Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meine Prognose, eher um die 70%. Wenn nicht sogar mehr.Wie war das nochmal der PhenomII wird 40% effizienter als der Phenom.
Zur Leistung dürfen wir aufgrund eines NDAs nicht viel sagen, nur soviel: gegen einen Intel Core i7 965 schlug sich das uns zur Verfügung stehende Modell hervorragend. Wir durften vor Ort an einen Phenom II auf einem Gigabyte 790GX-Mainboard Hand anlegen und uns von den Aussagen der AMD-Mitarbeiter selber überzeugen. Eine Taktfrequenz von knapp unter 4 GHz war auf allen Testsystemen schnell und auch stabil erreicht, sämtliche Benchmarks liefen ohne Probleme durch, egal ob 7-zip, wprime, oder Spiele wie Crysis und Farcry2.
Im direkten Vergleich beziehe ich mich auf einen i7 965 und einen nicht übertakteten Phenom II. Taktfrequenz des letzteren ist leider aufgrund des NDA nicht freigegeben, aber sovie darf ich verratenl: sie lag unter der des 965.
Hmm da sich der Nehalem im Druchschnitt kaum vom Penryn absetzen kann, ist der Threadtitel schon passend. Mit dem richtigen Taktpotenzial wird sich Deneb schon ordentlich einreihen
Das System, bestehend aus zwei 2,8 GHz Intel-Xeon-X5560-Prozessoren bestückt mit 24 GB DDR3-1066 Speicher, erreichte im bekannten SPECfp_rate_base2006 einen Score von 160 Punkten und deklassiert somit sowohl die komplette eigene Konkurrenz, als auch den erst kürzlich vorgestellten „Shanghai“ Opteron 2384 aus dem Hause AMD. Sogar das Dell PowerEdge R900 System mit 24 Prozessor-Kernen muss sich trotz der dreifachen Kern-Anzahl dem System mit zwei Xeon X5560 „Gainestown“-Prozessoren deutlich geschlagen geben.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10564&Itemid=1
knapp 4ghz mit dem stock cooler.
das sagt genau nix. Warum wurde nicht stattdessen Prime stundenlang laufen gelassen?Ne Crysisdemo ist stundenlang geloopt und das bei 3.9GHz@1.55V und Boxedkühler. Das sagt schon Einiges....
das ihr habt schon bei den C0 Ergebnissen geschrieben.Ein großer Sprung zu den aktuellen Phenoms ist sehr wahrscheinlich.
das sagt genau nix.
In Unreal Tournament 3 zeigt sich das Potential der neuen Phenom-II-Serie: Bei einem identischem Takt von 2,7 GHz schlägt der simulierte Phenom II X4 den (übertakteten) Phenom X4 9950 BE deutlich: Mit 175,1 zu 129,5 fps in 1280x1024 und mit 167,6 zu 128,2 fps in 1680x1050 und hohen Details. Der mit 2,66 GHz etwas langsamer arbeitende Core i7 920 hat mit 202,4 zu 175,1 fps (1280x1024) und 188,1 zu 167,6 fps (1680x1050) gegenüber dem Phenom II aber immer noch die Nase vorn.
Gut vor mir aus lassen wir ruhig den i7 920 nur max. 61W (+ unbekanten L3 Verbrauch) in Games ziehen. Wenn man nun die Gesamtsystem-Messungen betrachtet sieht man, dass man mit dem Q9550 immer noch ein bisschen besser fährt.
i7 920 System@Last 270W (8 Thread) - ~24W SMT (19,2W/~80%NT-Eff. x 100) = 246W max. mit 4 Threads
Q9550 System@Last 235W absolutes Maximum
Ja das steht bei den Screenshots, aber im Text steht:Außerdem wurden nur 2GB Speicher verwendet und das bei Vista 64! Der Nehalem hatte 3GB DDR3 im tripple Channel zur Verfügung.
Was denn nun .. ?Im Server steckten 4,0 GByte DDR2-800-ECC-RAM, die zu Desktop-Systemen vergleichbare Leistung liefern. So stand ersten Spiele-Benchmarks mit dem simulierten Phenom II X4 nichts mehr im Weg.
http://www.gamestar.de/hardware/tests/prozessor/1951268/amd_phenom_ii_x4.html
Spieletest des Shanghai auf Serverplattform mit GTX280. Dürfte aber noch mit großer Vorsicht zu genießen sein und noch nicht die volle Leistungsmöglichkeit zeigen, siehe z.B. CoD 4 Problem.
Ein paar Sachen die beim Test neben der Serverplattform allgemein ungünstig sind:
Der alte 9950 wurde mit 1066er DDR2 gebencht, der Phenom II nur mit 800er DDR2 Serverspeicher.
Außerdem wurden nur 2GB Speicher verwendet und das bei Vista 64! Der Nehalem hatte 3GB DDR3 im tripple Channel zur Verfügung.
Zudem will ich halt auch nicht wissen wie gut die Grakatreiber von Nvidia auf Serverplattformen laufen ;-)
Insgesamt kann man aber sehen wohin die Reise geht. Mit einer richtig optimierten Platform, ausreichend Speicher mit hoher Bandbreite für den unganged Speichermodus sollte zumindestens die Spieleperformance des Nehalem bei Taktgleichheit zu erreichen sein.
Und damit ist auch der kleinste Nehalem oftmals schneller als der schnellste Penryn. Da macht SMT Sinn. Selbst ohne SMT+Turbo ist der Nehalem in diesem Gebiet teils deutlich schneller: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-core-i7_10.html#sect0@mirko10
Blablabla, bla, schon klar. Kaum höherer Verbrauch... der i7 holt in Non-Game Benches einen Großteil seines Leistungsvorsprunges aus dem SMT-Feature, ohne ist er bei weitem nicht mehr der Überflieger. Und dass ein i7 920 System mit vier Threads in Games weniger stark ausgelastet ist bzw. weniger verbraucht als ein Q9550 System ist genauso wenig abzuleiten oder bewiesen.
Wir können uns noch lange im Kreis drehen und werden zu keinem Ergebnis kommen, vor allem weil die Effizienz beider CPU so eng zusammenliegen könnte, dass letztendlich das Board das Rennen entscheiden könnte. Nochmal zum mitschreiben und einbrennen, es geht darum, dass die Core2 Effizienz (im Vergleich zum i7) nicht so mies ist wie Anandtech und Co. es darstellt. Deshalb tut mir bitte den Gefallen und geht mir (du + U1)nicht weiter auf die Nerven mit dem Propagieren solcher nichtssagenden Tests.
Wenn ich so an einige denke, als das Argument auf kam: "der Phenom entfaltet sein eigentliches Potential erst in Multithread"... was mußte man da alles lesen^^
Wird noch gar nicht unterstützt etc.... und jetzt? ...die gleichen Argumente, nur anders rum? Ist nicht mal ein halbes Jahr her und jetzt gehts auf einmal?
Ich sehe da nur einen, der sich im Kreis dreht... bis 4 Kerne im Homebereich wirklich ausgelastet werden, vergehen sicher noch ein par Monate