Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher hast du die Erkenntnis das der Verbrauch beim Deneb durch OC so exorbitant sein soll?

Neja wenn man liest, wie stark bei einigen Tests die Spannung angehoben werden musste um annähernd die 4GHz zu erreichen, dann kann man davon schon ziemlich gut ableiten, das bei so einem Takt und der Spannung schon deutlich mehr Verbrauch raus kommt, als bei Std. Takt und Std Spannung...

Ändert natürlich nix, das man auch mit Std. Spannung OCen kann, da gibts aber wohl noch zu wenig Handfeste Beweise derzeit...
schön wie ihr euch alle GEGENSEITIG runtermacht, da erkennt man gut den ein oder anderen charakterzug ;) viele scheinen zu vergessen, das es sich, egal bei welchem chip, nur um n stück silizium handelt :rolleyes:

Da hast du sicher recht, aber gegen Persönliche Anfeindungen und nicht gerechtfertigte Unterstellungen kann und darf man sich doch noch wehren!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne
Was soll dann so ne Aussage

Wenn ich hierzu auch mal was sagen darf...
Im ersten Atemzug sagen viele, ja kauft Quads, Anwendungen werden massiv davon profitieren, beim Nahalem kommt aber immer nur das Argument, das doch ne Server CPU, 8 Threads brauch man im Desktopbereich nicht usw.

Irgendwie wiederspricht sich das doch

Das echte 4 Kerne mittlerweile viele voteile haben ist ja wohl nicht zu bestreiten und die bringen auch keine nachteile wenn sie nicht genutzt werden.
Halt nur keine Vorteile. Das sieht beim SMT des Nehalem ganz anders aus.
Der ist defintiv langsamer wenn das SMT nicht genutzt wird wenns aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Neja wenn man liest, wie stark bei einigen Tests die Spannung angehoben werden musste um annähernd die 4GHz zu erreichen, dann kann man davon schon ziemlich gut ableiten, das bei so einem Takt und der Spannung schon deutlich mehr Verbrauch raus kommt, als bei Std. Takt und Std Spannung...

Ändert natürlich nix, das man auch mit Std. Spannung OCen kann, da gibts aber wohl noch zu wenig Handfeste Beweise derzeit...

Da hast du sicher recht, aber gegen Persönliche Anfeindungen und nicht gerechtfertigte Unterstellungen kann und darf man sich doch noch wehren!?

Mal rein mathematisch durchgespielt, 3GHz -> 4GHz und 1,35V -> 1,55V ergibt bei linearem Takt- und quadratischem Spannungseinfluss einen Mehrverbrauch von gut 75%. Aber der Defaultverbrauch wird wohl hoffentlich sehr niedrig liegen :)

Der ist defintiv langsamer wenn das SMT nicht genutzt wird.

Diesbzgl. sollte man allerdings erwähnen, dass die Vorteile der Phenom-Architektur (und das wird, jetzt mal ganz spekulativ, bei Deneb nicht komplett anders sein) gerade im Multithreadbereich lagen, die Singlethread-Leistung dagegen deutlich abfiel. Nehalem besitzt weiterhin die Singletthreadpower des Yorkfield und setzte nun Multithread noch einen ganz neuen Benchmark, so dass der relative Leistungsabstand zwischen Deneb und i7 konstanter sein dürfte als zuletzt, nichtsdestotrotz aber klar vorhanden. Soviel an Spekulationen meinerseits ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es wurde doch schon lang und breit erklärt, dass man durch die angegebene Vcore vielleicht maximal zu 40% auf den Verbrauch schliessen kann und somit keine solche Aussage treffen kann. Bis jetzt gibt es keine Aussagen darüber. Wir werden sehen, wie der Verbrauch durch OC im Vergleich zum Yorkfield in der gesamten Plattform sein wird.

@fdsonne
Was soll dann so ne Aussage

Wenn ich hierzu auch mal was sagen darf...
Im ersten Atemzug sagen viele, ja kauft Quads, Anwendungen werden massiv davon profitieren, beim Nahalem kommt aber immer nur das Argument, das doch ne Server CPU, 8 Threads brauch man im Desktopbereich nicht usw.

Irgendwie wiederspricht sich das doch

Das 4 Kerne mittlerweile viele voteile haben ist ja wohl nicht zu bestreiten und die bringen auch keine nachteile wenn sie nicht genutzt werden.
Der ist defintiv langsamer wenn das SMT nicht genutzt wird.

Du meinst also der Nahalem ist langsamer als ein gleichgetakteter Yorkfield, wenn nur 4 Thread gleichzeitig genutzt werden?
Kann ich mir bald gar nicht vorstellen...

Und was bringt HT ansich noch für Nachteile? Außer dem höherem Stromverbrauch? (aber den hat man genau so gut, wie wenn man unnötigerweise nen Quad kauft, obwohl man ihn gar nicht brauchen würde)

Wie gesagt, ich kanns nicht verstehen, das es einerseits bei Quads ne klare Empfehlung gibt, aber bei ner CPU mit 8 Threads klar Gegenteilige Meinungen. Wenn eine Anwendung in der Lage ist 8 Threads gleichzeitig zu nutzen, dann wird der Nahalem Vorteile gegenüber nem nur 4 Thread abarbeitenden Prozessor haben. Wo ist also der Sinn solcher Aussagen? Einerseits wird von kommender Software gesprochen, welche massiven Nutzen aus mehr als 2 Threads gleichzeitig zieht, aber andererseits wird gesagt, 8 Threads ist Sinnfrei...

Ganz ehrlich, das entzieht sich jeglicher Logik...

@ fdsonne
Ist kalr das Du das nicht verstehst wenn Du Dir keine Benches anschaust wo SMT läuft
und er halt langsamer ist als ohne.
Das zu deiner Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch schon lang und breit erklärt, dass man durch die angegebene Vcore vielleicht maximal zu 40% auf den Verbrauch schliessen kann und somit keine solche Aussage treffen kann. Bis jetzt gibt es keine Aussagen darüber. Wir werden sehen, wie der Verbrauch durch OC im Vergleich zum Yorkfield in der gesamten Plattform sein wird.

Ein erhöhen der Spannung führt aber zwangsläufig zu höherem Verbrauch, und das ist Fakt.
Nur mal als Beispiel, wenn man also eine Intel CPU ohne Spannungserhöhung von 3 auf 4GHz übertakten kann, aber beim AMD von 3 auf 4 GHz die Spannung um 0,2V erhöhen müsste, dann wird der Stromverbrauch im Verhältniss zur erreichten Mehrleistung bei also deutlich höher ausfallen als bei dem Intel Produkt.

Ob man einen Intel natürlich mit Std. Spannung derart OC'en kann, steht auf nem anderen Blatt, es ist nur ein Beispiel.

Mal rein mathematisch durchgespielt, 3GHz -> 4GHz und 1,35V -> 1,55V ergibt bei linearem Takt- und quadratischem Spannungseinfluss einen Mehrverbrauch von gut 75%. Aber der Defaultverbrauch wird wohl hoffentlich sehr niedrig liegen :)

Na das hoffe ich doch, das der Verbrauch bei Std. Einstellungen gut niedrig ausfallen wird...

@ fdsonne
Ist kalr das Du das nicht verstehst wenn Du Dir keine Benches anschaust wo SMT läuft
und er halt langsamer ist als ohne.
Das zu deiner Logik.

Ja und, wo ist da eigentlich dein Problem?
Solange es Performancevorteile gibt, wenn alle Threads genutzt werden, wo ist dann das Problem?

Sag jetzt aber nicht, das es fast keine Anwendungen gibt, welche alle 8 Threads nutzen, dann fällst du in die gleiche Kategorie, welche einerseits Quads schönreden müssen aber andererseits 8 Threads CPUs schlecht machen...

Mal was anderes, hast du mal auf die schnelle nen Test wo sich der Unterschied zeigt?

EDIT:
http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172-12.html
also das bisschen was er mit HT (sofern es nicht genutzt wird) langsamer ist, kann man gut und gerne auch verschmerzen, schließlich gibts auch einzellen Anwendungen, welche sehr viel nutzen daraus ziehen.
Und ums mal mit den Worten der Quad beführworter allgemein zu sagen, es werden in naher Zukunft mit Sicherheit noch mehr werden...

Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker 1
im realen umfeld kann man sicherlich noch etwas draufrechnen dank leckströme.
also sind +100% garnicht mal so fern.

Was da real noch für weitere Effekte hineinspielen werden und in welchem Umfang, ist sicherlich schwer abschätzbar - aber ja, klar zu sagen ist, dass diese Rechnung den Minimalfall darstellt.

Die Chips scheinen im Gegensatz zu den Nehalems ja sehr kühl zu bleiben. Daher denke ich, das auch eine Worstcase-Steigerung von 100% bei der Verlustleistung mit Luft kühlbar sein könnte.
Diesbzgl. sollte man allerdings erwähnen, dass die Vorteile der Phenom-Architektur (und das wird, jetzt mal ganz spekulativ, bei Deneb nicht komplett anders sein) gerade im Multithreadbereich lagen, die Singlethread-Leistung dagegen deutlich abfiel. Nehalem besitzt weiterhin die Singletthreadpower des Yorkfield und setzte nun Multithread noch einen ganz neuen Benchmark, so dass der relative Leistungsabstand zwischen Deneb und i7 konstanter sein dürfte als zuletzt, nichtsdestotrotz aber klar vorhanden. Soviel an Spekulationen meinerseits ;)
Der Nehalem kann sich nur in MT wirklich vom Yorkfield absetzen und auch nur dann wenn SMT zum Tragen kommt kann man von deutlich sprechen. Genau das gleiche wird für den Deneb gelten, bis auf SMT natürlich. Im Singlethreadbereich kann sich Nehalem kaum vom Yorkfield absetzen und fällt sogar teilweise zurück. Und genau da soll Deneb ja aufholen, was den Abstand außerhalb von SMT konstant aber gering machen wird ;)

Neja wie gesagt, ist nur minimal was dort verlorgen geht...
Andererseits gibts beispielsweise wie im Cinebench gezeigt auch Anwendungen, welche extrem von profitieren können und Spiele wie FarCry2 juckt es beispielsweise nicht ob an oder aus.

Generell zu sagen angeschaltenes HT bringt immer Performancenachteile halte ich also für sehr fahrlässig.

Im Grunde ist es aber auch egal, denn es zeigt dort, das HT durchaus was bringen kann oder überhaupt 8 Threads in einer CPU.
Und darum gings doch, einerseits sagen, kauft alle Quads, das bringt vorteile, andererseits aber sagen ne der Nahalem geht gar nicht, durch HT wird sogar noch Leistung verschenkt, das wiederspricht sich dermaßen...

Neja gut, ist aber meine Meinung dazu, schlussendlich kann ja jeder kaufen was er will, und das ist auch gut so :bigok:

Woher hast du die Erkenntnis das der Verbrauch beim Deneb durch OC so exorbitant sein soll?

Überhaupt ist dein Post voller Fehler welche du ja nun auch gemerkt hast.

Alles in allem kann man dieses Beitrag völlig vergessen. Nichts kann man daraus erfahren oder lernen, ausser dass du ziemlichen mist schreibst.
Der Nehalem ist zwar für Intel Verhältnisse eine neue Architektur, aber so komplett was neues ist es auch nicht. Viel anders als der C2D ist er nicht und weiter hat sich Intel dem Phenom angeglichen und Intel hat nun auch einen nativen Quad mit Speichercontroller in der CPU. SMT kommt noch dazu, welches bei entsprechender Software einen guten Nutzwert hat, welcher wohl im Desktopeinsatz praktisch kaum erreicht wird.

"wenn auch dann vielleicht der Stromverbrauch etwas exorbitant zunimmt ..." - damit meinte ich, das dieser zu dem eh schon recht hohen Stromverbrauch nochmal mehr frisst. Und wenn der beim OC'en ähnlich skaliert wie der aktuelle Phenom (wenn vielleicht auch etwas besser, kann mir zumindest nicht vorstellen, das der durch die kleinere Struktur und ein paar anderen Änderungen soviel anders läuft), dann dürfte dieser mit höherem Takt auch um einiges mehr Strom verschlucken - unabhängig davon, das man diesen dann warscheinlich auch um einiges höhere Takten kann :)

Bezüglich des Nehalem hat Intel (gerade im Gegensatz zum VORGÄNGER) einiges geändert - Detailmässig haben 2 Nanosekunden im Google mal http://www.heise.de/newsticker/IDF-Intel-enthuellt-Nehalem-Architektur-Update--/meldung/105915 zutage gefördert ... ok, das Ding ist älter und auch Vorschau, aber wie man sieht hat sich da dann doch einiges geändert. Prinzipiell ist der Nehalem ein komplett neues Design während der Phenom II einfach nur ein verbesserter Phenom ist - WAS IN KEINSTEM FALL SCHLECHT IST!

Man merkt einfach, das Intel sich immer mehr wegbewegt vom "Möglichst hohe Leistung pro Core" zu einem "Höchste Leistung über alle Cores hinweg" - was auch in deren Schiene passt, z.B. Grafiksachen irgendwann komplett von der CPU rendern zu lassen.

Der Nehalem ist - im Gegensatz zum Deneb - rein von der Architektur einfach der bessere Prozessor - oder - nein, vielleicht sollte man besser sagen "ein anderer Prozessor". Wundert mich auch ehrlich gesagt nicht, da Intel sich durch die Peusdo-Vierkerne genug Zeit verschafft hat, eine optimierte 4> Kern Architektur auf den Weg zu bringen (konnten sich ja auch einiges von AMD abschauen, ein Schelm wer böses dabei denkt ...) Mal ganz davon abgesehen, das Intel ein VIELFACHES an Entwickler/Mannleistung und Fertigungsknowhow an den Tag legen kann wie AMD (Dafür braucht man sich ja nurmal die Umsätze/Gewinne der beiden Firmen im Vergleich anzusehen).

Der Nehalem ist aktuell einfach der bessere Prozessor (IMHO), wenn es um die Nutzung mehrerer Cores geht und man brachiale Leistung braucht (und der Geldbeutel mitspielt). Kann mir, vor allem wenn ich mir die "vorabbenches" anschau auch nicht wirklich vorstellen, das der Phenom II dem Nehalem das Wasser reichen kann oder sogar schneller ist.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren :)

IMHO kommt es halt auch immer auf die Anwendung an - in Sachen Spielen ist aktuell halt immer noch ein C2D 8400> das Nonplusultra.

Mein neues System wird zu 90% ein AMD Phenom II werden, mit AM2+ oder AM3 MB (kommt drauf an wieviel der Spaß kostet) - damit sollte aktuelle "1-Core" nutzende Software sauber laufen und gleichzeitig doch noch einiges an Reserve für die Zukunft vorhanden sein (Vor allem weil man den dann auch nochmal OC'en kann). Und vor allem muss ich dafür dann keine Hypothek aufs Haus aufnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich Deneb vs Nehalem findet eh nur hier statt. Die Masse wird das nicht jucken, denn ein Quad wird im Jahr 2009 kein Standard sein für die Masse.

Der Nehalem hat ganz klar Vorteile und im Serverbereich wird sich AMD warm anziehen dürfen :).
In den einschlägigen Elektromärkte wird man wohl kaum eine Nehalem Produktpalette finden wie wir doch am Preis deutlich aufgezeigt bekommen.

AMD wird wohl auch mit dem Deneb nicht die Masse bewegen können, erst mit dem Dual Core wird AMD im Massenmarkt auf Intel aufschliessen können und da müssen wir AMD Freunde noch warten.

@b4k4^ni
Woher weisst du, dass die Deneb Plattform im Vergleich zum C2Q soviel Strom verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Der unterschied ist halt das bei echten Cores keine Leistung verlorengeht wenn sie nicht genutzt werden beim SMT schon und 4 min Frames weniger jucken nen gamer schon.
Entscheidet oft über ruckeln oder nicht wenn man nich ne super Graphikkarte hat und die haben die wenigsten kosten ja auch einiges mehr als ne gute CPU.
Und das ist in vielen Spielen so.
Wenn SMt genutzt wird hab ich nie bestritten das es auch was bringt wer das tut hat keine Ahnung.

AMD´s Shangai Server CPU ist doch schon mal sehr gut gelungen, ab nä. Jahr wird zusätzlich noch die Fiorano Plattform auf d. Markt kommen, die lt. AMD bis 35% Performancevorteile bringt. Der Stromverbrauch ist deutl. niedriger als bei Intel, d. Nehalem verbrät viel, das ist ein wichtiger Kritikpunkt - gerade im Servermarkt. Deshalb glaube ich nicht dass d. Nehalem CPU AMD richtig deklasiert. Außerdem muß man erstmal d. TLB Bug bei Intel wohl noch i.d. Griff kriegen, spätestens im Server bereich sollte dieser gefixt werden.

@fdsonne
Der unterschied ist halt das bei echten Cores keine Leistung verlorengeht wenn sie nicht genutzt werden beim SMT schon und 4 min Frames weniger jucken nen gamer schon.
Entscheidet oft über ruckeln oder nicht wenn man nich ne super Graphikkarte hat und die haben die wenigsten kosten ja auch einiges mehr als ne gute CPU.
Und das ist in vielen Spielen so.
Wenn SMt genutzt wird hab ich nie bestritten das es auch was bringt wer das tut hat keine Ahnung.

Ja gut, entscheidend könnte es sein...
Man darf aber nicht vergessen, das in dem von dir verlinkten Test beispielsweise ein QX9770 mit 3,2Ghz bei den 3 getesteten Spielen in den Min FPS gerade mal mit dem kleinsten i7 Modell mithalten kann (und das mit eingeschaltetem HT)
Kann also gut sein, das ohne HT noch mehr min FPS drin wären, aber es ist jetzt schon mit HT mehr als beim max. Modell der alten Gen.

Aber neja ich bin wie gesagt immernoch der Meinung, das man das vernachlässigen kann. Wohl auch aus dem Grund das ich mehr Wert auf Multithread Performance lege, als manch anderer oder besser, als der Ottonormal User. Einfach weil ich Anwendungen habe, welche davon massiv profitieren können.
Aus dem Grund hab ich auch im Jan. 07 ein Dualsockel System gekauft mit derzeit den schnellsten Intel Dualcores die auf dem Board laufen... Und für den Preis den ich damals bezahlt hab gab es sowohl von Intel als auch von AMD keine vergleichbare oder bessere Desktopplattform ;)

Saugt euch Boinc, dann haben die Quads (virtualOctas) wenigstens was zu tun während ihr rumsurft!
*sry 4OT*

AMD´s Shangai Server CPU ist doch schon mal sehr gut gelungen, ab nä. Jahr wird zusätzlich noch die Fiorano Plattform auf d. Markt kommen, die lt. AMD bis 35% Performancevorteile bringt. Der Stromverbrauch ist deutl. niedriger als bei Intel, d. Nehalem verbrät viel, das ist ein wichtiger Kritikpunkt - gerade im Servermarkt. Deshalb glaube ich nicht dass d. Nehalem CPU AMD richtig deklasiert. Außerdem muß man erstmal d. TLB Bug bei Intel wohl noch i.d. Griff kriegen, spätestens im Server bereich sollte dieser gefixt werden.

Das schon gelesen ? Sieht nach verdammt viel Power aus..

Das schon gelesen ? Sieht nach verdammt viel Power aus..

naja das mit dem intel compiler ist garnicht soweit hergegriffen, jedermann weis was die intelcompiler in verbindung mit intel cpus leisten können, will behaupten das intel die besten der welt hat sogar....

Die Grenze des erträglichen ist langsam erreicht. Bald folgt ein Tempclose.

Saugt euch Boinc, dann haben die Quads (virtualOctas) wenigstens was zu tun während ihr rumsurft!
*sry 4OT*

Na klar, ich saug mir das und dann motze ich erstmal über den stromverbrauch des rechners:rolleyes:

Die Leute die da mit machen sollen das ruhig machen, kein problem, nur sollten die dann bitte sich nicht über irgendwelche verbracuswerte aufregen, was ja leider oft vorkommt.

Hatten wir das Thema nicht erst? :rolleyes: Die Spannung ist lediglich ein Faktor von mehreren bei der benötigten Leistung. Ich würde eher davon ausgehen, dass selbst bei 0,2V mehr Kernspannung die Leistungsaufnahme relativ moderat bleibt. Wenn du dir mal die Ergebnisse vom Shanghai anschaust, könnte man wohl selbst einen Deneb mit 4 GHz und 1,5V Kernspannung innerhalb der 140W TDP Klasse bringen wie die ersten X4 9950. Zum Vergleich, Penryn ist zwar ähnlich, dort fehlt aber halt der gesamte Uncore Bereich. Und Nehalem kratzt bei diesen Settings, Kernspannung logischerweise angepasst, schon eher an der 200W Marke.

Andererseits gibts beispielsweise wie im Cinebench gezeigt auch Anwendungen, welche extrem von profitieren können
Genau genommen profitiert Cinebench sogar recht wenig von SMT. Die Skalierung liegt grade mal etwas über 4. Mit SMT sind nach bisherigen Infos maximal bis 30% mehr Performance drin. Bei einer aktuellen Quad Skalierung von ~3,6 wäre extrem eher eine Skalierung von >4,6.

Prinzipiell ist der Nehalem ein komplett neues Design während der Phenom II einfach nur ein verbesserter Phenom ist
Nicht einfach nur. Shanghai ist zwar kein neues Design, das Design wurde aber zumindest nochmals komplett überarbeitet. Shanghai ist eher ein Zwischending aus Penryn und Nehalem.

Man merkt einfach, das Intel sich immer mehr wegbewegt vom "Möglichst hohe Leistung pro Core" zu einem "Höchste Leistung über alle Cores hinweg"
Wobei sie hier so ziemlich die letzten sind.

Der Nehalem ist aktuell einfach der bessere Prozessor (IMHO), wenn es um die Nutzung mehrerer Cores geht und man brachiale Leistung braucht
Würde ich nicht sagen. Besser ist für mich immer noch effizienter, nicht schneller. Performance um jeden Preis rauszuholen, ist keine Kunst. Dies effizient zu tun hingegen schon. Langfristig ist Nehalem eher eine Sackgasse bzw ein verfehltes Konzept. Wer wirklich "brachiale Leistung" braucht, wird in Zukunft auf GPUs setzen. Die ersten Supercomputer sind ja bereits in Planung. Schlanke Prozessor Designs sehe ich für den Consumer Bereich daher vorteilhafter. Selbst Quad Cores ohne SMT sind heutzutage für die meisten immer noch zu viel.
Ich glaube nicht, zumindest was Bloomfield betrifft, das hier ein grosser Markt entstehen wird. Aber da sieht man halt auch die Bestimmung für Nehalem. Es ist in erster Linie ein Server Prozessor. Und kurzfristig kann man damit sicherlich punkten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh