*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Hab mir gerade zwei neue von privat geholt (9-Zeller, original und unbenutzt aber schon ein paar Jährchen gelagert). Einer 0% Verschleißlevel, der andere leider schon 10%. Zusammen knapp 100€.

Ist aber immer Glückssache und selbst die vom Händler dürften schon einige Jahre gelagert sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute ich brauche dringend mal ein Info zu den Taktraten der Nvidia m8400gs die hier verbaut ist.
Habe hier einen Laptop rumliegen, der ne Grafikkartenreparatur bekommen hat.
Trotzdem plötzlich Bildschirm schwarz, manchmal nach 2-3 min Grafikkartentreiber neuinitialisiert und geht wieder an, ohne das man neustartet.
Belastungstests mit Prime oder Furmark zeigen nix.
Gehe daher von nem Problem mit dem Umschalten der Taktraten aus. Dafür wüsste ich gerne wie die sein sollen.

Bei mir: 3 Stufen
Normal standardtakt wie nv angegeben.
mittel
unten 168.8 chip 100 memory
ausgelesen mit gpu-z

Neuestes Bios wie auch verschiedene Treiber ausprobiert Win7x64

Danke an JEDEN!
 
Win8?

Hi, da ich mein 1330 immer noch nutze, überlege ich das 30.- Upgrade auf Win8 Pro zu machen, hat jemand Erfahrung damit?
 
- Leichenschändung is not a crime! -

Ich hab mir jetzt nen Gebrauchtes M1330 gekauft. Die Originale HDD direkt gegen eine SSD (128GB Intenso, gabs günstig) getauscht, Copper Mod und neue Wärmeleitpaste. Am Anfang hatte ich GPU-Temps jenseits der 80°C GPU Idle/60°C CPU Idle, jetzt nach dem Copper Mod, 100mhz Underclock und i8kGUI läuft die Kiste bei 50C° GPU Idle/40°C CPU Idle. Das Interne WLAN-Modul habe ich wegen eines Defekts im Bios (Rev A15) direkt ausgeschaltet und gegen nen WLAN Nano-Stick getauscht. Für Officearbeiten ist das ding jetzt echt super :fresse:

Eins noch zu i8kGPU: Durch die GUI-Reglungg und dem BIOS kann es bei bestimmten Temperaturen dazu kommen das der Lüfter in Kurzen abständen hochdreht und dann wieder runterdreht. Damit muss man halt leben. i8k hab ich so eingestellt, das der Lüfter ab 30° niedrig dreht, ab 20° ausgeht (damit Always-On) und ab 50°C CPU so richtig losschreit.

Was ich wohl noch will ist ein Notebookkühler, ich denk mal die 20€ sind gut Investierte Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich cool an! Mein Tip wäre gewesen, eines mit Intel Grafik zu kaufen, da brauchts imho keine Mods und auch kein runtertakten und von der Leistung her gibts nach wie vor nichts zu meckern, ich bin mit dem 1330 immer noch hochzufrieden. Unter W8.1pro (+ Mediapack) läuft alles tadellos, lediglich der HDMI wird von dem MS-Intel Treiber nicht unterstützt, aber damit lässt sich leben und im direkten Vergleich, mit zB der aktuellen Acer E-Serie (Core i5), muss sich das XPS nicht verstecken...selbst der Akku macht immer noch gut 2h.
Wenn es sich ergibt werde ich auch mal eine SSD einsetzen, gibts dabei irgendwas zu beachten?
 
@ user7 Ich weis nicht, ich hab einfach irgendeine SSD eingebaut. AHCI supportet ddasM1330 ja, also gibt es da denke ich keine Probleme wobei ich keine SATA3 benutzen würde.

Da sieht man aber mal, das ein bisschen Bastel einen direkt 20°C weniger Temp bescheren kann.
 
Absolut, ist schon beachtlich und wird sich bestimmt postiv auf die Lebensdauer auswirken!

Keine SATA3, warum und was kommt sonst in Frage? Bin kein SSD Kenner, soll ich eine SATA6 nehmen? Abwärtskompatibel sind die doch?
 
@ user7 Schon, nur ist sicher das SATA II auch zu 101% funktioniert.
 
Meiner läuft immernoch. Mittlerweile 1 original Akku bei ca. 2h Stunden Laufzeit und ein neuer Ersatzakku für 30€ mit 3,5h Laufzeit. Das Netzteil spinnt manchmal, ist aber schon das Zweite und war kein Originalteil. Langsam merke ich aber, dass die Kiste echt müde wird. Lüfter dreht bei HD-Videos extrem hoch, stürzt manchmal dabei ab. Komme wohl doch nicht um den Copper Mod rum. Oder eben mal ein neues Notebook Richtung Herbst, mal sehen.
 
@ Tigermoeter Coppermod bringt, grad auch bei meinem Asus EEE PC 1001p gemacht > 80°C Idle auf 50°C Idle runter.
 
Servus,

muss das alte Teil hier auch mal hochholen. Mein XPS läuft jetzt seit 2008 ziemlich gut aber inzwischen geht mir der Lüfter auf den Geist. Daher würde ich auch gern den CopperMod durchführen. Hat da jemand Infos oder eine Anleitung zu parat?

Eine SSD hab ich mir auch gegönnt, da die originale Festplatte langsam fertig ist.
 
Gegen Versand verschenke ich: Type PU556 8,5Wh Akku (Rev A00) + Ladegerät für den M1330, der Akku ist Leer aber meines wissens nach weder Tiefenentladen noch Defekt!
 
Hat zufällig noch jemand einen Akku rumliegen den er nicht mehr braucht, oder kennt eine Quelle wo man welche bekommt die auch was taugen? Meine sind jetzt leider alle fertig :(
 
Hallo, habe einen Lavota Akku gekauft, der läuft eigentlich ganz gut. Nutze das Notebook aber nicht mehr so viel unterwegs, eher daheim, und da liegt das Netzteil immer in Reichweite.
 
Da ich die Temperaturen trotz Coppermod einfach nicht in den Griff bekomme werde ich jetzt einfach endlich mal auf ein neueres Modell umsatteln. Evtl jemand Interesse an meinem alten XPS oder bestimmten Ersatzteilen? Ist das Nvidia Modell ohne LED Bildschirm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh