Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Link oben führt zumindest zu keinen Thermometer-Messwerten...? Da schreibt er zwar davon, aber Zahlen (speziell mit anderen Vergleichswerten) kann ich nicht finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist egal, wo die Sensoren liegen, aber mein Phenom gibt realistische Werte aus.
Wenn ich so andere Bilder sehe, auch dort.
Hatte nen Scythe Mine erst drauf und den konnte ich bei ausgelesenen 70° nicht anfassen... jetzt mit dem IFX 14 kann ich die Bodenplatte schon ne Weile länger berühren, wenn der mir 50° anzeigt.

Alle die bisher nen Deneb hochgetaktet haben bestätigen das er auch bei 4 Ghz relativ cool bleibt. Sensoren hin oder her Sof hats bestätigt kein Dampf aus dem aufgelegten Kühler.
Die I7 heizen die Bude mit 4 Ghz 80 bis 90° Grad Kerntemp. U Taker wills aber nicht wahr haben das da ein Unterschied ist. Und schiebts auf die Sensoren hat jemand wirklich was anderes erwartet ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@F-kopp
solange man nicht den kühlsensor direkt in die DIE reinpackt, sind das nur richtwerte mehr nicht.

generell sind die werte von sensoren nur richtwerte. oder hat eine CPU etwa drei dutzend sensoren über die ganze DIE verteilt? wo ist der ideale ort für sensoren? näher vom hotspot oder doch lieber abseits?

@Motkachler
mein gefühl sagt mir es geht ihn nur bedingt darum das der K10 II evtl. kühler bleibt oder nicht.
sondern generell um die problematik mit den sensoren, siehe oben mein kommentar zu F-kopps post.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du nicht unrecht, wobei das nur richtwerte sind und keine festen ergebisse.
schon alleine das es wieder von x faktoren abhängig ist.
punkt #1 wäre da schonmal die unterschiedliche empfindlichkeit von mensch zu mensch :fresse:

nur ist es einfach schlicht und ergreifend falsch sensorenwerte als fix anzusehen.
selbst wenn es ein arschteurers voltcraft tempmessgerät ist wo der fühler auf der IHS liegt, sagt das nur bedingt was aus. die IHS liegen ja nicht immer gleich auf, da gibt es immer monats CPUs.

Das ein Kühler der nur aufliegt nicht richtig warm wird kann ich mir sehr gut vorstellen. Mein Noctua wir ebenfalls nicht sehr warm mit den Core i7 920@2.66GHz bei Volllast solange der Lüfter mindestens mit 800rpm dreht. Der nächste Punkt ist das SoF einen offenen Aufbau hatte, in einen geschlossenen Gehäuse werden die Kühler in der Regel etwas wärmer, bei meinen Q6600 und Thermalright Ultra120 extreme waren das teilweise 6-10°C Unterschied. Dieser Umstand wird die Tatsache das der Kühler nur aufgelegen hat mindestens kompensieren.

Manche erfinden das Wort "Ausrede" tagtäglich neu.
Einer macht den anderen an.
Ich frage mich ernsthaft, wozu der Thread eigentlich gemacht wurde... .
Immer diese bescheuerten Intel vs. AMD Beiträge.

@HardlineAMD
wenn jemand hier eine ausrede an denn tag legt dann bist du es.
nenne doch jetzt irgend eine stelle wo ich jetzt konkret AMD bashe?

ich habe ledeglich aufgezeigt das die tempmessung sei es mit dem CPU internen sensor oder einen teuren voltcraft messgerät es bleiben richtwerte. es bleiben richtwerte weil einfach zuviele faktoren davon abhängig sind.

SoF liefert keine falschen daten, sondern oft spekulationen oder bauchgefühle.
das hatte ich schon ein paar seiten vorher kritisiert. anderseits hat er ja auch die NDA am hals, aber er hatte sich wenigstens bemüht eine groben primestabelwert zu nennen.

nur was kommt jetzt von dir? alles basher, ihr lenkt vom thema ab etc.
immer das gleiche. versucht man mal ein teilthema zu diskutieren schon basht man wieder in den augen der AMD fraktion in diesem thread.

dr-aami in nem gut belüfteten Gehäuse hat man niedrigere werte als im offenen aufbau. hauptsächlich an spawas usw aber auch am cpu dort halt nur 1-2 Kelvin was indirekt innerhalb der Messungenauigkeit liegt aber wenn das bei 15 Stück so ist kann man davon ausgehen das es minimal besser kühlt

Das die SpaWas ohne Luftstrom wärmer werden sowie die Northbridge und andere Mainboard Bauteile das stimmt schon, sind halt passiv gekühlte Bauteile. Mein damaliges Coolermaster Centurion 5 mag nicht das bestbelüftete Gehäuse sein, bei meinen Coolermaster Cosmos S ist der Unterschied wirklich geringer, ca. 2K kühler bei geöffneter Seitenwand.

Default i920: 1,156V -> 86W inkl. SMT http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index30.php
OC @ 4GHz: 1,184V -> 135W (Spannung: siehe Sig von hier http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=48497 Spannungssteigerung quadratisch, Takt linear eingerechnet)
Sind wir wieder dabei, uns die Rosinen rauszupicken. :rolleyes: Ich sprach weder von Einzelfällen, noch Wasserkühlung, noch tatsächlicher Leistungsaufnahme. LERN LESEN, bevor du ständig in deiner sturen und eingeschränkten Sichtweise allem und jedem widersprichst. Nur zur Info, die Werte von HT4U sind nicht vollkommen korrekt, weil die 3,3 und 5V Schiene nicht mitgemessen wurde. Über die wird ua auch der Uncore Bereich gespeist. Daher auch die ungewöhnlich niedrigen und falschen Idle Werte. Grob kalkuliert müsste ein 4 GHz Nehalem aus der Fertigung, ausgehend vom i7 965, mindestens um die 180W TDP haben, wenn nicht sogar mehr. Also lass bitte diesen Unsinn von wegen 135W. Zumal du den Einfluss des Turbo Mode auf die TDP auch nicht berücksichtigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Laut SoF braucht in wprime ein Yorkfield 5GHz um nem Deneb@4.5GHz das Wasser reichen zu können :)

Klick

Edit: Er hat sich grad korrigiert und meint das beide bei gleichem Takt gleichauf liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir wieder dabei, uns die Rosinen rauszupicken. :rolleyes: Ich sprach weder von Einzelfällen, noch Wasserkühlung, noch tatsächlicher Leistungsaufnahme. LERN LESEN, bevor du ständig in deiner sturen und eingeschränkten Sichtweise allem und jedem widersprichst. Nur zur Info, die Werte von HT4U sind nicht vollkommen korrekt, weil die 3,3 und 5V Schiene nicht mitgemessen wurde. Über die wird ua auch der Uncore Bereich gespeist. Daher auch die ungewöhnlich niedrigen und falschen Idle Werte. Grob kalkuliert müsste ein 4 GHz Nehalem aus der Fertigung, ausgehend vom i7 965, mindestens um die 180W TDP haben, wenn nicht sogar mehr. Also lass bitte diesen Unsinn von wegen 135W. Zumal du den Einfluss des Turbo Mode auf die TDP auch nicht berücksichtigt hast.

Bitte lies das gesammte Posting :)

1. Steht da am Ende 125W unter Einbezug von Wandlern und Uncore
2. Ist 1,184V für einen 4GHz Nehalem in etwa soviel Rosinenpickerei, wie die 4GHz des Deneb die nach Berichten nur zu 25% möglich sind.

Und eigentlich müssten wir noch viel weiter gehen: Da für gleiche Leistung nur ~3,4-3,5GHz nötig sein sollten, wäre zudem noch eine Spannung unter default ausreichend...

1. Steht da am Ende 125W unter Einbezug von Wandlern und Uncore
Was falsch ist :)
2. Ist 1,184V für einen 4GHz Nehalem in etwa soviel Rosinenpickerei, wie die 4GHz des Deneb die nach Berichten nur zu 25% möglich sind.
1. ist es WaKü also nicht vergleichbar mit den 25% 4GHz Denebs mit LuKü. :drool:
2. ist es der einzige Nehalem, der mit bekannt ist, der 4GHz mit so wenig Spannung macht. Andere brauchen da 1.25V und mehr und das ist auch noch WaKü :)
Und eigentlich müssten wir noch viel weiter gehen: Da für gleiche Leistung nur ~3,4-3,5GHz nötig sein sollten, wäre zudem noch eine Spannung unter default ausreichend...
Was unklar ist und nicht als Fakt angenommen werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker
Du hast doch keine ahnung auf wieviele testsamples sich die 25% beziehen.
Könnten 4 oder gar 100 sein

Was ich damit sagen will, das sagt auch nicht wirklich was aus, außer dass die Tendenz steigend ist wie du mit dem wort "rosinenpickerei", das zudem nicht gerechtfertigt ist, wie immer zerreden willst.:rolleyes:

Ich lege dir neows post nahe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir wieder dabei, uns die Rosinen rauszupicken. :rolleyes: Ich sprach weder von Einzelfällen, noch Wasserkühlung, noch tatsächlicher Leistungsaufnahme. LERN LESEN, bevor du ständig in deiner sturen und eingeschränkten Sichtweise allem und jedem widersprichst.

Meine Meinung, darum habe ich ihn jetzt ignored... Kann mir den Mist einfach nicht mehr reinziehen und hoffe dass ich den Thread nun etwas angenehmer lesen kann.
Sorry 4 OT!

Anti OT:
Einfach den Deneb abwarten... :coolblue: was anderes bleibt nicht, erst wenn die "Masse" viele Denebs hat und Werte preisgibt, kann man auch abschätzen was man höchstwahrscheinlich erreichen kann wenn man ihn kauft. Testsamples können besser, schlechter, unfertig sein!

Bei geringen Stückzahlen könnte es genauso gut nach unten schwanken und nur weniger als 25% sein... Das ist zumindest das einzige Statement, das wir diesbzgl. besitzen :)

Bei geringen Stückzahlen könnte es genauso gut nach unten schwanken und nur weniger als 25% sein... Das ist zumindest das einzige Statement, das wir diesbzgl. besitzen :)
Ändert immernoch nichts daran, das du eine Spekulation über luftgekühlte Samples(mit übrigens auch unbekannter Spannung) mit einem der bisher besten Prozessoren unter WaKü vergleichst :drool:

Hatten wir das Thema nicht erst? :rolleyes: Die Spannung ist lediglich ein Faktor von mehreren bei der benötigten Leistung. Ich würde eher davon ausgehen, dass selbst bei 0,2V mehr Kernspannung die Leistungsaufnahme relativ moderat bleibt. Wenn du dir mal die Ergebnisse vom Shanghai anschaust, könnte man wohl selbst einen Deneb mit 4 GHz und 1,5V Kernspannung innerhalb der 140W TDP Klasse bringen wie die ersten X4 9950. Zum Vergleich, Penryn ist zwar ähnlich, dort fehlt aber halt der gesamte Uncore Bereich. Und Nehalem kratzt bei diesen Settings, Kernspannung logischerweise angepasst, schon eher an der 200W Marke.
Neja Spannungen hatten wir schon, aber da gings um Stabilität.
Jetzt gehts um die Verbrauchszunahme bei erhöhter Spannung. Und wenn ich den angepeilten Takt nur mit 0,2V mehr Spannung erreiche, wird auch logischerweise die Stromaufnahme höher sein, als wenn ich den gleichen Takt ohne die 0,2V erreichen würde...
Was am Ende wirklich für ein Verbrauch rauskommt, müsste man abwarten, weil man weder den genauen Basis Verbrauch bei Std. Settings kennt, noch, was durch die Mehrspannung an Verbrauch hinzukommt.

Kann also gut sein, das selbst bei 1,5V oder mehr der Deneb immernoch schön genügsam bleiben wird. Wird sich aber zeigen.

Genau genommen profitiert Cinebench sogar recht wenig von SMT. Die Skalierung liegt grade mal etwas über 4. Mit SMT sind nach bisherigen Infos maximal bis 30% mehr Performance drin. Bei einer aktuellen Quad Skalierung von ~3,6 wäre extrem eher eine Skalierung von >4,6.
Da hast du sicher recht, war auch eher als Beispiel dort in dem PCGH Test gedacht, weil hier und da gesagt wurde, HT bringt Nachteile und man brauch sowieso keine 8 Threads.
Das es andere Anwendungen gibt, welche mehr von HT profitieren sollte denke ich klar sein.

beim phenom gab es auch einen bug, den es beim phenom II nicht mehr gibt.
Wenn du diesen Werten nicht traust(wegen der lage oder was auch immer), kannste auch immer noch SoFs Werte(hab ich ja bereits geschrieben....), die er mit dem Thermometer gemessen hat.
Immerhin war die heatseak beim OC trotz der subobtimalen Kühllösung(aufgelegte lukü) erstaunlich kühl.

Wo wurden denn die Temps gemessen? Direkt im DIE? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sprich es kommt immernoch drauf an, wie gut die Wärme bis zum Tempfühler des Messgerätes gelangt.
Wenn ich nen Kühler nur auf die CPU auflege, dementsprechend die Wärme nicht optimal abgeleitet wird, und vllt die Tempsensoren in der CPU noch falsche werte anzeigen, kann man nicht herrausbekommen, wie heiß die CPU wirklich ist. Da hilft auch Kühleranfassen nix ;)

das erklärt auch, wieso die kühler net heiß werden :fresse:

wie du hier im thread schon in einigen posts gelesen hast, waren die kühler selbst bei OC nicht wirklich wahnsinnig heiß. dementsprechend passt die angezeigt temp eher als eine viel höhere.

Neja ne, muss eben nicht, solange man nicht weis, das die Werte intern in etwa der Wirklichkeit entsprechen, sagt ein kalter Kühler nix aus, kann wie gesagt auch sein, das dieser die Wärme nicht optimal zugeleitet bekommt, dementsprechend kühler bleibt und somit durch anfassen dessen falsche Werte vermittelt werden.

Dabei muss man aber auch bedenken, dass diese suboptimale Übertragung der Wärme auf den Kühler schon wieder ein Indiz für eine "kühle" CPU ist. Sie läuft ja unter diesen Bedingungen immernoch ohne zu heiß zu werden.

Neja ne, muss eben nicht, solange man nicht weis, das die Werte intern in etwa der Wirklichkeit entsprechen, sagt ein kalter Kühler nix aus, kann wie gesagt auch sein, das dieser die Wärme nicht optimal zugeleitet bekommt, dementsprechend kühler bleibt und somit durch anfassen dessen falsche Werte vermittelt werden.

sind deine kühler auf deinen cpus kalt und wird eine niedrige temp angezeigt? würdest du jetzt davon ausgehen, dass die cpus eigentlich sehr viel heißer sind, obwohl die kühler net heiß sind und coretemp was niedriges anzeigt? wieso sollten die fühler schlechter als bei den alten cpus sein (hotspots etc. ma abgesehen)

ich weiß nicht, wieso hier immer so viele leute so pessimistisch gegenüber dem phenom2 eingestellt sind... genau weiß es momentan noch keiner (außer die leute unter NDA und man weiß ja, was das heißt), aber wieso muss man wirklich so vielem durchgehend widersprechen.

die meisten leute, die hier so stark "gegen" den phenom sind, gönnen amd scheinbar keine gute cpu bzw. wollen amd das nicht zugestehen (und zu 80% sind es leute mit intel system, die vollständig contra phenom 2 sind).

Dabei muss man aber auch bedenken, dass diese suboptimale Übertragung der Wärme auf den Kühler schon wieder ein Indiz für eine "kühle" CPU ist. Sie läuft ja unter diesen Bedingungen immernoch ohne zu heiß zu werden.

Das ist ja eben das ungewisse derzeit... Keiner weis ob die Tempsensoren in der CPU annähernd die richten Temps anzeigen, kann also auch gut sein, das die nur niedrige Temps anzeigen und die eigentliche Coretemp jenseits von gut und böse ist ;)
*spekulationsmode off*

Das ist ja eben das ungewisse derzeit... Keiner weis ob die Tempsensoren in der CPU annähernd die richten Temps anzeigen, kann also auch gut sein, das die nur niedrige Temps anzeigen und die eigentliche Coretemp jenseits von gut und böse ist ;)
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Es ging mir doch garnicht um die Genauigkeit der Sensoren, sondern darum das eine CPU, die eine suboptimale Wärmeübertragung zum Kühler hat, doch schon lange throtteln oder abschalten(-rauchen) würde wenn sie zu heiß ist.

@Mondrial
muss nicht umbedingt sein.
selbst mein 4000+ clawhammer mit einer delle in der IHS lief noch auch wenn es knapp am limit war :fresse:

sicherlich wird es da auch unterschiede geben ;)

Ich möchte mal darauf korrigieren, das einige hier lediglich versuchen eine realistische Sicht der Dinge zu wahren. Wenn ich nur überlege, was hier im Thread schon alles spekuliert wurde, 4-4,4GHz FX-Modelle nur mal als Beispiel... Da sind ein paar objektive Gegenpole wohl nicht fehl am Platze. Ist ja nicht so, dass z.B. die Leistungsfähigkeit zerredet werden würde, aber angebracht sind Spekulationen im Bereich knapp unter dem Q9550 für den PII 940. Weder QX9770 noch Q9300-Niveau sind zu erwarten, selbst wenn in Einzelbenches beides durchaus auftreten kann.

Ich möchte mal darauf korrigieren, das einige hier lediglich versuchen eine realistische Sicht der Dinge zu wahren. Wenn ich nur überlege, was hier im Thread schon alles spekuliert wurde, 4-4,4GHz FX-Modelle nur mal als Beispiel... Da sind ein paar objektive Gegenpole wohl nicht fehl am Platze.
Nur leider hat das oft nichts mit Realität und vorallem nicht mit Objektivität zu tun. Bestes Beispiel sind deine Verbrauchsargument auf den letzten Seiten :)

Ist ja nicht so, dass z.B. die Leistungsfähigkeit zerredet werden würde, aber angebracht sind Spekulationen im Bereich knapp unter dem Q9550 für den PII 940. Weder QX9770 noch Q9300-Niveau sind zu erwarten, selbst wenn in Einzelbenches beides durchaus auftreten kann.
Und wieder die negative Auslegung der aktuellen Spekulationen und Benches. Die sehen den 3GHz Deneb nämlich mind. auf Niveau des Q9550 und teilweise drüber ;)

Wenn der Thread weiterhin so in Arbeit ausartet, müssen wir intern über weitere Schritte nachdenken.

Wieso? Ich glaube er hatte das nicht böse gemeint.
Inteluser sind _meiner Meinung nach_ technisch leider nicht so versiert wie AMDuser. Ein Indiz dafür ist wohl, dass es prozentual wohl deutlich mehr Intel komplett PC Käufer als AMD komplett PC Käufer gibt.
Das AMDuser eher nicht zu den komplett PC Käufer gehören, sieht man zb daran, dass Media Markt & Saturn keine AMD System anbieten.

Gemittelt kann man das gewiss durchaus so sagen. Da sich hier in diesem Forum allerdings wohl praktisch keine Komplett-PC Käufer finden, ist dies allerdings ohne Relevanz. Ist aber auch nicht wirklich das Thema hier ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh