[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, nach der Anleitung. Bootet nur noch Debian, das Skript (wohl eine akutalisierte Version) hat dies abgefragt.
Und wie verfährst du, wenn du ein neues OS auf dem Dockstar willst oder Debian neuinstallieren musst?
Bin auch am überlegen neuzuflashen, da bei mir aktuell auch nurnoch Debian startet, nicht mehr PlugOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ehrlich gesagt noch garnicht getestet, was passiert, wenn keine hdd angeschlossen ist, mal bei gelegenheit probieren, wobei ich schon davon ausgehe, dass dann pogoplug startet.

Ansonsten reflash über die serielle Verbindung

habt ihr alle das debian auf einem usb stick laufen oder auf was?

überlege gerade was am sinnvollsten wäre usb stick /speicherkarte oder hdd ?

Aber auch die haben eine begrenzte Haltbarkeit. Und gerade wenn sie als System dienen, dann auch noch swap und temp bereitstellen kann es gut sein, dass sie nach ner Weile sterben. Das muss sich nicht direkt daran äußern, dass der Stick nicht mehr lesbar ist. Ich hatte da schon einige skurille Probleme... Ob USB Stick oder SD Karte macht da im Prinzip keinen Unterschied. Also schön dran denken das System, wenns mal schön eingerichtet ist, zu Backupen, egal auf welchem Medium es liegt.

boahr ich könnte meinen bruder killen

hab grad das debian installieren lassen und was macht er währenddessen steckt das Dockstar aus um sein handy zum laden einzustecken :wall:

natrülich kann ich jetzt nicht mehr mit dem dockstar verbinden und die led blinkt die ganze zeit orange.

router erkennt es allerdings noch

was jetzt machen reset knopf drücken ?

USB-Stick, da dieser nicht mechanisch ist.

Wo liegt da der Vorteil? Oder anders gefragt: welchen Nachteil habe ich, wenn ich nur eine USBHDD anschließe und da os, swap usw drauf ist ?

Ich stell mir die frage gerade, weil das mit dem mounten der USBHDD nicht klappt.

//Edit:

Nach

# mkfs.ext3 /dev/sdb1

sagt mir fdisk -l folgendes:

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 182402 1465136128 b W95 FAT32

Ich bin nach http://www.idevelopment.info/data/U...ioningandFormattingSecondHardDrive_ext3.shtml vorgegangen ... aber "W95 FAT32" verwirrt mich, zumal es vorher ntfs war.

Jemand eine Idee hierzu?

Zuletzt bearbeitet:
...hast du bei Atelco bestellt ??

....du kannst ja mal bescheid geben, wenn du ihn einschickst! dann werde ich das auch tun !

grüße

So, meine funktioniert definitiv nicht. Die von meinem Kumpel haben wir nur kurz mit seinem Notebook verbunden und der Software-DHCP Server hat sie sofort erkannt und eine IP vergeben. Sobald ich meine verbunden habe, gabs überhaupt keine Reaktion am Notebook und die orangene LED blinkte.

Da scheints ja ne echt hohe Fehlerqoute zu geben mit dem internen Flash, wenn sich hier ca. 4 Leute schon gemeldet haben.
Es gibt 2 Möglichkeiten

1.)Umtausch
2.)Flash mit seriellem Kabel

Wenn du es nicht eilig hast würde ich Variante 1 nehmen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

was jetzt machen reset knopf drücken ?
Dir bleibt ja wohl kaum etwas übrig, oder?

Gerade keine Quelle zur Hand, aber ich (und jeder andere) könnte ein Image erstellen

Gerade keine Quelle zur Hand, aber ich (und jeder andere) könnte ein Image erstellen
Von dem kompletten NAND?
Welchen ich dann auf mein Dockstar flashe?
Mein PlugOS hab ich irgendwie kaputt bekommen, nurnoch Debian bootet.
Ob USB Geräte dran oder nicht, egal.

Meine will jetzt so auch nicht mehr starten (also das originale OS startet ohne Probleme, Debian , hab in dem einen Forum mal nen Thread erstellt, jedenfalls hab ich zuerst Debian Squeeze installiert, da liefen aber einige Programme nicht so wie sie sollten, dann hab ich den Stick formartiert und Lenny installiert, peng, startet das nicht, anscheinend liegts an ner anderen Konfiguration die der Installer von Squeeze in den Flash der Dockstar geschrieben hat, ich vermute uboot, morgen dann nochmal probieren und dann vieleicht noch die originale Firmware erneut draufspielen, wobei ich da sichergehen muss, dass da nichts schief geht.

Ich hab auch das Gefühl die Dinger müssen mit Samthandschuhen angefasst werden, wenns um den NAND geht.

Das (ging) bei mir einwandfrei unter squeeze, USB Stick abgezogen, neugstartet und fertig.

So, meine funktioniert definitiv nicht. Die von meinem Kumpel haben wir nur kurz mit seinem Notebook verbunden und der Software-DHCP Server hat sie sofort erkannt und eine IP vergeben. Sobald ich meine verbunden habe, gabs überhaupt keine Reaktion am Notebook und die orangene LED blinkte.

Okay thx für die Info, meiner geht morgen Retour

Meine kleine Farm :fresse:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• P1070457.JPG
    P1070457.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 462
  • P1070458.JPG
    P1070458.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 463
  • P1070463.JPG
    P1070463.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 450
Nice. Aber was macht man mit 3?

Wenn jeder von euch nur eine bestellt hätte wäre jetzt bestimmt noch eine für mich verfügbar. ;)

Meine kleine Farm :fresse:

Also ich finds saucool :fresse2: ! Welche Aufgaben erledigen die 3 denn für dich ?

@d1zZy, pixelflat

Bestellt euch doch einfach einen, bei mir stand auch da "lieferbar ab 25.8." als ich am 18. bestellt hatte und einen Tag später hatte ich schon die Versandbestätigung im Postfach:wink:

(Habe bei HWV bestellt)

Da man hinten Slotöffnungen sehen kann, würde ich sagen, das ist ein PC Gehäuse. Was man damit machen kann würde mich aber auch interessieren :)

Das war übrigens ernst gemeint. So wie das verkabelt ist war das ja bestimmt geplant und nicht mal kurz zusammen gebastelt. Aber 3x 19,90 macht auch schon einen kleinen anständigen PC. Daher die Frage was darauf läuft. :)

Oben: TimeMachine Backup Server.
Mitte: Firewall.
Unten: SVN, DHCP, WLAN AP.

Ich bin allerdings erst dazu gekommen den ersten Server einzurichten. Für den Rest fehlt mir momentan etwas die Zeit. Ich denke, dass mir da noch nen paar Aufgaben einfallen werden. Aber das ist genau das richtige Bastelprojekt für die Zeit zwischen den Klausuren.

Befestigt ist das in dem inneren eines G4 Towers. Im Innenraum findet sich dann noch ein Switch, 2 Festplatten und ein 120mm 230v Lüfter. Evtl. Packe ich da noch einen Speedport W721V rein, sofern der Platz reicht.

g4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, also meiner kam Dienstag, gestern dann mal ausgepackt und eben fix eingerichtet. Ist ja recht easy und mit nen paar Klicks und ziemlich wenig Aufwand war die Debian Squeeze Install erledigt. Läuft auf jedenfall schonmal gut. Gefühlt aber etwas langsamer als mein Sheevaplug, evtl wegen OS auf Stick und nur 1/4 Ram. Aber naja, ist ja auch nur als Backup (oder wenn mir noch ein Einsatzzweck einfällt, wofür ich nicht den Sheevaplug benutzen will). Und für den Preis von 20Euro auf jedenfall ein Schnäppchen, warum auch immer die den momentan so verscherbeln. Evtl müssen die alten ARM CPUs raus, bevor dann irgendwann mal die neuen mit 2ghz kommen (plugcomputer 3.0).

Bestellt hatte ich übrigens bei anobo am Freitag, da stand eigentlich "lieferbar ab 25.8.". Am Abend dann aber plötzlich lieferbar und Samstag die "versandt" Nachricht (ging aber natürlich erst Montag wirklich auf Reisen).

Serielle Verbindung steht, kann mir jemand ein Komplett Image des NAND mit dem Orig. OS zur Verfügung stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh