Delta-Backup als Zwischenschritt von Hauptspeicher zu Hauptbackup möglich?

UberJaeger

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir eine Backuplösung bauen, die folgendermaßen aussieht:

Das Hauptbackup ist an einem anderen Ort, wo ich nicht sofort Zugriff drauf habe.
Mein neues Datengrab soll nicht mehr intern sein, sondern extern in Form einer großen WD My Book Duo (z.b. 28TB Version).

Ich würde dann von meinem Hauptbackup und meinen jetzigen noch nicht im Hauptbackup vorhandenen Daten (Delta) einen aktuellen Stand auf die My Book Duo kopieren.
Dieser Stand soll für die Backuplösung das "Master" sein. Die My Book Duo soll immer mit meinem Rechner automatisch angehen und wenn ich Daten speichere, lösche oder ändere auf der Duo, dann soll das von einem Tool als "Delta" markiert werden, dieses Delta soll automatisch zu festgelegten Zeitpunkten auf eine weitere kleinere Externe Festplatte gesichert werden. Diese Festplatte soll aber nur zu diesen Zeitpunkten auch automatisch anlaufen und dann eben sich das Delta ziehen.
Gibt es für so etwas Software und ist es überhaupt möglich, ein solches automatisches Delta-Backup zu realisieren mit wenig Aufwand?
Bin für weitere Ideen und Vorschläge offen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Duo soll doch das Datengrab sein, damit ist es doch kein Backup, oder wie muss ich diesen Satz interpretieren:
Ich würde dann von meinem Hauptbackup und meinen jetzigen noch nicht im Hauptbackup vorhandenen Daten (Delta) einen aktuellen Stand auf die My Book Duo kopieren.
Wenn das Duo der Datenträger ist dessen Daten ins Backup sollen, diese Backup aber weit weg und damit nicht verfügbar ist, müsste die Lösung eine Datenbank haben um zu wissen welche Dateien mit welchem Stand dort drauf sind, um dieses Delta zu ermitteln, welches man dann auf die weitere USB Platte wie z.B. eine Elements kopieren. Frage mich aber nicht welche Backupsoftware so eine Funktion bietet.

So kompliziert muss es ja nicht sein, was auf dem Hauptbackup ist, ist erstmal egal. Es soll praktisch ein Snapshot von der Duo gemacht werden und anhand dieses Snapshots wird nach und nach ein Delta erstellt. Dieses soll dann eben automatisch (oder auch manuell getriggered) auf die weitere externe Festplatte gespeichert werden. Dann werde ich dieses Delta ab und zu mal auf mein Hauptbackup sichern und wieder einen neuen Snapshot von der Duo machen und so weiter.

google mal nach Veeam kostenlos. Damit wäre zumindest der Software Teil abgedeckt.
Der Windows Agent kann von Hand, aber auch automatisch incremental / reverse incremental Backups erstellen.

Schau dir mal die NAS von Synology oder QNAP an. Da gibt es direkt bestimmte Programme vom Hersteller mit denen du auf das NAS synchronisieren kannst. Dann halt ein Backup auf eine externe Festplatte am NAS.

google mal nach Veeam kostenlos. Damit wäre zumindest der Software Teil abgedeckt.
Der Windows Agent kann von Hand, aber auch automatisch incremental / reverse incremental Backups erstellen.

Ok danke, werde ich mal ausprobieren. 5GB für ne Backup Software, das ist ordentlich :)

//edit: habe das Tool mal installiert und es kann echt wenig dafür das es so riesig ist. Beim Backup-Job konnte ich nur ein Quellverzeichnis und Zielverzeichnis auswählen und sonst keine Optionen bezüglich was genau in welche Richtung passieren soll etc. Ich benutze momentan FreefileSync und das funktioniert echt gut und ist super einfach. Leider kann man damit auch keinen "Snapshot" machen und bei allen zukünftigen Veränderungen auf ausgewählten Ordnern, davon ein Delta erstellen. Es ist zwar möglich ein Delta zu erstellen, aber immer nur wenn vorher der Stand auch 1:1 war zwischen beiden Datenträgern, aber ich hab ja auf meinem großen Datentäger immer Dateien, die gar nicht auf die andere Platte sollen weil sie ja schon auf dem Hauptbackup sind, ich möchte nur ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Veränderungen wegsichern. Ich weiss nicht genau ob das auch mit der Software möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip braucht es ja nur ein Zielverzeichnis.
Möchtest du ein Backup machen, oder einfach nur deine Daten hin und her schieben ?
Veeam ist halt ne Backupsoftware, klar kann die kostenlose nicht so viel. Damit kannst auch aus dem Backup eines Rechners eine VM erstellen ;) natürlich nur mit Server und Enterprise^^

Im Prinzip braucht es ja nur ein Zielverzeichnis.
Möchtest du ein Backup machen, oder einfach nur deine Daten hin und her schieben ?
Veeam ist halt ne Backupsoftware, klar kann die kostenlose nicht so viel. Damit kannst auch aus dem Backup eines Rechners eine VM erstellen ;) natürlich nur mit Server und Enterprise^^
Hier nochmal im Detail was ich genau haben möchte:

Beispiel:
Ausgangszustand:
Datenträger A = 20/28TB befüllt, Snapshot von diesem Stand
Datenträger A wird verändert = 21/28TB Befüllung
Software erkennt Veränderungen
Datenträger B ist leer und wird von Software mit dem Delta von Datenträger A befüllt, wenn möglich automatisch oder mit einem Klick manuell. So dass der Datenträger auch nur angeht wenn ein Delta-Backup stattfindet.

Das incremental Backup (Delta-Backup) soll also automatisch starten sobald eine Veränderung der Daten passiert ? Kaum möglich. Automatisiert als Beispiel täglich um 22 Uhr ist kein Problem.

Eine incrementelle Sicherung der Platte A auf Platte B zu machen ist natürlich möglich.
Heißt, du machst ein Full auf A, und Incremental auf B.

Ich sichere z.B. Full und 38 Tage incremental auf Speicher im Server (A) und davon eine Copy Full und 180 Tage incremental auf SAN (B)

"Ability to create multiple jobs NEW " sollte also möglich sein auf zwei Repositories

Workaround: die incrementals von A einfach auf B verschieben.

Das incremental Backup (Delta-Backup) soll also automatisch starten sobald eine Veränderung der Daten passiert ? Kaum möglich. Automatisiert als Beispiel täglich um 22 Uhr ist kein Problem.

Nein, natürlich nicht "sofort" sobald eine Datenveränderung stattfindet. Ich möchte es zu festgelegten Zeitpunkten oder eben auch einfach manuell aber eben mit wenigen Klicks sichern.
Mit Veeam möchte ich das eher nicht machen, das Tool installiert soviele Dienste und belegt auch erstmal 1GB RAM ohne das ich irgendwas mache, habe es auch schon wieder runtergeschmissen, das ist absoluter Overkill für die "Kleinigkeit", die ich eigentlich nur möchte.

robocopy und rsync ftw ;)
Veeam ist halt für Unternehmen, bietet aber auch diese kostenlose Variante, die ich persönlich sehr gut finde. Automatisch und 1-Klick Backups betriebe ich hier für 70VM und mehrere Laptops.

jo aber egal was ich suche im Netz, es geht immer nur um "Versionierung" etc. Ich finde nichts konkretes zu meiner Lösung. Ich könnte eine Datumsbasierte Sicherung machen, also bei Freefilesync einstellen, checke nur alle files, die seit X tagen neu sind oder verändert wurden, aber ich finde das nicht sauber, da Dateien ja manchmal auch falsche oder ältere Datumsangaben beinhalten können und mir dann so etwas durchrutschen würde was nicht im Delta landet.
Das Problem ist, das jede Backupsoftware immer tausende Funktionen hat, aber ich habe noch nie eine Funktion gesehen, bei der man nur die Veränderungen wegsichert auf ein Volume, welches überhaupt keine oder nur wenige Dateien des Hauptspeichers beinhaltet. Die ganzen Tools gehen immer davon aus Links = Rechts initial und dann sichere ich Veränderungen auf unterschiedliche Art und Weise, aber das ist ja bei meinem Wunsch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Titel des Threads nochmal angepasst, damit das Problem vielleicht eindeutiger wird. Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

Das was du da vorhast, kann ZFS direkt und ohne weitere Tools. Auch verschlüsselt, komprimiert und dedupliziert.
Wähle ein Betriebssystem (Solaris, Linux, Omnios, FreeBSD, …) mit ZFS Support und los geht es.

cu

Hm, könnte ich da auch was in ner VM laufen lassen im windows? Ist mir dann glaub ich zuviel Bastelaufwand oder gibt es wenigstens gute Tutorials für solche speziellen Backuplösungen mit ZFS ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh