dem baum sein zehefkah! 25.2 -> teaser!

derbaum

Neuling
dem baum sein zehefkah! 8.5. -> FB done!

Wie man unschwer erkennen kann wird CFK ein bestimmendes Element im Design meines Gehaeuses. Da CFk fuer sich genommen auch etwas langweilig ist, wird ( lackiertes ) Holz und Polystyrol hoffentlich einen schoenen Kontrast dazu abgeben.
Aber erstmal ein paar skizzen

1280_6662653161366336.jpg

1280_3635613838326534.jpg

1280_3764343238653231.jpg

Man muss ja fuer alles einen guten Grund haben und ich glaube ich hab einen ziemlich guten^^

1280_3031353763303030.jpg

Das ist meine alte Kiste, mein erstes gemoddetes Gehaeuse. Bevor jemand fragt: Nein das Ding war nicht immer so zerpflueckt. Im laufe vieler Bastel-, Ausprobier- und Umbauaktionen hat es etwas gelitten.

p.s.: Ein Großteil der Arbeit am Case ist schon erledigt, also nicht wundern wenn das Worklog hier im Blitztempo waechst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor wir mit dem Laminieren anfangen koennen brauchen wir Formen. Das koennen entweder Positiv- oder Negativformen sein. Wenn man über Positivformen laminiert, ist das herstellen der Formen eine recht einfache und zuegige Sache. Danach kommt aber die anspruchsvolle Aufgabe eine glatte Oberflaeche auf das CFK zu bringen.
Daher hab ich mich fuer Methode 2 entschieden. Eine glatte Oberflaeche kann man mit Spachtelmasse deutlich einfacher herstellen als mit sowas empfindlichem wie Kohlefaser.

1280_6235366630653631.jpg

Hier sieht man die Formen fuer die Rippen. Kein Teil ist da wie das Andere. Jede Rippe hat eine andere Wölbung.

1280_3830653432373830.jpg

Das groesste Teil der Front. Von der linken Seitenflaeche mal abgesehen, ist das auch das groesste Teil das ich laminieren werde.

1280_6339386339323231.jpg

Normalerweise benutzt man fuer Modellierarbeiten Polyurethanschaum, der ist mir jedoch viel zu teuer.
Als Alternative bietet sich da Polystyrolschaum aus dem Baustoffhandel an. Letzerer hat jedoch gegenueber dem PU-Schaum einige Nachteile. Zum Einen ist das PS ( das gleiche Basismaterial wird auch fuer Styropor verwendet) nicht besonders wiederstandsfaehig was Loseungsmittel angeht, zum Anderen ist es deutlich grobporiger als die Modellbauschaeume und leider auch druckempfindlicher.

1280_3063376130643639.jpg

Meine "Werkzeuge": Ein Cutter, Schleifpapier ( 80er ) und Spachtelmasse. Fuer die groben Schnitte habe ich eine Bandsaege verwendet.

1280_6630383730333762.jpg

Als ich bei einer 240er-Koernung des Schleifpapiers angelangt bin, habe ich dunklen Spachtel benutzt um Risse und Locher zu finden , die einem auf einer einfarbigen Flaeche leicht verborgen geblieben waeren

1280_6638323939636330.jpg

400_3264633237383938.jpg

Hier sieht man den Qualitaetsunterschied bei den Schaeumen deutlich. In PU-Schaum haette man sauber bohren koennen.

1280_3035626439373730.jpg

Die Positive sind fertig und auch schon lackiert. Der Glanz des Lacks wird spaeter von den Negativformen uebernommen.
Fuer den Fall das das mal jemand nachmachen moechte: Man muss auf jeden fall einen 2k lack benutzen. Andere Lacke werden von den aggressiven Loesungsmitteln in den Harzen angegriffen.

1280_3663353064646666.jpg

1280_6134656230653163.jpg

mein altes Case war mir etwas zu klein deshalb hab ich mir ein neues organisiert. Das lag in dem Zustand im Muell, da konnte ich nicht dranvorbei gehen. Das steht jetzt auch nicht auf dem Kopf sondern ich nutze das als I-Atx Gehaeuse.

400_3265646231396262.jpg

Der aufgeklebte Fetzen ist da nur fuer Testzwecke. Ich war mir nicht sicher, ob der verwendete Lack dem Styrol im Harz standhaelt
Nachdem sich das Problem zu meiner Zufriedenheit aufgeloest hatte konnte ich mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Nach dem trennen mit einem Spezialwachs hab ich eine Schicht Feinschicht aufgetragen. Die Feinschicht erzeugt eine bessere Oberflaeche und erleichtert auch das entformen. Die Farbe stand grade rum und musste weg.

1280_3834383533383864.jpg

1280_3863356661326333.jpg

24h spaeter konnte ich dann mit dem laminieren der Negative beginnen.

1280_6365643730626439.jpg

Die erste schicht habe ich noch mit klarem Harz gemacht, um eventuelle Blaeschen schneller zu finden.

1280_6238653537363733.jpg

1280_6530663361643766.jpg

Je nach Groeße hatten die Formen dann 3-5 lagen gfk. Das ist schon recht stabil und entspricht einer Wandstaerke von ca 3-6mm

Für die Leute die sich fuer den handwerklichen Teil interessieren. Werkzeug brauch man eigentlich nichts grossartiges. Pinsel und Teflonrolle genuegen. Auf dem Foto erkennt man auch das von mir verwendte Harz und die passende menge Haerter.

1280_6561666662616464.jpg

ja ordnung war mir ziemlich wichtig. da kommen wir aber auch noch zu. bin mal gespannt ob das haelt ... hab jetzt aber endlich nen alten bastelrechner. da kann ich dann dran herumspielne ohne mir sorgen um den kabelwust machen zu muessen. weil ...sieht eh kacke aus ^^

Die Negative sind nach dem entformen und zuschneiden fertig zum trennen. Danach streiche ich noch eine Schicht klare Feinschicht

1280_3364633865346330.jpg

Waehrend die aushaertet koennen wir schonmal einen Blick auf das verwendete Gewebe werfen.

1280_3838623136336139.jpg

Das ist das "normale" Gewebe mit sogenannter Köperbindung ( beschreibt die Art wie es Gewebtt ist ).
Damit kann man ziemlich gut Arbeiten, da das Gewebe in sich sehr stabil ist und man auch mal daran ziehen kann ohne das es ausfranst oder sonstwie schaden nimmst

Im Vergleich dazu das von mir verwendete.

1280_3033356138633532.jpg

Das schimpft sich "unidirektional". Die weißen Kettfaeden werden unsichtbar sobald sie mit Harz in beruehrung kommen.
Wenn jemand auch mit cfk arbeiten moechte kann ich ihm von diesem Gewebe nur abraten. Erstens ist es ungefaehr 4mal so teuer wie das Köpergewebe und zweitens verzeiht es einem keine Fehler. Die Bindung ist sehr locker und geht bei der bearbeitung mit dem Pinsel auch auf der Flaeche gerne mal auseinander.

400_3136343762373030.jpg

Mein erster Versuch ...

1280_3334353462666264.jpg

ging dann auch gleich mal in die hose
Habe mich daher erstmal sachte an das Material herangetastet

1280_3062333464396534.jpg

Um das ausfransen zu verhindern habe ich bei allen spaeter geschnittenen Matten die Kanten abgeklebt.

1280_3038656563646137.jpg

Mit diesem kleinen Kunstgriff lassen sich die Matten auch mal anfassen ohne das man Angst haben muss das einem gleich mal 20 Faeden entgegenfallen. Nun konnte ich mich auch den groeßeren Teilen widmen.

1280_6636393137376239.jpg

erst die Front,

1280_3965363139363263.jpg

1280_3062373337343138.jpg

dann das linke Seitenteil ( ~ 50 x 60 cm ).

1280_6230366632616539.jpg

1280_3230346436613735.jpg

1280_3163396332363366.jpg

1280_3961376263613436.jpg

Als Form fuer die Seitenflaeche diente mir eine große Glasscheibe. Bessere Formen gib es nicht fuer CfK

sieht ja mal sehr geil aus! Das Material gefällt mir sehr gut, mag diesen carbon-look...
witerhin viel gelingen! MFG Henni

Ja, ist echt nice, bin schon auf weitere Bilder gespannt :)

Ein letzter Blick auf die Formteile, dann kommen sie erstmal eine Weile in die Kiste

Im inneren des Gehaeuses muss auch noch einiges getan werden. Als erstes widme ich mich dem HDD-Kaefig.
Hier der finale Entwurf:

Material: Vierkant, Aluminium ( 25x5x1000mm )

und eine normale Alu-Platte(3mm).

Nachdem ich die Farbe abgeschliffen hatte, konnte ich mich um das zuschneiden kuemmern

Die Stangen sind ca 20cm lang.

Um evtl Abweichungen bei den Bohrungen ausgleichen zu koennen mussten die Stangen geschlitzt werden. ich hab so viel herausgebohrt wie nur irgendmoeglich war

Fuer den Rest habe ich Schluesselfeilen benutzt, die man auf dem bild darueber erkennen kann. Nach stundenlanger Arbeit waren aber auch die Schlitze irgendwann fertig und ich konnte mich an den zusammenbau wagen.

Um Platte und Stangen zu erbinden habe ich M2 Schrauben benutzt

Anprobe...

Die Alu-Platte ist nich stark genug um dem Drehmoment der Festplatte standzuhalten. Aus dem Grung habe ich vorne noch 2 Stangen eingebaut. Wenn die FEstplatten montiert sind ist der Kaefig ziemlich stabil.

Fertig!

Dieses kleine Etwas haelt den Kaefig spaeter in Position. Die Schrauben sind ebenfalls M2

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nch schöner wenn du die älteren Bilder auch so klein machen könntest wie die neuen.

sieht alles sehr professionell aus was du da machst, gefällt mir persönlich nicht aber toll gearbeitet.

darf man fragen wie du deine brötchen verdienst?

Nun zum Thema Polystyrol. Fuer den Mod verwende ich platten mit 0,75 und 3mm Staerke.

Meine improvisierte Kantbank:

Um den Kunststoff zu erhitzen habe ich einen Heissluftfön verwendet

Das Ergebnis war aber irgendwie nicht so prall.

Da muss also nachgesteuert werden. Die Aluschiene hab ich verwendet um die Hitze etwas gleichmaessiger zu verteilen.

war ganz erfolgreich sag ich mal

Der Innenraum wird komplett gecleaned, vom Mainboard mal abgesehen, aber davon in den naechsten Tagen mehr.

wunderschönes projekt .... weiter so

und auch so in dem tempo :d freu mich auf das nächste update

/edit: ach ja... warum so ein "komischer" threadtitel?? weis man gar nciht was sich gutes hier besteckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
sprichs mal aus.. cfk - jetzt klarer? ;) macht perfekten sinn, angesichts des
verwendeten materials. finde die formgebung und die skizzen sehr gut und
bin schon ziemlich gespannt auf das endergebnis. bisher rockt es ja schon.
was mich bei cfk im haus gebrauch immer etwas stört ist die rückseite. die
sieht ja leider meist sehr grob und rauh aus. aber doppelseitige formen wäre
wohl für den heimanwender ein bisserl viel verlangt.

sehr schön!

Kannst du mir mal nen Links zu dem oberen CFK geben oder so (ebay etc.)

Ich würde dasauch gerne mal ausprobieren.
Und was für Harz und härtner nimmst du?

vllt. sollte man mal einen CFK - Fragen und antworten Thread erstellen ;)

ja bei mir ist die rueckseite aus kostengruenden auch nur glafaser. naja koennte man schleifen aber idr sieht das eh keiner.
doppelseititge formen sind wirklich nur was fuer den dauergebrauch ( pressen ist einfacher als tupfen) oder fuer dinge die von beiden seiten gut aussehen muessen. sind halt schwierig herzustellen, da die beiden seiten ziemlich passgenau sein muessen und dabei die gewuenschte schichtdicke beruecksichtigt werden muss. hatt man da irgendwo ne hohlstelle is auch gleich ne haessliche luft oder harzblase im teil.

wegen den links. such mal nach köper. so heisst die bindung die fuer dich wohl etwas einfacher zu verarbeiten ist. das leinwandzeug das ich verwendet habe ist echt nich nervenschonend. zu den harzen kann ich so viel nich sagen. hab die ausm 150l fass gezapft und das is schon so vorbeschleunigtes harz fuers handlaminat. topfzeit, ne viertel bis 3/4 stunde wuerd ich mal schaetzen je nach dem wieviel haerter man beigibt ( 0,5-3%). ist nen polyester harz genau wie die verwendten feinschichten auch. haerter war MEKP.
sowas gibts aber auch auf epoxybasis fuer die leute die geld haben und denen das up zeug zu sehr stinkt ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Die groebste Arbeit mit dem PS ist damit fertig.

Nun zu solchen Details wie Kabelfuehrungen und Belueftung.

Die schwarzen Flächen sind Gummipuffer, die hoffentlich verhindern das sich die Schwingungen von Luftern und festplatten auf das Case uebertragen. Nahezu alle PS Teile werden mit dem Zeug beklebt.

Aber bevor man hier weitermachen kann brauch ma erstmal etwas mehr Platz...

Den niedlichen Luefter werd ich mir an der Stelle auch sparen. Ich hoffe einfach das die Luefter auf dem Deckel stark genug sidn um an dieser Stelle genug Luft anzusaugen.

Solch schmale Steege lassen sich im PS nicht so gut schneiden. Das Material ist recht weich.

meinen respekt hast :p :p

der innenraumausbau wird echt geil so. ich fidne das echt geil, wenn man so gut wie keine kabel sieht und wenn es dann noch so geile schlichte farben sind... hrrrrrrrr :haha:

mach genau SO weiter

ich liebe solche Projekte und warte immer ganz neugierig auf neue Bilder :)

Die Lufter brauchen auch etwas Freiraum zum atmen.

120mm, 220v, und einfach irgendwie groß und laut. Die Lautstaerke werde ich noch mit einem Leistungsregler unter kontrolle bekommen.

Die Kugelauszuege bilden die Basis fuer meine Elektronikschubalde im unteren Teil des Gehaeuses.

Ein wenig saegen muss dann natuerlich auch noch sein.

Die Schublade ist wie die Innenraumverkleidung aus PS gemacht.

Hier mal das Aux-nt und der 80er Luefter dafuer in Position.

Die Platinen kommen auch noch in die Schublade, dazu aber spaeter mehr.

Diese schmalen Streifen halten mal die Platinen an Ort und Stelle und ermoeglichen eine werkzeugfreie Demontage der Elektronik.

Eine Bitte, mach doch bitte die Bilder in den ersten Beiträgen unbedingt kleiner... es sind inzwischen 6MB die geladen werden müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh