[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird nicht mehr Produziert also sind die Restbestänge noch kleine Schätzchen, wenn man die mal findet dann wieder zu 80-100€ - was der ovp war - oder halt bei Ebay oder im Marktplatz.
 
80-100 ist übertrieben man kriegt sie shcon noch für um die 35,- wenn man weiss wo
 
Für 80-100€ lohnt sich das Teil nciht. Selbst für 40€ nicht mehr. 20€, da hat se sich noch gelohnt, aber bei dem Ram würde ich nicht mehr als 30€ dafür ausgeben.

Hätte ich damals nur mehr als eine gekauft...
 
was hättest du dann damit gemacht?
 
Wenn ich ne 2. hätte, hätte ich an der den Ram Baustein getauscht. Bei einer ist mir das zu riskant bzw. ich kann im Fehlerfall keine Vergleichsmessungen durchführen mitm Logikanalyzer/Oszi. ;)

Zudem hätte ich dann etwas mehr Performance.
 
nagut mit etwas löten geht die cpu auch auf 1,6GHz

ob das mit dem Ram klappt weiss ich nicht hat bis jetzt soweit ich sehe noch nie einer gemacht
 
Ich hab schon ein IR Lötgerät da, jedoch stellt sich die Frage, ob man einen pinkomatiblen Ram Baustein findet welcher mehr als 256MB hat, mehr wird kaum drinnen sein, denn es müssen auch Leitungen vorhanden sein.

Und bevor ich einen Ram für 30€ kauf (durchaus normaler Preis, so viel hab ich für einen 18Mbit Ram Baustein gezahlt), kauf ich lieber ein ITX Board mit ordentlich Leistung oder einen Dual Core ARM Dev Board für rund 200$.
 
So, habe nun ein Thread in Gesuche erstellt und mal warten was kommt. Falls ich nichts passendes finden würde, gibt es noch so etwas in dem Preisrahmen? Wie nennt man eigentlich die Art von "Server"? Das Go Flex ist ja der Nachfolger aber mir zu teuer.

Xmas
 
ist kein Nachfolger nur eine andere Version der selben Hardware mit Sata
eine Goflex Home bekommt man ab und an mal für um die 70,- mit einer 1TB platte
die Dockstars gehen um die 65,- weg wenn du einen Mediamarkt in der nähe hast würde ich es mal da versuchen mit etwas Glück gibt es dort noch welche

@Rebelleader daher macht es auch wenig sinn schon mal an die iomega iconnect gedacht? oder direkt ein guruplug kommt immerhin mit 512mb Ram geht ab und an bei ebay letztens ging einer für 77,- weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich bin soweit das ich mich an den Accesspoint per WLAN verbinden kann. Ergebnis ist ein eingeschränkter Zugriff. Ich möchte aber über den Accesspoint ins Internet. Es läuft als Betriebssystem Debian Squeeze auf der Dockstar.
Muss ich eth0 + wlan0 als bridge umkonfigurieren? Wenn ja wie?
interfaces
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.55.22
netmask 255.255.255.0
network 192.168.55.0
broadcast 192.168.55.255
gateway 192.168.55.111
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.55.111

iface wlan0 inet static
address 192.168.55.66
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.55.255
gateway 192.168.55.111
pre-up /usr/local/bin/hostapd -B /etc/hostapd/hostapd.conf
auto wlan0
 
Media MArkt gibts mehere und auch ein Telefon^^.
Zu welchem Preis meinst du wirds die da geben? 20€ oder über die 50€? (vorrausgesetzt es gibt welche)

Xmas
 
standardpreis beim mm sind 69,95 gewesen mit etwas handeln sind 35-40 möglich hab sie aber auch schon für 30,- gesehen ist aber auch schon wieder 2 monate her und da wollten sie sie abverkaufen. daher versuch dein glück.

lol für 110 hätte ich das auch gelassen mich reizt das es als Spielzeug so schön wenig Strom braucht und verhältnismäßig viel Leistung hat. zumindest für das was ich damit vor habe mehr als ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werd ich mal am Montag da anrufen und wenn sie welche haben ein bisschen den Preis drücken und wenn sie weit runter gehen evtl gleich 2 nehmen , man weis nie wann man es brauchen kann ;)

Xmas

Edit: Wenn ich keinen mehr bekomm oder sie nicht runter gehen wollen , habt ihr dann alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage wegen Debian. hab jetzt seit dem 02.02.11 keine Updates mehr per "aptitude update" - "safe upgrade" reinbekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass das daran liegt dass Squeeze nun stable ist. Nun habe ich die /etc/apt/sources.list von
deb Index of /debian squeeze main --> deb Index of /debian stable main
geändert.
War das soweit richtig? Bei einem aptitude-update / safe upgrade bekomme ich jedoch immernoch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich auch mal an so einem NAS Probieren :) ich klapper mal die MM s und Saturns in der umgebung ab. Fragen kostet ja nix. Gibts bereits alternativen?
 
P/l ist die einzige alternative eine gebrauchte goflex Home oder net
 
BTW, wer an nem kleinen Display für seine Dockstar interessiert ist, sollte sich mal das hier anschauen:

digitale Bilderrahmen, Digitaler Fotorahmen: Digitaler Bilderrahmen 6,1 cm / 2,4" mit integriertem Akku - Digital Bilderrahmen / Bilderramen

Gibt's bei eBay noch günstiger, oder bei Pearl selbst auch für 2,90 EUR als Sonderartikel. Lohnt sich aber logischerweise nur, wenn man noch was dazubestellt, sonst ist man wieder bei den ~10,-EUR.

Das schöne ist, dass es seit kurzem auch dafür einen Hack gibt:

DPF hacking « Tech news

Hab's getestet, funktioniert wunderbar und passt top zur Dockstar. ;) So ein kleines Display für die wichtigsten Infos ist schon ein nettes Gimmick.
 
das mit dem breiten durchsichtigen? kann man da den rahmen ab machen

oder das mit dem weißen rand wie breit ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 2.4" Display, wie bereits erwähnt. Das Ding wird eh in 2 Teilen geliefert. Einmal das eigentliche Display, im weißen Gehäuse und dazu der (nicht benötigte) Klarsichtrahmen, in den das Display normalerweise gesteckt wird. ;)

Edit: Auflösung 320x240.
 
Kannst du mal ein Bild im Betrieb machen? Rein spaßeshalber.
Nett fänd ichs, nur les ich aus den Wikis nur Infos raus, keinen wirklichen Weg. Leider hat mir das Digitaltechnik Praktikum auch nicht sonderlich weitergeholfen bezüglich Datenblättern und Co ;)
 
So geschafft meine Goflex Home lebt wieder und im Nand ist jetzt Plugbox
und Ubit v0.5 nachdem das Orginal OS nichtmal richtig mounten konnte und mit dann den uboot zerschossen hatte war das notwendig
daher habe ich mir folgenden JTAG Adapter zusammengebaut: Wiggler
die Teile dafür sind bei Reichelt oder Conrad zu bekommen
74HC 244 ~0,20
2N 3904 ~0,04
RAD 0,1/100 ~0,04
6x 100Ohm + 1x 10kOhm + 1x 47kOhm kosten Zirka 0,80
D-Sub ST 25P ~0,20
zusammen etwa 1,30

dazu noch der 2mm Adapter den man sich zusammen löten kann kommt man
etwa auf 2,50 je nachdem was man sonst noch so braucht wenn man 1 Pin
Kabel braucht die gibts drolligerweise nur in China ... bei Ebay

als Serial Adapter kann man entweder folgendes Kabel Anleitung was welches Kabel ist gibt es hier
oder aber auch einen USB 2 to TTL UART Adapter.
nicht vergessen RxD und TxD zukreuzen

[][] GND --- GND \
[][] TXD --- RXD ------ Adapter
[][] RXD --- TXD /
[][]
[][]

wenn man das Ganze zusammen gesteck/gebaut/gelötet hat und wie auf dem
Schaltplan an gestöpselt hat sollte man sich am besten an dieser Anleitung
orientieren Dead Dockstar Resurrected with JTAG! aber auch nicht diese aus dem Auge verlieren:
Seagate DockStar uBoot Restoration via JTAG

hat man das uboot seiner Wahl und es mag dennoch nicht flash booten (Ubit v0.5 genommen v0.6 kommt)
einen usb stick bereit machen mit ext2 oder 3 partition und dort dann
Code:
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.5/uInitrd
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.5/v2.6.37/boot.tar.gz
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.5/v2.6.37/modules.tar.gz

# nur wenn auf dem Stick schon ein os ist 
mv boot oldboot 


tar -xvzf boot.tar.gz
tar -xvzf modules.tar.gz
siehe auch hier
wenn das booten sollte z.B. ein Plugbox wie hier installieren mit
Code:
#den USB-Stick von dem gebootet wurde nochmal in ein Verzeichnis 
#mounten da man momentan nur in einem virtuellen Dateisystem ist das 
#nach dem booten wieder weg ist. z.B.:
#cd tmp
#mkdir stick
#mount /dev/sda1 /tmp/stick
#und dann im stick Verzeichnis die folgenden Befehle ausführen

#obsolet da das schon auf dem Stick liegen sollte ansonsten:
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.5/v2.6.37/boot.tar.gz
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.5/v2.6.37/modules.tar.gz
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.5/uInitrd
tar -xzf boot.tar.gz

#Copy the Plugbox rootfs tarball to the install disk
wget http://plugapps.com/os/1.1/Plugbox-Linux-1.1-rootfs.tar.gz -O rootfs.tar.gz

# Checksum the source files
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.5/checksum.md5
md5sum -c checksum.md5

# this sets up the installer script that will run on reboot
{ 
echo on /dev/sda1 prepare
echo ubiformat_mtd3
echo on /dev/sda1 install
} > .ubit.boot

#reboot 
/sbin/reboot
# nun dauert es eine ganze weile und ihr müsst an der Seriellen 
#sehen ob es läuft und eventuell noch was bestätigen
 

Anhänge

  • DSC01916.jpg
    DSC01916.jpg
    208 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
BTW, wer an nem kleinen Display für seine Dockstar interessiert ist, ....

Hab's getestet, funktioniert wunderbar und passt top zur Dockstar. ;) So ein kleines Display für die wichtigsten Infos ist schon ein nettes Gimmick.

Hi celemine1Gig.

Hab nach einigem Bastelen im letzten Jahr die Dockstar wieder rausgekramt und bin auf diesen Beitrag gestossen.
Das mit dem Pearl-DPF würde ich gerne zum Laufen bringen, da ich ich hier noch so ein Teil rumliegen hab.
Das Patchen des DPFs selbst hat nach langwierigem Suchen nach den benötigten Paketen letztendlich geklappt.
Das Patchen und Bauen von lcd4linux klappt aber bei mir nicht. Das configure script bleibt orginal und kann dementsprechend nichts mit dem target DPF fangen.
Hast du manuell noch im script gepatched damit das durchläuft?
 
Änder mal im lcd4linux installationsskript den Konfigurationseintrag von "DPF" auf "ALL". Hatte auch den Fehler, dass sich lcd4linux zuerst nicht kompilieren ließ.
 
Änder mal im lcd4linux installationsskript den Konfigurationseintrag von "DPF" auf "ALL". Hatte auch den Fehler, dass sich lcd4linux zuerst nicht kompilieren ließ.

Hi,
das klappt irgendwie noch nicht:
Ich nehme mal an, dass du das build-dpf-lcd4linux.sh meinst, wo von DPF auf ALL umgesetzt werden muss.
Allerdings gibt es das target ALL nicht, man muss den switch --with-drivers=xxx weglassen damit er alle Treiber einbaut.
Wenn ich das mache baut er auch munter drauf los, aber der DPF-Treiber ist nicht drin.
Ein lcd4linux -l zeigt mir alle ausser den DPF an, und der Aufruf mit dem Konfigurationsfile liefert dementsprechend:
drv_init(DPF) failed: no such driver

Iregebdwelche Ideen, was bei mir anders ist?
 
Hatte es bisher nur auf dem Laptop mit Linux Mint 10 getestet. Grade auf der Dockstar probiert und das gleiche Problem. Irgendwas stimmt da nicht.

Edit:
Die gemeinte configure option von vorhin lautet übrigens nicht ALL, sondern all. Scheint einen Unterschied zu machen. Siehe auch die lcd4linux Seite unter den Hinweisen.
Das Problem scheint hier zu liegen:
./configure: line 7456: syntax error near unexpected token `DBUS,'
./configure: line 7456: ` PKG_CHECK_MODULES(DBUS, dbus-1 >= 1.0.0, HAVE_DBUS="yes", HAVE_DBUS="no")'
Edit2:
Was gefehlt hat war libibus-dev. ;) Komplette Beschreibung des Vorgehens folgt noch, sofern es jetzt dann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh