Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test ist wirklich exzellent, er zeigt das die CPU unter absoluter Volllast aller 8 Threads zwar etwas mehr verbraucht - gleichzeitig hier aber auch ganz erheblich schneller ist, in diesem Szenario z.T. ja bis zu 50%. Werden wie in den meisten Spielen nur 1-4 Kerne genutzt, liegt der Verbrauch deutlich unter dem alten Topmodell, was die noch einmal ganz erheblich gesteigerte Energieeffizienz unterstreicht :hail:

Verbrauchsmessungen an Spielen sehe ich selten. Wo gibt es noch welche, außer bei anandtech?

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3453&p=3

Abgesehen davon dass ein Großteil wichtiger Angaben zum Testsystem fehlen, wird von Magazinen kosequent der QX9770 (das ineffizienteste Penryn-Modell von allen) gegen den i7 965 (das effizienteste Nehalem-Modell) gegenüber gestellt.

Und dabei interessiert a) 95% der Yorkfield/Nehalem-Käufer die Extrem-Modell-Effizienz einen Scheissdreck und b) die 5% Enthusiasten die Extrem kaufen scheissen erst recht auf Effizienz und Stromverbrauch.

SPRICH die die sich für solche Dinge eigentlich interessieren bekommen nicht vorgeführt ob der i7 920 oder der Q9550 (übrigens auch bald mit nur 65W TDP) effizienter in Spielen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema und diesen Vergleich hatten wir eigentlich schon mal geklärt, und dass das keine Aussagekraft für den Nehalem hat. Der Q9650 ist auch deutlich effizienter als der QX9770. Von einer deutlichen Effizienzsteigerung des Nehalem für typische Desktop Plattformen ist weit und breit immer noch nichts zu sehen. Wann hört dieses pathetische Getue endlich mal auf? Nur weil man es sich immer wieder selbst einreden muss, wird es noch lange keine Tatsache. :rolleyes:

Nur weil man es sich immer wieder selbst einreden muss, wird es noch lange keine Tatsache. :rolleyes:
Scheinbar schon.

Es gibt genug Tests, die zeigen das der Nehalem weder deutlich schneller noch energieeffizienter ist. Aber solange diese Behauptung oft genug geschrieben und mit einem Test, dessen Komponenten und Messmethoden nichtmal ansatzweise ersichtlich sind, "bewiesen" wird, werden es schon genug Leute glauben. Ich denke der "Beweis" das der Phenom mit Core2MaxPerf mehr verbraucht, wird dann so ähnlich aussehen :rolleyes:

Abgesehen davon dass ein Großteil wichtiger Angaben zum Testsystem fehlen, wird von Magazinen kosequent der QX9770 (das ineffizienteste Penryn-Modell von allen) gegen den i7 965 (das effizienteste Nehalem-Modell) gegenüber gestellt.

Und dabei interessiert a) 95% der Yorkfield/Nehalem-Käufer die Extrem-Modell-Effizienz einen Scheissdreck und b) die 5% Enthusiasten die Extrem kaufen scheissen erst recht auf Effizienz und Stromverbrauch.

SPRICH die die sich für solche Dinge eigentlich interessieren bekommen nicht vorgeführt ob der i7 920 oder der Q9550 (übrigens auch bald mit nur 65W TDP) effizienter in Spielen ist.

Es geht darum, dass bei den üblichen Verbrauchstests Programme wie prime zum Einsatz kommen, die die CPU mit allen 4 Kernen mitsamt SMT stark auslasten. In diesem Szenario zieht der Nehalem recht viel. Diese Auslastung wird in games aber noch lange nicht erreicht. Somit kann von den üblichen Verbrauchstest der Verbrauch nicht auf games übertragen werden. Deswegen habe ich dich nach einer Quelle dazu gefragt. Das wäre für die gamer sehr interessant, ob der Verbrauch da immer noch so hoch liegt im Vergleich zum Penryn.

Das ein(e) gewöhnliche(s) Yorkfield-CPU oder -System (alles unterhalb von QX9770, z.B. Q9550/Q9650, inbesondere mit E0 Stepping) effizienter in Games ist als ein(e) Core i7 CPU/System, kann man sich auch selbst beantworten, wenn man nicht auf sturr schaltet und nur diese dämlichen QX9770 Vergleiche heranzieht (die niemanden jucken).

Nö, das mag ja keine Seite testen mit Non-QX9770 Yorkfields. Eben weil dann schnell klar werden würde, dass ein i7 920 (System) nicht nur im worst case mehr verbraucht, sondern auch häufig ineffizienter ist als z.B. ein Q9550/Q9650/QX9650 (System).

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das mag ja keine Seite testen mit Non-QX9770 Yorkfields. Eben weil dann schnell klar werden würde, dass ein i7 920 (System) nicht nur im worst case mehr verbraucht, sondern auch häufig ineffizienter ist als z.B. ein Q9550/Q9650/QX9650 (System).

Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Strom du verbrauchen kannst bei dem Preisunterschied (Q9650 -> i7 920)
Also ganz ehrlich... für die Geldtasche ist das schon mal sehr effizient ;)
Klar kann man auch einen Q9550 nehmen kostet das selbe ist nur langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Strom du verbrauchen kannst bei dem Preisunterschied (Q9650 -> i7 920)
Also ganz ehrlich... für die Geldtasche ist das schon mal sehr effizient ;)
Klar kann man auch einen Q9550 nehmen kostet das selbe ist nur langsamer.

Eben ich kann auch nen Q9550 nehmen, der im Schnitt in Spielen gleichschnell ist (manche würden sogar sagen schneller). Aber selbst wenn man zum Q9650 greifen würde und 200,- mehr für die CPU bezahlen würde, müsste man sich noch über die Board und RAM-Preise unterhalten, richtig? Das man damit wenn es sein muss sogar mehr als 200,- Euro sparen kann, brauch ich denke ich nicht vorrechnen.

Der springende Punkt war aber die Effizienz, nicht der Preis.

Wie schon mal gesagt es gibt auch Leute die einen Pc nicht nur als Spielzeug sehen sondern auch damit arbeiten.
Also ein Q9550 ist in Spielen vielleicht gleich schnell bzw. schneller aber nicht bei den Dingen die für mich wichtig sind (rendern und videobearbeitung) da ist sogar der kleine i7 schneller als der 1300€ QX9770.
Von den Platformkosten.... hmm.... Man nehme doch da bitte auch die selbe Kategorie wie es ja auch immer bei den Phenoms gefordert wird und wo ist dann der Preis?

Könnte man das Thema hier nicht schlissen bis der Deneb auch da ist, macht sonst doch irgendwie gar keinen Sinn!

Übrigens ist der Titel nicht ganz Korrekt, den es müsste heissen:

Deneb vs. Penryn

Ich sehe sonst weit und breit keine andere Konkurrenz CPU...

Noch ist er ja nicht da - und ob es nun für Yorkfield, mehr oder gar nur weniger reicht wird man sehen... Eigentlich sollten ja bald mal weitere Infos leaken, wo der Launch doch immer näher rückt...

Du machst es dir zu einfach. Ich dachte da steckt mehr Substanz dahinter. Aber warte mal, drehen wir den Spieß mal um. i920 zieht unter Auslastung der 4 Kerne ohne SMT bei matbe 61,2 Watt. Der 9550 E0 66,0 Watt. Unglaublich effizienter der 9550.

http://www.matbe.com/articles/lire/1131/intel-nehalem-processeurs-core-i7/page8.php

Nicht zu vergessen, dass ein i920 auch schon bei maximaler 4-Kern-Last ganz erheblich schneller als ein Q9550 ist - und somit auch weit effizienter.

i920 zieht unter Auslastung der 4 Kerne ohne SMT bei matbe 61,2 Watt. Der 9550 E0 66,0 Watt. Unglaublich effizienter der 9550.

http://www.matbe.com/articles/lire/1131/intel-nehalem-processeurs-core-i7/page8.php

und mit SMT 80,4 (wer schaltet das schon ab?)
Wie war das nochmal der PhenomII wird 40% effizienter als der Phenom.
Wenn man diesen Artikel her nimmt (keine Ahnung ob man dem trauen kann) würde das dann so aussehen:
148,8W - 40% = 89,2W bei 2,6Ghz

Wenn man diesen Artikel her nimmt (keine Ahnung ob man dem trauen kann) würde das dann so aussehen:

Es geht darum, dass du eine so hohe Auslastung wie in prime mit 4 Kernen + SMT in heutigen Spielen nicht annähernd erreichst. Deswegen ist es Blödsinn das ganze auf Spiele zu übertragen. Übertragen könnte man es eher auf Programme, die auch wirklich so eine Last erzeugen. Bei solchen Anwendungen ist der Nehalem dann aber auch deutlich schneller.

Könnte man das Thema hier nicht schlissen bis der Deneb auch da ist, macht sonst doch irgendwie gar keinen Sinn!
Jo da der Threadersteller seit Tagen damit beschäftigt ist, die mäßige Leistung des zuvor sehr hochgehypten Nehalem ins rechte Licht zu rücken, hast du da schon irgendwie recht :)

Übrigens ist der Titel nicht ganz Korrekt, den es müsste heissen:

Deneb vs. Penryn

Ich sehe sonst weit und breit keine andere Konkurrenz CPU...
Hmm da sich der Nehalem im Druchschnitt kaum vom Penryn absetzen kann, ist der Threadtitel schon passend. Mit dem richtigen Taktpotenzial wird sich Deneb schon ordentlich einreihen ;)

Jo da der Threadersteller seit Tagen damit beschäftigt ist, die mäßige Leistung des zuvor sehr hochgehypten Nehalem ins rechte Licht zu rücken, hast du da schon irgendwie recht :)

Hmm da sich der Nehalem im Druchschnitt kaum vom Penryn absetzen kann, ist der Threadtitel schon passend. Mit dem richtigen Taktpotenzial wird sich Deneb schon ordentlich einreihen ;)
Jo der Threadtitel Underfaker gegen Deneb wär wohl besser gewesen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Unfug, wenn der P/L mäßig attraktiv wird hab ich ab Februar selbst einen - aber würdest du einen Yorkfield kaufen, wenn er weniger überzeugt? ;)

Unfug, wenn der P/L mäßig attraktiv wird hab ich ab Februar selbst einen - aber würdest du einen Yorkfield kaufen, wenn er weniger überzeugt? ;)
Die ersten Denebs haben leider nach meinen Infos gelockte Multis.
Werde mal schaun wie die ersten mit den Boards über HT Takt zu Tackten sind.
Ansonsten warte ich auf den ersten Black oder FX.

Wie schon mal gesagt es gibt auch Leute die einen Pc nicht nur als Spielzeug sehen sondern auch damit arbeiten.
Also ein Q9550 ist in Spielen vielleicht gleich schnell bzw. schneller aber nicht bei den Dingen die für mich wichtig sind (rendern und videobearbeitung) da ist sogar der kleine i7 schneller als der 1300€ QX9770.
Von den Platformkosten.... hmm.... Man nehme doch da bitte auch die selbe Kategorie wie es ja auch immer bei den Phenoms gefordert wird und wo ist dann der Preis?

Es gibt auch günstige X38 Boards, soll ich jetzt wirklich mit Beispielrechnung beginnen inkl. dicken RAM (wenn schon Leistung dann aber richtig)?

Ist ja klasse wenn du eine anderes User-Profil hast, aber es gibt hier ne Menge Spieler und ich finde es schlichtweg heuchlerisch wie Magazine und manche User hier große Töne über die Core i7 Effizienz im Vergleich zum Core2 spucken. Anandtech hat Messwerte geliefert die schwankende Leute (zwischen Yorkfield und Nehalem) irreführen. Da wird der QX9770 hergenommen, der für fast alle hier Null Bedeutung und Aussagekraft hat, nur um auf Teufel komm raus dem i7 eine wahnsinns Effizienz zu bescheinigen. Dieses Gefühl habe ich auch bei einigen User hier.

Du machst es dir zu einfach. Ich dachte da steckt mehr Substanz dahinter. Aber warte mal, drehen wir den Spieß mal um. i920 zieht unter Auslastung der 4 Kerne ohne SMT bei matbe 61,2 Watt. Der 9550 E0 66,0 Watt. Unglaublich effizienter der 9550.

Im Prinzip hat Matbe sehr ähnliche Werte wie H4U gemessen unter Volllast über 80W beim i7 920 und knapp 100W beim i7 965. Man kann also davon ausgehen, dass dort auch der komplette Uncorebereich nicht berücksichtigt wurde (auch wird nur von 12V Leitung gefasselt, bin kein Französich-Experte). Der Core2 wird zwar logischerweise auch ohne MC gemessen, aber beim bei i7 fehlt somit der komplette L3 Cache. Aber das nur nebenbei.

Gut vor mir aus lassen wir ruhig den i7 920 nur max. 61W (+ unbekanten L3 Verbrauch) in Games ziehen. Wenn man nun die Gesamtsystem-Messungen betrachtet sieht man, dass man mit dem Q9550 immer noch ein bisschen besser fährt.

i7 920 System@Last 270W (8 Thread) - ~24W SMT (19,2W/~80%NT-Eff. x 100) = 246W max. mit 4 Threads

Q9550 System@Last 235W absolutes Maximum

Und bevor du jetzt weiter rumeierst, ein Hinweis: Es geht mir nicht darum zu beweisen das ein durchschnittlicher Yorkfield eine achso tolle, viel bessere Effizienz hat als ein durchschnittlicher Core i7, sondern klarzustellen, dass sie mindestens genauso gute wie beim i7 ist und schon gleich dreimal nicht so dermaßen schlecht wie Anandtech und Co. es darstellt. Das ist der Punkt.

1. Das sind Messungen mit Spannungwandler, ohne Wandler sind es rund 100W für die CPU: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index9.php
2. Das allseits beliebte Gigabyte 790FX DQ6 ist EOL (viele Leute werden dem Board noch lange nachweinen...), sprich man wird diesen Design-Unfall nicht mehr bekommen und muss zu vernünftigeren Boards greifen, z.B. MSI: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index8.php (rund 116W mit guten Spawa)
3. Es hieß 30% sparsamer: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1226136400

Eine solche Rechnung halte ich dennoch nicht für übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
2. Das allseits beliebte Gigabyte 790FX DQ6 ist EOL (viele Leute werden dem Board noch lange nachweinen...), sprich man wird diesen Design-Unfall nicht mehr bekommen und muss zu vernünftigeren Boards greifen,

Siehst du das Board negativ oder positiv?
Ist ja nur durch den höheren Verbrauch niedergemacht worden... meinst du das?
Gruß

Siehst du das Board negativ oder positiv?
Ist ja nur durch den höheren Verbrauch niedergemacht worden... meinst du das?
Gruß

Ich glaube ich habe noch nie ein Board so negativ gesehen wie das Board, nicht nur weil es für bis zu 50+ Watt Mehrverbrauch in einem System verantwortlich sein kann: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index7.php
mMn ist es für viele Endlosdiskussionen, Zankerreien und Unruhen in AMD-Threads verantwortlich. Und letztendlich hatte das Board das Potential ein komplettes CPU-Portfolio durch den Dreck zu ziehen. Und sämtliche Magazine (weltweit) haben nicht gezögert das auch auszunutzen. Ob bewusst oder unbewusst, egal beides (Vorsatz und Unwissenheit) dämlich. Mehr sag ich zu dem Board nicht mehr.

Ja da geb ich dir recht! Hab selbst zum Glück nur die abgespeckte Version gekauft(DS5)... Welches aber schon besser mit dem Strom haushaltet :)

Hörte sich für mich so an als ob "dem Board welche nachweinen" weil es EOL ist^^
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh