Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal wenn der nen bissl langsamer oder schneller ist wie der I7, wenn der AMD billiger wie nen I7 ist, kriegt mein Intelsys jemand aus der Familie und der kommt sofort rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD ist ein super Mittelklasse System das für den breiten Massenmarkt ist. Der i7 ist absolutes Highend und nur für Enthusiasten gefertigt. Intel verdient zwar damit auch Geld.

Aber es hat schon einen guten Grund warum auch Intel den Sockel 775 nicht sterben lässt. Die Leute haben immer weniger Geld und da wird Intel mit dem i7 das Nachsehen bekommen. Das ist so mit der Knackpunkt warum sich der Phenom 2 besser verkaufen wird als der i7. Und wie hier schon oft gesagt wurde der i7 ist für die Normaluser die 80% der Käuferschicht ausmacht uninteressant.

Daher sollte man weiter den Penryn mit dem Deneb vergleichen.

Genau, sehe ich auch so. Später wird sich dann der AM3 Deneb mit Core i5 DDR3 messen müssen. Da dieser auch SMT hat könnte dies hier und da schlecht aussehen für den AM3 Deneb.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist ein super Mittelklasse System das für den breiten Massenmarkt ist. Der i7 ist absolutes Highend und nur für Enthusiasten gefertigt. Intel verdient zwar damit auch Geld.

100% agree:hail:

Im High-End Bereich geht es mehr ums Prestige als um den Gewinn...
Mich würd ma interessieren wieviel Prrozent der Highend-Bereich insgesamt ausmacht...

mfg

Hall of Fame Deneb kommt näher an den I7 schon vor dem Launch.
http://valid.canardpc.com/records.php

grrrrrrrrr ich wär da platz 2 AMD wenn dieser dumme bug nicht wäre - werd das später heut wohl nochmal testen. mal rausfinden bis wohin ich es packe und ab wann ich dann dieses problem bekomme. außerdem will ich einen screen während des uploads machen wo "checksum ok" steht - ich hab auch schon im cpuz forum von solchen problemen gelesen, leider half man mir dort dann per pm nicht weiter (bis auf ein "sinnfrei übersetzt" - jaja wir kümmern uns drum) :(

grrrrrrrrr ich wär da platz 2 AMD wenn dieser dumme bug nicht wäre - werd das später heut wohl nochmal testen. mal rausfinden bis wohin ich es packe und ab wann ich dann dieses problem bekomme. außerdem will ich einen screen während des uploads machen wo "checksum ok" steht - ich hab auch schon im cpuz forum von solchen problemen gelesen, leider half man mir dort dann per pm nicht weiter (bis auf ein "sinnfrei übersetzt" - jaja wir kümmern uns drum) :(
Ja hab das gestern schon gesehen ist echt Mist mit de Vali.
Wenn Du deinen HT runterbekommst wäre wohl auch Platz 1 drinn denke ich. :wink:

Na da wünsche ich dir alles gute und viel glück.
Hoffentlich klappt das noch, wäre ja zu dumm, wenn nicht.

Hatten wir das Thema nicht erst? :rolleyes: Die Spannung ist lediglich ein Faktor von mehreren bei der benötigten Leistung. Ich würde eher davon ausgehen, dass selbst bei 0,2V mehr Kernspannung die Leistungsaufnahme relativ moderat bleibt. Wenn du dir mal die Ergebnisse vom Shanghai anschaust, könnte man wohl selbst einen Deneb mit 4 GHz und 1,5V Kernspannung innerhalb der 140W TDP Klasse bringen wie die ersten X4 9950. Zum Vergleich, Penryn ist zwar ähnlich, dort fehlt aber halt der gesamte Uncore Bereich. Und Nehalem kratzt bei diesen Settings, Kernspannung logischerweise angepasst, schon eher an der 200W Marke.

Ich glaube das rechnen wir mal lieber nach ;)
Default i920: 1,156V -> 86W inkl. SMT http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index30.php
OC @ 4GHz: 1,184V -> 135W (Spannung: siehe Sig von hier http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=48497 Spannungssteigerung quadratisch, Takt linear eingerechnet)

Die Spannung des i7 liegt wohl eher an der unteren Grenze, die 4GHz des Deneb sind dafür nach Berichten aber auch nur in 25% der Fälle erreichbar. Von 200W sind wir zumindest meilenweit entfernt. Und über die Mehrleistung des 4GHz i7 zum 4GHz Deneb sollte man ja auch noch reden ;)

Edit: Inkl. Spannungswandler. -15% bei sehr guten 85% Wirkungsgrad ergibt 115W, + 10W Uncore also ~125W.

Zuletzt bearbeitet:
Default i920: 1,156V -> 86W inkl. SMT http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index30.php
OC @ 4GHz: 1,184V -> 135W (Spannung: siehe Sig von hier http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=48497 Spannungssteigerung quadratisch, Takt linear eingerechnet)

Die Spannung des i7 liegt wohl eher an der unteren Grenze, die 4GHz des Deneb sind dafür nach Berichten nur in 25% der Fälle erreichbar. Von 200W sind wir zumindest meilenweit entfernt. Und über die Mehrleistung des 4GHz i7 zum 4GHz Deneb sollte man ja auch noch reden ;)

zieht euch sonen blödsin doch nicht rein :fresse:

abwarten tee trinken und am 8 januar werde ich meinen deneb kern mit dem multimeter "abtasten" @3 ghz und 4 ghz :asthanos:

es GIBT KEINEN VERGLEICH !!! KEINE VERBRAUCHSWERTE vom deneb.... diese spekulationen haben keinen sinn......

machts besser und kuschelt euch mit euren freundinnen ins bett und schaut nen guten film oder lest nen buch bis zum 8 jan :fresse:

sonst schreibe ich nen post der sich gewaschen hat das der thread erst mal geschlossen wird *duck ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 25% 4ghz denebs @air sind wahrscheinlich aus genau 4 testsamples entstanden :fresse:

Die Spannung des i7 liegt wohl eher an der unteren Grenze, die 4GHz des Deneb sind dafür nach Berichten aber auch nur in 25% der Fälle erreichbar. Von 200W sind wir zumindest meilenweit entfernt. Und über die Mehrleistung des 4GHz i7 zum 4GHz Deneb sollte man ja auch noch reden ;)
Die I7 eiern beim OC 4 Ghz so bei 80 bis 90° Kerntemp rum das wirst Du wohl auch wissen,
throteln dann und was die dann verbraten ist sicher auch nicht ohne. Also wird sich schon noch zeigen wo der Unterschied beim OC zwischen Heizbirne i7 ud dem Deneb ist.
Was man bisher vom deneb weis ist der cool bei 4 Ghz.
Alles andere werden wir sehen wenn er bei den Usern amgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die I7 eiern beim OC 4 Ghz so bei 80 bis 90° Kerntemp rum das wirst Du wohl auch wissen,
throteln dann und was die dann verbraten ist sicher auch nicht ohne. Also wird sich schon noch zeigen wo der Unterschied beim OC zwischen Heizbirne i7 ud dem Deneb ist.
Was man bisher vom deneb weis ist der cool bei 4 Ghz.
Alles andre werden wir sehen wenn er bei den Usern amgekommen ist.

Du weißt, wo die jeweiligen Sensoren liegen? Schon der Phenom gab da immer unrealistisch niedrige Werte aus... Und das ein Deneb vom Verbrauch noch unter dem Rechenwert des i7 liegen sollte, denke ich im übrigen auch - allerdings auch bei niedrigerer Leistung ;) Für einen 4GHz Deneb mag ein ~3,4-3,5GHz Nehalem reichen, und ob der dann noch mehr verbraucht... Wohl nicht, da sollte die Energieeffizienz recht vergleichbar sein.

Bei der Rechnung oben sind übrigens noch die Wandler drin fällt mir gerade auf, das ergänze ich mal. - Wirkungsgrad, + Uncore ergibt somit etwa 125W, also sogar noch etwas weniger als zu Anfang geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rechnung oben sind übrigens noch die Wandler drin fällt mir gerade auf, das ergänze ich mal.
Was das Fehlen des Uncorebereiches nichtmal ansatzweise ausgleichen dürfte...

- Wirkungsgrad, + Uncore ergibt somit etwa 125W, also sogar noch etwas weniger als zu Anfang geschrieben.
Klar einfach mal so über den Daumen gepeilt...da peile ich mal mit, mit dem Uncore sinds bei 4GHz und der etwas niedrig angesetzten Spannung >150W :lol:

das könnte es erklären -g- kannnst aber auch nicht einfach mal still genießen oder? :fresse:
Nope, Propaganda muss bekämpft werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nimmt er auch noch die Messung von 10 Watt aus dem selben Review für den MC dazu, was natürlich auch falsch gemessen wurde :/. Lass es sein Undertaker unter dieser Prämisse ist der Test für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann sind es wohl 85W, um die Differenz zu den 200W des guten mr. dude zu überbrücken :)

man sieht doch an dem 7750er x2 was der uncorebereich ausmachen kann.... 2 kerne weniger und ne TDP vonnem quadcore -.-

Der 7750 besitzt physisch doch immernoch alle 4 Kerne... Und bei einem monolithischen Quad lässt sich nuneinmal nicht einfach eine Hälfte komplett abschalten ;)

Ach so, dann sind es wohl 85W, um die Differenz zu den 200W des guten mr. dude zu überbrücken :)

Wenn du eine derartige Aussage von mir findest, darfst du mich gerne zitieren. Ansonsten unterlasse es bitte mir irgendwelche Sachen in den Mund legen zu wollen. Danke

Der Tatsache, dass der HT4U Test schlichtweg wegen der fehlenden Messung des Uncore Bereichs obsolet ist wirst du sowieso nicht entsprechen. In diesem Sinne, gn8

Du weißt, wo die jeweiligen Sensoren liegen? Schon der Phenom gab da immer unrealistisch niedrige Werte aus... Und das ein Deneb vom Verbrauch noch unter dem Rechenwert des i7 liegen sollte, denke ich im übrigen auch - allerdings auch bei niedrigerer Leistung ;) Für einen 4GHz Deneb mag ein ~3,4-3,5GHz Nehalem reichen, und ob der dann noch mehr verbraucht... Wohl nicht, da sollte die Energieeffizienz recht vergleichbar sein.

Bei der Rechnung oben sind übrigens noch die Wandler drin fällt mir gerade auf, das ergänze ich mal. - Wirkungsgrad, + Uncore ergibt somit etwa 125W, also sogar noch etwas weniger als zu Anfang geschrieben.

beim deneb ist das gefixed.
das hatten wir doch schon zweimal.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1226832935

Außerdem haben wir doch Werte von SoF.
Er hats dir doch extra erklärt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10846659#post10846659

Bei deinem Erinnerungsvermögen kann man alle 4 Seiten wieder bei 0 anfangen und muss sich wieder anhören, was man vorher aus der Welt geschaffen hatte.

es ist doch recht erstaunlich wie nah der K10 II dem i7 kommt ;)
aber sowohl i7 als auch K10 II ist beim BIOS noch nicht richtig ausgereift, letzteres ist noch nicht einmal auf dem markt. also bei beiden sollte früher oder später noch was gehen.

wegen der tempsache. man bräuchte einfach nur einen vergleich wieviel wer verbrät. da CPUs dazu neigen einen sehr großen teil wie eine glühbirne in wärme umzuwandeln, könnte man so vergleichen. einen sensoren vs sensoren-test ist mehr als sinnfrei.
das fängt bei den unterschiedlichen sensoren an und endet an unterschiedlichen plazierungen.

nur was mir auffällt im thread ist der raue ton auf seitens der AMD leute ;)

beim deneb ist das gefixed.
das hatten wir doch schon zweimal.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1226832935

Und ich hatte euch die Physik auch schon zwei mal erklärt, in die entsprechende Formel fließt außer dem thermischen Widerstand ausschließlich die Oberfläche und die Leistungsaufnahme ein - wenn dann noch verschiedene Temperaturen bei bzgl. dieser Faktoren vergleichbaren CPUs gemessen werden, gehen die Sensoren a) falsch oder sitzen b) an unterschiedlichen Positionen. Das ist Fakt :) Temperaturwerte des Deneb sind nicht vergleichbar mit denen anderer Intel-CPUs, egal wie oft ihr das noch versuchen mögt. Entscheidend ist ausschließlich die Leistungsaufnahme, hier werden wir mit entsprechenden Reviews unsere Informationen bekommen.

Sry Kampfwurst, das ich hier fast nochmal das Gleiche geschrieben habe wie du, aber doppelt hält hier wohl besser - denn ich hatte das Ganze schon mehrfach zuvor geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, wo die jeweiligen Sensoren liegen? Schon der Phenom gab da immer unrealistisch niedrige Werte aus...

das erklärt auch, wieso die kühler net heiß werden :fresse:

wie du hier im thread schon in einigen posts gelesen hast, waren die kühler selbst bei OC nicht wirklich wahnsinnig heiß. dementsprechend passt die angezeigt temp eher als eine viel höhere.

@Scharrlatan
selbst wenn, ändert es nichts an der sache.
man kann nunmal schlecht zwei verschiedene architekturen, verschiedene sensoren, messtoleranzen und platzierungen vergleichen.

außerdem ist es der sinn eines kühlers die wärme über eine große fläche zu verteilen. und damit ist auch der fleck wo du anfässt wesentlich kühler als wenn es nur ein 1cm³ kupferblock ist.

beim phenom gab es auch einen bug, den es beim phenom II nicht mehr gibt.
Wenn du diesen Werten nicht traust(wegen der lage oder was auch immer), kannste auch immer noch SoFs Werte(hab ich ja bereits geschrieben....), die er mit dem Thermometer gemessen hat.
Immerhin war die heatseak beim OC trotz der subobtimalen Kühllösung(aufgelegte lukü) erstaunlich kühl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh