[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,

folgendes Problem spielt sich bei mir auf:

habe die Dockstar mit Debian installiert (bzw. wollte es).

Nach dieser Anleitung habe ich es gemacht:

Install Debian on your Dockstar or Pogoplug

1. Problem:
Nach einem Reboot kehrt die Dockstar immer zur alten IP zurück (169.254.X.X)

2. Problem:
Nach der Installation und einem Reboot blinkt die Dockstar nicht mehr und scheint wie aus zu sein. Nur die Festplatte leuchtet. Dann will ich eine SSH Verbindung starten und weder die Standard-IP noch die neue von mir zugeteilte IP funktioniert. Erst wenn ich die USB Platte entfernt und neugestartet habe komm ich mit der Standard-IP drauf.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Dockstar akzeptiert keine IP per DHCP bzw. bekommt keine.

Du kannst deine IP statisch festlegen, dann müsste es gehen.
 
Habe aber kein DHCP eingestellt sondern eine statische per ifconfig eth0 192.168.X.X
 
Füg mal folgendes in deine /etc/network/interfaces ein:

#statisch 192.168.2.2
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.2
netmask 255.255.255.0

Natürlich musst du die IP anpassen.

Denn ifconfig geht manchmal nicht direkt bzw. es kann sein, dass deine IP per DHCP geholt wird, da die DHCP Anforderung später schlichtweg die Einstellung die du per ifconfig definiert hast überschrieben hat.
 
ja hätte ich auch gerne zuvor gemacht aber den Pfad /etc/network/interfaces gibt es unter dem PogoPlug OS nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Hier das was in der /etc verfügbar ist:
cefs.conf fw_env.config inittab nsswitch.conf resolv.conf
dropbear/ group ld.so.conf ntp.conf shadow
fstab init.d/ mtab passwd shells

Wüsste auch gerne wo der die IP-Konfiguration hinspeichert.
 
Achso, andere Frage: Wieso installierst du nicht debian? Ich sehe keine Vorteile bei dem proprietären OS im Gegensatz zu Debian.
 
lol du hast dir mein Problem nicht so wirklich durchgelesen oder?

Guten Tag,

folgendes Problem spielt sich bei mir auf:

habe die Dockstar mit Debian installiert (bzw. wollte es).

Nach dieser Anleitung habe ich es gemacht:

Install Debian on your Dockstar or Pogoplug

1. Problem:
Nach einem Reboot kehrt die Dockstar immer zur alten IP zurück (169.254.X.X)

2. Problem:
Nach der Installation und einem Reboot blinkt die Dockstar nicht mehr und scheint wie aus zu sein. Nur die Festplatet leuchtet. Dann will ich eine SSH Verbindung starten und weder die Standard-IP noch die neue von mir zugeteilte IP funktioniert. Erst wenn ich die USB Platte entfernt und neugestartet habe komm ich mit der Standard-IP drauf.

Woran kann das liegen?
 
Ach verdammt.

Mountpoint erstellen:

mkdir /mnt/debian

mount /dev/sda1 /mnt/debian

vi /mnt/debian/etc/network/interfaces

Dann editieren, ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefragt. ;)
 
Naja schon komisch, das in keiner Installationsanleitung sowas genannt wird.
Die gehen wohl alle davon aus das man DHCP anhat oder wie?


EDIT: Hat geklappt, war zu ungeduldig >.>

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, das die Platte im Gehäuse steckt, und damit das Zeug angekommen ist?
 
@bastel: jawoll, war erstmal eine friemelei das Gehäuse anzudocken aber wenn man dann weiß wie gehts ;) Auf jedenfall recht Herzlichen Dank! =)

EDIT: Kannst mir ja auch eine Martkplatzbewertung geben, hab das eben für dich getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Erfolgsmeldung. Habe nun endlich Emdebian Grip mit neu kompiliertem 2.6.36.1 Kernel auf meiner Dockstar im NAND laufen. Jetzt kann ich ohne extra Hub alle 4 USB-Ports nutzen und für meine Zwecke (Samba und FTP) reicht der Platz im NAND allemal. Habe bisher mit neuem Kernel noch keine 200MB voll.
Nur das Kompilieren des neuen Kernels war ein wenig nervig. Wollte nämlich auf einer eingerichteten Cross Compile Toolchain unter virtueller Debian Lenny Maschine nicht funktionieren. Habe dann am Ende einfach direkt auf der Dockstar, vom USB Stick gebootet, im vollwertigen Debian kompiliert. Damit hat es 1A geklappt. Dauert zwar, aber es ging problemlos.
 
gibt es noch alternativen?
Die Dockstar ist mir mit 100€ derzeit wirklich zu teuer... :(

Tipps?
 
wenn ichdas richtig gelesen habe, kannman aber mit der derzeitigen Debian Anleitung zwar Debian installieren, allerdings geht es nicht, dass die SATA Ports genutzt werden :(
Das wäre der Hit als Downloadserver gewesen.
 
SATA gibt es, jedoch ist es für den Laien nicht nutzbar, wer professionelles Equipment hat, für den dürfte eine Bohrung und anschließende Anbringung eines Leiters durchaus möglich sein, denn es fehlt wenn ich mich nicht täusche immer jeweils eine Leitung für SATA.

Was aber geht, ist den RAM auszutauschen, da müsste ich nen passenden raussuchen, im Geschäft hab ich dann auch noch ein BGA IR Lötgerät, jedoch will ich meine Dockstar nicht riskieren. *g*
 
SATA gibt es, jedoch ist es für den Laien nicht nutzbar, wer professionelles Equipment hat, für den dürfte eine Bohrung und anschließende Anbringung eines Leiters durchaus möglich sein, denn es fehlt wenn ich mich nicht täusche immer jeweils eine Leitung für SATA.

Was aber geht, ist den RAM auszutauschen, da müsste ich nen passenden raussuchen, im Geschäft hab ich dann auch noch ein BGA IR Lötgerät, jedoch will ich meine Dockstar nicht riskieren. *g*

meine Frage bezog sich auf die GoFlexHome :) Die hat ja schon 1x SATA.
 
Bevor ich mir die neue DockstarFlex für 105 Euro kaufen würde, würde ich eher auf ein kleines Atomsystem setzen. Klar kostets ein bisschen mehr aber man hat auch nicht mehr das "Problem" mit dem Modden und hat schon einige Sata-Steckplätze und ein kleines Gehäuse wo alles rein passt.

Für rund 25 Euro war die Dockstar natürlich ein Schnäppchen wenn man einen kleinen Server zu hause hinstellen wollte ohne viel Leistung zu benötigen. Für den aktuellen Preis (78€ bei Amazon) nicht.
 
Ich habe seit fast nem Jahr den Sheevaplug und bin damit bestens bedient. Den Unterschied zum Dockstar merkt man schon (RAM). Langsam fehlt mir aber ein bisschen CPU Power für manche Dinge... Aber wie gesagt, zum derzeitigen Preis der Dockstar ist das ganze nicht mehr so interessant
 
Hab schon überlegt den Thread umzubenennen, da es wirklich weit und breit keine Chance mehr dafür gibt. Bei ebay steht einer gerade bei 88€... wtf

Allerdings hinkt der Vergleich mit nem Atomsystem schon auch. Wenn man einen "server" für kleine Zwecke braucht ist das Dockstar halt perfekt. Und bei 4-5W verbrauch kann kein Atomserver für 20-30W mithalten, sorry.
 
hm ich schon wieder mit lighttpd problem^^
Code:
alias.url2 = ( "/phpmyadmin" => "/usr/share/phpmyadmin" )

warum funzt das nicht?

wenn ich den server.document-root auf /usr/share/phpmyadmin stelle funzt phpmyadmin....nur der alias will nicht:grrr:
 
Allerdings hinkt der Vergleich mit nem Atomsystem schon auch. Wenn man einen "server" für kleine Zwecke braucht ist das Dockstar halt perfekt. Und bei 4-5W verbrauch kann kein Atomserver für 20-30W mithalten, sorry.

Das sehe ich auch so. Mir würde als 24h System ein Torrent-/ Download Server absolut ausreichen...

Daher nochmal die Frage nach einfachen und günstiges alternativen die unter Debian laufen.
 
Nach dem letzten Update/Upgrade (Kernel ausgeschlossen) komm ich nicht mehr per SSH auf die Dockstar. Nehme an, dass sie auch nicht mehr richtig hochfährt, da die Apache-Site auch nicht im Browser verfügbar ist.
Jeffs Rescue System ist drauf.
Was kann ich tun? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen.. So günstig wohl keine.. ansonsten der schon erwähnte iConnect und die Linkstation V3 zum Beispiel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh