*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
dafür aber nur Intel® Pro Wireless 3945
Mist, das habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

@Gadric und thecube
Vielen Dank erst Mal.

Und noch zwei Fragen:
Frage 1: Wozu ist die NV8400 gut?
Frage 2: Lohnt sich der Aufpreis von 95€ vom T5550 zu T8100?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe heute mit dem kundendienst bzgl. des fehlenden bluetooth-modul telefoniert und nun muss ich mein notebook einschicken und dann bekomme ich ein neues...

wie ist das bei euch abgelaufen mit einem austauschgerät? also wie lange habt ihr darauf gewartet und wie ist das ganze abgelaufen?

gruß manu
 
Mist, das habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

@Gadric und thecube
Vielen Dank erst Mal.

Und noch zwei Fragen:
Frage 1: Wozu ist die NV8400 gut?
Frage 2: Lohnt sich der Aufpreis von 95€ vom T5550 zu T8100?


1.: Die 8400GS hat schon im Vergleich zu X3100 schon deutlich mehr 3D-Leistung. Mit der 8400GS kann man schon einpaar kleine Spielchen machen.

2.: Definitiv. Vergleich einfach die technischen Daten.
 
also bei mir leuft mit dem 8300 und der 8400 GS crysis auf LOW mit 30 FPS super spielbar
 
@Serge: Was man so liest: Ja!
@Araxis: Ich muss nochmal genau probehören, aber bislang konnte ich nicht mal ansatzweise Whininggeräusche auf deiner Aufnahme erkennen. Halte uns auf dem Laufenden, wie das bei dem Austauschgerät ist...
@naish1: Konnte keine Seriennummer auf dem Lüfter finden, ausbauen will ich ihn dafür auch nicht.

@all:
Hallo zusammen,

habe mir für mein XPS M1330 das o.g. Modul bestellt und bekomme es die Tage. Ich hoffe, dass hier einige Leute das Dell 5520 im Einsatz haben und mir ihre Erfahrungen berichten. Ich möchte es mit einem o2 Datenpaket nutzen (Internet Pack L).


1. Treiber und Firmware:

Treiber findet man bei Dell auf dieser Seite:

http://support.euro.dell.com/suppor...emID=XPS_M1330&hidos=WLH&hidlang=ge&TabIndex=

Leider weiß ich nicht, welchen ich installieren soll.

Dell Wireless 5520 Vodafone Mobile Broadband (3G HSDPA) MiniCard Version 2.06.03.27 Build#048, A05 vom 26.03.2008 --> scheint für die Nutzung mit Vodafone konzipiert zu sein?

http://support.euro.dell.com/suppor...30&servicetag&os=WLH&osl=GE&catid=20&impid=-1



Dell Wireless Mobile Broadband MiniCard Version 2.06.03.51 build 050, A00 vom 31.07.2008 --> passt der überhaupt für das 5520?

http://support.euro.dell.com/suppor...0&impid=-1&formatcnt=1&libid=20&fileid=213879

Auf der Seite gibt es noch zwei weitere Treiber für das 5520, einen älteren für Vodafone und einen für Cingular.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Auch gibt es eine Firmware für das 5520. Kann man den Stand der aktuellen FW auf dem 5520 abfragen? Eine FW, die HSDPA mit 7,2 Mb/s ermöglicht hat Dell wohl noch nicht herausgebracht?

2. Nutzung mit mwconn möglich?

mwconn wird hier ja häufig empfohlen. Lässt sich mwconn i.V.m. dem 5520 überhaupt nutzen?


3. Akkuverbrauch

Von den UMTS-Sticks liest man recht häufig, dass die heftig am Akku der Notebooks ziehen. Kann jemand über den Verbrauch des 5520 berichten?
 
Hat einer Infos, ob die P-Prozessoren in die XPS NBs Einzug halten werden? Also eine TDP Klasse drunter. (momentan haben wir ja die Auswahl zwischen T-Modellen)
 
1.: Die 8400GS hat schon im Vergleich zu X3100 schon deutlich mehr 3D-Leistung. Mit der 8400GS kann man schon einpaar kleine Spielchen machen.

Also ich bin häufiger LAN-Gänger und dies hat sich seit dem Besitz des M1330 nicht geändert, wir spielen aber idR. nur ältere Spiele, die bei mir dann auch laufen, zum Beispiel:
- Warcraft 3
- Counterstrike 1.6
- Battlefield 2
- Command & Conquer Tiberium Wars
- Call of Duty 2
- etc...

Meine Freundin spielt ab und an ne Runde Sims 2 auf meinem XPS, funktioniert auch tadelllos.

Gruß
Araxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nächste Woche meinen XPS bestellen.
Ich hätte allerdings noch ein Paar Fragen an euch die Experten.

Frage 1: Graka
Welche soll ich bestellen?
Reicht die onBoard oder doch lieber die 8400?

Frage 2: HDD

Welche soll ich am besten nehmen (von SSDs abgesehen)? 5400 oder 7200rpm?

Die 8400 nur wenn du unbedingt damit spielen willst und bereit bist dafür höheren Stromverbrauch, höhere Temperaturen und eine evtl. begrenzte Lebensdauer des NVidia in Kauf zu nehmen.

7200er sind häufig lauter und erwärmen sich mehr, die 320er mit 5400 sind imho schnell genug.
 
Also letzte Woche ist mein xps m1330 aus Polen gekommen und ich bin sehr zufrieden. Verarbeitung top... kein Whining...

Habe gleich am Wochenende Windows Ultimate x64 installiert.
Bis endlich mal alle Treiber installiert waren und funktionierten war es dann schon Montag.

Jetzt läuft das System stabil auf x64.
 
die 320er mit 5400 sind imho schnell genug.
Ist die 160e langsamer als die 320e? Für meine Bedürfnisse reicht auch eine 160e. Bei meinem jetzigen Laptop ist eine Platte mit 5400rpm verbaut und hier spürt man sehr wohl das die Platte der Flaschenhals ist. Das Laden der Catia dauert 10 mal so länger wie bei meinem Desktop. Auch wenn ich einen Ordner mit Aufnahmen einer Hochgeschwindigkeitskamera aufmache (in etwa 3500 Bilder) dauer es eine weile bis die Bilder initialisiert sind.

evtl. begrenzte Lebensdauer des NVidia in Kauf zu nehmen.
Also darf davon ausgegangen werden, dass das Problem noch nicht behoben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 160e langsamer als die 320e? Für meine Bedürfnisse reicht auch eine 160e. Bei meinem jetzigen Laptop ist eine Platte mit 5400rpm verbaut und hier spürt man sehr wohl das die Platte der Flaschenhals ist. Das Laden der Catia dauert 10 mal so länger wie bei meinem Desktop. Auch wenn ich einen Ordner mit Aufnahmen einer Hochgeschwindigkeitskamera aufmache (in etwa 3500 Bilder) dauer es eine weile bis die Bilder initialisiert sind.

Ich weiß nicht wieviele Platten in der 160er drin sind. Wenn dort 2 Platten drin sind, dann ist sie langsamer, da die 320er auch 2 Platten drin sind. Somit ist die Datendichte auf der 320er höher und die Lese-/Schreibköpfe nicht so viel springen. Aber wenn in der 160er nur eine Platte drin ist, dann dürfte die ähnlich schnell sein.


Also darf davon ausgegangen werden, dass das Problem noch nicht behoben ist...

Solange keine offiziellen Statements zu lesen sind, muss man davon ausgehen, dass das Problem besteht. Ich denke eh nicht, dass man das Problem durch Biosupdates oder wie Dell/HP durch öfter drehende Lüfter auf lange Sicht beheben kann, da es ja Materialprobleme sind. Nvidia oder die jeweiligen Hersteller müssten schon eine große Rückrufaktion starten.
 
Es ist schon klar das Hardwareprobleme nicht durch Software behoben werden können, höchstens nur etwas hinauszögern...

Was ich allerdings nicht verstehe, sind denn die Hersteller so voll mit den Chips eingedeckt, dass keine neuen Einkäufe notwendig ist? Das glaube ich eher weniger, nicht im Zeitalter der Kanban/just in time Produktion. Also bleibt nur eine einzige Erklärung, NVIDIA will die Produktion nicht umstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber es ist ihnen schlichtweg nicht möglich. ich habe irgendwo gelesen, das problem sei bei allen neu ausgelieferten chips behoben. aber wohers kam, weiß ich nicht mehr, also will ichs mal so als gerücht stehen lassen.
 
Möglich ist alles, es ist nur Frage der Kosten. Anscheinend ist RMA für NVIDIA günstiger als Umstellung. Nun wie dem auch sei, die 8er Serie ist EOL, hoffen wir dass die 9e von diesem Problem verschont bleibt.

ich habe irgendwo gelesen, das problem sei bei allen neu ausgelieferten chips behoben
Wenn's so wirklich wäre, dann hätte die Nachricht schnell die Runde gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein XPS M1330 am Samstag bestellt, wusste da auch schon von den Grafikkartenproblemen.
Ich finde, man sollte sich da nicht sooo heiß machen. Klar isses ne Sauerei, dass die so eingebaut werden, aber zur Not hat man doch noch den Dell Service, der dann fix das Mainboard tauschen wird. Ok, das Notebook hat man normal länger als 2 Jahre, aber bis dahin wirds sicher irgendne Lösung geben.
Es gibt ja net soo viele Leute, bei denen das bisher aufgetreten ist. Und auf eine offizielle Meldung seitens Nvidia, dass die Probleme nun behoben sind, kann man lange warten, weil sie damit indirekt zugeben, dass sie fehlerhafte Chips in großen Mengen verkauft haben (bisher gibts ja nur die Aussage, dass ein "Paar" Chips betroffen sind)
 
aber bis dahin wirds sicher irgendne Lösung geben.
Meist du es werden plötzlich alle Chips getauscht? Das glaubst du wohl selber nicht...

Gut wenn die Karte innerhalb der Garantie Zeit ausfällt und was ist wenn's ein paar Tage danach passiert? Und die bisherigen "Lösungsansätze" gehen in die Richtung hinauszögern (Bis die Garantie abläuft?!) und nicht wirklich lösen. Ich kaufe ja schließlich ein Notebook nicht für paar Tage...

Aber jeder soll für sich selbst entscheiden. Für mich steht allerdings schon mal fest wenn XPS M1330 dann ohne NV.
 
hätte wäre wenn...Ich denke, selbst nach den 2 Jahren kann man bei Dell auf Kulanz hoffen/drängen, wenn wirklich dieser Fehler auftritt. Sie werdens net sofort machen, aber wenn man da bissel drauf drängt, nachfragt und dieses Problem schildert, werden die sicher kulant sein. Zumal man ja eventuell sogar 3 Jahre VOS dazu gekauft hat, was ein weiteres Argument für die Kulanz sein könnte.
Wie gesagt: Nvidia wird niemals eine offizielle Meldung herausgeben, dass ab nun alle 8xxxer-Chips fehlerfrei sind, vielleicht ist das Problem schon längst behoben und wir machen uns unnütz Sorgen?
Im Endeffekt isses ja jedem seine Entscheidung, ob er das M1330 mit der Nvidia-Grafik kaufen will. Ein großes Risiko sehe ich darin allerdings nicht.
Zu dem Tausch: Könnte mir vorstellen, dass Dell die defekten Grakas (muss ja das Mainboard auch getauscht werden glaub ich) so austauscht, dass dann ein Mainboard mit 9300M GS (die ja von der Leistung/Wärmeentwicklung/Preis ähnlich ist) eingebaut wird (natürlich nur bei den Leuten, die auch wirklich das Grakaproblem mit der 8400 haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Infos, ob die P-Prozessoren in die XPS NBs Einzug halten werden? Also eine TDP Klasse drunter. (momentan haben wir ja die Auswahl zwischen T-Modellen)
Habe mich jetzt mal schlau gemacht, es gibt einen P8600 mit TDP von 25W (statt 35W). Der hat weiterhin 1066 MHz FSB und 2,4 GHz Takt, 3 MB Cache. Das wäre doch eigentlich der ideale Prozessor für ein kleines, ausdauerndes Notebook wie das M1330, weil er weniger verbraucht. Würde mich echt interessieren, wann und ob man die konfigurieren darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt mal schlau gemacht, es gibt einen P8600 mit TDP von 25W (statt 35W). Der hat weiterhin 1066 MHz FSB und 2,4 GHz Takt, 3 MB Cache. Das wäre doch eigentlich der ideale Prozessor für ein kleines, ausdauerndes Notebook wie das M1330, weil er weniger verbraucht. Würde mich echt interessieren, wann und ob man die konfigurieren darf...

Verbraucht weniger, wo steht das? Die TDP ist geringer, was bedeutet, dass diese CPU scheinbar 10W weniger abwärme zu produzieren scheint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

der letzte absatz ist in dieser richtung recht interessant, finde ich.

Wenn's so wirklich wäre, dann hätte die Nachricht schnell die Runde gemacht...

winfuture.de schrieb:
Nvidia hatte seinerseits behauptet, inzwischen würden alle neuen GPUs aus einwandfreiem Material gefertigt, offenbar verbaut Dell also teilweise noch Lagerbestände.
Quelle: http://winfuture.de/news,41138.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht weniger, wo steht das? Die TDP ist geringer, was bedeutet, dass diese CPU scheinbar 10W weniger abwärme zu produzieren scheint.

Wenn die Angabe stimmt, und nicht falsch angesetzt ist, dann bedeutet 10Watt weniger Abwärme logischerweise auch einen niedrigeren Verbrauch. Wo soll die Energie denn sonst hin als in Wärme? Energie verschwindet nicht!


Das früher vor allem bei Grafikkarten die TDP zu hoch angesetzt war hatte den einfachen Grund, dass TDP eine Maßgabe für Kühlerhersteller war - also wie viel muss der Kühler maximal abführen können.
Wir kennen ja alle Herstellerangaben wenns um Sicherheit geht, da wird dem AVReceiver mal eben 1,5 meter nach oben Platz für Abwärme gelassen und so Späße.
Nun, wo die Leute die TDP als "Verbrauchsindikator" benutzen, nehmen die Hersteller nach und nach die TDP aufs eigentlich (mehr oder weniger) sinnvolle maß zurück.

Das ist bei den Intel mobile Prozessoren aber schon des längeren der Fall.
Und wenn der neue Prozessor nur 3-4Watt spart, dann ist das bei einem Notebook mit rund 15-17watt verbrauch schon ne ganze menge!
 
Verbraucht weniger, wo steht das? Die TDP ist geringer, was bedeutet, dass diese CPU scheinbar 10W weniger abwärme zu produzieren scheint.

Na, nicht in Physik aufgepasst? Was braucht man wohl um Abwärme in einer CPU zu "produzieren"? :)

Das größte Problem an dieses Intel TDP Wert: Es ist der Maximalwert der CPU Familie und sagt rein gar nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus einer bestimmten CPU. Sowohl der T9500, als auch ein T8100 liegen in derselben TPD Klasse, haben aber mit Sicherheit nicht den gleichen Wärme-/Energiehaushalt.
Hinzugefügter Post:
Wenn die Angabe stimmt, und nicht falsch angesetzt ist, dann bedeutet 10Watt weniger Abwärme logischerweise auch einen niedrigeren Verbrauch.

Nope. Diese Intel TPD Angabe sagt lediglich aus was man allerhöchstens an Wärme abführen muss. Es sagt nichts über die tatsächlichen Werte einer konkreten CPU aus. Sie soll lediglich den Herstellern erleichtern unterschiedliche CPUs in ein und demselben Modell mit identischer Kühlung verbauen zu könnnen. Kann man 25 Watt abführen passen alle CPUs rein von einem P7350 bis zu einem P9400.

Sowohl die neuen p8xxx als auch die t8xxx haben dasselbe Fertigungsverfahren, Stepping, Spannung usw. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich hier was geändert hat. Auch die Verbrauchs- und Wärmemessungen mit den P8XXX und T8XXX zeigen deutlich, dass es so ist.

Lediglich beim P9400 und T9400 wird wohl jetzte eine Selektion der CPUs durchgeführt, damit diese nicht über Max. TDP von 25 Watt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nicht in Physik aufgepasst? Was braucht man wohl um Abwärme in einer CPU zu "produzieren"? :)

Das größte Problem an dieses Intel TDP Wert: Es ist der Maximalwert der CPU Familie und sagt rein gar nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus einer bestimmten CPU. Sowohl der T9500, als auch ein T8100 liegen in derselben TPD Klasse, haben aber mit Sicherheit nicht den gleichen Wärme-/Energiehaushalt.

Mir ist bewusst, dass eine CPU, die heißer ist, auch mehr Strom verbraucht. Keine Frage, auch wenn ich in Physik immer geschlafen habe. Ich wollte nur andeuten, dass Intel in meinen Augen wohl keine wunder schaffen, und von 35W TDP mal eben auf 25W runter kommt. Ich halte also hiermit, und das meinte ich damit, man solle den letzten Absatz des Wikipediaartikels lesen, die TDP der aktuellen Penryns absichtlich für zu hoch angesetzt. Möglicherweise nicht gleich um 10W, aber trotzdem. Ich denke, für ihre P-Varianten haben sie ihr Herstellungsverfahren ein wenig besser in den Griff bekommen, und können so den VCore senken, um, ich sag mal, 4-6W sparen zu können.

Allgemein finde ich die TDP als Messwert der Hitze bescheiden gewählt. AMD z.b. verwendet einen anderen Wert, und die viele Verbraucher habens noch garnicht mitbekommen. Desweiteren denken alle, nur weils in W gemessen wird, das sei gleich der Verbrauch der CPU.
 
Mir ist bewusst, dass eine CPU, die heißer ist, auch mehr Strom verbraucht. Keine Frage, auch wenn ich in Physik immer geschlafen habe. Ich wollte nur andeuten, dass Intel in meinen Augen wohl keine wunder schaffen, und von 35W TDP mal eben auf 25W runter kommt.

Jo, habe oben ein Edit gemacht. Intel hat wohl lediglich die CPU nur neu eingestuft. Die P8xxx und T8xxx Modelle sind wohl von der Fertigung (Penryn M0) identisch, als auch von der VCore Range. Intel scheint eher hier die Einstufungen neu gemacht zu haben, was aber ja auch Sinn macht. Bisher mußte der Hersteller, auch wenn nur T8100 und T8300 einsetzen wollte, die Kühlung bis 35 Watt auslegen um im Fall der Fälle Intel in Regression zu nehmen.

Der P9400 ist wohl eine neue Selektion. Modelle welche < 25 Watt werden P9400, andere werden zum T9400. Obwohl man auch hier unterstellen könnte, dass Intel wohl eher auch nur bisschen "flunkert" und die Selektion eher abhängig von der Nachfrage macht.
 
Ich denke, wir rennen uns hier grad gegnseitig offene Türen ein! :)
 
aber echt, ganz schon technisch die Diskussion.

Also heute ist mein am 31.07. bestellter 1330 gekommen und liegt hier brav neben mir, während ich auf dem 1530 rumtippe :)

Äußerlich ist alles in Ordung, aber wie erkenne ich nun, ob andere Probleme dran sind - whining ??

Wohnt nicht zufällig jemand von euch im Raum MA / HD / Weinheim ?! :)
 
jo, hast schon recht, hab ja noch einige Tage um ihn gemütlich zu testen :)

ISt nur immer scheiße am Anfang, wenn man alle Programme neu installieren muss...
 
Hmm, das geht schnell :). Hab inzwischen das Ding schon sooft neuinstalliert, dass ich alle Programme + Einstellungen etc (insgesamt 300GB) innerhalb von 6 Std. fertig hab.
 
kann es sein, dass ie Boxen mal verdammt schwach sind.

Per Kopfhörer ist der Augang von der Lautstärke ja ok, aber per Lautspreche, relativ leise und auch nicht sehr toll... :( ist das normal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh