*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@araxis
danke, so habich mir das auch vorgestellt
erstma chipsatz und dann windowsupdate, dann findet er vielleicht schon wichtige treiber (WLAN, LAN ....)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wollte mich nach einer halben Woche zu meinem M1330 äußern :)
Ich betreibe es jetzt mit Ubuntu 8.04 und es läuft einwandfrei.

Was etwas stört ist der Lüfter im Netzbetrieb, dass man diesen nicht mal etwas drosseln kann. Zwar ist der leise, aber wenn ich in einer total stillen Umgebung sitzte, dann fängt mich das an nach einer Zeit zu stören. Ist aber nicht tragisch.

Fiepen? Was für Fiepen? Mein Fiept nicht und wenn jetzt jemand kommt mit "Das Fiept nur unter Vista" dann hat er keinen Plan. Wie schon hier und in diversen Wikis berichtet, hängt dieses Fiepen mit der Plattform und den Stromspar-CPUs zusammen und entsteht nur durch den Energiesparmodus. Die Bauweise des Gehäuses verstärkt oder mindert den Effekt nur.
Wer jetzt so ein sensibles Ohr hat, kann das Powermanagement etwas runterschrauben. Wie das jetzt unter Vista geht, weiß ich nicht.

Mein Display ist absolut Top, habe aber jetzt explizit Macken gesucht und mir ist aufgefallen, das bei niedriger Helligkeit diese zylinderartigen Schatten am unteren Rand zu erkennen sind. Rein Subjektiv würden die mir nicht auffallen, wenn ich nicht die Helligkeit runtergestellt hätte und aus allen Blickrichtungen da nen Fehler gesucht hätte :)

Ansonsten muss ich sagen, für Ubuntu ist der Lappy einfach nur genial. Das Meiste wird out-of-the-box erkannt und die exotischen Sachen kriegt man durch die Backport-Module aktiviert.
2 Sachen die man noch installieren müsste ist, Fingerprintreader und die nVidia Treiber.

Lieferzeit meines Books ****** 8 Tage. Montag telefonisch bestellt, Dienstag Geld auf deren Konto gewesen und Mittwoch war es schon in Produktion. Samstag hat es das Werk in Polen verlassen und war Dienstags bei mir.

Ach und zu dem Notebook
Hab das aktuellste Model in der Standardkonfiguration (ist eh schon leicht überdimensioniert)
Intel Core2Duo T9300 2,5 GHz
4 GB RAM
nVidia GeForce 8400M GS
....
 
Hoffentlich gehts bei mir genau so fix... drückt mal die Daumen!! :)

Gruß
 
@ Rayman2200
Ich wäre mit Aussagen wie "und wenn jetzt jemand kommt mit "Das Fiept nur unter Vista" dann hat er keinen Plan." etwas vorsichtiger. Ich bin sicherlich auch kein Experte was die Spannungsversorgung einer CPU angeht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass Vista im Vergleich zu XP das eindeutig neuere Betriebssystem ist durchaus zur Folge hat, dass neuere Stromsparmechanismen, wie sie beispielsweise in Form der C3-C6 Modi der Core-Architektur zum Einsatz kommen, von Vista auf andere (übrigens wesentlich energieeffizientere) Art und Weise unterstützt und auch genutzt werden und dadurch möglicherweise der Effekt bei einer bestimmten Kondensator-Spulen-CPU-Kombination deutlicher Auftritt als es bei XP der Fall ist. Und wenn man schon sagt dass andere keinen Plan haben, dann klingt folgendes reichlich seltsam: "Wer jetzt so ein sensibles Ohr hat, kann das Powermanagement etwas runterschrauben. Wie das jetzt unter Vista geht, weiß ich nicht."
Gruß in die Runde
 
Ich habs erwähnt weil es hier im Forum nun auch mal zur genüge steht + Link zu der Stromspar C4-Fiepen Seite im Thinkpad Wiki und es reiten immer noch einige auf dem Thema rum.

Ist nicht meine Art, aber ich verfolge den Thread schon länger und wenn sich jemand ein Notebook kauft, dann wird er wohl aus reiner Interesse paar Seiten lesen können.

Ein Experte oder nen Schimmer von Spannunsversorgungen habe ich ebenfalls nicht. Ich nehme einfach das an was im Wiki und in Foren mehrmals berichtet wird, dass die Bauteile sich durch die Belastung verformen und ein Fiepen erzeugen, an. Ist zwar nicht bestätigt von irgend einem Experten und somit werde ich mich damit wohl auch auf Glatteis bewegen, aber es klingt für mich einleuchtent.

Ich benutzte kein Vista sondern Ubuntu. Dort kann man die USB Devices nochmal extra in den Stromsparmodus setzten, womit der Lappy nicht so häufig zwischen den Modis wechselt und die Frequenz, die das Fiepen erzeugt, runter geht und man es nicht mehr warnimmt.

Das Vista stromspartechnisch weiter ist als XP habe ich ebenfalls schon mitbekommen. :) Wäre ja schade wenn sie den alten Brei mal wieder neu aufgerührt hätten.

Aber dazu steht im Web echt viel. Ich nehm übrigens das mit "kein Plan" zurück :) Da ich mein Wissen weder durch "richtige" Quellen, noch durch eigenes Wissen kompensieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, alles klar.
Zum Fiepen siehe folgende meiner Posts hier im Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9152788&postcount=1729
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9155988&postcount=1735

Ich behaupte nach wie vor, dass es nicht-fiepende Core2-Books geben kann bzw. dass bei einigen Books das Fiepen schlicht in einem Frequenzbereich außerhalb unseres Hörvermögens liegt. Entscheidend ist die Qualität derjenigen Bauteile, die direkt mit den Spannungsänderungen der CPU zu tun haben, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Im Gegenzug dazu glaube ich nicht, dass die Bauart des Gehäuses auf irgendeine Art und Weise Einfluss auf das Fiepen hat - Resonanzfrequenzen werden hier mit Sicherheit nicht getroffen - höchstens die akustische Abschirmung könnte etwas besser sein.
Und abschließend sage ich, dass ich es als eine Frechheit empfinde, wenn sowas nicht im Vorfeld hinreichend getestet wird. Die Leute, die sich mit der Entwicklung derartiger Kernkomponenten beschäftigen, sollten sich der Problematik der Piezo-Resonanz bewusst sein. So. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache des Fiepens liegt sicher nicht in der Bauform des Gehäuses. Für die Hörbarkeit des Fiepens ist diese aber entscheidend. Probier doch einfach mal den Vorschlag mit dem Stofftuch unter dem XPS aus...
 
Meins Fiept doch garnicht :) Also ich höre nichts, weder unter Vista noch unter Ubuntu. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich eine externe Bluetoothmaus verwende und dadurch vielleicht die CPU nicht so oft schlafen geht.
 
Ach ja, diese zylinderförmigen Verdunkelungen am unteren Rand bei niedrigster Helligkeit ist beim LED normal :) Also kein Grund zur Sorge!
 
@ Rayman2200
Es ist ja auch möglich, dass du einfach die Frequenzen nicht hören kannst...so wie mein Dell-Techniker, der schon zwei Hörstürze hinter sich hat und nunmehr mit Tinnitus gesegnet ist :-)
 
Hm bei meinem höre ich das Fiepen auch nicht. Auch nicht wenn ich mein Ohr auf die Tastatur lege^^

Hat jemand Erfahrungen im Gaming Bereich mit dem m1330?
Habe COD4 installiert, will aber nicht so richtig. Ist es sinnvoll zum Spielen XP zu verwenden? Habe gehört, das Notebook wird generell um einiges schneller mit XP...
 
@General: Du kommst nicht zufällig aus Bayern? Die "Ausrede" kenne ich von meinem Techniker :d
 
nope - ich bin ein hessisches Urgestein - übrigens mit einem (vom HNO bestätigt) hervorragenden Gehör, obowhl ich Schlagzeuger bin :)
Aber ich kann mir denken, dass die Techniker diesbezüglich zumindest sagen wir mal "instruiert" worden sind ^^
 
Ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe übers WE einige Treiber für die Graka getestet und möchte hier mal mein Ergebnis posten. Ich habe die Treiber von www.laptopvideo2go.com jeweils unter 3DMark03 und 3DMark05 getestet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

174.31
INF aus Dell Treiber
03: 6027
05: 3380

174.74
INF aus Dell Treiber
03: 6080
05: 3607

175.80
INF aus Dell Treiber
03: 6094
05: 3628

177.41
INF von laptopvideo2go
03: 6092
05: 3486

Zusammenfassen kann mal also sagen, je neuer der Treiber desto höher das 3DMark05 Ergebnis. Auch bei der GPU Auslastung und die damit verbundene Temperatur, ist mir aufgefallen, dass bei dem letzteren Treiber die Werte am geringsten sind, besonders beim Video gucken über den Windows Mediaplayer fällt das sehr auf. Auch die Nvidia Smartdimm funktion ist tadellos mit dem neusten Treiber umsetzbar. Von daher kann ich die 177.41 bislang weiterempfehlen. Zur Überwachung der Temperaturen habe ich CPUID Hardware Monitor benutzt, der alle Temps schnell und ohne hohe Systembelastung ausliest, die meiner Meinung nach bessere Alternative zu Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen neuen Treiber einfach über einen alten installieren, oder muss ich den alten erst entfernen?
 
Den alten Treiber erst deinstallieren. Manchmal klappt es auch, einfach nur drüber zu installieren, aber raten würde ich dazu nicht.
 
und wie deinstalliert man die? Programme sind kein Problem, aber Treiber? Einfach den Treiberordner löschen?
 
oh man ich dreh noch durch mit dem Teil.

Seit neuestem blinkt das blaue Licht für die Webcam dauernd und startet anscheinend die Cam neu.

In Skype bleibt dann das Bild hängen und startet neu.

Aber auch in ganz normalen Windows Betrieb startet die Cam laufend neu ohne, dass sie jemand benutzt.

Ich find auch keine Treiber dafür auf der Dell HP?!?!
 
hm na toll. Ich bin für 4 Monate in Finnland und die ganzen CDs habe ich natürlich nicht dabei.

Warum hat Dell die Treiber nicht online.
 
@bagger:

Du willst uns also sagen, dass man mit dem Treiber 177.41 zwar nicht umbedingt am schnellsten, aber am "komfortabelsten" ist ? ODer hast du dich bei den Werten vertippt?
 
150MB für einen Treiber? Ich glaub es hakt. Vor allem weil ich mich nicht erinnern kann sowohl unter XP wie auch unter Vista jemals ein solch absurd großes Paket installiert zu haben. Zumindest hätte brain.exe das unterbunden. Bei Vista kams definitiv über Windowsupdate und das waren höchstens einige wenige MB.
 
Die reinen Treiber gibts online bei Dell und sind wenige MB groß. Damit wird die Cam erkannt, man kann sie aber nicht nutzen. Ob externe Programme wie Skype dann schon auf die Cam zugreifen können weiß ich nicht.

Ohne weitere Programme kann man die Cam nur mit dem Webcam Manager von Dell nutzen.
 
@bagger:

Du willst uns also sagen, dass man mit dem Treiber 177.41 zwar nicht umbedingt am schnellsten, aber am "komfortabelsten" ist ? ODer hast du dich bei den Werten vertippt?

Naja, die 177.41 stellen IMHO die beste alternative aus Leistung (insbes. bei Videos) und Temperaturentwicklung dar. Die Werte dürfte richtig sein.
 
Die reinen Treiber gibts online bei Dell und sind wenige MB groß. Damit wird die Cam erkannt, man kann sie aber nicht nutzen. Ob externe Programme wie Skype dann schon auf die Cam zugreifen können weiß ich nicht.

Ohne weitere Programme kann man die Cam nur mit dem Webcam Manager von Dell nutzen.

Skype funktioniert vollständig. Unter XP war die Cam auch im Explorer zu erreichen und ohne zusätzliche Software betreibbar.
Sogar dieses Dell Webcam Panel ist dabei, wo man so einige Optionen zur Verfügung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh