Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist immernoch keine offizielle Quelle, sondern nur eine Meldung aufbauend auf einer Spekulation einer asiatischen Seite. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also HKEPC ist bekannt als gute Quelle, die bekommen häufig Infos zugesteckt (wohl von Mainboard Hersteller Kreisen).
 
wir werden ja dieses jahr noch erfahren wie glaubwürdig diese info war ;)
 
Es geht doch überhaupt nicht um die Güte der Quelle, da könnte man sich bei jeder Quelle streiten. Jedoch fordert Undertaker 1 im selben Post offizielle Quellen für eine andere Aussage, und diese fordere ich nun einfach mal für seine. Punkt!
 
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen ... Denn das wäre ja hier laut Thread-Titel zu erwarten gewesen und der war außerdem der Grund, weshalb ich grad hierher geklickt hab ...

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
10-20% bei non-multithreaded Games, dass wäre gar nicht einmal wenig - geht man von den vermuteten 2,66GHz Einstiegstakt aus, wäre das wohl immernoch über dem schnellsten Deneb mit projezierten 2,8GHz, falls dessen 5-10% Leistungssteigerung gegenüber dem Phenom in dem ersten Preview stimmen. Das wiederum lässt aber auf günstige Einstiegspreise von maximal 150-220€ je nach Taktrate für den Deneb hoffen, für einen sparsamen 45nm Quad wohl durchaus attraktiv :)
 
10-20% bei non-multithreaded Games, dass wäre gar nicht einmal wenig - geht man von den vermuteten 2,66GHz Einstiegstakt aus, wäre das wohl immernoch über dem schnellsten Deneb mit projezierten 2,8GHz, falls dessen 5-10% Leistungssteigerung gegenüber dem Phenom in dem ersten Preview stimmen. Das wiederum lässt aber auf günstige Einstiegspreise von maximal 150-220€ je nach Taktrate für den Deneb hoffen, für einen sparsamen 45nm Quad wohl durchaus attraktiv :)

na wollen wir mal hoffen das du da mit den einstiegspreisen recht behälst.
dann steht einem neukauf der cpu nichts im wege :d
 
Je nach dem wie schnell dann der Takt nach oben getrieben wird, könnte der schnellste Deneb durchaus dem 2,66GHz Nehalem gefährlich werden. Zumindest in der Single- bis Quadthread Performance, darüber bringt SMT wohl nochmal einen kräftigen Schub.
Ganz grob anhand der durchgesickerten Zahlen würde ich mal schätzen, dass dazu gute 3GHz nötig wären. Die könnten Anfang 2009 kommen, evntl. auch mit einem neuen FX...? Sofern man nicht die Strategie mit den Black Editions beibehält.
 
Das Konkurrenzprodukt zum Deneb ist aber wohl eher nicht der Nehalem sondern der Penryn. :wink:

Ich war nie anderer Meinung, und der Link bestätigt das nun endlich, spätestens die neue Roadmap sollte unmissverständlich sein. Nur offensichtlich gibts Leute die andere Meinung sind bzw. eher waren.
 
Welcher Link, ich werde wohl zum Deneb umrüsten weil ich "Nehalem" nicht besonders mag nach den Infos !
Also ich hab gelesen das "Deneb" besser ist als Angenommen das er aber nicht gegen den "Nehalem" antritt aber nirgends gelesen obwohl mir das egal ist da der "Nehalem" auch nicht das wird was man sich verspricht.
 
Uargh, optimiere den Satzbau mal bitte ein bisschen :d Also generell sollte man bei allen Spekulationen sicher zunächst noch die ersten handfesten Reviews abwarten, lange wird es ja nicht mehr dauern. Wovon man bei Deneb recht sicher ausgehen kann, ist zunächst einmal wieder eine recht konkurrenzfähige Leistung/Watt, genauso das der Nehalem im High-End Bereich die Performancekrone erobern wird. Spannender wird es im Mittelklassebereich, wo Deneb gegen Yorkfield stehen wird, bzw. im höheren Preisbereich 200-250€, hier könnte sich für kurze Zeit die Lage ergeben, dass sich ganze 3 Preis- und Leistungsmäßig recht ähnliche CPUs mit Deneb-Kern (schnellstes Modell), Yorkfield-Kern (irgendwas um 3GHz) und Nehalem-Kern (kleinstes Modell) begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, allerdings ist mir das egal ich hoffe einfach nur das der "Deneb FX" ein guter nativer "QuadCore" wird ;)
Der auf Yorkfield (Penryn) Niveau ist und das ganze ohne Bugs, siehe Phenom und dazu sparsam ist !

Das ganze zu einem Preis von 150 bis max. 200 Euro und ich hätte meine "neue" CPU, imo
 
Mit dem für Q4 propagierten Launch des Nehalem scheints nun wohl doch schelchter auszusehen. ;) Und das kommt auch aus offizieller Quelle, aus er schon die hier erneut genannte Aussage "Produktionstart Ende 2008" kam.
 
Ist wohl nicht so leicht mit der Fertigung, wie man eigentlich schonmal angekündigt hatte.

Aber netter Satz in der Signatur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vermutet ihr wird ein "Deneb FX" kosten also die HighEnd Variante, Nehalem soll für 280$ an den Start gehen was um die 200€ sind, wird der "Deneb FX" also für unter 200€ zu haben sein ?!

Ich hoffe es da ich nicht mehr ausgeben will ^^
 
Ich denke nicht, dass AMD den Namen FX "günstig" verkaufen wird, eher wird es wieder nur nen Black Edition mit freien Multi geben, wenn man mit Intel im Enthusiasten-Bereich nicht zumindest gleichziehen kann.
Sehe da ohenhin keinen Unterschied, ob da jetzt FX oder XE oder Black Edition draufsteht ist eigentl. egal, der freie Multi ist das was zählt an so einer CPU. Alles andere ist (eigentlich lächerliches) Prestige-Gehabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Deneb FX weniger als die günstigsten Nehalems kosten? AMD wird die FX-Variante nur dann wieder einführen, wenn die Leistung und der Takt annähernd oder entsprechend der Konkurrenzprodukte(EE) von Intel ist und wird dann auch ähnliche Preisstrukturen verwenden, also 500€ aufwärts. Sollte es jedeoch beim aktuellen Rückstand bleiben, werden bestimmt wieder nur Black Editions und normale Versionen bis 200€ angeboten.
 
Ich glaube nicht das der Deneb über 250€ angesiedelt wird.

Dafür aber einen supi Stromverbrauch :-)
 
Der Intel wird sicher noch etwas teurer sein, da kann man ja nicht vom normalen Wechselkurs ausgehen, die sind hier immer etwas teurer.
Ich denka uch der FX wird noch über 200€ rauskommen. Aber die Preise fallen bei AMD schneller, so ist zumindest meine Auffassung....

PS: @Mondrail: Geil der Satz mit den Phenoms ;) (Hab den ersten 9500er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondrial:


Naja wieso der Deneb etwa so viel kosten soll wie der Nehalem liegt einfach daran das dieser deutlich schneller wird, da der Deneb gegen den C2D antreten wird muss dieser ein super P/L haben und das würde der "Deneb" eben nicht wenn der so viel kostet wie ein Nehalem !
 
Naja es weiß ja noch keiner genau wie schnell die beiden CPUs werden und in welche Taktregionen AMD mit dem Deneb vorstoßen kann. Wie gesagt, "FX" wirds nur geben, wenn die CPUs annähernd gleichauf sind und dann sind sie ihren Preis auch wert.
 

Halte ich persönlich für ne Ente, frühe Samples gibt es schon seit März und der Agesa Code bei AM2+ Boards wurde schon im Juni geupdated. Deneb müsste daher jetzt schon auf AM2+ Boards laufen und das Feintuning ist ne fixe Sache.

Denke das ist einfach ne wirtschaftliche Entscheidung von AMD noch keine Samples an die Mainboard Partner auszugeben, weil man noch keine durchgesickerten Performance/Verbrauchsanalysen haben möchte (ähnlich wie beim R700). Denn dann würden sich wahrscheinlich die momentanen B3 Phenoms nur noch sehr schleppend verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh