[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fsck hab ich gemacht, hat ein paar Fehler gefunden, der Dockstar bootet aber immer noch nicht.
Brauche ich das Seriellekabel zwingend oder kann ich auch einfach das Betriebsystem neu aufsetzen? Wohl nicht oder?
Gibt es das Kabel irgendwo fertig zu kaufen, oder muss ich mir die Einzelteile selber kaufen und zusammenlöten (wär jetzt nicht das Problem, aber halt Arbeit ;) )

Tja, da isses wohl mal wieder Zeit für die gute alte serielle Verbindung. ;) Vorher wirst wohl kaum schlauer werden. Eventuell hast in dem ganzen Durcheinander auch das Dateisystem auf dem Stick beschädigt. Probier mal noch ein fsck vom Ubuntu Rechner aus und probier's dann nochmal.
Sonst wiegesagt, Bootvorgang per serieller Verbindung verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fsck hab ich gemacht, hat ein paar Fehler gefunden, der Dockstar bootet aber immer noch nicht.
Brauche ich das Seriellekabel zwingend oder kann ich auch einfach das Betriebsystem neu aufsetzen? Wohl nicht oder?
Gibt es das Kabel irgendwo fertig zu kaufen, oder muss ich mir die Einzelteile selber kaufen und zusammenlöten (wär jetzt nicht das Problem, aber halt Arbeit ;) )

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann stehen auf den letzten 3 Seiten meherere Links zu wunderbaren USB-Serial-Adaptern.

Und wie du ohne funktionierende Dockstar das Betriebssystem neu aufsetzen willst, wüsste ich persönlich jetzt nicht. Also ohne Kabel wird's wohl nix. Wenn's wieder geht, kannst du aber auch die Netconsole einrichten. Nur wenn du dann ja eh schon das serielle Kabel hast, isses auch schon wurscht.
 
Ok, ich schau mal. Danke bis jetzt für die Hilfe!

Könntest du mir vielleicht noch deinen /boot/ Ordner hochladen? In einem anderem Forum hat das jemandem geholfen. (Wird wohl bei mir weniger der Fall sein, da ja auch das Dockstar Betriebssystem nicht bootet, aber versuchen kann mans ja.)

EDIT:
Sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber einen Link zu einem fertigen Kabel finde ich weder auf den letzten Seiten noch per Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich auch gefunden, aber der Dockstar hat doch nur 3 Anschlüsse?
Einfach GND, RX, TX durch probieren (oder Multimeter) rausfinden?
 
Ok, hab den Adapter mal bestellt. Werd mich dann wieder melden, wenn ich Hilfe brauch. Danke bist jetzt ;)
Was jemand wie lang die Lieferzeit ist?
 
Nur aus Taiwan.. da dauerts recht lange.
Wenn du deinen Stick übrigens irgendwo mounten kannst, dann kannst du es eventuell auch reparieren. Wen du ein mkimage findest (apt-get!), das auf deinem Stick ist ja für ARM.
Mal in /mnt gemounted
Code:
  cd /mnt/boot
  /usr/bin/mkimage -A arm -O linux -T kernel  -C none -a 0x00008000 -e 0x00008000 -n Linux-2.6.32-5 -d /mnt/boot/vmlinuz-2.6.32-5-kirkwood /mnt/boot/uImage
  /usr/bin/mkimage -A arm -O linux -T ramdisk -C gzip -a 0x00000000 -e 0x00000000 -n initramfs -d /mnt/boot/initrd.img-2.6.32-5-kirkwood /mnt/boot/uInitrd

Alternativ saug dir die entsprechenden Dateien von meinen /boot von http://bastel.dyndns.info/~dockstar/boot/
 
Danke für das Archiv, hat aber leider auch nichts gebracht.
Naja, kommt laut Beschreibung nur aus England, wird aber wohl trotzdem 1-2 Wochen dauern, da heißt es wohl warten.
 
jup draucht etwa 2 Wochen ist aber das gleiche ding wie aus china
 
Ich würde es erstmal mit dem Usb Rescue System versuchen. Kostet nix und hat bei mir wunderbar funktioniert.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hast du einen Link?
Ich hab nur was zu einem Rescue System gefunden, welches in den NAND geladen werden muss, aber da ich ja auch keinen Zugriff auf die PogoPlugsoftware habe geht das nicht.
 
dazu brauchst du einen linux rechner und auf deiner box sollte schon ein ubit bootloader sein
 
Den ubit bootloader hab ich aber noch nicht installiert und um den zu installieren brauch Zugang per ssh, was nicht möglich ist. Oder kann man den bootloader noch anders installieren?
 
per serielle

aber ohne veränderten bootloader auch kein booten von usb und co
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also wenn ich das richtig verstanden habe muss man den ubit bootloader haben um debian von einem USB Stick zu booten? Ich hab den Dockstar gebraucht gekauft, da musste ich nicht mehr viel machen, außer Debian neuinstallieren.

Was muss ich dann genau machen?
 
werde aus deinen gesammelten posts nicht so ganz schlau
was ist denn nun deine Ausgangslage?
was ging war oder lief auf der Dockstar als du sie bekommen hast?
also ein alternativer bootloader ist schon auf der Box oder nicht?
wo hast du versucht den Kernel zu updaten im flash oder auf nem usb stick?
blinkt sie erst grün wenn kein usb stick angesteckt ist und dann etwas später blinkt sie orange? oder blinkt sie erst grün und dann konstant orange?

dazu solltest du wissen das sie so gerne mal eine neue IP bekommt daher mal am Router checken ob dem so ist. Weil nur von nem kernel update auf nem usb stick sollte die kisten nicht tod sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lcd4linux läuft bei mir jetzt auch, lcd4linux.conf hab ich unter /etc abgelegt.
Wie habt ihr es gelöst, das es mit dem System gestartet wird?

Wenn man "kleiner 2,4" Screen an der Dockstar" googled findet man übrigens eine Schritt-für-Schritt bzw. Guttenberg Anleitung.
 
Trage es einfach in /etc/rc.local ein. Alternativ installierst du lcd4linux per apt-get und überschreibst das executable, dann sollten wohl startscripte da sein?

Da muss man aber wohl den Knopf hinten am lcd festtapen, so dass er immer gedrückt ist, damit es nach einem Stromausfall klappt. Oder mal hackfin anschreiben, ob es möglich ist, immer in den Developermodus zu springen.
 
dazu solltest du wissen das sie so gerne mal eine neue IP bekommt daher mal am Router checken ob dem so ist. Weil nur von nem kernel update auf nem usb stick sollte die kisten nicht tod sein.

Ja, daran lags :fresse2:
Allerdings fand meine Fritzbox den Dockstar auch erst nachdem ich den vorherigen Eintrag in der Netzwerkübersicht löschte und einen anderen LAN-Port benutzte :confused:
 
btw mal nen anderes Problem hatte mit dem jeff script auf einem USB-Stick debian installiert und dann wie hier PlugApps Forum • View topic - Bricked my goflex home on ubit v0.6 (solved by peaslaker)
die ubit dateien mit rein kopiert weil der Stick nur mit dem 2.6.32-5 ja nicht an der Goflex home bootet. Jetzt habe ich das komische Phänomen das dieser Stick an der Dockstar mit dem 2.6.37er ubit kernel als debian bootet und an der Goflex Home nur als Ubit nur mit virtuellem Dateisystem. Weiss jemand woran das liegt? bzw welche Datei dafür verantwortlich ist. weil wollte den 2.6.37 vom ubit da er fein läuft gleich auf der Goflex Home benutzen wie auf der Dockstar. Das booten von Sata war da aber bis jotzt noch kein Problem
 
Trage es einfach in /etc/rc.local ein. Alternativ installierst du lcd4linux per apt-get und überschreibst das executable, dann sollten wohl startscripte da sein?

Da muss man aber wohl den Knopf hinten am lcd festtapen, so dass er immer gedrückt ist, damit es nach einem Stromausfall klappt. Oder mal hackfin anschreiben, ob es möglich ist, immer in den Developermodus zu springen.

Oder einfach an ne USV hängen :d Meine Dockstar läuft locker 24 Stunden bei Stromausfall ;)
 
;)

bei der installation von Debian auf der Dockstar mit dem Script von Jeff wird in den mtd0 ein neuer bootloader (http://jeff.doozan.com/debian/uboot/install_uboot_mtd0.sh) eingespielt damit man vom usbstick booten kann. der dabei genutzte
bootloader ist aber ohne ide support und kann davon folglich nicht booten (braucht man ja auch nicht auf der dockstar). Ein anderes Projekt von Jeff glaube ich für sheevaplug und co ist Ubit (Index of /debian/goflex/v0.5) leider haben die bei Plugbox gerade ihr Wiki UBIT version v0.6 - PlugApps Wiki und ihre Seiten irgendwie komplet zerschossen. zu Ubit gehört ein rudimentäres Linux für den Flash also nur lesend mit virtuellem Dateisystem. kann man wenn man ubit oder den anderen bootloader auf der Dockstar hat auch schnell auch einen ext2 oder ext3 usb-stick schieben und dann von da neu in den flash. hatte es benutzt um meine Goflex Home zum laufen zu bekommen.
also hatte ich die dateien einfach über die debian install von einem usbstick kopiert. Lustigerweise bootet der Stick an der Dockstar nun mit dem 2.6.37 ubit kernel ganz normal als debian und an der Goflex Home nur als Ubitv0.5 mit 2.6.37er dabei ist mir nicht klar woran das liegt.

also bei mir hapert es jetzt dran ein Debian auf der HD zu installieren weil es keine Passenden Kernel für die Home gibt und mir noch nicht so ganz klar ist was Jeff alles in seinem Script neben debootstrap noch zwingend zu konfigurieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, einen Xserver auf dem Pearl-Display laufen zu lassen und das quasi als Monitor zu verwenden?
 
Ich wollte mir das mal anschauen. Denn Framebuffersupport kann ich mir nicht vorstellen, das Teil wird ja erst mit dem USB Treiber verfügbar... Aber als X Treiber lässt sich da vielleicht was machen.. So komplex kann ein simpler X-Treiber auch nicht sein.
 
Wäre prima, wenn du uns dann über deine Ergebnisse unterrichten würdest :)
 
Hackfin, derjenige, der den Hack für die AX206 basierten digitalen Bilderrahmen erstellt hat, meinte schonmal, dass da irgendwas in die Richtung in Arbeit wäre. Wer also interessiert ist könnte sich mal an ihn wenden. Scheint ein netter Kerl zu sein, also denke ich wird man bei netter Anfrage auch eine Antwort bekommen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh