[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

1.: Das Problem an der Sache ist das es alles über diesen Dienst läuft und der nur im ersten Jahr kostenlos ist, also hat man im Grunde ein Zwangsabo am Bein wenn man nach diesem Jahr noch an seine Daten will (kann ich nicht 100pro sagen ob das auch dann noch ohne PogoPlug Dienst geht, ich weis nicht wie die die Daten organisieren...)
2.: Ist je nach Dateisystem auf der Platte unterschiedlich, NTFS kommt bei 6-9Mb/s raus - da limitiert die NTFS Implementierung durch die CPU, bei xfs oder ext3/4 liegt das bei 20-25Mb/s - da ist also USB der limitierende Faktor.

Vielen Dank, Hades.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Dienst nach einem Jahr vom Nutzer verlängert werden muss (durch Zahlung dieser Jahresgebühr) und wenn man dies nicht tut, dann kann man wohl nicht mehr via Inet auf die Daten zugreifen, aber der Zugriff im lokalen Netz soll nach wie vor funktionieren.

Mich interessiert eigentlich nur die Nutzung im LAN und wenn die Registrierung (eMail + PW) bei Pogoplug diese Funktionalität nicht behindert, dann habe ich mit dem Webservice kein Problem.

Bezieht sich die Transferrate unter Verwendung einer NTFS-formatierten Festplatte auf die Nutzung des DockStar als Debian-Fileserver?
Gibt es Transferunterschiede zwischen den USB-Ports (insbesondere zum speziellen Docking-Port)?

Seagate FreeAgent DockStar NAS Device Review - HotHardware

Ich werd es mal mit dem lokalen Pogpplug-Client und einer externen NTFS Festplatte probieren, denke ich.
Der integrierte NW-Adapter erhält doch sicher eine IP-Adresse, die im Adressraum meines LANs liegt und damit müsste ich doch auch mit meinem MediaPlayer (AC Ryan) darauf zugreifen können.
Pogoplug hin oder her - ein Zugriff über die IP und mappen im Explorer (Windwos XP bzw. 7) müsste doch immer machbar sein, oder ??

Gruß
Nice23
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein Dockstar nun ausgepackt und an meinen Gigabit-Switch angeschlossen - erstmal ohne Verbindung zum Router.

Das Teil blinkt vorne mit hoher Frequenz grün (oder gelb).
Trotz der .ceid Datei auf Festplatte und testweise auf einem Stick erhalte ich keinen Zugriff über das LAN.

Woran kann das liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

selbst mit dem Router zusätzlich am Switch wird das Gerät über diese Webseite nicht gefunden/erkannt:
https://my.pogoplug.com/activate/index.html

Für mein 1. Vorhaben ist die Inet-Verbindung doch eh irrelevant, oder?
 
RTFM

oder siehe Post 1 wie es ohne Internet geht
es ist auch nicht verkehrt sich den einen oder anderen Link mal anzusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der 1. Tag an dem ich den Dockstar überhaupt anschließe...war noch ovp.

Leider blinkt es immer nur und eine andere Anzeige bringt es nicht.

Blinking yellow (amber) LED:
This issue most commonly suggests a hardware failure, but there are 3 steps that you can try if your FreeAgent Dockstar’s LED is steadily blinking yellow/amber.

Power down the unit, wait 20 seconds, then power the unit back on.
Disconnect and reconnect all the cables.
Try a different Ethernet cable.


Dabei spielt es keine Rolle, ob es am Router oder nur im lokalen Netz angeschlossen ist, ob eine Festplatte/Stick angeschlossen ist oder nicht.
Es blinkt und blinkt und blinkt.

Netzwerkkabel habe ich schon ein anderes probiert.

"ARP -a" zeigt mir auch keine Adresse an, die ich dem DockStar zuordnen könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass erst nachdem das Blinken aufhört und die LED permanent leuchtet eine IP zugewiesen wird(?).
Soweit komme ich hier nicht...
 
hast du sie neu gekauft oder ist sie gebraucht?

denn normalerweise blinkt sie erst grün dann orange dann kurz nicht und dann leuchtet dauerhaft orange wenn sie korrekt funktioniert und das os ist dann geladen

mit einem Serielle kabel könntest du dir ansehen was da hackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stark nach einem defekten NAND an, ist leider so ne Krankheit der kleinen...
 
hast du sie neu gekauft oder ist sie gebraucht?

denn normalerweise blinkt sie erst grün dann orange dann kurz nicht und dann leuchtet dauerhaft orange wenn sie korrekt funktioniert und das os ist dann geladen

mit einem Serielle kabel könntest du dir ansehen was da hackt

Hab ich beim HWV neu gekauft (irgendwann Oktober 2010) und bis heute noch nie ausgepackt...sch...

Also jetzt wo du es sagst, ich hab mal GENAU geguckt...blinkt erst schwächer (wahrscheinlich grün) und dann nach ca. 5-10 Sek. stärker (orange), aber es bleibt beim Blinken.
Habe schon die Firewall vom Router abgeschaltet, den UDP 4365 forwarded und des öfteren Netzstecker rein und wieder rausgesteckt.

ein serielles Kabel hab ich nicht rumliegen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Hört sich stark nach einem defekten NAND an, ist leider so ne Krankheit der kleinen...

Tja, der erste Punkt auf dem Faltblatt dass dabei liegt, beginnt mit:

"Installation: Weitere Anleitungen und Hilfe bei der Fehlersuche"

Fängt super an...das Netzteil funktioniert wenigstens...
 
Den Nan kann man imho einfach austauschen, sofern man Ersatz für diesen bekommt, die Lötstellen bei dem sind ja nicht sonderlich fein.
 
also mit deinem router hat das nichts zu tun du musst da auch nichts umstellen
du must auch kein netzwerkkabel anschließen damit die box das os bootet und dann dauerhaft orange leuchtet. nur wenn sie das nicht macht dann kommst du nur übers serielle dran. Daher würde ich mich mal nach Garantie bzw. Gewährleistung und einer neuen erkundigen bevor man da zu basteln anfängt
wenn sie zumindest blinkt ist der NAND nicht total müll aber wie beschädigt geht nur mit der Seriellen zu sehen

@Rebelleader warum sollte man das tun bei einer unmodifizierten. er hat doch schließlich Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben die Reklamation beim HWV online angestoßen. Ich konnte zwischen 1:1 Tausch, Reparatur und Rückerstattung wählen. Obwohl ich die DockStar nicht mehr beim HWV im Shop gelistet sehe, habe ich mich für den 1:1 Tausch entschieden.
DHL-Retourenschein kann nun gedruckt werden...

Mal sehen was dabei am Ende rauskommt.
 
Hab ich beim HWV neu gekauft (irgendwann Oktober 2010) und bis heute noch nie ausgepackt...sch...

Also jetzt wo du es sagst, ich hab mal GENAU geguckt...blinkt erst schwächer (wahrscheinlich grün) und dann nach ca. 5-10 Sek. stärker (orange), aber es bleibt beim Blinken.
Habe schon die Firewall vom Router abgeschaltet, den UDP 4365 forwarded und des öfteren Netzstecker rein und wieder rausgesteckt.

ein serielles Kabel hab ich nicht rumliegen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------



Tja, der erste Punkt auf dem Faltblatt dass dabei liegt, beginnt mit:

"Installation: Weitere Anleitungen und Hilfe bei der Fehlersuche"

Fängt super an...das Netzteil funktioniert wenigstens...

Ist genau das gleiche wie bei mir.. Man muss per seriellem Kabel das Linux neu flashen, d.h. der Bootloader geht noch. Danach dann gleich der Jeffdoozan Bootloader drauf, und danach kannst du notfalls per rescue.txt auf nem Stick neu flashen oder netconsole.. Reklamieren.. ich frage mich, wo die ganzen defekten Dockstars hingehen, bestimmt auf die Halde :(
 
Ist genau das gleiche wie bei mir.. Man muss per seriellem Kabel das Linux neu flashen, d.h. der Bootloader geht noch. Danach dann gleich der Jeffdoozan Bootloader drauf, und danach kannst du notfalls per rescue.txt auf nem Stick neu flashen oder netconsole.. Reklamieren.. ich frage mich, wo die ganzen defekten Dockstars hingehen, bestimmt auf die Halde :(

Soll also heißen, der NAND-Chip ist nicht defekt, sondern nur dessen Inhalt korrumpiert? :confused:
Wenn ja, dann ist das ja ohne großen Aufwand per JTAG zu retten, oder eben sogar über seriell. Da würde ich mir das Einschicken sparen, ausser man bekommt wirklich noc brauchbaren Ersatz. Was ja aber nicht sicher ist.
 
jup aber wenn man keinen Seriellen Adapter da hat muss man sich den auch erst noch besorgen/basteln. Und erst dann kannst du mit Bestimmtheit sagen ob nur eine der Partitionen einen Schaden hat oder doch der Chip einen Defekt hat.
 
Danke für die Einschätzungen, aber die Teile für den Adapter zu besorgen hab ich schon mal keine Lust, dass Basteln selbst wäre ja vielleicht noch was (gute Chance auf Erfolgserlebnis).
Ich werde es wegschicken - hab es schon zusammengepackt.

Was wäre denn im Zweifel ein aktuelles Low-Budget-NAS, dass man kaufen könnte und vielleicht gleich von Anfang an funktioniert?
 
wie lange hat der Versand aus Hong Kong gebraucht?

hmm die ebay suche suckt mal gerade ganz schon wenn ich nach uart suche hat der 8 treffer ...
 
Moinsen..

Habe mir auch so n schickes Teil geholt und nach ner aktuellen Anleitung gesucht wie man auf dem Ding Debian Squeeze mit aktuellem Kernel und aktuellem UBoot verpassen kann nur sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Welche Anleitung könnt ihr mir empfehlen die sehr aktuell ist!? Weil viele Anleitungen die ich gefunden habe sind nocht vom letzen Jahr oder vom Anfang diesen Jahres...

Vielen Dank schonmal im Vorraus.


Freue mich schon sehr..

Gruß
 
Falls es wenn interessiert. Die Dockstar ist bei mir jetzt mit VDR-Server bestückt.

Hier die Auslastung beim Stream:

 
Ist das n LiveStream von dem TV-Stick?
Welchen Stick nutzt du?
Wie ist das mit der VDR Software die du nutzt. Können mehr als 1 client von dem TV Stick streamen? Oder werden dafür in jedem Falle 2 Tuner benötigt?

Und jaaaa , ziemlich geniale Werte!! ^^ In dem DIng steckt ja mehr als ich gedacht hatte!
Bei dir läuft ja so einiges auf dem Ding! Cups,httpd,VDR,php, wahrscheinlich noch MySQL und Apache ? Jeeeeesus! :)

Danke für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung kann sich sehen lassen. Vor allem auch die von motion, die war bei mir deutlich höher, beim capturen gings gegen 100
 
@lochman Ein Stick pro Client/Stream/Aufnahme ein TerraTec T2 hier aus dem MP. Ich hatte vorher einen anderen der mit ttusb_budget Treiber läuft. Hat leider einen Kernel Panik erzeugt.

Zum Aufnehmen ist das Teil, viel besser als ein HTPC.


@Stronzo ich schieße nur alle 3 Sekunden ein Bild, dadurch kann man die Last deutlich reduzieren.

Ich hab drauf: Cups, Lighttp (mit php), VDR, Pyload, paar Cronjobs, ftp, nfs, samba, Motion, VPN,..


Mysql auf dem Teil ist Vergewaltigung auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andy:
Du nimmst auf mit 3 Sekunden pro Bild? Ist das nicht unbrauchbar? Oder bettest du die Bilder auf irgend einer HP ein? Ich dachte man kann ohne Probleme mit der Dockstar Streams aufzeichnen, solange nix codiert wird.

@ All:
Meine Dockstar bootet nicht mehr von USB. Ich habe aber ein altes Rescue System drauf (v1), welches leider auch nicht das Installer-Skript von Jeff Doozan unterstützt. Von einer funktionierenden Dockstar habe ich den USB Stick an meine Dockstar angesteckt, leider brachte das auch keine Besserung. Auch ein Backup auf einen neuen USB-Stick zu installieren brachte nichts.
Jetzt habe ich uboot neu geflasht (also mit dem Skript von Jeff zurückgesetzt) in der Hoffnung, dass es jetzt von USB bootet. Nur wieder nix... Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich könnte vielleicht noch das Netzwerk-Image testen und versuchen es zu recovern, aber so einen richtigen Ansatz habe ich nicht.
Weiß jemand Rat?
 
@lochman Run Linux on your Dockstar, GoFlex, or Pogoplug NAS <- zum debian auf usbstick und uboot installieren dann nur noch den kernel selber aktualisieren wie hier:

Howto: Build a new Debian kernel with LED support

als neu version kompilieren beim 2.6.37 keine patches mehr notwendig oder den fertigen von hier:
Index of /~ingmar_k/emdebian

laden und nach der selben Anleitung wie beim kompilieren auf dem Stick installieren

dann noch setenv arcNumber 2998 und das wars

@Ultrazauberer was sagt die netconsole?`oder die serielle?
 
Hab auch keien Probleme mit dem VDR, hab irgendeinen Stick, von dem es einen Treiber gibt.. Ist recht schlecht im Empfang, hab heute ne andere Antenne rangesteckt, da gehts besser. Nur beim Streamen hab ich manchmal Probleme, Buffer Overflow, wahrscheinlich lässt sich VLC manchmal zu lange Zeit. Recording (dafür brauch ich es) geht allerdings fein. Braucht allerdings 170MB virtuellen Speicher... Wenn ich das Streamen nicht fürs Recording brauche, könnt ich es ja rausnehmen.. Weiß das jemand?

@ultrazauberer: Das klingt nach kaputten Environment, wenn sogar der Stick von einer anderen nicht bootet. Da hilft nur serielle Konsole / Netconsole oder direkt im Rescuesystem mal schauen mit fw_printenv etc..

Mal was ganz anderes: Wenn man 8 1.5 V AAs in Reihe schaltet, dann hat man ja 12 Volt (so ungefähr). Mir gehts darum gelegentliche Stromausfälle (1 - 0.5 mal pro Jahr) abzufangen, da brauch ich keine USV. Wenn ich die mit ner Diode (0.2 oder 0.7 V verlust) parallel hänge, müsste das doch gehen. Das Netzteil liefert ja keine pulsierende Gleichspannung, denk ich mal. Die Ausfälle sind meist nicht länger als ein bis zwei Sekunden, könnte man also auch mit entsprechnenden Kondensator lösen, aber das mit den Batterien ist billiger denk ich mal. Würde das so gehen?
 
Wenn es nur wenige Sekunden sind, dann sollte ein Kondensator mit einer Diode die einen geringe Uf hat ausreichen. Akkus und Batterien sind beim "Online Betrieb" nach nem Jahr in der Regel hin.

Beim Kondensator einfach etwas ala 1F mit einer Einschaltstrombegrenzung ausm Car Hifi Bereich gebraucht kaufen, der dürfte für die 1-2s lockerst reichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Helfer. Das spuckt mir fw_printenv aus:
Code:
rescue:~# fw_printenv
ethact=egiga0
bootdelay=3
baudrate=115200
mainlineLinux=yes
console=ttyS0,115200
led_init=green blinking
led_exit=green off
led_error=orange blinking
mtdparts=mtdparts=orion_nand:1M(u-boot),4M(uImage),32M(rootfs),-(data)
mtdids=nand0=orion_nand
partition=nand0,2
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
rescue_set_bootargs=setenv bootargs console=$console ubi.mtd=2 root=ubi0:rootfs ro rootfstype=ubifs $mtdparts $rescue_custom_params
rescue_bootcmd=if test $rescue_installed -eq 1; then run rescue_set_bootargs; nand read.e 0x800000 0x100000 0x400000; bootm 0x800000; else run pogo_bootcmd; fi
pogo_bootcmd=if fsload uboot-original-mtd0.kwb; then go 0x800200; fi
force_rescue=0
force_rescue_bootcmd=if test $force_rescue -eq 1 || ext2load usb 0:1 0x1700000 /rescueme 1 || fatload usb 0:1 0x1700000 /rescueme.txt 1; then run rescue_bootcmd; fi
ubifs_mtd=3
ubifs_set_bootargs=setenv bootargs console=$console ubi.mtd=$ubifs_mtd root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs $mtdparts $ubifs_custom_params
ubifs_bootcmd=run ubifs_set_bootargs; if ubi part data && ubifsmount rootfs && ubifsload 0x800000 /boot/uImage && ubifsload 0x1100000 /boot/uInitrd; then bootm 0x800000 0x1100000; fi
usb_scan=usb_scan_done=0;for scan in $usb_scan_list; do run usb_scan_$scan; if test $usb_scan_done -eq 0 && ext2load usb $usb 0x800000 /boot/uImage 1; then usb_scan_done=1; echo "Found bootable drive on usb $usb"; setenv usb_device $usb; setenv usb_root /dev/$dev; fi; done
usb_scan_list=1 2 3 4
usb_scan_1=usb=0:1 dev=sda1
usb_scan_2=usb=1:1 dev=sdb1
usb_scan_3=usb=2:1 dev=sdc1
usb_scan_4=usb=3:1 dev=sdd1
usb_init=run usb_scan
usb_device=0:1
usb_root=/dev/sda1
usb_rootfstype=ext2
usb_rootdelay=10
usb_set_bootargs=setenv bootargs console=$console root=$usb_root rootdelay=$usb_rootdelay rootfstype=$usb_rootfstype $mtdparts $usb_custom_params
usb_bootcmd=run usb_init; run usb_set_bootargs; run usb_boot
usb_boot=mw 0x800000 0 1; ext2load usb $usb_device 0x800000 /boot/uImage; if ext2load usb $usb_device 0x1100000 /boot/uInitrd; then bootm 0x800000 0x1100000; else bootm 0x800000; fi
bootcmd=usb start; run force_rescue_bootcmd; run ubifs_bootcmd; run usb_bootcmd; usb stop; run rescue_bootcmd; run pogo_bootcmd; reset
ethaddr=00:10:75:1A:CE:E6
rescue_installed=1
arcNumber=2097
rescue:~#

Eine Netconsole habe ich noch nicht ausprobiert, ich versuche mich heute erstmal mit dem USB Rescue System. Hier noch ein Link zu meinen Thread in Jeffs Forum:
Debian installation failed from Rescue system v1

Danke!
 
@ Andy:
Du nimmst auf mit 3 Sekunden pro Bild? Ist das nicht unbrauchbar? Oder bettest du die Bilder auf irgend einer HP ein? Ich dachte man kann ohne Probleme mit der Dockstar Streams aufzeichnen, solange nix codiert wird.

Die eine Möglichkeit die es gibt ist einen Live Stream zur Erkennung zu nehmen, das Problem dabei ist das du bis zu 25 Bilder pro Sekunde vergleichen musst. Wenn du wie ich nur alle 3 Sekunden ein Bild machst musst du nur nur alle 3 Sekunden 1 Bild vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh