*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Hab eben telefonisch einen 1330 bestellt, um mir den 100 € Bonus, der nur bis heute gilt zu sichern. Sollte es ab morgen oder ab 02.08. neue Angebote geben, kann ich ja immernoch stornieren und neu bestellen.

Bei Bezahlung mit Kreditkarte habe ich als Liefertermin den 13.08. bekommen ABER mit dem 9-Zellen Akku. Laut Kundenberaterin wäre der 6 Zellen Akku nicht auf Lager und sie könnte nichts über die Lieferzeit sagen.

Vielleicht hilft diese Info ja manchen weiter, deren LT verschoben wurde - liet dann wohl am 6 Zellen Akku.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jaytek Was soll das A12er Bios denn unter Last anders machen als dein aktuelles? Unter Volllast wird auch dort nur der Lüfter auf höchster Stufe laufen, bis die Wärme weggekühlt ist. Im Übrigen sind die Grakatemps afaik voll im grünen Bereich.

wegen dem bios, eben keine ahnung...hät ja sein können das es bischen was bringt, >100° fand ich irgendwie schon hart....aber hast wohl recht; und vor temperaturschwankungen zwischen idle und volllast wirds auch nicht mindern....
im zweifelsfall hab ich ja 3 jahre support :)
 
na toll, telefonisch den 13.08. zugesagt und auf der Auftragsbestätigung steht jetzt der 21.08. tz tz tz :(
 
Naja, man muss auch schon technisch ein wenig versierter sein um so was zu beurteilen können. 70% meiner Kommilitonen haben Notebooks die wie bekloppt föhnen und die kennen nix anderes, deswegen stört es nicht. Die meinen dann auch, dass sie mit dem Ding zufrieden seien.

Klar gibt einige wenig technisch versierte, aber die gibts eigentlich immer.
Ich hab aber auch schon ein paar XPS M1330 / und mittlerweile auch schon 2 M1530 gesehen/in der Hand gehabt und bei denen war alles soweit absolut okay. Hab mir aber trotzdem den Support jetzt nachträglich verlängert - nicht das ich am Schluss noch dastehe wie der letzte Depp.

Grüße
Webbi
 
@Araxis: Würdest du mir bzgl. Whiningfreiheit einen Gefallen tun? Könntest du z.B. mit einem Handy mal eine Ton- oder Videoaufnahme vorne am Gerät (am besten Mikro beim Kartenleser mit herausgenommener Karte/dummy-Abdeckung hinhalten, 20 Sekunden reichen) machen und dann bei rapidshare.com hochladen?

XPS auf Engergiesparmodus oder Ausbalanciert stellen, schauen dass die CPU möglichst im idle ist, natürlich ohne RMClock.

Vielen Dank!
 
Sehr geehrter Herr XXX,

bei dem XPS M1330 kann man den Support verlängen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Gerade per E-Mail erhalten somit kann man jetzt 1 Jahr nehmen und später falls nötig / gewünscht nochmals mehr. :)

gruß manu

Edit: Mein XPS 1330 wird gerade für den Versand vorbereitet. Wie lange hat es bei euch so gedauert bis ihr es erhalten habt, nach dieser "Meldung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit Kreditkarte bestellt und schon auf Stufe DREI :) = Produktion
Bei meinem 1530 war er 3 Tage nach Stufe 3 da... hm... irgendwie steigt die Vorfreude *g*
 
@ Dauerposter:
Ich hab mein M1330 im Windows auf Energiesparmodus gestellt, Speicherslotdummie entfernt und mit meinem Handy (Nokia n73) ne Tonaufnahme gemacht, allerdings höre ich da nix. Kann aber durchaus sein, dass meine Ohren schon Musikgeschädigt sind...*g*
Ich hab zwei Datein hochgeladen, einmal das original (Soundclip(3)_AMR.rar) und einmal als MP3 umcodiert, weil ich nich weiß ob du mit AMR Datein was anfangen kannst (ich konnte es nicht und musste mir son freewaredecoder runterladen, weil er freeware ist wollte er auch nur die Hälfte der Aufnahme umcodieren, daher is die MP3-File nur gute 10 sek. lang.

AMR:
http://rapidshare.com/files/133763241/Soundclip_03__AMR.rar.html

MP3:
http://rapidshare.com/files/133763242/Soundclip_03__MP3.rar.html

Gruß
Araxis
 
Mein 1330 ist nach 2 Monaten im täglichen Einsatz immer noch unauffällig, ohne Mängel oder Probleme.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen und empfehle es gerne weiter, allerdings nur mit der X3100 Grafik.

Das A12 BIOS ist imho grundsätzlich wichtig weil es u.a. das "memory data corruption with GM965" Poblem fixed!
 
guten tag allerseits,

habe mir von einer woche das vostro 1310 bestellt, habe das mittlere gewählt (evalue-code= DEBSDONL-N0813109A) und nur noch bluetooth hinzugefügt.

heute ist das schöne ding zuhause angekommen, nur musste ich feststellen das der fingerprint fehlt. wollte nun wissen ob dieser nur bei einer bestimmten baureihe integriert ist?
denn unter der produkt beschreibung steht das der finger print standard für den vostro 1310 ist.

denn im konfigurationsmenü kann man den finger print nicht anwählen.

danke für die hilfe.
 
vostro?!?! du bist hier im XPS thread !!!

gestern bestellt bei Dell und heute haben die es schon an UPS übergeben,
einfach fantastisch :)
 
Sind wir mal nicht so. ;)

Scheinbar ist der Fingerabdruckleser zur Zeit nicht mit in das 1310 konfigurierbar. Die Beschreibung ist demzufolge auch recht irreführend, auch wenn nachher im Bestelldialog ausdrücklich "Im Lieferumfang enthalten: Kein Fingerabdruck-Lesegerät" steht.
 
achso, dieselbe Konfig. wie meine ist heute knapp 200 Euro TEURER :)
also auch in meiner Wunschfarbe ROT. In einer anderen Farbe würd ich die selbe Kofing (ganz rechts) 30 € billiger bekommen.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Laptop so wie auch mein 1530 ohne mängel ist :)
(Spaltmass beim 1530 rechts ist zwar größer und man sieht die Kabel, aber das find ich jetzt nicht so schlimm)
Bin auch mal gespannt, wie der LED Display ist und was es mit dieem "whining" oder so auf sich hat :)
 
Jupp, ich find das auch interessant, wie bei Dell gegen den Hardwaretrend die Preise steigen. Hab für das RED meiner Schwester 1088€ gezahlt mit derselben Ausstattung wie zur Zeit für 1069€, nur schon inkl. LED-Display. :fresse:
 
Sagt mal, ich hab jetzt bei 24 Grad Celsius Zimmertemperatur und voller CPU-Auslastung durch BOINC ne CoreTemp von 77.3 Grad Celsius laut RMClock.... ist das normal? Irgendwie finde ich das etwas exorbitant hoch. Kann es sein, dass der Techniker, der mein Notebook zusammengebaut hat, einfach zu blöd war ordentlich alles zusammenzupappen, so dass die Abwärmeeigenschaften meines NBs einfach schlecht sind? Wie schaut sowas bei euch aus?

UPDATE1:Hmm, irgendwas stimmt hier nicht mit der Lüftersteuerung. Jetzt nach so etwa 15 min Dauerlast und extrem hoher Temperatur springt auf einmal der Lüfter auf volle Leistung und arbeitet jetzt turbinenartig. Jetzt sinkt die Temperatur auf 70,8 Grad.

UPDATE2:Nach nem Neutstart sind bei Dauerlast nur noch 67 Grad. Was ist mit dem Ding bloß los?

Deine Temperaturen sind nicht normal! Beachte auch, dass RMClock, falls du eine Penryn-CPU verbaut hast, Werte liefert, die 5-6°C unter der tatsächlichen Temperatur des Kerns liegen! Dann wärest du schon bei über 80° gewesen...

Angeblich halten die Penryns kurzfristig bis zu 105°C aus, aber trotzdem würde ich alles über 70° auf Dauer vermeiden.

Also ich habs jetzt nochmal getestet und es hat sich nicht verändert. Ich hab auch den Servicemitarbeiter, der vor kurzem bei mir war, um den Display und die Tastatur zu tauschen, gefragt. Der meinte arbeite doch erstmal weiter, wenn was passiert, dann ist eh der Support an der Strippe wieder da. Naja, ich werde da wohl bei Gelegenheit den Support mal wieder antelefonieren.
(Ich hab jetzt auch mal meine V-Core Verringerungen aus RMClock rausgenommen und schon war die Temperatur bei 76,8 Grad. Und das ist für hohe Auslastung NUR von der CPU definitiv zu viel. :eek: )

Ich werde weiter berichten.
 
Hm, dachte alle XPS für Deutschland kommen aus Polen?!?

War verwundert, als ich eben auf der UPS Seite lese:

LIMERICK,
IE 07/31/2008 5:46 A.M. ORIGIN SCAN
 
Normalerweise ja! Evtl. ist man wegen der langen Lieferzeiten nach Irland ausgewichen, aber eigentlich lags nur an den mangelnden Akkus.

Nach meinen Informationen gehen die Rückläufer der Kunden auch nach Irland zur "Aufarbeitung". Also Augen auf beim Dell-Kauf :d
 
das war auch mein Gedanke mit Rückläufer, vorallem, weil es so schnell ging jetzt... naja, mal schauen wie das Ding am Dienstag aussieht, dann kann ich mich immernoch beklagen. Jetzt freu ich mich erstma, dass es so schnell ging :)

Muß mir dann eh überlegen, wie ich noch nen 6 Zellen Akku möglichst günstig als Nachlieferung rausholen kann :)
 
Hm, dachte alle XPS für Deutschland kommen aus Polen?!?

War verwundert, als ich eben auf der UPS Seite lese:

LIMERICK,
IE 07/31/2008 5:46 A.M. ORIGIN SCAN

und meines kommt von polen. geliefert wird angeblich montag...

LOD,
PL 07/30/2008 6:48 P.M. ORIGIN SCAN

gruß manu
 
Hallo zusammen.

Ich hab heute mein XPS 1330 bekommen. Hab es am 21.7 bestellt und es kam heute aus Polen. Das Ding sieht echt klasse aus und ist echt gut verarbeitet. Nur was mir aufgefallen ist das es an der Unterseite (mittig) sehr heiß wird und oben auf der linken seite ist es auch etwas wärmer. Wollte jetzt mal nachfragen ob das bei euch auch so ist oder ob das unnormal ist.

Gruß
Juhu
 
7% für Studio, Inspiron und XPS-Systeme ab 1199€:

TQZKV4630H3Z3L

Gültig bis zum 6.8.
 
Was ist eigentlich an Zubehör dabei? Ist z.B. ein Sleeve dabei?
Passt das Ding mit 9 Zellen Akku da rein?
 
Mal zu eurer Info:
Ich hab heute mit einem Dell-MA geredet und der hat bzgl. meines "Temperatur-Problems" gemeint: Es ist kein Problem und die Temperatur sei absolut im Rahmen... außerdem ist da ja bei Voller Auslastung so, bei nicht normaler Auslastung werde das Notebook nun mal so warm. Ne is klar! (76,8 Grad hatte ich jetzt bei normaler V-Core und voller Last mit QMC@home, ein BOINC Projekt)
Mit was habt ihr eure CPU auf welche Temperatur ausgelastet? Ich bin echt mal auf die maximal Unterschiede gespannt.

Jetzt hat der eine Core mal 84 Grad gehabt. Hä? Ich weis nicht. Ein CPU Core soll im Normalbetrieb so warm werden dürfen? Glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen CPUs stellt eine hohe Auslastung eher nicht den Normalbetrieb dar. Meiner hat unter Last mit Kupfermod und Arctic Silver auch mal hin und wieder so an die 80°C.
 
Naja, aber ich muss doch die Power die drin steckt auch nutzen können, ohne das mein NB nach nen paar 100h den Geist aufgibt, weil die Temperaturen zu hoch waren. Das ist wie, wenn ich ein Sportwagen mit 6l Hubraum und 600 PS bestelle, ihn aber nur bis 200 fahren kann, weil er mir darüber auseinanderfliegt....

Aber du stimmst mir wenigstens erstmal zu, dass 80 Grad niemals gesund für die CPU sind, oder? Aber wenigstens ist die Temperatur im Vergleich mit anderen nicht zu hoch.
 
Gesund ist das natürlich nicht. Aber solange ich Garantie auf mein M1330 habe ist mir das egal, nur das föhnen des Lüfters nervt dann..
 
Mal zu eurer Info:
Ich hab heute mit einem Dell-MA geredet und der hat bzgl. meines "Temperatur-Problems" gemeint: Es ist kein Problem und die Temperatur sei absolut im Rahmen... außerdem ist da ja bei Voller Auslastung so, bei nicht normaler Auslastung werde das Notebook nun mal so warm. Ne is klar! (76,8 Grad hatte ich jetzt bei normaler V-Core und voller Last mit QMC@home, ein BOINC Projekt)
Mit was habt ihr eure CPU auf welche Temperatur ausgelastet? Ich bin echt mal auf die maximal Unterschiede gespannt.

Jetzt hat der eine Core mal 84 Grad gehabt. Hä? Ich weis nicht. Ein CPU Core soll im Normalbetrieb so warm werden dürfen? Glaub ich nicht.

Laut CoreTemp hab ich unter Last (also 2-3h Prime) sowas um die 63°C. Aber ich hab auch schon mit RmClock die VCore runtergesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh