[Kaufberatung] Denon AVR-X1000 oder .... ???

[GerAES]-Scotty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
383
Ort
Osnabrück/Bad Rothenfelde
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit am überlegen, mir einen neuen Verstärker zu kaufen.
Nutze zurzeit einen Sony STR DG-510 (reicht mir eigendlich)und möchte gerne so in die Richtung eines Denon AVR-X1000.
Der Sony ist an Teufel Boxen angeschloßen, was aber nicht viel zu sagen hat, da ich (Mietwohnung) ehe nie wirklich aufdrehen kann :-)
Qualität (Sound) reicht mir bei dem Sony also schon aus.

Nutze zurzeit folgende Geräte im Heimkino:
- 2x Iphone
- Ipad Air
- Samsung LCD (kein 4k)
- PS 3
- Horizon Box (alles in einem / Router,Modem,Splitter,Unitybox)
- Apple TV 2

Da ich das Prinzip der Horizon-Box super finde (alles in einem), würde ich gerne einen Receiver kaufen, der die Funktionen des Apple TV´s übernimmt.
Habe leider gelesen, das die Videoübertragung(AirPlay) über ein Verstärker in der Preisklasse nicht geht, aber das ist mir auch nicht so wichtig.
Wichtig ist mir der Audiostream.
Der Apple TV wird morgen abgeholt (verkauft).
Somit wäre für den neuen Verstärker wichtig, dass er eine AirPlay Funktion hat. Die App die es bei Denon gibt finde ich auch klasse.
Die 275€ (aktueller preis bei amazon) sind für mich quasi das max. Budget.
Gibt es eine gute Alternative für den Denon?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung: Nein.

Bestes Einmesssystem in der Preisklasse, beste Usability, gute Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur nicht wie ich die 3 Tasten von der Fernbedienung (Favorite Station 1,2 und 3) einstellen kann.
Habe mehrere Favoriten(Internetradio) eingestellt, aber wenn ich die besagten Tasten drücke, kommen irgendwelche komischen Radiostreams.

Kann mir da einer helfen?
 
2014-10-22 09_39_02-Clipboard.png

Bitteschön :d

Ich habe seit gestern den X-1000 zu Hause stehen und auch noch eine Frage:
SAT-Receiver, PS3, PC und mein Pana STW60 TV sind jeweils nur über HDMI an den X-1000 angebunden.
Alles funktioniert super, nur wenn der TV die Audioquelle (interne Mediaplayer) ist bleiben die die Boxen stumm?!?
Am STW60 ist VieraLINK auf "AN", am X-1000 ist die HDMI Steuerung auf "AN", trotzdem kommt kein Sound.
Kann es sein das das es am Kabel liegt?
Da der Sound bei allen anderen Geräten geht sollte der ARC ja funktionieren, oder zieht der X-1000 den Audiokanal aus dem HDMI-Signal auch ohne ARC?
Der X-1000 steht auf "TV Audio" und in den Einstellungen keinen Audioeingang für den TV zugewiesen "-".
Wenn ich STW60 und X-1000 mit Toslink verbinde (mit entsprechenden Einstellungen) geht es sofort, aber ich hätte gerne HD sound über das HDMI Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche TVs können den Sound des internen Mediaplayers nicht extern übergeben. Die BDA gibt Auskunft
 
Der Denon ist mit HDMI am ARC Anschluss des STW?

Was heisst, keinen Audioeingang für den TV zugewiesen?
 
Der Denon ist mit HDMI am ARC Anschluss des STW?

Was heisst, keinen Audioeingang für den TV zugewiesen?

X-1000 und STW60 sind mit ARC HDMI verbunden.
Im Menü des X-1000 kann man den HDMI Eingängen verschiedene Audioquelle zuweisen (analog, digital), beim googlen hab ich gesehen das für den Ton über ARC HDMI dem TV keine Audioquelle zuweisen darf.
 
Problem gefunden: mein "Edision Argus mini IP 2in1" ist der Übeltäter, sobald der irgendwie über HDMI angeschlossen wird geht kein CEC mehr ("VieraLINK nicht verfügbar").
Dabei ist es egal ob der am TV oder am Receiver angeschlossen wird *G*
Hat jemand einen Tipp für einen CEC fähigen SAT-Receiver mit Kartenslot für eine 002 HD+ Karte? Preisrahmen ~100€, das würde ein alternatives CI+ Modul für den STW60 kosten um den internen Tuner mit HD+ Karte zu benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh