[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hab mir jetzt auch mal so ein Teil geholt. Ich hoffe ich kann darauf nen kleinen Musik/File-Server laufen lassen. Kennt jemand von euch ne gute Samba Anleitung? Ich hab damit noch nie gearbeitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lief es bei mir, allerdings waren die Links via Webinterface geaddet nicht in der links.txt
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was ändert.

Das Webinterface wirft bei mir immer Fehler :(.

Code:
Forbidden (403)
CSRF verification failed. Request aborted.

Hattest du den Fehler auch?

Aber es mangelt mir am Verständnis wie ich da per VNC hin connecte - was ich vorher noch machen muss - kann mir da bitte jemand auf die sprügen helfen?

Ich habe keine Ahnung wie die anderen es machen, aber du kannst dir meine Lösung jetzt in Post 1 ansehen, habe dort eine Anleitung ergänzt.
Have fun

Mal morgen schauen was ich bei lcd2usb machen muss, serdisplib muss ich dann kompilieren, configure läuft sauber durch, nur bei make macht er dann Probleme...

mag mir bitte einer von den pros erklären wie ich unter lxde vnc eine USB hdd verwenden kann?
mount /dev/sdb funzt nicht.

Code:
(mkdir /mnt/usbhdd)
mount /mnt/usbhdd /dev/sdb

Ansonsten lohnt sich eigentlich immer als erstes ein Blick ins Wiki von ubuntuusers.de. Für mich prinzipiell die erste Anlaufstelle wenn ich was wissen will oder mal wieder vergessen habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
da werde ich nicht viel schlauer draus -.-
wenn ich das so eingebe wie dus vorschlägst sagt er mir das ich das datei system angeben soll.
mache ich wie bei ubuntuusers sagt er mir es gibt keinen mount punkt mit dem namen

[/COLOR]
SELinux: Disabled on system, not enabling in X server
(EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib/dri/swrast_dri.so failed (/usr/lib/dri/swrast_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory)
(EE) GLX: could not load software renderer
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/misc, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/cyrillic, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/Type1, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/100dpi, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/75dpi, removing from list!
[dix] Could not init font path element /var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType, removing from list!
Spuckt der mir beim starten von xvfb aus.
Und beim verbinden mit VNCviewer bleibt die Ausgaben schwarz.

ich bin auch noch neuling und vermute, dass die fonts fehlen.

http://www.hardwareluxx.de/community/15144688-post187.html
auch schonmal angesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
mount /dev/sdbX /tmp

X durch Partitionsnummer tauschen erste Partition = 1

achja pyLoad funktioniert. Django muss downgegradet werden auf 1.1

Zuletzt bearbeitet:
@de_smutja: als erstes musst du ein verzeichnis erstellen, in dass du deine Platte gemountet haben möchtest:

mkdir /mnt/usbhdd ("mkdir" steht für make directory")

anschließend mountest du die HDD da hinein:

mount /mnt/usbhdd /dev/sdbX (wobei x, zu 90% eine "1" ist)

Gruß Duefi

root@debian:~# mount /mnt/usbhdd /dev/sdb1
mount: you must specify the filesystem type

^^

Sorry, muss anders rum heißen. Zuerst das Gerät, dann der Einhängepunkt. (Ich vertausch es nächstes mal 100%ig wieder...)

Code:
mount /dev/sdb[B]1[/B] /mnt/usbhdd

Wie Duefi schon erwähnt hat musst du auch eine Partition angeben. Man kann nicht die ganze HDD in ein Verzeichnis mounten.

Das Webinterface wirft bei mir immer Fehler :(.

Code:
Forbidden (403)
CSRF verification failed. Request aborted.

Hattest du den Fehler auch?
Ah jetzt weiß ichs wieder, du darfst nicht das python django aus der repo nehmen sondern musst
Version 1.1 nehmen. Ist auch im pyload wiki verlinkt.

Berichte dann ob der 10mb Bug bei dir ebenfalls present ist.

So kurze Erfolgsmeldung: Ich habe mein Spielzeug wieder zum laufen bekommen. Der Reflash war erfolgreich. Das gesuchte Passwort ist "ceadmin". Jetzt läuft das ding wieder wie geschmiert.

Falls gewünscht würde ich eine deutsche Anleitung erstellen wie man das Ding flasht und auch beschreibt wie man den tftp server aufsetzt etc... Im übrigen kann ich jetzt auch gegen einen kleinen Leihpfand mein Kabel zum Flashen zur Verfügung stellen.

Gruß Duefi

so nun kommt das hoffentlich letztes problem:
Samba ist instaliert. jetzt möchte ich mit apt-get install samba-common
samba auch konfigurieren (da wenn ich smbpasswd eingebe mir angezeigt wird das dies commando nicht existiert)
nur bekomme ich dann:
Segmentation faultsts... 0%

was willste denn genau machen? Ne einfache Freigabe für jedermann, über die eigene Samba User, über Systemuser oder über netzwerk auth.)?

eine einfache freigabe das jeder der im netzwerk ist drauf zu greifen kann ohne passwort.

okay:

apt-get install samba samba-common

anschließend editierst du die Datei /etc/samba/smb.conf (wenn du nicht weißt welchen Editor du nehmen sollst, meldeste dich) und fügst am Ende folgendes Schema ein

["Freigabenname"]

path = /weg/zur/freigabe/
public = yes
writable = yes

Das sollte es schon sein

Danke dir......anscheinend hab ich aber jetzt mein Debian gekilled o.o
Ich wollte einmal das Script zum automatischen neustart testen und jetzt komme ich nicht mehr mit putty in das Debian. das original OS geht aber noch

/edit: so habs wieder hingekriegt.

habs so gemacht wie du meintest, aber er will immer noch ne authentifizierung wenn ich mit nem windows rechner drauf zu greife.
samba hab ich danach auch restartet.

Zuletzt bearbeitet:
So kurze Erfolgsmeldung: Ich habe mein Spielzeug wieder zum laufen bekommen. Der Reflash war erfolgreich. Das gesuchte Passwort ist "ceadmin". Jetzt läuft das ding wieder wie geschmiert.

Falls gewünscht würde ich eine deutsche Anleitung erstellen wie man das Ding flasht und auch beschreibt wie man den tftp server aufsetzt etc... Im übrigen kann ich jetzt auch gegen einen kleinen Leihpfand mein Kabel zum Flashen zur Verfügung stellen.

Gruß Duefi

Wäre dir für eine Anleitung sehr Dankbar. :)

ich habe jdownloader mit openjre ausprobiert (sun-jre ließ sich nicht installieren).
ist unglaublich inperformant und benötigt sehr hohe cpu-last. habs dann wieder gelassen.

Hmm schade, dann kann man ihn wohl doch nicht als stromsparende Download-Maschine missbrauchen.

Ein paar Post zuvor ist noch CinuxLoader 2 vorgeschlagen worden, hat das schon jemand testen können?

ich habe jdownloader mit openjre ausprobiert (sun-jre ließ sich nicht installieren).
ist unglaublich inperformant und benötigt sehr hohe cpu-last. habs dann wieder gelassen.

wie hast dus bedient? vnc ? oder web? weil web ist mMn o.k.

das Problem von de_smutja habe ich leider auch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh