*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe das Dell jetzt endlich ruhig stellen können. Kein Fiepen mehr! :banana:

Ein entsprechendes Tutorial poste ich hier später in einem neuen Thread. Derzeit lasse ich nur noch einen Akkutest laufen, um die Auswirkungen der Änderungen zu untersuchen. So wie es scheint, verliert das Dell dadurch leider etwa 30% an Laufzeit, im Akkumodus wird es also weiter fiepen müssen... :(

EDIT: Da ich heute wohl doch keine Zeit finde für die Erstellung eines kompletten Tutorials, gebe ich kurz meine Erfahrungen wieder.

Also das Deaktivieren des C-States mittels RMClock hat am meinem Notebook keinen Effekt gehabt. Es fiepte munter weiter. Erfolg bringt hingegen die Einstellung "Run HLT command when OS is idle" im Reiter "Management". Dadurch erzeugt RMClock im Taskmanager künstlich permanent 100% Last und ersetzt damit faktisch den Leerlaufprozess von Windows. Sobald eine andere Anwendung CPU-Power beansprucht, bekommt sie die aber voll zugewiesen. Dadurch verstummt auch das Fiepen augenblicklich. :)

Nachteil: Die Akkulaufzeit leidet. Vorher habe ich mit dem 6-Zellen-Akku im "Reader's Test" des Battery Eaters eine Laufzeit von ca. 3:40 Stunden (Minimale Leistung, max. Displayhelligkeit, WLAN/BT aus) erzielen können. Mit dieser Einstellung reduziert sich die Akkulaufzeit trotz gleichzeitigem Undervoltens auf ca. 3 Stunden. Dafür fiept das Notebook eben nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich auch wieder in der vorbereitung :(

Aber wegen den mängeln würd ich mir nicht zu große gedanken machen. Man bekommt doch dann irgendwann ein neues und darf das "defekte" bis dahin behalten, oder?
 
@dancgn: Bilder sind auf der Vorseite.


Komischerweise zeigen aber alle Deine Bilder das Gerät von hinten oder von weit oben. Mach doch mal eine "exate" Aufnahme von der linken Seite Deines Notebooks. Am Besten von oben auf den linken Rand der Tastatur fokussieren und das gleiche auf der rechten Seite. Dann hast Du mich überzeugt.... ;)

@He4db4nger: Bist Du Dir sicher dass da nix wackelt?
Mein Book hat das 6 ZellenAkku und der Akku dient gleichzeitig als Standbein (am Akku ist auch ein Fußnoppen integriert). Sobald ich es im Netzbetrieb ohne Akku nutze, wackelt dass Gerät.
Können das andere Besitzer vielleicht bestätigen?

@all
Weiß jemand welche Programme man löschen kann um das ganze "branding" zu entfernen? Empfiehlt ihr eine komplette Neuinstallation des OS oder nur einzelnes Programm löschen unter Systemsteuerung?

Haben noch mehr Besitzer ein schiefes Display verbaut?

Danke und GRuss
 
Ich habe mal den Brenner ausprobiert läuft wunderbar mit Nero !
 
So Leute ich habe das Dell jetzt endlich ruhig stellen können. Kein Fiepen mehr! :banana:

Ein entsprechendes Tutorial poste ich hier später in einem neuen Thread. Derzeit lasse ich nur noch einen Akkutest laufen, um die Auswirkungen der Änderungen zu untersuchen. So wie es scheint, verliert das Dell dadurch leider etwa 30% an Laufzeit, im Akkumodus wird es also weiter fiepen müssen... :(

EDIT: Da ich heute wohl doch keine Zeit finde für die Erstellung eines kompletten Tutorials, gebe ich kurz meine Erfahrungen wieder.

Also das Deaktivieren des C-States mittels RMClock hat am meinem Notebook keinen Effekt gehabt. Es fiepte munter weiter. Erfolg bringt hingegen die Einstellung "Run HLT command when OS is idle" im Reiter "Management". Dadurch erzeugt RMClock im Taskmanager künstlich permanent 100% Last und ersetzt damit faktisch den Leerlaufprozess von Windows. Sobald eine andere Anwendung CPU-Power beansprucht, bekommt sie die aber voll zugewiesen. Dadurch verstummt auch das Fiepen augenblicklich. :)

Nachteil: Die Akkulaufzeit leidet. Vorher habe ich mit dem 6-Zellen-Akku im "Reader's Test" des Battery Eaters eine Laufzeit von ca. 3:40 Stunden (Minimale Leistung, max. Displayhelligkeit, WLAN/BT aus) erzielen können. Mit dieser Einstellung reduziert sich die Akkulaufzeit trotz gleichzeitigem Undervoltens auf ca. 3 Stunden. Dafür fiept das Notebook eben nicht mehr...

Wie siehts denn bei der ganzen Sache mit dem Lüfter-/Wärmeverhalten aus?
Läuft der dann ständig, oder ist das Notebook weiterhin leise?
Und wird das Notebook dadurch sehr warm?

MFG Xarus
 
@xarus: die ersten 30min (hängt natürlich auch alles mit der umgebungstemperatur zusammen, mein raum hier is tendenziell wärmer) läuft da gar keiner, dann fängt der cpu lüfter ein wenig an zu säuseln.
wenn man dann etwas installiert bzw. das system etwas beansprucht geht der lüfter dann in die 2.stufe über, da wirds dann bissle lauter aber immernoch leiser als mein acer 1692.
wenn man die grafikkarte beansprucht geht dann allerdings entw. noch ein lüfter an oder der eine lüfter geht in stufe3, da wirds dann schon ein wenig lauter..aber klar, die kiste arbeitet und ist so dünn, da ist kein großartiger luftstrom möglich.
@dancgn11: nein, der akku ist druassen, am akku ist zwar ein gummi nupsi dran, aber an meinem book sind unten 2 gummi noppen, da wackelt net im geringsten was...
 
Wie siehts denn bei der ganzen Sache mit dem Lüfter-/Wärmeverhalten aus?
Läuft der dann ständig, oder ist das Notebook weiterhin leise?
Und wird das Notebook dadurch sehr warm?

MFG Xarus

An der Wärmenentwicklung/dem Lüfterverhalten ändert sich nichts. RMClock erzeugt keine richtige "Last", sondern schickt nur dauerend "mach nix" an die CPU. In Office und beim Surfen ist der Lüfter nur selten aktiv. Unter Volllast sollte das Notebook dank Undervolting hingegen deutlich länger laufen. Wenn du willst, teste ich das später noch aus.
 
@head4dings: mach mal bitte ein foto wenn möglich.
kann ja sein, dass dell nich nur in irland für europa fabriziert sondern sonst wo ressourcen nutzt, wo die quali nicht stimmt und eben andere teile verarbteitet werden..
 
...bin auch wieder auf Produktionsvorbereitung :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Stunde lang Need for Speed Carbom gespielt, die Einstellungen waren fast alle auf Max, auch das hat spaß gemacht, keine Probleme. Als nächstes kommt Bioshock, spätestens dann wird er wohl zu Kniehe gehen.

Bezüglich des lärms finde ich ist es sogar beim spielen erträglich, da der Lüfter kein hochfrequentes Geräusch hat sondern eher ein angenehms.

Ich fange an mein Notebook immer mehr zu mögen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dts dann behalte es doch...wenn du es eh so billig bekommen hast!

@benje2 du bist auf Produktion?? warum dann so ein smilie und keiner der sich freut?
 
Da ich meinen Dell-Betreuer am Montag sowieso noch mal anrufen muss, wollte ich jetzt noch mal wissen, ob hier irgendjemand in den letzten beiden Wochen das M1330 mit WLED-Display hat ordern können. Bitte, ist mir wichtig, denn ich konnte es nur noch ohne bestellen.
 
ich hab vor ca 3 wochen bestellt konnte es aber nur mehr mit CCFL ordern! Man hat mir aber versprochen (ich hab davon sogar eine mail) das ich das LED Display später in zuge eines services für einen Aufpreis erweitern lassen kann!
 
Die Mail wäre ja schon mal nen Anfang, denke ich. Falls du sie nicht hier veröffentlichen willst, könntest du sie mir dann bitte per PM zukommen lassen ?
 
Hallo.
Soweit mein technisches Verständnis ausreicht, ist es nicht wirklich möglich ein LED im nachhinein Einzubauen. Da sie Ansteuerungen heutzutage automatisch mit auf das MoBo ausgelötet werden. Und diese Unterscheiden sich somit. Es ist nicht einfach mal nur 2 Stecker die gewechselt werden.
Aber vieleicht habe ich auch unrecht. würde es dir wünschen, dass du es nachgerüstest bekommst.

Gruss
 
Da ich meinen Dell-Betreuer am Montag sowieso noch mal anrufen muss, wollte ich jetzt noch mal wissen, ob hier irgendjemand in den letzten beiden Wochen das M1330 mit WLED-Display hat ordern können. Bitte, ist mir wichtig, denn ich konnte es nur noch ohne bestellen.

Habe am 10.8. telefonisch bestellt. LED war noch ohne Probleme zu ordern. Bin seit dem 13.08 in Produktionsvorbereitung...:(

Gruß Kai
 
@ Kaizy
Ich hab leider erst 6 Tage später angerufen. So nen verdammter Mist! :wall: Hab mal wohl mal wieder zu lange gezögert. Wollte erst noch Erfahrungen von unseren Leuten hören, bevor ich mein schönes Geld von Dell verwalten lasse. Zufällig jemand der es am/nach dem 16.08. noch ordern konnte?

Aber interessant, dass dein voraussichtlicher Liefertermin der 27.09. ist. Meiner liegt jetzt beim 15.10.. Hab zwar erst am 20.08. endgültig bestellt, weil die vorher mein Bluetooth vergessen hatten, aber schon komisch, dass man sein Book 18 Tage später bekommen soll, obwohl man nur 10 Tage später bestellt hat. Meine Konfig ist natürlich ohne LED-Display, "nur" mit nem T7100, 1GB RAM, hat Bluetooth und ist schwarz. Das sind die einzigen Unterschiede. Wenn die genannten Liefertermine nicht der reinen Willkür unterliegen, dann müsste es folglich an meiner CPU liegen. Ist wahrscheinlich die beliebteste.
Ach ja. Bin grad noch mal meine Angebote von Dell durchgegangen. In dem vom 16.08. hieß es noch bis 4.10., aber da hatte er dämlicher weise rot rein genommen. Also fasse zusammen: Hätte ich das Angebot vom 16.08. mit rotem Deckel angenommen, wäre der 4.10. mein voraussichtliches Lieferdatum. Da ich mir aber am 17.08 noch mal ein neues Angebot mir schwarzem Deckel hab machen lassen und meine endgültige Bestellung wegen fehlendem Bluetooth erst am 20.08. offiziell vonstatten ging, wurde ich um 11 Tage nach hinten verschoben. Nicht dass es vielleicht auch an der Deckelfarbe liegt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte am 02.08. kein LED mehr bestellen. Meine Onlinebestellung konnte der XPS-Spezi mir nicht bestätigen. Nur noch das normale Display....
 
Hmm ...:hmm: Sehr merkwürdig der Laden. Dann kommt es wohl auch auf den Verkäufer an. Sag mal Kaizy, kannst du uns den Namen vielleicht rausrücken?! Dann könnte man gegebenenfalls noch ein bisschen Druck machen.
 
Hmm ...:hmm: Sehr merkwürdig der Laden. Dann kommt es wohl auch auf den Verkäufer an. Sag mal Kaizy, kannst du uns den Namen vielleicht rausrücken?! Dann könnte man gegebenenfalls noch ein bisschen Druck machen.


Den Namen möchte ich lieber nicht nennen...Man kann ja nie wissen, vielleicht muss ich mich mit dem Herren bei der nächsten Verschiebung noch mal näher auseinander setzen...:love:
Er hatte jedenfalls einen ausländischen Akzent....:fresse:
Abgesehen davon denke ich nicht, dass du mehr Druck machen kannst. Die Kundenberater können auch nicht zaubern. Kannst nur hoffen, dass noch ne Menge Leute abspringen. Wer weiss was ich mache, wenn der Liefertermin noch mal nach hinten geht...:coolblue:
Passt mir auch alles nicht so, aber was will man machen? Vergleichbare Geräte gibts halt (noch) nicht.

Gruß Kai
 
@fmn: Hoffe mal das du dein weißes heute bekommt und dieser auch Problemlos ist wie meiner, ein anderer netter Effekt ist, das Fingerspuren nicht bemerkbar sind beim weißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe das Dell jetzt endlich ruhig stellen können. Kein Fiepen mehr! :banana:

Ein entsprechendes Tutorial poste ich hier später in einem neuen Thread. Derzeit lasse ich nur noch einen Akkutest laufen, um die Auswirkungen der Änderungen zu untersuchen. So wie es scheint, verliert das Dell dadurch leider etwa 30% an Laufzeit, im Akkumodus wird es also weiter fiepen müssen... :(

EDIT: Da ich heute wohl doch keine Zeit finde für die Erstellung eines kompletten Tutorials, gebe ich kurz meine Erfahrungen wieder.

Also das Deaktivieren des C-States mittels RMClock hat am meinem Notebook keinen Effekt gehabt. Es fiepte munter weiter. Erfolg bringt hingegen die Einstellung "Run HLT command when OS is idle" im Reiter "Management". Dadurch erzeugt RMClock im Taskmanager künstlich permanent 100% Last und ersetzt damit faktisch den Leerlaufprozess von Windows. Sobald eine andere Anwendung CPU-Power beansprucht, bekommt sie die aber voll zugewiesen. Dadurch verstummt auch das Fiepen augenblicklich. :)

Nachteil: Die Akkulaufzeit leidet. Vorher habe ich mit dem 6-Zellen-Akku im "Reader's Test" des Battery Eaters eine Laufzeit von ca. 3:40 Stunden (Minimale Leistung, max. Displayhelligkeit, WLAN/BT aus) erzielen können. Mit dieser Einstellung reduziert sich die Akkulaufzeit trotz gleichzeitigem Undervoltens auf ca. 3 Stunden. Dafür fiept das Notebook eben nicht mehr...

Lösungsansatz:

bei rmclock für den akkubetrieb ein eigenes profil erstellen,
das der cpu nur max. 1,2Ghz (multi 6) erlaubt
und die spannung so weit wie möglich runterstellen
 
Lösungsansatz:

bei rmclock für den akkubetrieb ein eigenes profil erstellen,
das der cpu nur max. 1,2Ghz (multi 6) erlaubt
und die spannung so weit wie möglich runterstellen

Mit dem Satz "Mit dieser Einstellung reduziert sich die Akkulaufzeit trotz gleichzeitigem Undervoltens auf ca. 3 Stunden." dachte ich eigentlich, das schon getan zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine alten Einstellungen ohne Fiepen jetzt in die o.gen. geändert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh