Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1,6 Volt wenn CPUZ richtig ausliest sind schon heftig nix für 24/7.
Aber es scheint sich zu bewahrheiten das sich der Deneb viel besser Takten lässt.
Der 65 er Phenom war mit keiner V Core unter Luft so hoch zu kriegen.
Wird dann wohl bald doch FX geben mit C2 oder C3 stepping.
Wie der Iquirer damals behauptet hat.
http://nforce2and3base-by-polli.info/HardwareNews/?p=312
mirko10 Antwort darauf:
Laut HOT wäre so eine hohe Spannung beim Deneb nicht möglich. Ich befürchte er liegt wieder falsch.

Bei deinem Vorwurf gehst du davon aus, dass es ein realer Wert ist.
Da es aber heisst *ob CPU-Z wirklich richtig anzeigt* ist deine Provokation wieder nur ein offen legen deines Charakters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt schon eine ganze Reihe Indizien und CPU-Z zeigt plausible Werte bei default an. Die 4 Ghz Werte sind entsprechend mit deutlich mehr Vcore erzielt wurden. Ich gehe davon aus, dass HOT wieder daneben liegt. Es wäre nicht das erste mal.
 
Geht das auch ohne Geflame? :hmm: So rein sachlich? Wäre das mal einen Versuch wert?
 
Sehr schön, wenn offensichtlich schon Vorserienmodelle die 4.0GHz mit Luftkühlung machen und selbst bei 1.6V nicht das Zeitliche sagen. Beim Agena konnte man nur mit LN2 davon träumen.

Hmm, CPUZ-Screen ohne Last und 1,6V... Da können wir gleich Schuhgrößen vergleichen :d
Bei den >4.0GHz Gerüchten zum Nehalem war hast du nichtmal nach nem Screen gefragt ;)
 
Es gibt zum Nehalem doch auch schon ganz andere Screens gerade mit aktuellen Samples ;)
 
Offenbar braucht der Nehalem ähnlich viel Saft für 4.0(+)GHz, nämlich 1.72V für 4.2GHz.

Neuer Core i7 auf 4,2 GHz übertaktet

Und da steht nichts von Luftkühlung...
Und in dem original Text steht auch nichts zur VCore -> demnach weiß man nicht ob Korrekt oder nicht.

Aber wenn die i7-920 Samples 4Ghz schon mit ~1.40v machen halte ich die Spannung entweder für
falsch ausgelesen oder die haben jemanden Testen lassen der die Spannung einfach auf max. gestellt
hat ;)
 
Und in dem original Text steht auch nichts zur VCore -> demnach weiß man nicht ob Korrekt oder nicht.

Aber wenn die i7-920 Samples 4Ghz schon mit ~1.40v machen halte ich die Spannung entweder für
falsch ausgelesen oder die haben jemanden Testen lassen der die Spannung einfach auf max. gestellt
hat ;)
Was dann wohl auch für die Denebscreens gilt. Wir sehen das beide um die 4.0GHz machen, mit welcher Spannung und Kühlung werden wir dann bei den Serien-CPUs sehen.

Bisher sieht es weiterhin nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Außerdem scheint AMD in der Lage zu sein, den Deneb gegen den Nehalem zu positionieren und nicht wie schon vielfach behauptet nur zum Yorkfield aufschließen zu können.
 
Was dann wohl auch für die Denebscreens gilt.
Nur das ich den User "Toppc" selbst gefragt habe bzgl. der Deneb Spannung ;)

Btw hat der selbe User auch nen MSI X58 + i7-920 & i7-965 (scheint wohl irgendwie
für oder bei MSI zu arbeiten, der testet viele MSI Boards).
 
Und die niedirgen Spannungen der Nehalems hast du auch nachgefragt?
Ne, hielt ich nicht für nötig da die Ergebnisse anderer Leute kaum Unterschiede zeigen. Zudem
wird ja auch die korrekte def. VCore angezeigt.

Habe aber nun auch extra nochmal für dich nachgefragt ;)
 
Bisher hab ich nur Ergebnisse von ~3.6 - 4Ghz gesehen.. aber glaub nicht das die auf einmal 0.3v mehr braucht für 200Mhz ;)

@ daysleeper83

Die Spannung in dem Screen ist zu 100% falsch, da wette ich mit dir. (Oder die Spannung ist korrekt aber der Tester hat einfach
eine hohe Spannung eingetellt).

Naja, lang dauert es ja nicht mehr dann werden wir wohl noch viele Ergebnisse sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja glauben und wissen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. In den AMD OC-Threads liest man oft, dass es bis 3.0GHz relativ linear geht und darüber größere Sprünge nötig sind. Vielleicht ist bei den aktuellen Nehalem Samples bei 4.0GHz dieser Punkt erreicht, was bei den Serien-CPUs oder den nächsten Steppings schon bei 5.0GHz der Fall sein kann.
 
Wenn das so stimmt wird sich AMD Ihren Deneb leider auch teuer bezahlen lassen.:(
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5012934&postcount=83

Das denke ich nicht..

Das Nehalem nicht günstig wird war einigen klar und andere haben eben geträumt. Allerdings ist generell eine Diskussion über Preise von Produkten die es noch nicht zu kaufen gibt meiner Meinung nach immer sinnfrei, weil sich das Produkt mangels Lieferbarkeit dem Markt nicht anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht, aber eine Deneb Preisediskussion ist hier fehlplatziert.

Das Nehalem nicht günstig wird war einigen klar und andere haben eben geträumt. Allerdings ist generell eine Diskussion über Preise von Produkten die es noch nicht zu kaufen gibt meiner Meinung nach immer sinnfrei, weil sich das Produkt mangels Lieferbarkeit dem Markt nicht anpassen kann.

Die die Preise beider Produkte in direktem Zusammenhang und Konkurrenz stehen, ist das hier sehr wohl platziert... Für gleiche Leistung werden auch vergleichbare Summen verlangt, insofern wird man sich wohl auf absehbare Zeit nicht auf neue Schnäppchen im CPU-Bereich freuen dürfen.
Das der i920 noch drastisch sinken wird ist im übrigen ohne Frage, die UVP liegt unter der des 9550 und wieviel der zur Zeit kostet, kann ja jeder sehen.
 
Ich denke (hoffe ;) ) die Preise werden in den ersten Wochen schnell nach unten bewegen, da es doch immer so ist, das bei der Veröffentlichung die Preise hochangesetzt werden.
 
JZ hat den 920 für 320€.
 
Und selbst das ist noch mit Launch-Aufschlag :) Aber wirklich ärgerlich, das der rapide gefallene € noch Anfang Sommer zu erwartende Preise von etwa 220€ für den i920 zerstört hat :( Damals stand der 32$ teurere Q9450 (oder jetzt der Q9550) noch bei 240-250€...
 
Vielleicht steigt der Euro wieder, da für mich der Fall eigentlich unerklärlich ist. Eigentlich hätte er noch steigen müssen, da die USA der Urprung der Krise ist. Naja, die Börse hat eh nichts mehr mit der Realwirtschaft zutun.
 
Vielleicht steigt der Euro wieder, da für mich der Fall eigentlich unerklärlich ist. Eigentlich hätte er noch steigen müssen, da die USA der Urprung der Krise ist. Naja, die Börse hat eh nichts mehr mit der Realwirtschaft zutun.

Off Topic:
Die Anleger flüchten in den Dollar dadurch wird die Währung gestärkt und der Euro fällt zeitgleich - ergo Waren aus der EU werden billiger und von der anderen Seite teurer. <- vereinfachte Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Jup, eigentlich haben nur die Araber(Öl wird ja in Dollar bezahlt, aber Ölpreis sinkt) und die Chinesen(1,2 Bio$ Barvermögen; Export wird meist in $ gezahlt, aber Export sinkt; vollen den Wert der eigenen Währung niedrig halten wegen Export) einen äußerst großes Interesse das der Dollar stark bleibt bzw wieder wird.
 
ebenfalls ot:
ein weiterer grund wieso der euro schwächelt ist die zu erwartende leitzinssenkung der ezb. man sollte wohl aber das ganze nicht zu negativ sehen, schwacher euro ist gut für den export was wiederum der industrie hilft. und irgendwann erholt sich vielleicht alles wiedermal, die erde dreht sich weiter und so ;)
 
Offtopic:
Jup, eigentlich haben nur die Araber(Öl wird ja in Dollar bezahlt, aber Ölpreis sinkt) und die Chinesen(1,2 Bio$ Barvermögen; Export wird meist in $ gezahlt, aber Export sinkt; vollen den Wert der eigenen Währung niedrig halten wegen Export) einen äußerst großes Interesse das der Dollar stark bleibt bzw wieder wird.

Die dt. Exportwirtsch. haben auch an einem in Relation zum € starken $ Interesse.
Sonst sinkt die Kaufkraft der Amis, die Nachfrage und der Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh