[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

^^ ich werds mal probieren wenns nicht geht kann ichs immernoch komplet bestellen und den WMP muss ich auch noch einweihen. und zu guter letzt muss ich auch noch programmiertechnisch wieder etwas reinkommen ist schon etwas her das ich mit C nen micro webserver auf nem MSP430 gebastelt hab ^^. aber ich hab mal wieder richtig lust da was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es dieses Teil ja leider nicht mehr gibt und der "Ersatz" m.M.n auch eher suboptimal ist, kahm mir die Idee, entsprechenden Bedarf vorausgesetzt, dieses bzw ein ähnliches Gerät einfach in eine Kleinserie irgendwo in China zusammenkloppen zu lassen ...

PCB Design oder überhaupt die "Konstruktion" sollte ja recht simpel sein, softwarekosten gibt es auch nicht ... bleibt also nur die Frage ob sich genügend Leute finden die mit einsteigen und wie teuer die Hardware ist ... Zumindest was die "CPU" kostet weis ich nicht, der rest sollte alles in allem ja unter 10€ liegen ...
 
Dann sollte man aber gleich Nägel mit Köpfen machen und die 2x Gbit nach außen führen, den Ram etwas aufstocken und die Sata Ports per Pin-Header zugänglich machen, RTC einplanen, SD Card Reader fürn OS usw.
Wobei bei passendem Preis sicherlich Interesse besteht...
 
Ja klar, ein par Verbesserungen sollten schon rein, auch die CPU könnte/sollte man etwas aufstocken, 2x Lan 4x USB 256~512mb RAM evtl W-Lan, (e)SATA und SD-Card wobei vorallem SATA wohl den Preis treiben wird ...

Würde von der reinen Hardware ohne die Extras bei knappen 30~35€ liegen ... zzgl. Herstellung, Versand und nen Plastikgehäuse dann immer noch unter 50€
 
Das Problem ist das, dass man für eine CPU in der Größe simulieren muss, das ist nichts mehr für Laien und imho hab ich als Elektroniker sowas auch noch nicht gemacht.

Sicherlich kann man das einfach routen, aber ob das mit Frequenzen jenseits 400MHz usw. noch klappt mag ich zu bezweifeln.

Ansonsten wäre ich für eine andere ARM CPU, jedoch ist das finanziell einfach nicht machbar, denn wir müssten mehrere Hundert Stück ordern, damit sich das finanziell lohnt.

Und fertig bauen ist da auch noch nicht. Eine solche Kleinserie ist sehr teuer.

Selber bauen ja, aber ich bezweifle, dass hier auch nur ein paar Prozenz der User einen Reflow Ofen oder auch ein IR Lötgerät ihr eigen nennen können/irgendwo nutzen können.

Ich würde bei sowas dann auf eine mindest 4 lagige Platine tippen.

50€ werden es aber sichlich nicht, außer man sampelt die CPU und das ist naja, dreist wenn wir von ein paar Hundert Stück ausgehen die auch noch bezahlt werden (imho wird der, der das gesampelt hat, von TI (die haben ne nette 1,5GHz CPU) kurz gesagt gefickt) ist das klar ein Verstoß gegen die Vereinbarungen mit TI bei einer Sampelanforderung (Verkauf ausgeschlossen).

Sitara ARM Cortex-A8 & ARM9 Microprocessor - AM389x ARM Cortex-A8 Perf. Line - AM3894 - TI.com
 
Die Dockstar und Konsorten basieren doch alle auf dem Kirkwood von Marvell, die wiederrum die Idee mit dem Plugcomputer hatten.
http://www.marvell.com/platforms/plug_computer/plug_dev_kit.html
Die Idee mit dem Selberbauen hatten auch andere:
http://www.plugcomputer.org/
Und dann kam der Sheevaplug.
Das es die Dockstar so billig gab, war dem Abverkauf geschuldet, eine einmalige Chance, ich denke nicht, das man es als Kleinserie billiger als ein irgednwann-mal-sheevaplug mit Sata sein wird.
Träumen darf man natürlich :)
http://www.globalscaletechnologies.com/p-32-guruplug-server-plus.aspx
Ab 100 Stück ;) Und hat Überhitzungsproblem

Naja, ich bin mit meinen 3 Dockis zufrieden, einer für mich, einer für die Eltern und einer Reserve, wobei ich lieber mehr als Reserve hätte..
 
Ich hätte mir lieber auch eine zweite als Reserve kaufen sollen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich 0 Linux Erfahrung und war nicht einmal sicher ob ich die eine zum laufen kriege.
 
Warum denn ein bzw mehrere reserve Geräte? Weil sie nicht mehr hergestellt werden oder nur ein "sicher ist sicher"?

Meins ist jetzt bestellt und dürfte anfang nächter Woche ankommen :)
 
Weil man mit der Zeit immer mehr Verwendungsmöglichkeiten für einen Linux Server mit 4W Strom Aufnahme findet :d
 
Ich habe meinen Athlon X2 Server mit Raid3 aufgelöst und betreibt jetzt die Dockstar mit 500 GB Platte als Server, da kommen evtl. noch Platten dran. Ein DVB-T Stick wartet auch noch. Ich nutze nicht mehr so viele Dinge, ftp und irc, hinterher kopier ich das auf USB-Festplatten. Entpacken geht auch einigermaßen erträglich, kann ich remote alles triggern, irgendwann ist es fertig.

Die Reserve ist einfach dafür da, dass die Hardware mal ausfällt. Da ich nun 2 Geräte im Einsatz, und nur eine Reserve habe, kann ich nur hoffen, das der Trend weitergeht und mal neue Schnäppchen auftauchen.

Die Leute sind halt nur auf die Dockstar fixiert, weil es da so viele Anleitungen gibt. Für die Preise, die man auf ebay für eine Dockstar zahlt, kann man auch die Dockstar Home/Net oder eine iconnect nehmen. Sobald debian bootet, ist es doch eh das selbe, ok etwas Unixerfahrung vorausgesetzt.
 
jup hab heute morgen noch eine goflex home für 78 mit 1TB geschossen ich hoffe der Sata bringt dann genug Durchsatz.

aber man kann auch noch eine Dockstar bekommen so ist es nicht
 
Bei den neueren dockstars muss man aber aufpassen, nach Dekativieren des Updatemanagers und neustart geht SSH evtl nicht mehr. Dann bleibt nur das TTL Kabel. Was ich mir gedacht habe ist, Updatemanager killen, ip und resolv.conf anpassen und dann sofort das jeff script laufen lassen. Kann ich allerdings nicht sagen ob das 100% funktioniert, da ich noch die alte Serie habe.
 
alle Dockstar Modelle dich ich bis jetzt gesehen habe sind von 09/09

von wann soll denn die neue sein?
 
jup hab heute morgen noch eine goflex home für 78 mit 1TB geschossen ich hoffe der Sata bringt dann genug Durchsatz.

aber man kann auch noch eine Dockstar bekommen so ist es nicht

sooooooviel mehr bringt sata auch nicht.
laut nem beitrag auf mikrocontroller.net
soweit ich mich erinnere waren es dann zwischen 30 und 35 mb/s
 
ja auf dem net unoptimiert im test den ich grad nicht zur hand habe waren es mit ntfs über 40MB/s

Jens D. hatte sich dann auch nicht mehr näher dazu geäußert seit 2 monaten
 
gut zu wissen, dass es doch schneller geht.
wäre ja fast ne überlegung wert zu "upgraden"
für die dockstar bekommt man zur zeit nett geld :>

doof ist nur, dass ich bereits den sd karten slot eingelötet habe :(

ist die 1tb hdd eigentlich 3.5" oder 2.5" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für einen Mod der Dockstar, so in etwa größe einer externen 3,5" HDD, reichelt hat da ein paar nette, würed dann halt gleich alles mögliche reinsetzen, jedoch haben die meisten Gehäuse immer nen kleinen Schönheitsfehler ala zu hoch oder zu niedrig...
 
3,5" soweit ich mitbekommen habe. die anschlüsse müsten aber kompatiebel sein.

mit nem optimierten dockstar hat man aber auch an die oder knapp über 30MB/s.
mein kaufgrund war aber nicht das mehr an durchsatz und erweiterungstechnisch ist man mit einem Dochstar immernoch besser dran ich hätte mir sonst nur noch ne platte kaufen müssen so machte das home ding für das geld mehr Sinn. dann kann ich die anderen 2 nur fürs basteln benutzen.
 
Die CPU mit 1,5GHz von Texas Instruments wäre schon was feines, HDMI und so, das Entwicklungsboard bekommt man zum Schnäppchenpreis von 1900$, ansonsten wäre die Dockstar mit solch einer CPU auch als Multimedia System für HD Inhalte zu gebrauchen, denn diese CPU von TI hat auch integrierte 3D Beschleunigung (AM3894).
 
Naja, für Multimedia hab ich einen WDTV Live. Selbst der wurde schon gehackt und kann Torrents etc, aber frisst doch mehr Strom. Ne ich bin momentan erstmal zufrieden, nur ein Gehäuse muss ich mir auch noch basteln (3 * 2.5 oder so.. oder mehr + kleiner usb hub.. mal schauen)
 
hat hier jemand nen mediaserver auf dem dockstar laufen?

soll auf die ps3 gestreamt werden
 
Ja, 2 sogar. Allerdings auf der großen Schwester sheevaplug.
Mediatomb und ps3mediaserver laufen gut, Streame damit unterwegs aufs iPhone und zu haus zur PS3. Fullhd läuft gut, solang es nicht konvertiert werden muss, also als avi vorliegt. Mkv muss konvertiert werden, was stundenlang dauert.
 
Hab die Dockstar nun schon seit ein paar Tagen mit dem Image von dort laufen, aber ne IP hat se sich immer noch nicht per DHCP geholt. Wie könnt ich die denn noch rauskriegen?

Oder wäre doch noch jemand so freundlich und könnte mir sein Image zum Testen hochladen?
 
Erzähl mir mal wie man nen Image zieht dann kann ich dir eins von meinem DNS hochschieben - bei dem Wetter komm ich zu nix hier also auch keine frischen USB Sticks -.-
 
wenn eine neue Dockstar nach dem Auspacken nur gelb blinkt und auf keinen Ping reagiert, kann man da was retten oder ist sie hinüber?
Hab die IP ermittelt wie bei meiner anderen Dockstar, aber keine Reaktion beim Anpingen.
 
Sehr wahrscheinlich der NAND defekt, leider standardverhalten - hab ich selbst mehrfach erwischt solche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh