[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

So ich habs probiert. Also ein dist upgrade funktioniert nicht.
Nach dem Reboot komme ich nicht mehr auf die Box, sie zieht sich auch keine IP.

Ich glaube das ist irgendein udev problem.
Arch Linux ARM • View topic - [How-To] Boot Entirely from SATA
In dem Fall zwar unter arch aber vll greift die selbe Problematik hier?

Des weiteren glaube ich, das er irgendwelche links zu modulen für den neuen Kernel umschreibt. (Eine wage vermutung, habe beim upgrade zugeschaut.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, interessant. Damit hätte ich so nicht direkt gerechnet.
Ich hab leider grade überhaupt keine Zeit. Sonst würde ich selbst mal testen.

Edit:
Hab inzwischen raus wie man Raspbian auf der Pogoplug V3 zum Laufen bekommt. Wegen der ARMv6 Optimierung wohl eventuell nicht uninteressant. ;)
Grade ein Github Repo zum Thema aufgesetzt. Irgendwann wenn ich wieder wirklich Zeit habe (oder sie mir zwischendurch nehme), werde ich wieder eingehend damit basteln. Geplant ist so b ca. August.

Edit2:
Nur als kurze Auflösung. Das Upgrade-Problem wird durch den uralt 2.6.31.6er Kernel der Pogoplug verursacht. Da ich damals schon mit dem 3.1.10er getestet hatte, ist mir das Problem nie begegnet. Inwzischen gibt es gepatchte Kernel, die zwar älter sind, aber trotzdem mit neueren Distributionen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt eindeutig ein DANKE Button unter deinen Beiträgen!!

Hab hier n Dockstar mit Wheezy laufen eine Goflex Net mit Wheezy und ein PogoPlug E02 mit Wheezy auch noch. Und den PogoPlug Pro wollt ich auch noch mit Debian versehen. Der Pro sollte dann mein Dockstar als Music Streamer ersetzen da das Ding ja noch integriertes Wlan hat.

Danke nochmals für deine Mühen!!

Wobei die V3 dank der tollen CPU sich eher weniger für zukunftssichere Entwicklung eignet, ALARM hat bereits EOL für den Pogoplug V3. Bevor du da jetzt Zeit "verschwendest", da würde ich persönlich mir eher eine aktuellere Platform schnappen.

Welche Plattform würdet ihr denn empfehlen? Ich schwanke zwischen einem Android stick mit einer allwinner a10 und Debian + externe Festplatte über usb, der Goflex net und einem Pogoplug. Festplatte über USB kostet inzwischen zu viel Performance hab ich gelesen. Also scheidet der Stick eigentlich aus.

Auf dem System soll owncloud (3-4 Nutzer), also mail, Webserver usw., file und backupserver, laufen. Der Stick hätte 1GB ram, allerdings ist das restliche System mit USB und ohne Netzwerk wohl nicht der Hammer.

Tut mir leid für die Kaufberatung im Thread, bin vermutlich nicht der erste ;)

Die Allwinner-Geräte sind ganz nett. Habe selber ein Hackberry Board hier liegen. Allerdings ist es, wie du schon erwähnt hast, für netzwerkbasierte Aufgaben, auf Grund des meist fehlenden Gigabit LANs nicht so der Bringer.

Aber da ich momentan auch keinen wirklichen Überblick über alle verfügbaren Plattformen habe, kann ich eigentlich auch keine direkte Empfehlung aussprechen. Für mich war bisher auch mehr das Basteln als die eigentliche Benutzung interessant. :d

Was grade State of the Art in deinem gewünschten Bereich ist, können eventuell noch andere beantworten.

Bei mir wird es vermutlich auch eher das basteln werden ;)

Ich denke ich werde einfach mal die Goflex net versuchen. Die 2 sata ports und das Netzwerk sind nicht ganz uninteressant. Wahrscheinlich eine bessere Lösung als Netzwerk und Platte(n) an einem USB Port des Sticks.

Keine schlechte Wahl. Meine Goflex verrichtet seit gefühlten Ewigkeiten ihre Aufgabe als Fileserver. Keine Probleme mit dem Teilchen. Allerdings habe ich auch keine großen Ansprüche an die gute Seagate. Aber Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher nicht übel.

Finger weg von Allwinner wenn du Linux haben möchtest - insbesondere aufgrund der Lizenzproblematik seitens der Mali 400 bezüglich der Linuxunterstützung würde ich davon nur abraten. Das ist auch eine der Ursachen wieso der Linuxsupport recht schlecht ist und man derzeit nur einen 3.4er Kernel für A10 hat. Ansonsten sind die Allwinner nett, aber die Lizenzproblematik ist unschön, zudem gibt es schon A20 Boards.

Okay alles klar. Meinst du das Goflex Net kann meine Anforderungen an die Leistung erfüllen? Also Primär Owncloud und Fileserver? Kann die Leistung, speziell mit dem Ram nicht einschätzen.

Edit: Okay, scheinbar nicht nutzbar mit der owncloud. CPU zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Allwinner wenn du Linux haben möchtest - insbesondere aufgrund der Lizenzproblematik seitens der Mali 400 bezüglich der Linuxunterstützung würde ich davon nur abraten. Das ist auch eine der Ursachen wieso der Linuxsupport recht schlecht ist und man derzeit nur einen 3.4er Kernel für A10 hat. Ansonsten sind die Allwinner nett, aber die Lizenzproblematik ist unschön, zudem gibt es schon A20 Boards.

Naja, das ist tatsächlich etwas unschön mit den Lizenzgeschichten. Aber für einen Endanwender, der nicht unbedingt auf Unterstützung im Mainline Kernel besteht, sind die Allwinner Geräte durchaus nutzbar. Vor allem wird noch immer dran gearbeitet und es wird stetig besser.
Bei einem 3.4er Kernel von "nur" einem 3.4er Kernel zu sprechen, versteh ich nicht wirklich. Das reicht doch vollkommen. Gibt es irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen, die dem 3.4er Kernel fehlen?

@LIghthammer:
Was braucht owncloud denn so schönes, wenn der 1.2GHz Kirkwood nicht reicht? Ist es knapp mit der Goflex, oder weit an der Leistungsanforderung vorbei? Sorry, aber ich bin grade zu faul zum Suchen. :)

Es ist scheinbar nutzbar, aber ziemlich zäh zu bedienen. Denke es könnte am ram liegen mit den Datenbanken etc. Ist halt nicht sonderlich viel cache vorhanden ;) Wenn die sticks SATA hätten wären sie vielleicht besser geeignet. Schade, würde schon gerne auf ARM setzen.

Stimmt, für den Endanwender vermutlich nicht sonderlich relevant. Aber wenn man darauf Entwickeln möchte kann das durchaus ganz frustrierend sein. Da dann doch lieber ein Endgerät für das es Open Source Treiber gibt.

Stimmt, für den Endanwender vermutlich nicht sonderlich relevant. Aber wenn man darauf Entwickeln möchte kann das durchaus ganz frustrierend sein. Da dann doch lieber ein Endgerät für das es Open Source Treiber gibt.

Dein erster Beitrag dazu klang nur dermaßen negativ, da fühlte ich mich gezwungen was zu sagen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir zustimmen. Aus Entwicklersicht gibt's definitiv besser organisierte Firmen, die die Entwicklung deutlich einfacher gestalten. Dort ist es eben nicht damit getan den Kernel-Tarball zu laden und ab geht die Post. Da muss man sicher schon erst ein wenig zurecht finden. bis man wirklich sinnvoll arbeiten kann. Also Unrecht hast du mit deiner Kritik sicher nicht. Sie war nur eventuell ein wenig zu definitiv formuliert.

Wenn das Ding wirklich Gigabit hat (weiß nicht wie genau es iBood mit den Angaben nimmt), dann könnte das durchaus interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dich noch mit der Hardware beschäftigst wo Sie bei Arch inzwischen schon EOL ist.

Wenn du Raspian auf dem ding laufen hast dann werd ich wohl dort hin wechseln, zwischendurch werd ich wohl doch noch meine Dockstar aus dem Ruhestand holen.
Der Pi ist für meine zwecke ja leider nicht geeignet, da kein Gigabit Ethernet, ansonsten aber ein sehr schönes Teil.

Ich habe den 2.6.31.14er Kernel mal mit einer alternativen Konfiguration für Pogoplug Pro gebaut. Mit USB Datenträgern erreiche ich bis zu 23 MB/s schreiben und 33 MB/s lesen.

Link

Zuletzt bearbeitet:
"Auch" ist gut. Der ist ausschließlich für Pogoplug V3. Achtung: Aber dort nur für die PRO Variante, wegen PCI-Unterstützung. Also nicht auf der Classic nutzbar.
Werde ab August mal schauen, ob ich nicht doch mit dem 2.6.31.14er Kernel die Komprimierung im NAND zum laufen bringe. War ja der einzige grund, warum ich den 3.1.10er Kernel nutzen wollte. Aber dessen Übertragungsraten sind schon wirklich mies.

Ich dachte Pro und v3 haben die gleiche Basis, nur dass der Pro noch SATA und WLAN hat. Auf meinem steht POGO-P24, was ja für v3 steht. Laut dieser Seite Pogoplug v3/Oxnas[End of Life] | Arch Linux ARM ist es also kein Pro. Kann ich den jetzt flashen oder nicht?

Classic ist doch v2, oder?

Zuletzt bearbeitet:
V3 heißt, dass es auf dem PLX 7821 Prozessor, auch bekannt unter der Bezeichnung OXNAS, basiert. In der V3-Familie gibt es die "PRO", mit WLAN und SATA, und die "Classic", ohne WLAN, aber ebenfalls mit SATA.
Deine P24 ist also eine Classic --> Den Kernel kannst du nicht verwenden.

Ich würde so gerne mal meinen Pro (mit Wlan) testen, nur habe ich genau das gleiche Problem mit "zu wenig Zeit" ... Wollte den Pro schon verkaufen. Überlege noch. Echt zu viel hier. Bin mal gespannt über deine Fortschritte! Vielen Dank für deine "Arbeit" ..

Ist ja nicht nur meine "Arbeit" ;). Das ist ja das schöne an Linux.
Jeder trägt was dazu bei, dass am Ende was hoffentlich brauchbares bei rauskommt. Ich skripte gerne und bastel auch sonst ganz gern mit Hard- und Software. Andere sind in anderen Teilbereichen bewanderter, oder haben in den gleichen Bereichen noch weit mehr drauf. Der Punkt ist, dass man eben zusammen sehr schöne Dinge erreichen kann. Wenn man will.
Danke auch nochmal an shvde70 für die Tests zu den Übertragungsraten. Da hätte ich sonst noch ewig gebraucht das Problem zu bemerken.

Ich weiß ja nicht, um wie viel Zeit ich dich hier bitte, aber könntest du vielleicht den Kernel auch so kompilieren, dass er für den Classic passt? So wie ich das verstanden habe, müsste ja nur die Unterstützung des PCI-Anschlusses entfernt werden, oder?

Ich überlege, mir ein größeres Gehäuse für den Pogo zu bauen, damit auch noch die eine oder andere Festplatte mit rein passt. Am einfachsten wäre es wohl, einfach ein PC-Gehäuse zu nehmen, aber dann hat man hinten diese großen Löcher vom Netzteil..., auch der Anschaltknopf und die Status-LEDs würden ja nicht funktionieren(, oder?). Deshalb denke ich, dass es sinnvoller ist, komplett etwas selbst zu haben.
Was habt ihr da so gemacht?

Das könnte gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Schaltnetzteil quasi ohne Last betrieben werden kann. Im Aus- Zustand wäre die Last lediglich das Schaltmodul. Außerdem sollte man nachmessen, ob der Pogoplug vom Netzteil mit 12V versorgt wird. Außerdem sollte das Schaltmodul die Spannung im eingeschalteten Zustand nicht reduzieren, auch wenn es trotzdem gehen könnte. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

bekommt man das schicke teil noch irgendwo?

Ich hab meinen von ebay. Vor einem halben Jahr gabs den ja mal für 15€ oder so, da haben viele zugeschlagen, die damit nichts anfangen können. Die landen jetzt alle bei ebay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh