*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
was für ne cpu? gemessen mit welchem programm? welche heatpipeversion?

ich hab mit der ältesten revision und nem T8300 laut CoreTemp 45/47 °C
Hinzugefügter Post:
http://direct2dell.com/one2one/archive/2008/07/25/nvidia-gpu-update-for-dell-laptop-owners.aspx

ich ba den c2d 8300 mit 2,4ghz.
temp.angabe ist das was bei rmclock neueste version ausgelesen wird bei cpu info. hier ist es grade doch schon recht warm und ich hab hier 38° bei 700-1400mhz und 30% cpu load (cpu0...cpu1 ist bei 36°). heatpipeversion keine ahnung wo ich die rausfinde. der lüfter läuft auch unmerklich wie mir scheint. gleich mal CoH hier testen was das gerät dann dazu sagt und wie es pustet.
bei CoH im testmodus so 50-52° aber auch durchschnittlich nur 17,7 fps, max 40
edit: die 45/47° hab ich grad beim installieren von fetten programmen von cd, rumkopieren auf den externen festplatten musikhören, surfen usw. alles zusammen grad


bisher vollauf begeistert, evtl. minimales fiepen, aber mein externes hdd gehaeuse steht nen meter weit weg und der lüfter uebertoent das im zewiefelsfall eh. nur die f-tasten reihe sieht bischen krumm und schief aus, aber was solls, das ist kein grund hier irgendwas zu reklamieren oder zu ändern. nachher gibts irgendwelche anderen mängel. display is auch ohne brummen und fehler konnte ich bisher nicht ausmachen, noch nicht nachgeschaut welches das ist, solange ich nix zu meckern hab juckt mich sowas auch nicht, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun auch mein XPS SUPER teil :d

nur hab ich windows neu installiert und hab nun nicht mehr diese schöne multimedia leiste oben wie bekomme ich die wieder ?
 
Hallo zusammen,

ich liebäugele ja schon eine Weile mit dem M1330. Gerade die Größe finde ich top! Wenn ich mir euren Thread hier so anschaue (Displays mit Streifen, Mainboard-Tausch, Fiepen unter Vista, ...), bekomme ich aber dennoch ein wenig Sorge, bei dem Preis will ich ja doch lieber Freude als Frust und Ärger haben. Ist die Qualität / QS bei Dell tatsächlich so mies? Was nutzt mit guter Support, lieber möchte ich diesen gar nicht erst in Anspruch nehmen müssen...

Würdet ihr mir das Gerät empfehlen? Oder doch eher zu einem anderen Produkt raten? Wie sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr euren wieder kaufen??

Noch eine Frage: Hatte vor einiger Zeit schon ein 1520, da waren auf dem Kopfhörerausgang ständig Störgeräusche zu hören - besteht dieses Problem beim M1330 auch?

Danke und Gruß,
Stefan
 
ne ne hab windows vista drauf gemacht und dan wenn man mit der maus zum oberen bildschirmrand fährt ist so ne media leiste runtergescrollt .... die möchte ich wieder haben
 
aso....irgendwo gibt es dazu hier nen thread, bin ich schonmal drüber gestolpert...streng mal die suche an
 
http://www.xps-forum.de/thread.php?postid=103246

sorry hatte ich im xps forum gesehen
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

ich liebäugele ja schon eine Weile mit dem M1330. Gerade die Größe finde ich top! Wenn ich mir euren Thread hier so anschaue (Displays mit Streifen, Mainboard-Tausch, Fiepen unter Vista, ...), bekomme ich aber dennoch ein wenig Sorge, bei dem Preis will ich ja doch lieber Freude als Frust und Ärger haben. Ist die Qualität / QS bei Dell tatsächlich so mies? Was nutzt mit guter Support, lieber möchte ich diesen gar nicht erst in Anspruch nehmen müssen...

Würdet ihr mir das Gerät empfehlen? Oder doch eher zu einem anderen Produkt raten? Wie sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr euren wieder kaufen??

Noch eine Frage: Hatte vor einiger Zeit schon ein 1520, da waren auf dem Kopfhörerausgang ständig Störgeräusche zu hören - besteht dieses Problem beim M1330 auch?

Danke und Gruß,
Stefan

man bedenke immer das sich im internet mehr leute tummeln die
a) entweder wirklich was zu beanstanden haben, was dann aber auch gerichtet wird seitens dell
und
b) leute die aus jeder fliege einen elefanten machen und den ganzen lieben langen tag nicht mehr zu tun haben als bei dell anzurufen weil hier eine taste etwas schräg ist oder da das spaltmaß nen 1/10 mm unterschiedlich is, was weiss ich....
leute die zurfrieden sind werden sich wohl eher weniger in so einem forum tummeln, höchsten mal paar infos abgreifen wie zb rmclock einstellungen und was auch immer.....hatte selber bestellt und dann bischen gelesen was mikt xp auf dem gerät ist usw und danach unnötig panik geschoben, dass das gerät voller mängel ist. völlig unbegründet
 
Zuletzt bearbeitet:
@doe_john: Mit etwas Glück erwischt man auch ein fehlerfreies, wenn man den Berichten hier vertraut... Probier dein Glück, wenns nicht passt binnen 14 Tagen zurück. Retouren sind absolut problemlos bei Dell.

Alle M1330 die ich bisher hatte (3 Stück) hatten/haben häufige Soundaussetzer bei Festplattenzugriff/Auslastung der CPU. Das ist eine Art Knacksen, ziemlich nervig. Tritt meist bei Videowiedergabe auf.
 
Das "Problem" ist halt immer das Leute die scheinbar nur defekte Notebooks bekommen (Dauerposter scheint so ein "Glücklicher") zu sein, sich natürlich eher im Forum austauschen als Leute die vollkommen ordentlich verbaute und fehlerfreie Geräte haben. Die arbeiten ja auch mit ihren Books ohne Probleme.
Dementsprechend sieht das hier im Forum grundsätzlich so aus, als ob hier ausschließlich defekte oder mangelhafte M1330's verkauft werden. Das stimmt so aber mit Sicherheit nicht.
 
Naja, aber wenn man dann die Chance hochrechnet, dass z.T. einige 3 M1330 mit Mängeln erhalten haben ist das schon mehr als Zufall. Und das kann ich auch gerne bestätigen.
 
1. M1330 meiner Verlobten: fiept zwar, aber bis auf eine ausgetauschte Medialeiste gibt es nichts zu beanstanden seit Anfang Februar
2. M1330 meiner Schwester: hab bisher von ihr noch keine Beschwerden über Fehler oä. gehört. Ist in Betrieb seit nem knappen Monat.

Geht also auch so. ;)
 
Das "Problem" ist halt immer das Leute die scheinbar nur defekte Notebooks bekommen (Dauerposter scheint so ein "Glücklicher") zu sein, sich natürlich eher im Forum austauschen als Leute die vollkommen ordentlich verbaute und fehlerfreie Geräte haben. Die arbeiten ja auch mit ihren Books ohne Probleme.
Dementsprechend sieht das hier im Forum grundsätzlich so aus, als ob hier ausschließlich defekte oder mangelhafte M1330's verkauft werden. Das stimmt so aber mit Sicherheit nicht.

Der Meinung ich ich auch. Ich seh in der Bib so viele Leute mit einem M1330 rumlaufen und wenn man die mal fragt, dann haben die wenigsten sich beschwert.
 
Naja, man muss auch schon technisch ein wenig versierter sein um so was zu beurteilen können. 70% meiner Kommilitonen haben Notebooks die wie bekloppt föhnen und die kennen nix anderes, deswegen stört es nicht. Die meinen dann auch, dass sie mit dem Ding zufrieden seien.
 
Ich hab mein M1330 jetzt auch seit einigen Tagen und bin super zufrieden... geniales Design, klein, leicht, kompakt, schnell und keine Beanstandungen bis jetzt.

Denke auch, dass viele aus ner Mücke nen Elefanten machen. Wenn ich genau hingucke auf meine "F-Leiste" kann man erkennen, dass sie in der Mitte etwas hoch geht. Aber ich bitte euch. So ist es schon Qualitativ sehr hochwertig wie ich finde und auch durchdacht.

Und ok: für die die halt unzufrieden wegen Kleinigkeiten sind, dem bietet der Dell-Support ja eben die Möglichkeit, etwas auszutauschen...
 
Hey Leute, nach ordentlichem Arbeitsstress mal wieder onboard...

Mein 1330 ist mittlerweile zurückgegangen. Ich schau' jetzt voraussichtlich nach dem Nachfolger. Zumindest bin ich bisher ordentlich 'standhaft', mir nicht noch ein 1330 kommen zu lassen (wäre dann Nr.... ach, ich habe zu zählen aufgehört...). Aber das 1330 ist ja alles andere als 'schlecht'. Das fällt auf, wenn man dann mal so einiges wieder von der Konkurrenz in der Hand hatte. Bei mir waren es dann jetzt noch mal Macs (Books und Pros). Aber da war es noch schlimmer: Gehäuseschäden, Whining, massive Hitzeprobleme usw. Obendrein ein mangelhafter Service. Zurück zum 1330? Nun, ich hatte jetzt erst mal genug, den -wenn auch im Vergleich sehr guten- Dell-Service evtl. weiter zu bemühen...

Interessant aber dann zuletzt bei Serviceeinsätzen bei mir und auch bei Freunden die Eingeständnisse, dass das 1330 ein wirkliches Problemkind sei. Jüngere Modelle seien weniger auffällig. Wenigstens das... Was freilich durchaus wieder die Habsucht in einem weckt... :rolleyes:

Was aber u.a. die Temperaturprobleme des Nvidia-Chips angeht - hier noch mal was interessantes bei heise...
http://www.heise.de/newsticker/Bios...vidia-Grafikchips--/meldung/113519/from/rss09

Da dürfte auf Dell bzw. wohl eher auf Nvidia noch einiges zukommen. Gut für jeden, der noch Service erstanden hat. Austauschgeräte olè... ;)

Nun denn, mal sehen wie es weitergeht. Das nächste Gerät wird in jedem Fall wieder ein Dell. Der Service war bis zuletzt hervorragend. Hoffe, dass die Zulieferer (u.a. Nvidia) wieder bessere Produkte liefer - oder ATI/AMD wieder ein paar Wörtchen im positiven Sinne mitsprechend wird.

Grüße erst einmal, Seemann
 
kurze Vorgeschichte: hab seit Februar nen XPS M1530 und bin sehr zufrieden damit. Da ich aber nicht so oft wie gedacht spiele, können ich meinen 1530 abgeben und mir einen 1330 holen. Benutze Laptop hauptsächlich zum surfen und für die Uni (normaler Office quatsch)...

Jetzt meine Konkreten Fragen:

1. Wie lange hält der 9 Zellen Akku ca. bei normalen surf betrieb?
2. Wie ist eure Meinung zum LED Display, lohnt sich der Aufpreis?
3. Welche Probeleme sind zur Zeit bekannt?
(ich weiß, es steht bestimmt irgenwo, aber das ist schon der 3. Thread und dieser hat auch schon 81 Seiten, wie soll man da druchblicken - kleiner Stichwortartiger Überblick wäre suuuper :)
Edit: axo, und 4. Im Jauar war die rede von Pentry oder so ähnlich Prozessoren, die weniger Strom brauchen. Hat der 1330 einen solchen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho langt auch der 6er schon dicke für das 1330. Der 9er macht es irgendwie nur unnötig schwer.
Das LED-Display lohnt sich definitiv. Ist schön hell, spart Strom und macht das NB sogar noch dünner.
Probleme sind imho mehr oder weniger dieselben wie bei deinem 1530.
 
spart Strom? Dachte LED zieht mehr, weil es heller ist?
Gibt es eigentlich noch so 10 % Gutscheine wie bei mir im Januar oder macht Dell das nicht mehr?
 
LEDs sind wesentlich effektiver bei der Lichtausbeute, ergo sparen sie Strom. Gutscheine gibt es zur Zeit leider keine.
 
okay, LED kommt auf jedenfall rein, und Akkus nehm ich denk ich beide (60 euro aufpreis, oder) aber wie ist eure Meinung zum Prozessor?
Lohnt sich der Aufpreis (90 €) für den T9300 2,5 GHZ statt dem T8300 2,4 GHz?!?

Schade, dass es keine 1440 Auflösung gibt, die ist bei meinem 1530 schon super...
probiere grad die 1280 und wenn ich mir dann vorstelle, dass der Bildschirm auch noch kleiner ist... :(

Hab auf älteren Seiten etwas von der neuen Generation gelesen, was ist damit gemeint?
Die aktuellen 1330 oder ist schon ein Nachfolger angekündigt worden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen, dass Dell bei der kommenden 13" XPS-Generation auch endlich ein WXGA+ Display anbietet. Dann kommt mein 1530 weg und ich geh auf was Kleineres. ;) Da hindert mich momentan echt nur die bescheidene Auflösung dran.
 
wie steht das bei euch mit den grafikkarten temperaturen?
hab gestern mal coh gezockt auf fast höchsten einstellungen und mit everest ausgelesen. die temp lag bei zwischen 100° und 104°c fast die ganze zeit. das finde ich zu brutal...meine cpu is voll ok aber die gpu...kann ich da irgendwas anderes machen ausser dem a12 bios und dauerfön? (treiber: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14560windows xp)
 
Gibts denn schon ein Datum für die neuen XPS oder kann es bis nächstes Jahr dauern?
 
Selbst wenns nen Datum gäbe denke ich, dass die es nicht ohne weiteres hergeben, da dann der Absatz des jetzt aktuellen M1330 dann einbrechen würde.
Nun nochmal zu einem von mir geposteten Problemes der beschädigten Isolierungen der Kabel, die zum Display laufen. Ich hab ne eMail zurück bekommen in der steht, dass die auf dem Foto, dass ich denen geschickt hab leider nich erkennen können ob die Isolierung beschädigt ist oder nicht, nun solle ich mich melden ob sie kaputt ist und dann soll das ganze Gerät ausgetauscht werden.
Nun meine Frage: Soll ich mein whinning-freies XPS tauschen lassen oder gibts die möglichkeit, dass die einfach die blöden kaputten Kabel ersetzten?
Gruß
Araxis
 
Die 14 Tage Rückgabefrist gilt auch für nicht gefallen, oder?
Weiß nämlich nicht, ob ich mit dem kleinen Monitor und der Auflösung zurecht komme, da ich doch desöfteren auch mal etwas mit Photoshop zu bearbeiten habe...
 
Ja natürlich.. Widerrufsrecht heißt ohne begründung das Ding zurück und Geld wieder :)
 
@Jaytek Was soll das A12er Bios denn unter Last anders machen als dein aktuelles? Unter Volllast wird auch dort nur der Lüfter auf höchster Stufe laufen, bis die Wärme weggekühlt ist. Im Übrigen sind die Grakatemps afaik voll im grünen Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh