D Modus der Grafikkarte auszuschalten, um so zu verhindern, dass sie unnötig heiß wird? Momentan bin ich schon mit der Spannung runter, was das Notebook schon etwas kühler gemacht hat. Trotzdem bin ich lange nicht zufrieden.

Ich denke das Problem haben alle oder?

spannung der graka? und wie sind denn deine taktraten im 2d-modus?
 
nene die spannung des Prozessors dank RM Clock
ich habe irgendwas von einem atitool gehört, dass helfen soll

leider erkennt das bei mir aber die grafikkate nicht was mich bei nem nvidia chip auch nicht sonderlich wundert :P

gibt es da ieine alternative bzw hat hier ijemand eine lösung um die grafikkarte nicht so heiß laufen zu lassen
 
Steht alles schon schön erklärt in diesem Forum. Lass dir mal die von "Seemann" eröffneten Threads anzeigen. Da existiert einerseits ein gelungene FAQ-Sammlung zum 1330, andererseits ein Thread mit Moddingtipps zu den thermischen Eigenheiten des 1330 (insb. bei verbauter Nvidia-GraKa).

Ich habe zwar Intel Grafik, meine mich aber erinnern zu können dass du einen modifizierten Treiber von der Seite LaptopVideo2Go für die Nvidia installieren musst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Araxis
Mich hat der Thread im Vorfeld auch etwas verunsichert, habs trotzdem bestellt (s.#1786) und bin immer noch hoch zufrieden...an meinem 1330 gibts rein gar nichts auszusetzen!
 
Ich habe zwar Intel Grafik, meine mich aber erinnern zu können dass du einen modifizierten Treiber von der Seite LaptopVideo2Go für die Nvidia installieren musst

warum sollte man den installieren müssen? man kann ihn installieren, gezwungen dazu wird man nicht. oder täusch ich mich? ich hab ihn auf jeden fall drauf, weil ich immer die neusten treiber brauch :)

gibts noch meinungen zum A11er-bios?
 
Eher mit den 802.11n-Geräten, was wohl die Anschaffung von MINI-PCIe Karte und Router bedeutet. Die 108er bringen idR. gar nichts.
 
Habe ich mir nämlich auch gedacht. Ich muss bei der nächsten Gelegenheit mal meinen Vertrag bei meinem Provider kündigen und wechseln. Vielleicht gibts dann ja einen N-Draft Router dazu ^^
Hat jemand von euch eigentlich schon die alte Festplatte ausgetauscht? Meine PS3 kriegt bald die alte 160er Platte aus dem XPS und jetzt suche ich ne neue Festplatte.
 
Ist easy. Einfach die vier Schrauben auf der Unterseite für die HDD lösen (von oben drauf geschaut ist die in der linken unteren Ecke), rausziehen und dann noch die Blende von der HDD abbauen. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge und gut.
 
4b64asdf.jpg


na, wie ist das? wie sieht das denn bei euch aus?
 
Dein Lüfter dreht auf niedrig mit lauten 3300upm?! Uff da bin ich ja froh das meiner da nur 2900upm hat. Also ich habs mit der Stoppuhr gemessen und die Temps verglichen mit A10 und A11. Definitiv früherer und häufigerer Lüftereinsatz bei mir mit A11.
Ansonsten ist es schwer auf deine Frage zu antworten, dein Screenshot ist ja ein Momentzustand bei dem wir nicht wissen wie die Raumtemperatur war, wie das Notebook stand, wie die CPU Auslastung gerade war(wissen ja nur das sie aktuell 7% beim Shot ist), welcher Grafiktreiber, welches OS(vermute Aufgrund des Rahmens einfach mal Vista) installiert ist usw. Wenn der Lüfter auf niedrig läuft kühlt er meine CPU auf 44grad runter(ist aber nen 65nm die sind etwas heißer als die 45nm) und den Grafikchip auf 52grad - das ganze mit 2900-3000upm. Spitzentemperaturen gehen bei 2ghz und voller Auslastung auch gerne kurzzeitig auf bis zu über 75grad hoch ehe der Lüfter anspringt und schnell runterkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auf niedrig mit 3300upm. ich sitze hier aber im büro, wo serverräume außenrum sind, da höre ich absolut nichts davon. zuhause störts mich beim filmgucken und surfen schon.

die raumtemperatur? ich weiß es nicht, wir haben kein thermometer hier, aber ich friere weder, noch ist mir allzu warm, also schätz ich mal irgendwie zwischen 20 und 25 grad.
das notebook lief den ganzen tag schon, bei wechselnder auslastung. beim screenshot war nur n bisschen surfen angesagt. das notebook steht auf einem schreibtisch, kann also nicht wirklich von unten frische luft ansaugen. grafiktreiber ist der neue 175.19 mit modded inf, und os ist vista, genau. kühllösung ist noch die älteste, die wird getauscht, wenn ich mim umzugsstreß durch bin. was hast du für taktraten deiner grafikkarte?

tante edit sagt: hat noch jemand das A10er rumfliegen? dann würde ich mal testweise aufs 11er flashen, wenn ich das andere zum zurückflashen habe, das wäre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das 1330 in der (RED)-Edition bekommen. A10er Bios ist drauf und bisher ist der Schleppi mucksmäuschenstill. Lüfter läuft zwar, aber das sehr angenehm leise, ohne dass man es in normalem Abstand wahrnehmen würde.
Mal schauen, was es in Vista Ultimate so alles zu entdecken gibt. ;)
 
tante edit sagt: hat noch jemand das A10er rumfliegen? dann würde ich mal testweise aufs 11er flashen, wenn ich das andere zum zurückflashen habe, das wäre klasse.

Ich weiß ja nicht welches Bios bei dir im Moment läuft, habe auch kein Dell Laptop, daher kenn ich die genauen Flash-Einstellungen nich aber i.d.R. macht das Flashprogramm nen Backup deines alten Bios, sodass du immer wieder auf den alten Stand zurückflashen kannst.
LG
Araxis

edit: @cookie: Wenn ich mal fragen darf: Wann hast du das XPS bestellt, mit welcher Zahlungsart und wie lange hats bis zur Auslieferung gedauert? Bin derweil am Warten auf mein neues, ist aber keine RED-Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh