[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Ahja, in kleinserie kostet ne gescheite Platine in 4-6 Layer (was man eben für BGA braucht...) locker über 50Euro. Wird erst günstig in Stückzahlen ab 10000.

BGA sauber einlöten ist auch nicht mal eben so gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn ein gutes streaming tool um audio/video übers internet zu streamen? mediatomb funzt nur im local lan?:confused:
 
Mach dir einen ssh Tunnel auf, dann kommst du weltweit auf deine Daten in mediatomb.
 
ah ok auch noch eine möglichkeit

hab mir nun jinzora installiert... nur ein prob habe ich noch da ich ma an der sprache von debian gespielt habe(wollte es auf de ändern) und jinzora will es wieder auf eng haben...:hwluxx:


fehler_meldung.JPG
:confused::confused:
 
apt-get -y install locales language-env
dpkg-reconfigure locales
set-language-env
evtl rm bash_profile
 
ah ok auch noch eine möglichkeit

hab mir nun jinzora installiert...

Würde trotzdem Mediatomb nehmen, kann viel mehr Formate und zudem hat der SSH Tunnel noch den Vorteil der Verschlüsselung, es soll ja nicht die ganze Welt auf den Mediaserver kommen, sondern ich will auf der ganzen Welt auf den Mediaserver kommen :-)
 
aja der Bausatz Stepdown-Wandler von pollin.

Soll wohl ne usv sein für nen Webserver ?
 
Also das ganze ist nicht als wirklich großer Produktiver einsatz gedacht, aber ich kann euch eins sagen. Habe heute über nacht getestet wie lange der Akku bzw Dockstar durchläuft.

Ohne Festplatte läuft er jetzt schon 12 Stunden ! Ich werde mal gucken wielange er durchhält.
 
Hab grad mal die Goflex Home ausgemessen Stromverbrauch ist ok idle 3,9W mit HD off
und 9-12W mit HD on und load. :)
 
Hallo,

ja auf der GoFlex läuft auch Debian, ist das selbe Board pi mal Daumen.

Grüße
 
jup hab ich aber noch nicht drauf. unterschied ist kein usb hub aber sata und kein 2. NT mit einer HD
 
hmm bin hier irgendwie mit der home hängen geblieben

mknod: `/tmp/debian/test-dev-null': Input/output error
E: Cannot install into target '/tmp/debian' mounted with noexec or nodev
debootstrap failed.
See /tmp/debian/debootstrap/debootstrap.log for more information.

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen keine ahnung woran das liegt
 
Hi
Leider ist die auf Seite 1 verlinkte Installationsanleitung (Falks Blog » Blog Archiv » Ein 20 Euro Server mit Debian: Seagate FreeAgent Dockstar) nicht mehr aufrufbar. Gibt es eine einfache und leichte Anleitung (habe fundierte Linux kentnisse) um eine frische und noch nie benutzte Dock auf Debian umzukrempeln?

Zudem habe ich dieses Debian Image gefunden. Ich brauche kein Transmission und Samba kann ich auch selber einrichten, also würde ein "normales" Debian auch reichen, oder sind in dem Image da Treiber o.Ä. bei die man noch braucht?

MfG, Motti :-)
 
Dockstar: Debian Squeeze + Kernel | mute's Blog
How to´s :: ModmyDock | Alles rund um PlugPc´s
Run Linux on your Dockstar, GoFlex, or Pogoplug NAS

Die meisten verwenden sowieso das Script von Jeff, deswegen läufts eigentlich immer gleich ab...

Morgen kann ich hoffentlich auch endlich an einer Dockstar basteln, wenn die Post sich nicht noch bis zum nächsten Jahr Zeit lässt. :) Hat eigentlich schon mal jemand einen Minecraft-Server drauf laufen lassen? Ist halt wieder Java und keine Ahnung was so ein Server braucht...
 
Danke für die ganzen Antworten :)
Die Dock ist jetzt auf Debian und ordentlich eingerichtet. Den rest mach ich heute nachmittag :d
Echt genial das Teil^_^ Bin jetzt schon so begeistert^^

MfG, Motti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt hier eine Dockstar, ein Notebook (Intel PRO/1000) und ein Patchkabel (kein Crossover). Alles Gigabit-NICs, bekomme aber keine Verbindung hin. Mit Auto-MDI-X müsste das doch funktionieren? :confused:
 
Hast du auch einen DHCP Server am laufen?

Bei Gbit musst du dir ums Kabel keine Gedanken mehr machen, das ist dank dem Standard egal.
 
hast du die ip vom notebook entsprechend angepasst?
169.254.0.1 als ip und als gateway glaube ich :)

Oder du lässt eben ein DHCP Server auf deinem Notebook laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich hab das komplette 169.254.0.0 Netz durchsucht und nur die IP des Notebooks gefunden.
Auch wenn ich die letzten beiden Stellenpaare der MAC verwende und pinge kommt nichts.

E: Notebook hat 169.254.49.26
 
Dann würd ich mal ein DHCP Server auf dem Notebook einrichten:
Den hab ich auf die schnelle gefunden.
 
Unter Windows klappt das nicht umbedingt wenn man Y= bekannt; X= unbekannt Y.Y.X.X

durchsucht, da kann man in der Regel nur Y.Y.Y.X absuchen, selbst wenn die Subnetzmaske eigentlich hinhauen würde.

Daher einfach einen kleinen DHCP Server nutzen.

DHCP Server for Windows
 
Neeeeeiiiiiin.... blöde Windows Firewall. Das Netz hat kein Gateway -> Windows kanns nicht identifizieren und macht daraus ein öffentliches Netz. Dafür hab ich natürlich die Firewall nicht deaktiviert. :wall:

Und schon komm ich mit SSH drauf... Trotzdem danke für die Antworten. :shot:
 
naja das einfachste wäre es wohl gewesen die internetverbindung für 5 min zu kappen und dann in der DHCP Tabelle am router zu schaun aber ok
für so einen kleinkram extra nen DHCP installieren ... also bitte

^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh