[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm gibs evtl ne bessere anleitung für pyload? wollte n tutorial erstellen für meine seite, aber verstehe davon n teil selber nicht^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wollte mich eben mal bedanken bei dem Threadersteller sowie den anderen beteiligten Personen. Habe mir auf Grund dieses Threads auch so ein Teil bestellt, und wie soll ich sagen.. es läuft ;-)

- USB Stick formatiert (7GB ext2 + 1GB SWAP)
- Im Dockstar selbst bevor auf das Internet zugegriffen werden konnte, die entsprechende Zeile wie im ersten Post ausgeklammert
- Script / Anleitung von Jeff Doozan befolgt

Fertig. Wollte nur noch mal den anderen (Mitlesern) hier eine kurze Bestätigung zukommen lassen ;-)

Bin echt gespannt ob er nun mit meinem Plan zurecht kommt, ihn via mpd als Music Player zu verwenden... warte noch auf meinen USB-Audiostick ;-)

Also - langer Rede wenig Sinn, danke!

Wird dir gefallen, ist ziemlich cool. Habe auf dem DockStar MPD laufen, steuere per Android Handy alles fern und die ganzen MP3s liegen auf ner 2,5" HDD, welche im Dockstar steckt und gleich als SMB Ablage genutzt wird! :love:

Achte bei den USB Stick darauf, dass du nicht den billigen LogiLink nimmst! Damit hat man nur Probleme, der Speedlink USB-Soundstick geht dafür prima!

Wird dir gefallen, ist ziemlich cool. Habe auf dem DockStar MPD laufen, steuere per Android Handy alles fern und die ganzen MP3s liegen auf ner 2,5" HDD, welche im Dockstar steckt und gleich als SMB Ablage genutzt wird! :love:

Achte bei den USB Stick darauf, dass du nicht den billigen LogiLink nimmst! Damit hat man nur Probleme, der Speedlink USB-Soundstick geht dafür prima!

Hi,

das klingt gut! MPD ist für mich DAS Argument für die kleine Kiste. Wenn es ordentlich laufen sollte, kommt da ein richtiges NAS zu (wollte erst ein NAS mit Audio-Out zusammenbasteln, wobei mir die angedachte Lösung mit der kleinen Kiste sympathischer erscheint ;-)

Schön dass das mit meiner Bestellung matcht:
1 SPEED-LINK UltraPortable Audio Card externe Soundkarte USB

Jetzt muss der nur noch ankommen *ungeduldig warte* ;-)

Kleine Frage am Rande. Hab das Ding jetzt zum Aufbauen an leicht erreichbarer Position gestellt, will den also noch mal umstellen. Wie fahrt ihr das Teil denn bei Bedarf runter? shutdown -h now? Und dann einfach nach ein paar Sekunden Strom trennen? Oder einfach zack Stecker raus? ;-)

Gerngeschehen für diesen Thread, ich dachte mir so ein Schnäppchen für ein Spielzeug, oder je nachdem was man damit macht auch ein vollwertiger Server, wird sicher einigen gefallen. Und das schaut wohl so aus ... :-)

Zum Runterfahren: Ja, ein shutdown -h now reicht vollkommen aus, nach ein paar Sekunden ist er aus und du kannst den Stecker ziehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

Mach mal ein lsusb.

command not found :(

apt-get install lshw

Apropo Sound... Wie ist das mit dem S/PDIF?

Hab im Datasheet was von in, out und clock gelesen... muss da noch ein treiber IC dran oder ähnliches? Das Clock verwirrt mich... :) S/PDIF out hätt ich sehr gern, würde das Ding dann für Musik nutzen. Kann hinter dem AVReceiver im Wohnzimmer verschwinden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du brauchst auch nen Treiber. Mach mal ein lsmod, dann kann man gucken, ob der Kernel in der Hinsicht schon etwas geladen hat.

Aber um den Anschluss verwenden zu könen brauchst du definitiv gute Lötkenntnisse, mit Bastellöten machst du dir die Dockstar nur kaputt.

Werd ich nachher mal schauen was geladen ist. Lötkenntnisse sind kein Problem. ;)

Hi,

eine Frage zum MPD nochmal... ich warte ja noch auf meine USB-Soundkarte, wollte das jetzt schon mal probeweise jedoch starten, auch wenn halt keine Soundausgabe kommt.

mpd selbst startet auch, allerdings findet er keine mp3s, die ich über einen symbolischen Link lade. Die config zu meiner anderen mpd Test-Installation ist etwas anders... und nun würde ich gerne wissen, ob es eher an dem fehlenden Sound liegt, oder ob der Fehler wohl woanders liegt?!

MPD sollte auch ohne physische Soundkarte starten, da du auch MPD rein als Streamingserver verwenden kannst. Ich verweise direkt auf ein gemountetes Laufwerk und es geht einwandfrei. Hast du schon eine Datenbank erstellt?

Entweder mit "mpd --create-db" oder mit "/etc/init.d/mpd start-create-db"

Das Erstellen der Datenbank brauch auch eine Weile. Bei 170GB MP3s kann das schon 20min in Anspruch nehmen.

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Also ich hatte das alles schon auf dem Testsystem zum Laufen bekommen:

- Windows Share in /mnt/share
- Syslink mit ich glaube ln -s erstellt

Ging alles super! Aber jetzt bei der DockStar (wo es auch klappt, wenn ich ein einzelnes File direkt in den /var/lib/mpd/music kopiere) macht er es einfach nicht. Im Share ist nur 1 Ordner mit 10 Liedern zum Testen, aber selbst die nimmt er halt nicht :-(

Hatte beim Testsytem auch keine Einstellung für *follow_outside_symlinks = YES* und *follow_inside_symlinks = yes*, welche es jetzt jedoch gibt.

Ordentlich damit rumgespielt, mpd auch neugestartet etc., aber es klappt einfach nicht. Gar kein File wird angezeigt

Wieso erstellst du einen symbolischen Link, wenn du auch die Config anpassen kannst? Editier doch einfach die /etc/mpd.conf und setze den korrekten Pfad zur Musik. Danach Datenbank erstellen und gut ist!

PS: Mein Netzwerk geht endlich wieder, aber mich nervt es tierisch, dass ich nicht mehr ins PogoPlugOS komme, um den uboot zu aktualisieren. Hat jemand dafür nen Tipp? Eventuell wie ich den uboot aus Debian heraus aktualisiere? Vielleicht bootet er ja danach ins originale System?
Oder eine Anleitung, wie ich aus Debian die mtd0 bis mtd2 zurückspiele, damit ich nochmal von vorn Debian aufsetzen kann?

hmm na ja ich hatte ja eigentlich vor, mehrere Ordner zu importieren. Hab es aber dann auch mal probiert, direkt den /mnt/bla Pfad anzugeben.

Geht aber auch nicht, wird nichts erkannt... ob das vielleicht ein Rechte-Problem ist?

Also ich kann in den Ordner und mir das Album was dort liegt anzeigen lassen.

ls -l zeigt folgendes:
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 14 18:00 x4_shared

Ob das einfach ein Berechtigungsproblem ist?

edit:

Was ich noch herausgefunden habe... das eine File entdeckt er nur, wenn ich über
/etc/init.d/mpd start-create-db
starte, trotz der folgenden Warnung:
Starting Music Player Daemon: mpdcreating /var/lib/mpd/tag_cache... ... (warning).

Wenn ich über /etc/init.d/mpd start starte, dann kommt dieses eine File auch nicht... vielleicht kann er die tag_cache nicht schreiben oder so?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe noch ein Problem. Ich möchte die Webcam via VLC streamen.
Wenn ich das Kommando als User ausführe bekomme ich "Cannot open Device Permisson denied" und als root bekomme ich, dass vlc leider nicht als root ausgeführt werden kann.

Gibt es etwas, was ich umstellen muss, dass ich als User auf die Cam zugreifen kann?

Edit: Gleiches Spiel mit luvcview. Ohne sudo kein zugriff auf Cam :(

Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen kann es helfen, wenn du dich in der Gruppe "video" hinzufügst.

MfG

Hi,

kurz um auf meine Freigabe-Problematik zurückzukommen...

Ich habe die letzten paar Stunden echt alles probiert, nichts hat geklappt.

Nun habe ich einfach mal eine andere Freigabe probiert, Symlink eingerichtet und schon läuft es wie es soll... kann echt nicht sagen dass ich etwas anders gemacht habe, aber wie auch immer - es funktioniert ;-)

Dann muss nur noch der USB Stick kommen *freu*

Da ich immer noch nicht ins originale PogoPlugOS komme: Gibt es eine Möglichkeit, das uBoot von Debian aus zu aktualisieren?

Und was bringt mir die Netconsole? Habe gelesen, dass man damit sich ein serielles Kabel spart. Gibt es da eine Möglichkeit Netconsole aus Debian zu installieren und dann ein neues uBoot zu flashen?

Ich hab jetzt Debian drauf, wie kann ich nun die Systemzeit ändern (was ich ja normalerweise im Bios erledige)? Die ist bei mir nämlich leider im Jahr 1970.

Wahrscheinlich ist das der Auslöser weshalb bei mir seit einer SSH Passwort Änderung nach jedem SSH Login eine erneute Passwortänderung verlangt wird.

openntpd zum zeit syncen, die dockstar hat keine onboard clock deswegen muss man den umweg gehn sonst ist die zeit bei jedem booten auf 1970

Gibt es eigentlich Empfehlungen für einen USB-Stick?
Ich hatte eigentlich vor einen 0815-Stick einfach neben an zu kaufen, aber ich nehme gerne Tipps entgegen.

Ich hab den OCZ Rally2 genommen da der sehr schnell ist.

Alternativ käme noch die Microdrive in Betracht, denn hier sind die Schreibzugriffe egal.

Ist Flash-Speicher nicht eigentlich ungeeignet für den Dauereinsatz an so einem Serverchen? (So ist zumindest der Einsatz bei mir geplant) Oder kann man dem mittlerweile Blind vertrauen? Ich meine mich an den letzten Test der ct' zu erinnern, wo rauskam, das die eigentlich (was die schreibzugriffe angeht) 'unzerstörbar' seien. Ich kann den Test aber absolut nicht mehr finden ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

oh, sehe gerade das die Rallys ziemlich günstig geworden sind: OCZ Rally2 4GB ab 8.55 € | heise online-Preisvergleich

Hallo,

wenn du dein Dockstar wirklich als Server produktiv in Betrieb nehmen willst, sollte es doch preislich kein Problem sein, ein Hot-Standby einzurichten, notfalls auch ein Cold-Standby.

Notfalls reicht sicher auch ein Backup auf einen zweiten Speicherstick.

Grüße

Mit Hot-Standby meinst Du eine Änderung an uBoot? Ich wollte das eigentlich unangetastet lassen. Einen Backup-Stick müsste macn auch gelegentlich "pflegen".

Hallo,

wenn du dein Dockstar wirklich als Server produktiv in Betrieb nehmen willst, sollte es doch preislich kein Problem sein, ein Hot-Standby einzurichten, notfalls auch ein Cold-Standby.

Notfalls reicht sicher auch ein Backup auf einen zweiten Speicherstick.

Grüße

So, wer hat die Antwort verstanden? ;)
War das eine Antwort auf "Flash oder Stick?" von michapixel ?

Habe heute meine 2,5" HDD-USB Gehäuse aus China bekommen. Sind total schlecht verarbeitet (klappert wie verrückt), werden nichtmal verschraubt, sondern nur gesteckt. Vielleicht kann man da noch was mit Isotape rausholen. Dafür passen die in die Dockstar sowie in die Freeagent Theater+!

Hi,

sagt mal muss man um mpd mit ner Soundkarte noch etwas installieren?

Ich kann nun etwas hören, aber mit relativ starkem Knacken... gibt es dafür ein paar Tipps?

Danke im Voraus!

edit:
Hab den Part des alsa-configs in der /etc/mpd.conf aktiviert und siehe da, es funktioniert.
Gibt da wohl ein Problem mit dem Resampling von 44 auf 48khz. Nun klappt es ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ALSA schon installiert? Dann bei USB-Soundkarte beginnt bei ALSA die Soundkarte bei 1 und nicht bei 0. Glaub die Datei, die angelegt werden muss ist /etc/asound.conf.

So sieht die bei mir aus:

# Setzt die USB Karte als Standard Audio Ausgabe und erzwingt 48kHz Wiedergabe!

Code:
root@debian:~# cat /etc/asound.conf
defaults.ctl.card 1
defaults.pcm.card 1
defaults.timer.card 1

pcm.!default {
  type plug
  slave.pcm {
    type dmix
    ipc_key 1024
    slave {
       pcm "hw:1,0"
       rate 48000
    }
  }
}

Mir ist was aufgefallen:
Code:
root@debian:~# blparam | grep usb
usb0Mode=host

Ob man da einfach was dran rumbasteln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh