[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

naja der pfad ist bei mir der selbe nur rufe ich hin von wo anders auf aber egal das ist jetzt durchgelaufen

beim starten gibt es aber leider noch dbus errors auch nachdem ich das noch nachinstalliert habe

Code:
root@debian:/usr/src/dpf/lcd4linux# ./lcd4linux -F -v -f ../dpfbig.conf
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1092 starting
[DBus] Error connecting to the dbus session bus: /usr/bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message

drv_init(DPF) failed: no such driver
Error initializing driver DPF: Exit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
root@little:/usr/src# lcd4linux -v
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1092 starting
invoked without full path; restart may not work!
[DBus] Error connecting to the dbus session bus: /usr/bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message

root@little:/usr/src#

Bei mir gehts trotzdem...
Also der dbus-Teil ist ignorierbar.
Die rechte auf die dbus config sind aber 700?
Das will der.
Ist noch was im syslog?

Notfalls hab ich ein Kompilat hier...
 
Code:
root@debian:/usr/src/dpf# lcd4linux -v -f dpfbig.conf
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1092 starting
invoked without full path; restart may not work!
[DBus] Error connecting to the dbus session bus: /usr/bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message

root@debian:/usr/src/dpf#

^^ hier nicht also muss noch was sein hatte beim ./build.. aus führen noch ein paar fehler
die aber mit gettext verschwinden die unteren fehler aber das in der ersten box bleibt dennoch

Code:
./bootstrap:> aclocal
plugins.m4:362: warning: macro `AM_ICONV' not found in library
./bootstrap:> libtoolize --copy --force
.
.
.
./bootstrap:> autoconf
configure:7874: error: possibly undefined macro: AM_ICONV
      If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
      See the Autoconf documentation.
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c

in der lcd4linux -l finde ich aber auch nichts von wegen dpf
 
Zuletzt bearbeitet:
was zu vermuten war...

Hallo,

der HWV hat mir nun mitgeteilt, dass der von mir reklamierte Artikel (DockStar) nicht mehr beschafft werden kann.
Geld zurück oder alternativen Artikel auswählen...

Für meinen MediaPlayer wäre ein NAS super, dass ich gleichzeitig über LAN und über USB2.0 ansteuern kann.
Sprich; über 2 Schnittstellen gleichzeitig auf EINE (idealerweise interne 3,5") Festplatte zugreifen.
Geht das überhaupt?

Ansonsten könnte ich mir noch gut ein Festplattengehäuse (3,5") vorstellen, dass über USB und e-SATA verfügt und ebenfalls die oben genannte Anforderung erfüllt.

Ein Gbit NAS für 100 EUR aufwärts kommt jedenfalls nicht in Frage.

Gruß
Nice23
 
Falls du mit "gleichzeitig" "sowohl als auch" meinst, und nicht "zur exakt gleichen zeit", dann tut es wohl jedes verfügbare NAS-System. Die sollten wohl alle noch nen extra USB-Anschluss haben um mit dem Teil zu kommunizieren.
 
erstmal danke fuer die ganze hilfe celemine1Gig hast ja wirklich viel hier zu tun.
Und ja ich habe die hack version genommen. Hatte aber vorher lcd4linux aus der paketverwaltung genommen und dann wieder entfernt damit ich alle abhaenigkeiten habe. dannach konnte ich auch endlich alles kompilieren was vorher nicht ging.
 
@Nice:
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, dass das ginge. Und der Sinn erschließt sich mir auch nicht unbedingt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)
 
Code:
root@debian:/usr/src/dpf/lcd4linux# ./lcd4linux -F -v -f ../dpfbig.conf
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1092 starting
[DBus] Error connecting to the dbus session bus: /usr/bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message

drv_init(DPF) failed: no such driver
Error initializing driver DPF: Exit!
root@debian:/usr/src/dpf/lcd4linux#

hmm bei mir hängt es immernoch an dieser stell

wie muss "lcd4linux -l" eigentlich aussehen wenn alles korrekt gelaufen ist?
 
@nice: kannst du dir die olle Dockstar auch wieder zuschicken lassen, dann einfach fixen... oder ebay, selbst kaputte gehen für ~30 weg.

@janero: du hast auch beim kompilieren in der einen Datei auf drivers=ALL umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst auf "all" ja hab ich in der build-dpf-lcd4linux.sh gemacht
eine ausgabe von "lcd4linux -l" könnte mir zeigen ob da bei mir wirklich was fehlt

Code:
root@debian:/usr/src/dpf/lcd4linux# ./lcd4linux -l
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1092
Copyright (C) 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 The LCD4Linux Team <lcd4linux-devel@users.sourceforge.net>

available display drivers:
   ASTUSB              : ASTUSB display interface
   Beckmann+Egle       : MT16x1 MT16x2 MT16x4 MT20x1 MT20x2 MT20x4 MT24x1 MT24x2 MT32x1 MT32x2 MT40x1 MT40x2 MT40x4 CT20x4
   BWCT                : BWCT USB to HD44780 interface
   Crystalfontz        : 626 631 632 633 634 635 636
   Cwlinux             : CW1602 CW12232 CW12832
   D4D                 : 4D Systems Display Graphics Modules
   EA232graphic        : GE120-5NV24 GE128-6N3V24 GE128-6N9V24 GE128-7KV24 GE240-6KV24 GE240-6KCV24 GE240-7KV24 GE240-7KLWV24 GE240-6KLWV24
   EFN                 : EFN LED modules + EUG100 Ethernet to serial convertor
   FW8888              : Allnet-FW8888
   G-15                : Logitech G-15 or Z-10 / Dell M1730
   GLCD2USB            : GLCD2USB homebrew USB interface for graphic displays
   HD44780             : generic Noritake Soekris HD66712 LCM-162
   Image               : PPM
   IRLCD               : USBtiny LCD controller
   LCD2USB             : LCD2USB homebrew USB interface for HD44780 text displays
   LCDTerm             : LCDTerm serial-to-HD44780 adapter board
   LEDMatrix           : LEDMATRIX by Till Harbaum
   LPH7508             : LPH7508
   LW_ABP              : Logic Way ABP driver
   M50530              : M50530
   MatrixOrbital       : LCD0821 LCD2021 LCD1641 LCD2041 LCD4021 LCD4041 LK202-25 LK204-25 LK404-55 VFD2021 VFD2041 VFD4021 VK202-25 VK204-25 GLC12232 GLC24064 GLK24064-25 GLK12232-25 LK404-AT VFD1621 LK402-12 LK162-12 LK204-25PC LK202-24-USB LK204-24-USB VK204-24-USB DE-LD011 DE-LD021
   MatrixOrbitalGX     : Matrix Orbital GX Series driver
   MilfordInstruments  : MI216 MI220 MI240 MI420
   Noritake            : GU311 GU311_Graphic
   NULL                : NULL driver for testing purposes
   Pertelian           : Pertelian X2040 displays
   PHAnderson          : PHAnderson serial-to-HD44780 adapter
   PICGraphic          : PICGraphic serial-to-graphic by Peter Bailey
   picoLCD             : picoLCD 20x2 Text LCD
   picoLCDGraphic      : picoLCD 256x64 Graphic LCD
   RouterBoard         : HD44780 HD66712
   Sample              : Sample driver
   ShuttleVFD          : Shuttle SG33G5M, Shuttle PF27 upgrade kit
   SimpleLCD           : generic vt100
   T6963               : T6963
   TREFON              : TREFON USB LCD
   USBHUB              : USBHUB
   USBLCD              : USBLCD
   WincorNixdorf       : BA63 BA66

available plugins:
  cfg, math, string, test, time, apm, asterisk, button_exec, cpuinfo, dbus, diskstats, dvb, exec, event, fifo, file, hddtemp, huawei, i2c_sensors, iconv, imon, isdn, kvv, loadavg, meminfo, mpris_dbus, netdev, netinfo, pop3, ppp, proc_stat, sample, seti, statfs, uname, uptime, w1retap, xmms
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht da noch:
DPF : generic hacked photo frame

ich schick dir mal mein kompilat etc..
 
das find ich echt funny

soweit ich gesehen habe alles 1zu1 nur das bei dir DPF drine ist

Code:
root@debian:/tmp/dpf/lcd4linux# ./lcd4linux -l
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1092
Copyright (C) 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 The LCD4Linux Team <lcd4linux-devel@users.sourceforge.net>

available display drivers:
   ASTUSB              : ASTUSB display interface
   Beckmann+Egle       : MT16x1 MT16x2 MT16x4 MT20x1 MT20x2 MT20x4 MT24x1 MT24x2 MT32x1 MT32x2 MT40x1 MT40x2 MT40x4 CT20x4
   BWCT                : BWCT USB to HD44780 interface
   Crystalfontz        : 626 631 632 633 634 635 636
   Curses              : pure ncurses based text driver
   Cwlinux             : CW1602 CW12232 CW12832
   D4D                 : 4D Systems Display Graphics Modules
   [b]DPF                 : generic hacked photo frame[/b]
   EA232graphic        : GE120-5NV24 GE128-6N3V24 GE128-6N9V24 GE128-7KV24 GE240-6KV24 GE240-6KCV24 GE240-7KV24 GE240-7KLWV24 GE240-6KLWV24
   EFN                 : EFN LED modules + EUG100 Ethernet to serial convertor
   FW8888              : Allnet-FW8888
   G-15                : Logitech G-15 or Z-10 / Dell M1730
   GLCD2USB            : GLCD2USB homebrew USB interface for graphic displays
   HD44780             : generic Noritake Soekris HD66712 LCM-162
   Image               : PPM
   IRLCD               : USBtiny LCD controller
   LCD2USB             : LCD2USB homebrew USB interface for HD44780 text displays
   LCDTerm             : LCDTerm serial-to-HD44780 adapter board
   LEDMatrix           : LEDMATRIX by Till Harbaum
   LPH7508             : LPH7508
   LW_ABP              : Logic Way ABP driver
   M50530              : M50530
   MatrixOrbital       : LCD0821 LCD2021 LCD1641 LCD2041 LCD4021 LCD4041 LK202-25 LK204-25 LK404-55 VFD2021 VFD2041 VFD4021 VK202-25 VK204-25 GLC12232 GLC24064 GLK24064-25 GLK12232-25 LK404-AT VFD1621 LK402-12 LK162-12 LK204-25PC LK202-24-USB LK204-24-USB VK204-24-USB DE-LD011 DE-LD021
   MatrixOrbitalGX     : Matrix Orbital GX Series driver
   MilfordInstruments  : MI216 MI220 MI240 MI420
   Noritake            : GU311 GU311_Graphic
   NULL                : NULL driver for testing purposes
   Pertelian           : Pertelian X2040 displays
   PHAnderson          : PHAnderson serial-to-HD44780 adapter
   PICGraphic          : PICGraphic serial-to-graphic by Peter Bailey
   picoLCD             : picoLCD 20x2 Text LCD
   picoLCDGraphic      : picoLCD 256x64 Graphic LCD
   RouterBoard         : HD44780 HD66712
   Sample              : Sample driver
   ShuttleVFD          : Shuttle SG33G5M, Shuttle PF27 upgrade kit
   SimpleLCD           : generic vt100
   T6963               : T6963
   TREFON              : TREFON USB LCD
   USBHUB              : USBHUB
   USBLCD              : USBLCD
   WincorNixdorf       : BA63 BA66

available plugins:
  cfg, math, string, test, time, apm, asterisk, button_exec, cpuinfo, dbus, diskstats, dvb, exec, event, fifo, file, hddtemp, huawei, i2c_sensors, iconv, imon, isdn, kvv, loadavg, meminfo, mpris_dbus, netdev, netinfo, pop3, ppp, proc_stat, sample, seti, statfs, uname, uptime, w1retap, xmms

und es funktioniert auch oh wunder
bis auf

Code:
tail: cannot open `/var/log/syslog' for reading: No such file or directory
exec error: could not read from pipe 'tail -n 1 /var/log/syslog': Resource temporarily unavailable

und die anzeige ist nicht zentriert so wie es scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte sagt nur, dass du keinen syslog daemon installiert/laufen hast.
apt-get install syslog-ng

Das einzig eklige ist ja eher, dass es doch ne gute CPU Auslastung produziert. Wenn mein pyload nachts mit vollgas saugt, hat die kiste auch ne Load von ~3... Da scheisst mir der process dann ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ der refresh muss denke ich auch nicht so oft sein denke ich
muss dann irgendwann noch mal rauskriegen weshalb er den DPF treiber bei mir nicht mit einbaut
 
hallo,

ich habe vor einigen tagen gelesen, dass man auf die dockstar ein debian installieren kann.

Da ich mir im sommer günstig eine dockstar gekauft hatte, nur um mal etwas rumzutesten wie der pogoplugservice so funktioniert, dachte ich - das wäre doch ein super einsatz :)

nun lag meine dockstar bestimmt 6 monate im schrank.... Nun wollte ich sie heute in betriebe nehmen und mal schauen was man so basteln kann.
da ich sie ja soweiso schon normal am netz hatte, hatte ich mein inet auch weiterhin an.
Die LED blinkt grün - kurze zeit später dann orange.
Und dabei bleibt es... die blinkt schon seit über 2 stunden orange. auch mehere verscueh des an und absteckends haben nichts gebracht.
Sie bezieht auch keine IP (im DHCP vom router taucht sie nicht auf).... nun sagten manche im inet, man solle sie 12h an lassen, und dann würde es gehen...
aber es kann ja irgendwie nicht sein, dass ein geräten vom liegen kaputt geht Öö...
 
Ohne Kabel für die Verbindung zur seriellen Schnittstelle der Dockstar wirst du wahrscheinlich keine Freude damit haben und da wir keiner Hellseher sind, werden wir dir höchstwahrscheinlich nicht helfen können. Denn "blinkt orange" ist nicht grade eine Aussage mit der man extrem viel anfangen kann.
Ich schätze mal, dass die orange LED in dem Fall bedeutet, dass das Pogoplug-OS geladen ist. Nur wiegesagt, das ist geraten. Wie man die Dinger im Netzwerk findet und sich per SSH drauf verbindet steht dutzendfach im Netz. Wenn das alles eben nicht klappt, dann hilft dir nur noch die serielle Schnittstelle, wie schon erwähnt.
 
Jupp. Oder wenn das Pogoplug hochgekommen ist, muss ja die Pogoplugoberfläche gehen.. da dann SSH einschalten... aber seriell ist immer noch der beste Weg.

Janero: wie gesagt, das syslog.. das fehlt halt. Ich hab den Busyboxsyslog am start und arbeite mit logread. Aber das exec ist eh schlecht und man hat nur eine Zeile. Um wirklich ein Syslog anzeigen zu können, brauch man Plugins, die es noch nicht gibt (ein Tail + Stringfunktionen, die das dann so zerlegen, das n-Textwidgets die Infos dann anzeigen können. Ich glaube ein Widget kann nur eine Zeile sein. Vom Code her sieht es einfach aus, ich werd das irgendwann mal angehen. Nimm die angehängte Conf

ps: ich habe im build script drivers von all auf DPF geändert, und es kommt ein kleineres lcd4linux raus, was auch geht. kann man also machen, wenn man will
 

Anhänge

  • lcd4linux.conf.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe auch nurnoch die serielle schnittstelle als ausweg....

nja, soweit hatte ich mich ja schon eingelesen, wie man über LAN drauf kommt, ist kein problem.... nur ohne IP kommt das ding weder ins inet, noch kann ich per ssh darauf zugreifen...

nun ist ja ein 10poliger "pfostenstecker" vorhanden, über dem auch JTAG ausgeben wird... und da kenn ich mich jetzt nicht so aus. Eig. brauch ich für eine serielle verbindung 3 Adern (bitte korregiert mich). Ich würde es nun direkt an den RS232 meines Rechners anschließen.

ich bin kein elektrotechniker, und mit solchen sachen hatte ich mich jetzt noch nie so beschäftigt... aber brauch ich alle 10 "pinne" wen ich keinen JTAG sondern nur die serielle verbindung haben will ?

Ich entschuldige mich zutiefst, wenn diese fragen hier schon zu hauf beantwortet wurden... aber nun sind es ja mittlerweile 104seiten post in zwei threads, da wollte ich mir das lesen doch nicht antun....auch weiß ich teilweise nicht wonach ich nun die threads durchsuchen soll - wenn ihr also nur ein link auf die antort habt... wäre das vollkommen ok....
auch meine fehlerbeschreibung ist etwas dürftig - doch ich kann mich ja nur nach dem richten, was ich sehe bzw was ich nach bisherigem wissen überprüfen kann....
wie gesagt, blinkt orange und holt sich keine ip vom dhcp...
 
ok, danke :)

ich habe mal den "nackten" aus aus GB bestellt :)

ein neuer thread, oder auf jedenfall eine aktualisierung von neuen erkentnissen wäre nicht schlecht.... so hab ich beim lesen der hier letzten seite gesehen, dass man auch ein display ansteuern kann - klingt auf jedenfall sehr interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab meine beiden pearl display bei ebay für zusammen 9,50 erstanden war auch ok

btw habe jetzt meinen Fehler gefunden den man leider nicht sieht wenn man alle Treiber überflüssigerweise einbindet die Beschreibungen von

auf dem nackten jeff war aber noch gettext notwending
und build-essential gcc pkg-config waren auch nicht verkehrt weiss aber nicht was davon notwenidg war und auf jeden fall noch make ^^
ist auf dem nackten auch nicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Linux-Profis:

Kennt jemand einen guten FTP-Client mit SSL/TLS Unterstützung und 2 Fenster Design (ähnlich Midnight Commander) für das Terminal? Sowas muss es doch geben... Ich kann sowas nicht finden.

Nutze bisher lftp nur ist das ziemlich unhandlich, wenn man anderes gewohnt ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Da die Dockstars ja knapp zu sein scheine: Bei uns im MM (Göttingen) habe ich am Freitag noch mindestens 10 im Regal gesehen: für 49€ das Stück. Habe in anderen Foren gelesen, dass man wohl teilweise mit Dreistigkeit die Dockstars auch für um die 30€ im MM bekommen kannt - z.B. hat einer behauptet, ein Freund hätte in Berlin im MM eine zu dem Preis bekommen und sein MM hat ihm den Preis dann auch ohne Widerspruch gemacht.
 
ja die haben im Mediamarkt Berlin Tempelhof mal 30,- gekostet
aber das verhandeln im MM hat nichts mit dreistigkeit zu tun sondern das jeder Markt seine preise macht so kann es sein das die Dinger in Neukäln 69,- kosten und 2 Autobahn Abfahrten weiter nur 30,- ... die sehen eh wieviel die Dinger wo kosten und wie weit sie da mit dem Preis runter gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Plugin sieht's wohl ganz danach aus. Und für die Zeit existiert bereits ein Widget, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Also ja, das sollte beides ohne Probleme gehen.
 
Könnte mal jemand seine /etc/apt/sources.list posten?


*edit*

netselect-apt damit kann man herausfinden welcher Server die schnellste Verbindung zu einem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade was interessantes bei Pollin gefunden. Bzw. 2 interessante Geräte in Sachen NAS und mehr.
Zum Einen gibt's ein kleines Gerät von Motorola (VIP1710) und zum Anderen noch 2 VDR-DVB-Platinen mit Philips/NXP Mips µController und allem drum und dran.
Das Motorola Teil kostet mit Netzteil+Fernbedienung knapp 15,-EUR, die VDR DVB-Lösung gut nen 10er mehr. Könnten sehr interessant sein die Teile. Werden aber wohl noch ein bisschen mehr basteln erforndern als die Dockstar. trotzdem ziemlich cool wie ich finde.

Edit:
Wenn ich das grade richtig gesehen habe, dann kann das Settopbox teil mit dem NXP Controller doch sogar tatsächlich H.264 Decodierung.
Ich hab jedenfalls mal die DVB-T Variante geordert. Bin ja mal höchst gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh