[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht verzagen, wenn du etwas warten kannst - muss mir erst wieder ein USB Stick für den permanenten Gebrauch an der anderen Dockstar besorgen - kann ich dir ein frischen Image machen (wenn ich dann gelesen hab wies geht *hust* ;) )
 
wenn ich an den Dockstar einen USB-Stick anklemme und per Hub mehrere Platten per USB, wie kann ich sicherstellen, dass das Teil dann auch vom Stick bootet und nicht irgendeine Platte plötzlich /dev/sda wird?
 
Einfach darauf achten, dass der USB Stick eines der ersten USB Geräte ist, sprich an den miniUSB Anschluss oder an den USB Anschluss direkt neben dem LAN Anschluss anschließen.
 
wenn ich an den Dockstar einen USB-Stick anklemme und per Hub mehrere Platten per USB, wie kann ich sicherstellen, dass das Teil dann auch vom Stick bootet und nicht irgendeine Platte plötzlich /dev/sda wird?

Einfach den angepassten Bootloader von Jeff installieren. Der durchsucht jedes Medium bis er eines zum Booten gefunden hat.

Anleitung:
Dockstar-Tuning ~ Teil 1 | mute's Blog
 

Vielen Dank, werd mich mal dran versuchen!

Nicht verzagen, wenn du etwas warten kannst - muss mir erst wieder ein USB Stick für den permanenten Gebrauch an der anderen Dockstar besorgen - kann ich dir ein frischen Image machen (wenn ich dann gelesen hab wies geht *hust* ;) )

Auch dir danke für das Angebot! Sollte mir das obige misslingen, werde ich noch einmal auf dich zurückkommen :)
 
Das, was du bei Winner für 4.99 bekommst. Zwei der ganz kleinen Moosgummipads aus dem Aldi/Lidl Filzgleiterset dran, mit ein bissel wackeln aufstecken, und fertig.
Alternativ gibts Mini-USB Stecker -> USB-Buchse, davon hab ich mir ein 5er Set geholt, das liegt noch im Eisfach, nachdem eine Chinamotte beim Öffnen des Umschlags rausgeflogen kam.
 
Das, was du bei Winner für 4.99 bekommst. Zwei der ganz kleinen Moosgummipads aus dem Aldi/Lidl Filzgleiterset dran, mit ein bissel wackeln aufstecken, und fertig.
Alternativ gibts Mini-USB Stecker -> USB-Buchse, davon hab ich mir ein 5er Set geholt, das liegt noch im Eisfach, nachdem eine Chinamotte beim Öffnen des Umschlags rausgeflogen kam.

Hast mal nen Link zum Gehäuse? find das bei denen irgendwie nicht.

Gibts wvdial für Debian nicht im Repo? Will einen UMTS-Router bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wvdial gibt es nicht, brauchst du jedoch auch nicht, denn pppd funktioniert einwandfrei.
 
Denkt ihr das der Dockstar im Preis nochmal fallen wird?
Warum bekommt man ihn jetzt nicht mehr für den Preis?
 
Angebot und Nachfrage.

Für 50-80€ will kein Mensch dieses Teil, für 20€ wollten es jedoch sehr viele, sprich es gab eine hohe Nachfrage, die Händler haben daraufhin ihre Preise angezogen. Und schon war der Verkauf rum. ;)
 
wvdial gibt es nicht, brauchst du jedoch auch nicht, denn pppd funktioniert einwandfrei.

such grad einen aktuellen Kernel, wo die Treiber für die UMTS-Sticks und die ppp-Module vorhanden sind, hab bisher nur welche gefunden, wo eins von beiden vorhanden war.
 
Nimm Lenny und 2.6.32-5 (kirkwood), der geht einwandfrei.

Da ist alles dabei, wobei ich dann später mal ein Upgrade auf 2.6.37 durchführen werde, denn dieser soll die Dockstar dann komplett unterstützen. ;)

Finger weg jedoch von z.B. 2.6.33, denn den gab es nur kurz, es wurde gleich zu 2.6.35/36 gesprungen, daher ist ein Upgrade auf 2.6.33 nicht sonderlich sinnvoll...
 
bin momentan an 2.6.36 dran, nachdem der 2.6.35er meinen Stick mangels Treiber nicht erkannt hat.
Der 2.6.36 hat leider keine ppp-Module eingebaut.
 
ppp hab ich schon installiert, aber beim Aufbau der Verbindung über ppp meckert der Dialer rum, dass keine ppp-Module geladen sind.

Code:
pon umts
Couldn't open the /dev/ppp device: No such device or address
/usr/sbin/pppd: Please load the ppp_generic kernel module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho gibt es das Device /dev/ppp in der Regel gar nicht, also schon der erste Fehler.

Welches UMTS Gerät hast du? Ich nehm mal an, dass niemand noch analog, ISDN oder ein DSL Modem hat.

usb-modeswitch per apt-get install bereits installiert?

Jetzt schauen wir ob du das UMTS Device hast, gib mal cat /dev/ttyUSB in das Terminal ein und drück dann 2x hintereinander die Tab Taste. Jetzt müssten dir sofern der Stick läuft mehrere Devices (/dev/ttyUSB1, /dev/ttyUSB2,...) erscheinen, wenn dem so ist, kannst du mal die Konfigurationsdateien erstellen. Wenn dem nicht so ist, bitte die Ausgabe von uname -a und lsusb posten.

Die Konfigurationsdateien müssen für o2 dann so aussehen:

/etc/ppp/peers/k3765
Code:
# /etc/ppp/peers/k3765 pppd script
# pppd call k3765
noauth
/dev/ttyUSB0
#3600000
noipdefault
defaultroute
persist
noauth
nodetach
usepeerdns
0.0.0.0:0.0.0.0
connect "/usr/sbin/chat -vf /etc/ppp/peers/k3765.chat"
#connect "/etc/ppp/peers/k3765.chat"

/etc/ppp/peers/k3765.chat
Code:
TIMEOUT 3
SAY '1...\n'
ABORT BUSY
SAY '2...\n'
ABORT 'NO CARRIER'
SAY '3...\n'
ABORT VOICE
SAY '4...\n'
ABORT 'NO DIALTONE'
SAY '5...\n'
ABORT 'NO DIAL TONE'
SAY '6...\n'
ABORT 'NO ANSWER'
SAY '7...\n'
ABORT DELAYED
SAY '8...\n'
"" ATZ
SAY '9...\n'
#OK-\\k\\k\\\k\\d+++ATH-OK ATE1
OK ATQ0V1E0S0=0&C1&D2
#SAY '10...\n'
# Auswahl des APN
#Fonic/o2 mit Freimonat
OK AT+CGDCONT=1,\"IP\",\"pinternet.interkom.de\"\
#O2
#OK AT+CGDCONT=1,\"IP\",\"internet\"\
#Vodafone Websessions
#OK AT+CGDCONT=1,\"IP\",\"event.vodafone.de\"\
SAY '10...\n'
OK ATDT*99#\
SAY '11...\n'
CONNECT ""
SAY 'connect OK\n'

Um die Verbindung herzustellen einfach per pppd call k3765 die Verbindung herstellen, so heißt der UMTS Stick übrigens auch, den ich an der Dockstar verwende.


Falls du es mit Formatierungen haben willst, dann klick auf den Link:

Vodafone K3765 Stick unter Linux | Rebells Blog
 
Bin grad auf Arbeit, aber die Geräte /dev/ttsyUSB0-3 existieren.

Die Konfigurationsdateien hab ich an meinem momentanen Router getestet, da gibts keine Probleme.

Nur wird an meinem derzeitigen Router z.B. ein Modul ppp_deflate geladen, was es aber beim Dockstar nicht gibt.
Und noch weitere Module, die ppp im Namen haben.

In den Sourcen vom 2.6.36er ist ppp auch abgewaehlt.
 
Sofern du keine Funktion aus 2.6.36 brauchst, spricht nichts dagegen, ein Downgrade auf 2.6.32.5 durchzuführen.

Imho geht aber eigentlich bei dir alles wenn ich das so beurteilen kann, denn in der umts Konfigurationsdatei ist bei dir das auf der Dockstar falsche Device angegeben, nämlich /dev/ppp; auf der Dockstar hast du /dev/ttyUSB0 stattdessen, das zeigt ja bereits die Fehlermeldung an.
 
Ich werd heut abend mal kucken, was der Fehler ist.

Wie sieht es eigentlich mit OpenWRT auf dem Teil aus? Waere vielleicht eher als Router-OS geeignet.
 
Momentan hab ich ja Debian Squeeze drauf, geht Lenny auch so einfach zu installieren?
 
Ja, du musst nur ein anderes Script nehmen. Aber imho müsste es auch unter Squeeze ppp geben.
 
So, hi erstmal alle, ich bin der Neue... ^^
Nur als Info: Wer in (der Nähe von) Chemnitz wohnt, der M3di@- M@rkt in der S@chs3n@ll33 hat (als ich dort war und etwas gefragt und genervt hatte) den Preis auf 40€ reduziert. Und nachdem ich meine hatte (habe da gleich 2 Dockstars genommen) waren noch 2 da. Das Preisschild sagt aber immer noch 69€, glaube nicht, dass die das jetzt im Vorweihnachtsstress ändern werden. Aber an der Kasse hats gestimmt.

Bevor jemand fragt: Ich wohne etwas weiter weg, hinfahren, kaufen und dann verschicken lohnt nicht.
@ die beiden, mit denen ich per PN kommuniziert hatte: Vielen Dank, dass ihr dem Neuling (=mir) gegenüber so offen und freundlich wart. Aber es hat sich ja nun trotzdem erledigt. Dafür musste ich nicht lange warten und habe auch noch gleich zwei!
So, AFK, oder besser Offline, muss modden.
LG mwrsa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh