[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Dockstar sollte abwechselnd internen Flash, externe sda1 booten. Bei jedem 2. reboot wird also versucht von sda1 zu booten, was aber scheinbar scheitert, weil entweder falsche Partition, garkeine Partition oder boot vom Stick kaputt
Dann lässt sich das Problem ja lösen wenn er in der Lage ist von Debian den internen Speicher zu mounten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist nichts angekommen, also kann ich dir erst nächste Woche sagen ob die was geändert haben.
 
Also auf dem Stick scheint alles zu passen. Nur muss mir beim Skript, dass Debian immer startet, wenn ein Stick angeschlossen ist ein Tippfehler in der /etc/init.d/rcS untergekommen sein, so dass er nicht die if-Schleife durchläuft, sondern nur die zeile mit dem reboot mitnimmt. Ich denk ich weiß wo der Fehler liegt, nur komm ich ja über ssh nicht ran, weil das teil nur am hoch/runterfahren ist. Ziemlich sicher habe ich die falschen Anführungszeichen/Apostrophe verwendet, meine mich zumindest daran zu erinnern. Oder sollte er trotzdem ins Debian booten? Denn auf dem stick ist definitiv alles vorhanden, habe es an einem anderen Rechner überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick ist nicht bootbar sonst würde er ihn booten. Check nochmal ob die Bootpartition wirklich sda1 ist und ob das Bootflag gesetzt ist.
 
Start mal mit parted (bzw. gparted CD) und überprüf ob die Partition mit dem boot flag markiert ist.
 
hmm ein boot flag braucht man eigentlich nur zum Windows booten. Hab bei mir auch kein boot flag aufm Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Festplatten welche mit dem normalen mount Befehl eingehangen sind, keine Schreibrechte und muss die Rechte des Mountpoints immer mit chmod anpassen damit ich wieder schreiben darf. Bei ntfs-3g war dies nie ein Problem.
Benutze mount -o rw /dev/bla/ /mount/point/

edit: Ich könnte natürlich n cronjob schreiben der mir immer die Rechte rekursiv neu setzt, aber das wär gewollt und nicht gekonnt.

So sieht meine smb.conf übrigens aus:
Code:
[global]
workgroup = HEIMNETZWERK
security = share
share modes = yes

[backup]
path = /media/backup/ 
public = yes
writable = yes
browsable = yes
available = yes
read only = no
comment = smb share
printable = no
guest ok = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777

Testweise habe ich ganz viele Parameter angegeben, aber nix hilft.
Ziel ist es den Ordner backup unter Windows ohne Anmeldung benutzen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für Samba einen eigenen Benutzer angelegt?

ubuntuusers.de schrieb:
Benutzer-Datenbank¶

Samba hat in der Standardinstallation eine vom System getrennte Benutzerverwaltung, welche mit dem Befehl smbpasswd administriert wird.

sudo smbpasswd -a <username> # Fügt den Benutzer <username> der Samba Datenbank hinzu und aktiviert diesen
sudo smbpasswd -x <username> # Entfernt den Benutzer <username> aus der Samba Datenbank
sudo smbpasswd -d <username> # Deaktiviert den Benutzer <username> in der Datenbank
sudo smbpasswd -e <username> # Aktiviert den vorher deaktivierten Benutzer <username> in der Datenbank wieder

Für den Benutzer, den man der Datenbank von Samba hinzugefügt hat, kann man ein Passwort vergeben. Dies kann sofort nach der Eingabe des Befehls

sudo smbpasswd -a <username>
 
Hast du für Samba einen eigenen Benutzer angelegt?
Nein, aber ich will ja lediglich Gastzugang ermöglichen und somit allen Rechnern im Netzwerk, alle Rechte auf meine Samba freigaben gewähren.
Und wie gesagt mit ntfs-3g kein Problem, aber der mount Befehl setzt die Ordnerrechte immer wieder zurück.
 
Bitte poste mal dein dmesg Log. Ich hab da so eine Ahnung wegen dem Readonly...
 
Ich hab jetzt mal als Ordner owner nobody gesetzt und das scheints zu tun.
 
Ich habe auch grade angefangen mit dem Basteln. Serielle Verbindung funktioniert seit gestern wunderbar. Habe mir ne kleine Buchse ins Gehäuse gebastelt und als Kabel habe ich eins mit FTDI Chip (nicht Prolific, wie neulich fälschlicherweise anngenommen). Geht 1A.
Werde jetzt mal schauen, wie ich nach Anleitung Debian draufbringe.
 
Ich hab mir einfach das Nokiakabel bestellt, kostet quasi gleich viel wie der FTDI232RL. ;)

Wobei der natürlich auch ne Idee gewesen wäre den auf ner kleinen Platine gleich reinzusetzen. :d
 
Habe mir die Dockstar auch mal bestellt. :d

Hat vielleicht jemand schon einen Printserver aufgesetzt und kann eine kleine Schritt für Schritt Anleitung machen?
 
Hey Leute,

also, ich hab das Ding jetzt ein paar Tage und ein wenig dran rumgespielt.

Die Option zum Booten von Debian habe ich gesetzt. Leider hat es mir jetzt die Partition auf der Externen verspult und ins ursprüngliche OS bootet mir das Ding nicht mehr.

Hat jemand mir eine Idee, wie ich an ein Image der ursprünglichen Debian Installation komme?

Edit: Im Log meines Routers habe ich jetzt gesehen, dass er sich im Minutentakt ne IP holt, sprich wohl ständig rebootet, irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich reihe mich in die Gruppe der experimentierfreuddigen ein.
Debian konnte ich erfolgreich installieren und Samba läuft auch. Automatisches mounten zu einem gleichbleibenden Mountpoint hab ich noch nicht geschafft.

Mein eigentliches Problem ist die Belegung für das serielle Kabel. Ich habe ein CA-42 das allerdings eine andere Belegung hat als das in der Anleitung (1. Seite). Das Kabel hat am USB-Stecker 3 Adern: blau, grün und weiss. welche Ader auf welchen PIN am Dockstar?
Das ist die Frage; ich habe schon verschiedene Belegungen geprüft, die Schnittstelle funktioniert jedoch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
aidaodeon
 
Die Option zum Booten von Debian habe ich gesetzt. Leider hat es mir jetzt die Partition auf der Externen verspult und ins ursprüngliche OS bootet mir das Ding nicht mehr.

Hat jemand mir eine Idee, wie ich an ein Image der ursprünglichen Debian Installation komme?

Edit: Im Log meines Routers habe ich jetzt gesehen, dass er sich im Minutentakt ne IP holt, sprich wohl ständig rebootet, irgendwelche Ideen?
Es gibt keine ursprüngliche Debain Installation. Auf dem Plug läuft ein PlugOS. Und wenn man mein Script von der ersten Seite benutzt (und es ohne Tippfehler benutzt!), dann tut das nur das, was ich geschrieben habe. In deinem Fall sollte also helfen, mal die externe abzuklemmen, damit das Script kein sda mehr finden kann. Dann bleubts auch im PlugOS, anstatt zu versuchen von einer verwurschtelten sda1 zu booten

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

Automatisches mounten zu einem gleichbleibenden Mountpoint hab ich noch nicht geschafft.

Google mal nach fstab
 
Hallo,
Danke für den Tipp mit fstab.

Dies funktioniert auch beim hochfahren des Systems. Ich möchte jedoch das beim einstekcken des Datenträgers, dieser automatisch auf den gleichen Mountpoint gemountet wird gemountet.

Gruß
aidaiodeon
 
Such mal nach autofs oder hal und dbus
 
Sorry ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich suche nicht das plugOS sondern ein jungfräuliches Image der Debian Installation, die ich auf meinen Stick kopieren kann.
 
Sorry ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich suche nicht das plugOS sondern ein jungfräuliches Image der Debian Installation, die ich auf meinen Stick kopieren kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Jungfräuliche Debian Images gibt es auf der Debian Seite, hier. Musst dann ARM auswählen.
 
mal ne ganz dumme frage:

währe es nicht rein theoretisch möglich den Ram chip gegen einen größeren auszutauschen?
 
Machen kann man das auf jeden Fall. Nur stellt sich die Frage ob man einen pinkompatiblen findet und vor allem ob das BIOS bzw. die NB diesen auch adressieren kann.
 
Der RAM ist leider als BGA verbaut, selber umbauen kann man also vergessen. Sieht man auf den Bildern im Teardown, hat Stronzo auch im ersten Post verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IR Lötgerät ist gerade im Lötlabor auf Reisen, aber selbst wenn, ich glaube nicht, dass es sich da lohnt den auszutauschen.
 
hat jmd die truecrypt read/writeleistung ausgelotet? überlege grade welches Medium ich anschließen mag...

Weitere kreative Anwendungsmöglichkeiten? (neben web/file/xyserver,streamripper,webradio,saugstation,webcambasis, wetter/infostation (btw gibts ne neuere Liste zu den nutzbaren displays?))
 
Weitere kreative Anwendungsmöglichkeiten? (neben web/file/xyserver,streamripper,webradio,saugstation,webcambasis, wetter/infostation (btw gibts ne neuere Liste zu den nutzbaren displays?))
Mir würde da spontan noch ne Firewall mit USB Ethernet Karte einfallen.
 
Neu geflasht (hatte zufälligerweise noch ein Kabel daheim)...

Jetzt lehnt er mir das root passwort ab... Super geschichte.

Gruß Duefi
 
so ich hab ein problem. Wenn ich per Winscp zugreife und "./dockstar.debian-squeeze.sh " ausführen will, stürzt die verbindung ab.
winscp sagt mir dann das seit 15sec kein kontakt mehr besteht und will neu connecten.
was mache ich falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh