Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel kommt frühestens August 2010 mit 32nm.
AMD könnte diesmal schon Februar 2011 mit 32nm kommen.

Aber erst, so hoffe ich, werden wir Freude mit 45nm haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein!
Intels 32nm kommen ziemlich sicher im 4. Quartal 09, nur wohl nicht mit Westmere. Westmere kommt eher Q1/2 2010. Anderes ist soweit nicht angekündigt.
 
Könnten die Herren sich vielleicht mal drauf einigen, das 32nm bei beiden Herstellern noch ne Weile dauert und man sich jetzt erstmal auf die 45nm Produkte konzentrieren kann?

Wäre echt schön, wenn diese leidige Diskussion dann geführt wird, wenn es soweit ist. Zur Zeit trägt es rein gar nichts zum Thema bei. Punkt!
 
?
Wann die Konkurenz 32nm bringt ist doch voll ontopic?
Aber ich geb dir recht, man kann die Diskussion sicher noch gut ein Jahr hinten anstellen. :d
 
mhm....(mal aus meiner sichtweise)

ich werde mir wohl keinen 45nm cpu mehr kaufen (für andere schon).
also ist es für mich sag ich mal interessant, wann die 32nm cpu´s rauskommen.. weil bis dahin wohl auch endlich

-ddr3 günstig & schnell sein wird
-mainboards der 2. nehalem generation endlich vernünftig laufen (bios) und auch keine 300€ mehr kosten werden
-und vor allem wohl endlich auch mal wieder von 8mb cache auf mindestens 12mb aufgerüstet wird...

also ich kann warten...
---
die neue 5870 amd grafikkarte mit 40nm und 1024mb wird 1Q2009 trotzdem endlich bei mir eingebaut *g

beste grüße
 
Na dann war das ja hoffentlich der letze OT-Post von deiner Seite ;)

?
Wann die Konkurenz 32nm bringt ist doch voll ontopic?
Aber ich geb dir recht, man kann die Diskussion sicher noch gut ein Jahr hinten anstellen. :d
Ja, eine CPU die wenn überhaupt frühestens in einem Jahr erscheint ist in diesem Thread OffTopic, da sie wie gesagt noch über ein Jahr nicht die Konkurrenz des Denebs bildet. Das werden weiterhin Intels 45nm Produkte übernehmen und dazu gehören Penryn und Nehalem.
 
http://www.gamestar.de/hardware/tests/prozessor/1951268/phenom_ii_x4_p3.html

800x600_prop.jpg

da amd´s neuer im test.....
 
sieht ja ned schlecht aus :d, ich freue mich wenn endlich der Phenom 2 da ist.
 
Ja allerdings.. auf den habe ich gewartet :d


endlich holt AMD mal wieder etwas auf, zudem sind das ja noch die
Server opterons welche mit 2,7Ghz noch recht niedrig Takten.
 
joar.. sowas ist doch imemr noch am Anfang, wenn dann endlich mal die Desktop
Phenoms 2 da sind, kann man nochmal drüber reden ;)
 
is alles marketing, leider
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber sollten die ergebnisse stimmen kann intel sich endlich mal wieder warm anziehen. Ein 4ghz amd quad ist auch was sehr sehr geiles. AMD BACK TO THE ROOTS :hail:
 
naja aber sollten die ergebnisse stimmen kann intel sich endlich mal wieder warm anziehen. Ein 4ghz amd quad ist auch was sehr sehr geiles. AMD BACK TO THE ROOTS :hail:
Ja wenn man bedenkt das das Ergebnisse auf nem AM2+ Board sind. Und mit den AM3 Platinen und DDR 3 dürfte dann noch ein bisschen mehr gehen dann wirds lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise würde man sich dann wohl auch auf Preise ab 200-1000€ einstellen können, sollte er auf Nehalem-Niveau liegen - und ich hatte endlich mal auf günstige 45nm Quads gehofft :(
Naja, warten wir mal endgültige Werte, speziell in realen Games, ab... Und wie weit dann die Retails mit vertretbarer Spannung im Schnitt so gehen werden. Andererseits muss Deneb auch fast schon zwingend ein Überflieger werden, wenn er ab nächstem Jahr schon mit dem 32nm-Tock des Nehalem kämpfen muss und insgesammt nach letzter Roadmap wohl erst nach 2 Jahren abgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das AMD 1000€ verlangen wird, da sie ersten Marktanteile zurückgewinnen müssen und zweitens hat nicht mal AMD verlauten lassen, das man sich auf dem Einsteiger- und Mainstreammarkt konzentrieren will, da dort die Gewinne warten. Bestes Beispiel ist ja der Lanch der HD4870 bzw HD4850 gewesen, da hätte man locker die Preise des Nvidia-Niveau verlangen können. Ich rechne mit nem Preisgefüge von 200-500€ höchsten 600€, eventuell könnte ne BE-Version mehr kosten.
 
Nun gut, der Höchstpreis ist zumindest für mich relativ irrelevant, aber ein Einstiegsmodell für 200€ wäre auch noch einiges... Und ob man sich wirklich auf einen Preiskampf mit Intel einlassen will? Wobei ich da nix dagegen hätte :d
 
Dummerweise würde man sich dann wohl auch auf Preise ab 200-1000€ einstellen können, sollte er auf Nehalem-Niveau liegen - und ich hatte endlich mal auf günstige 45nm Quads gehofft :(
Naja, warten wir mal endgültige Werte, speziell in realen Games, ab... Und wie weit dann die Retails mit vertretbarer Spannung im Schnitt so gehen werden. Andererseits muss Deneb auch fast schon zwingend ein Überflieger werden, wenn er ab nächstem Jahr schon mit dem 32nm-Tock des Nehalem kämpfen muss und insgesammt nach letzter Roadmap wohl erst nach 2 Jahren abgelöst wird.
Ja so bei 300 Euro wird die 3 Ghz version liegen denke ich. Habe info über EK dann müssts so hinkommen.
Spannung ist nicht so wichtig verbrauch und Temp müssen passen.
Und das scheint so zu sein.
Die späteren FX weden dann aber bestimmt einiges mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwangsläufig muss man, Intel über den Preis angreifen.
Wobei ich denke das für OEMs das Denebpaket(also CPU, MB und RAM) attraktiver ist als das Nehalem Paket, bei gleicher Leistung. Deneb fähige Mainboards gibt es schon fü ca. 60€. Ich denke das der Nehalem sicher eher verkauft durch die Marke Intel und deren Rabattpolitik. Immer vorausgesetzt bei gleicher Leistung.
Aber Intel kann noch mit den non-Nehalem-CPUs das leben von AMD schwer machen und bei einem Preiskampf dagegen halten. Ich glaube nicht das Intel die Preise des Nehalem massiv senken wird, die Kuh soll ja erst so richtig gemolken werden.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das ganze entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so bei 300 Euro wird die 3 Ghz version liegen denke ich.

Falls die Angabe wieder von dem gleichen Händler stammt wie zuletzt, sollten wir damit eher vorsichtig umgehen ;) Spätestens Mitte Dezember sollte dann aber auch mit Bekanntgabe der UVP zu rechnen sein.
 
Falls die Angabe wieder von dem gleichen Händler stammt wie zuletzt, sollten wir damit eher vorsichtig umgehen ;) Spätestens Mitte Dezember sollte dann aber auch mit Bekanntgabe der UVP zu rechnen sein.

Nana, du bist ja nur neidig, das Motkachler nen Shanghai-Opteron für 185€ hätte bekommen können. :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Untertaker
Stammt vom gleichen ich hoff halt mal das er weis was er zahlen muss.
Es gibt aber Leute deren Aussagen trau ich noch weniger zb. Georg W. Bush . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana, du bist ja nur neidig, das Motkachler nen Shanghai-Opteron für 185€ hätte bekommen können. :p ;)

Von einem Opteron hab ich nicht viel ;) Ich brauche einen 45nm-Quad, der mit OC meine jetzige CPU in jeder Hinsicht - also auch Singlethread - um mindestens 25% schlägt, und das Ganze dann bitte so günstig wie möglich... Darum kann ich nur hoffen, dass wir hier einen ähnlichen Preiskampf erleben wie zuletzt im GPU-Bereich, auch wenn ich das hier leider für weniger wahrscheinlich halte...
 
Von einem Opteron hab ich nicht viel ;) Ich brauche einen 45nm-Quad, der mit OC meine jetzige CPU in jeder Hinsicht - also auch Singlethread - um mindestens 25% schlägt, und das Ganze dann bitte so günstig wie möglich... Darum kann ich nur hoffen, dass wir hier einen ähnlichen Preiskampf erleben wie zuletzt im GPU-Bereich, auch wenn ich das hier leider für weniger wahrscheinlich halte...
Naja Motkachler hätte den Opteron für fast das Dopple bei ebay verkaufen können, oder an die gefrusteten Redakteure der verschiedenen Magazine verleihen können.
Ich denke schon das AMD versuchen wird über den Preis Marktanteile zugewinnen.

PS: Untertakter ich hoffe, dass du doch noch der dunklen Seite der Macht(Intel) abschwörst, denn ich sehe deinen Konflikt(siehe deine Signatur). Ergründe deine Gefühle, er kenne das Gute in Dir. :lol:
Sorry, net ernst gemeint, aber dies viel mir gerade ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist mir mein Geld einfach zu schade, um nach was anderem als P/L zu gehen :d Aber ich hab ja schon angekündigt, wird der Deneb stark genug, steht einer nächsten CPU aus dem Hause AMD in meinem PC nix mehr im Wege - Würde zumindest in das Schema der letzten ~8 Jahre passen, wo sich AMD und Intel in meinem Rechner in schöner Regelmäßigkeit abgewechselt haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh