[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Hier mal nebenbei mein idle script für die HDD. Da ich eine Samsung habe, die nach 5 Sekunden die Köpfe parkt, und ext3 nach 5 Sekunden (gut, kann man einstellen) comittet... altert die Platte sehr schnell. Und es lässt sich nicht wie bei einer WD (wobei ich gar nicht weiß, ob es da per USB geht) abstellen.

Das Skript wird bei mir in rc.local mittels
nice -n -10 unidle-hdd.sh &
gestartet.

Man könnte es noch verbessern, in dem man mittels date +%s wirkliche Sekunden ermittelt, unter hoher Last verliert das Skript schon ab und zu mal, aber ich habe momentan rund 5 Unloads pro Stunde, damit komm ich 6 Jahre hin :)

Die Werte sind momentan fest am Anfang des Skripts eingestellt, könnte man natürlich auf Parameter umstellen.

Achja: Schlafen legt es die Platte auch, wenn es keine Systemplatte ist und ext3 oder sowas.. Also wenn wirklich nichts drauf passiert.

PS: Es blinkt beim Idlen übrigens mit der Orangen LED, das bitte notfalls auskommentieren.

Anhänge

• unidle-hdd.sh.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs dank der guten Anleitung geschafft, eine Desktopoberfläche zu installieren und mich per VNC auf der Dockstar einzuloggen. Wie komme ich denn zu root rechten, damit ich etwas installieren kann? Dachte da an Firefox oder Google Chrome... :d

Danke!

ich habs dank der guten Anleitung geschafft, eine Desktopoberfläche zu installieren und mich per VNC auf der Dockstar einzuloggen. Wie komme ich denn zu root rechten, damit ich etwas installieren kann? Dachte da an Firefox oder Google Chrome... :d

Danke!

Ein Terminal öffnen, dann "su root" eingeben da wirst du dann nach deinem root Password gefragt. Danach mittels "apt-get install <paket>" Firefox bspw. installieren ;)

Gruß,
Sebastian

Wer noch einen kleinen MediaServer für die Dockstar sucht sollte sich mal minidlna anschauen.

Habe es nach dieser Anleitung compliliert!
Läuft wunderbar, auch in Verbindung mit einem Samsung LCD der C-Reihe.
(Hatte auf die schnelle nur Xvid getestet, mkv test steht noch aus)

Wer mehr Features möchte und z.B. eine PS3 nutzt nimmt dann am besten Mediatomb

Verdammt...Passwort demletzt geändert, länger nichts mehr daran gearbeitet und jetzt fällt mirs nicht mehr ein -.- Schon vieles durchprobiert, aber außer der Erkenntnis, dass es nicht dabei war, bin ich jetzt auch nicht weiter gekommen.
Wie komm ich da denn jetzt wieder ran? Bringt das Recovery System von Jeff vielleicht was?

sooo kurze erfolgsmeldung bevor ich pennen gehe :P

hab mir nen sd-karten sockel in die dockstar gelötet :>
in debian sd karten lesen funktioniert schonmal.
wenn gewünscht poste ich bilder wenns dann fertig ist.
(ich muss noch den case mod machen)

laut mikrocontroller net kann man da ja so viel ranlöten.. trau ich mir aber net zu. RTC wär natürlich verlockend.

Mal schauen, ob ich die Briefle heute noch fertig mach, hmm hmm.
----------

so, ist unterwegs. Ist sogar nur 1,45 statt 1,65.. dabei hab ich sogar ne neue Brille.. hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich setz die Dockstar in ein seperates Gehäuse und bau alle Schnittstellen aus, die nicht bei 3 aufm Baum sind. *g*

Bei Pollin gibt es wenn ich mich nicht täusche günstige SD Kartenslots, dann kommt da noch die Soundkarte rein, ein 7fach USB Hub, die LCD Steuerung, 8 schaltbare Ausgänge, I2C, RGB LED Dimmer,...

Hmmm, mal planen und bei reichelt ein schickes Alugehäuse raussuchen, das wird aber wohl warten müssen, denn ich hab erst gerade heute bei Reichelt bestellt.

Findet ihr nicht das ihr etwas viel investiert?

In ein Hobby investiert man immer mehr als es für außenstehende Sinn macht :d

Selbst gebaut ist immer besser, da gibt es keine zwei Meinungen :)

Allerdings bin ich moment auf ein Problem gestoßen. Ich will aus meinem Dockstar eine TimeMachine machen. Die meisten Schritte konnte ich auch problemlos durchführen. Nun kommt allerdings die Installation des AVAHI Dienstes mit folgendem Befehl:
Code:
apt-get install avahi-daemon libnss-mdns
Und folgendem Fehler:
Code:
Err Index of /debian squeeze/main libxml2 armel 2.7.7.dfsg-4 404 Not Found

Nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass die libxml2 vor einigen Tagen auf Version 2.7.8 geändert wurde und nur noch als solche auf dem Debian Server "ftp.us.debian.org" verfügbar ist.
Also versuchte ich über ändern der "source.list" die Dateien vom Server "archive.debian.org" zu holen. Dieser ist zwar online, aber hier funktioniert der Befehl "apt-get" leider garnicht und er installiert kein einziges der Pakete, während er auf dem anderen Server wenigstens noch einen Teil installiert hat.

Zwei Fragen dazu:
1) Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung für mich?
2) Wo werden die zu holenden Pakete definiert? Ich dachte eigentlich die Dateinamen werden dynamisch vom Server gegeben, so dass man stets die Neueste Version erhält, dann müsste allerdings die Installation funktionieren. Falls sie statisch sind müssten sie irgendwo definiert sein, aber dann finde ich sie wiederum nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

laut mikrocontroller net kann man da ja so viel ranlöten.. trau ich mir aber net zu. RTC wär natürlich verlockend.

Mal schauen, ob ich die Briefle heute noch fertig mach, hmm hmm.

ja ne rtc wäre auch nocht nett. brauche ich aber nicht wirklich. mein gerät hängt eh immer am netz und holt sich dann eben die neue zeit. passt schon so.

irgendwas stimmt aber mit der sd karte noch nicht so ganz.
es scheint eine weile zu funktionieren und wenn ich dann irgendwann fdisk -l eingeben hängt er und zeigt die partition der karte nicht mehr an.

vorher geht _alles_ lesen + schreiben + formatieren.

irgendjemand ne idee was da schief läuft?

@dcdead:
Ne, stand nicht im Guide :)

Aber werd's gleich mal ausprobieren.

Edit: läuft! Vielen Dank!

One-Wire wär mir noch am liebsten.. da der Server ja jetzt im Wohnzimmer steht, macht ja keinen Krach mehr, könnt ich ja ein Käbelchen aus dem Fenster hängen lassen, als Temperatursensor.. Hab sogar noch eins vom alten Server von Arbeit, der lief auch per Digitemp. hmm, webcam wär sogar auch möglich. Mal schauen.

Beim Display finde ich folgendes recht nett:

LCD Display HD44780 4x20 chr 20x4 Yellow neg Backlight bei eBay.de: Bauelemente (endet 09.12.10 15:43:51 MEZ)

Da sind ein paar Hundert Stück verfügbar und die gibt es wie es aussieht dauerhaft, sprich das wäre vorteilhaft für Leute die das nachbauen.

Dann natürlich über nen Pegelwandler die serielle Schnittstelle herausführen, vieleicht eine zusätzliche komplette serielle Schnittstelle mithilfe eines FT232RL bereitstellen, dann I2C und den Kram herausführen an Anschlüsse, Display, Soundkarte, von Texas Instruments hab ich dafür bereits den passenden Soundchip und auch USB Switch IC.

Gehäuse sollte dann im schlimmsten Fall 160x100x40-50 bei den Innenmaßen haben, mal schauen, was sich da machen lässt. Vor dem Weihnachtsurlaub komm ich jedoch leider nicht mehr zum ätzen, daher ist bis nachm Urlaub Planung angesagt.

Ich hab noch ne olle Pollin Platine mit LCD für Parallelport.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D120297B.PDF
Howto: GraphLCD mit dem HP12542R-DYO

hat damals 12 Euro gekostet.. Das liegt unzusammengebaut nun schon ewig rum.. Wenn ich das irgendwie ansteuern könnte, wollts ja direkt über Parallelport betreiben damals. Wär schon cool, wenn man das an der Dockstar nehmen könnte, kenn mich damit allerdings nicht weiter aus.

Ich hab noch so ein paar USB -> Seriell/Parallelport/USB1.1 Hub Konverterboxen, aber ob es damit gehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Display finde ich folgendes recht nett:

LCD Display HD44780 4x20 chr 20x4 Yellow neg Backlight bei eBay.de: Bauelemente (endet 09.12.10 15:43:51 MEZ)

Da sind ein paar Hundert Stück verfügbar und die gibt es wie es aussieht dauerhaft, sprich das wäre vorteilhaft für Leute die das nachbauen.

Dann natürlich über nen Pegelwandler die serielle Schnittstelle herausführen, vieleicht eine zusätzliche komplette serielle Schnittstelle mithilfe eines FT232RL bereitstellen, dann I2C und den Kram herausführen an Anschlüsse, Display, Soundkarte, von Texas Instruments hab ich dafür bereits den passenden Soundchip und auch USB Switch IC.

Gehäuse sollte dann im schlimmsten Fall 160x100x40-50 bei den Innenmaßen haben, mal schauen, was sich da machen lässt. Vor dem Weihnachtsurlaub komm ich jedoch leider nicht mehr zum ätzen, daher ist bis nachm Urlaub Planung angesagt.

das wollte ich erst als display verwenden. allerdings ist es mir zu groß. ich habe gleich ein display genommen, dass auch später in einen 5.25" einschub passt. dann kann ich das display wirklich überall verwenden.
leider ist der hintergrund nun blau... was solls sieht sehr schick aus :) (siehe einige seiten weiter vorne im thread...)

@bastel:

Es kann mit diesen Konvertern gehen, muss aber nicht.

Man könnte das Display theoretisch über die serielle (bzw.) USB Schnittstelle, hier könnte LCD2USB in Frage kommen ansteuern, aber da werden evtl. Softwaremodifikationen notwendig sein.

Ich hab selbst auch noch 2 LCDs von pollin, einmal das E0855-2 und das LH155 wenn ich mich nicht täusche, aber naja, die sind nicht ganz so toll, da sehr störanfällig.

Wobei das E0855-2 wegen den Symbolen ala Netz für umts toll wäre.

@bastel:

Es kann mit diesen Konvertern gehen, muss aber nicht.

Man könnte das Display theoretisch über die serielle (bzw.) USB Schnittstelle, hier könnte LCD2USB in Frage kommen ansteuern, aber da werden evtl. Softwaremodifikationen notwendig sein.

Ich hab selbst auch noch 2 LCDs von pollin, einmal das E0855-2 und das LH155 wenn ich mich nicht täusche, aber naja, die sind nicht ganz so toll, da sehr störanfällig.

Wobei das E0855-2 wegen den Symbolen ala Netz für umts toll wäre.

lcd2usb läuft astrein im zusammenspiel mit lcdproc auf meiner dockstar :bigok:

Ich hab mich vertan, das, was du brauchst ist lcd4linux und nicht ganz lcd2usb, lcd2usb basiert auf lcd4linux, aber es ist halt fürs HD44780.

Das Display von Pollin lässt sich so anscheinend über USB vieleicht ansteuern.

Hi,

ich habe heute mal uboot geupdatet seit dem hat meine Dockstar nach jedem Reboot eine neue Mac Adresse. Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung?

*edit*

man kann diese selbst setzen fw_setenv ethaddr

Zuletzt bearbeitet:
hi

kann mir jemand bei lighttpd weiterhelfen?
ich will 2 vhost erstellen.. einen für munin und den anderen für webdav.

Code:
#$HTTP["host"] == "m0e.homeip.net" {
  server.document-root = "/var/www"

alias.url = ( "/munin/" => "/var/cache/munin/www/" )
$HTTP["host"] == "m0e.homeip.net/munin" {
    server.document-root = "/var/cache/munin/www/"
    server.errorlog = "/var/log/lighttpd/test.tld.error.log"
    accesslog.filename = "/var/log/lighttpd/test.tld.access.log"

}
 alias.url = ( "/webdav" => "/var/www/webdav" )
  $HTTP["url"] =~ "^/webdav($|/)" {
    webdav.activate = "enable"

webdav.is-readonly = "disable"
    webdav.sqlite-db-name = "/var/run/lighttpd/lighttpd.webdav_lock.db"
    auth.backend = "htpasswd"
    auth.backend.htpasswd.userfile = "/var/www/webdav/passwd.dav"
    auth.require = ( "" => ( "method" => "basic",
                             "realm" => "webdav",
                             "require" => "valid-user" ) )
  }
}

durchs rumprobieren blick ich nun gar nichts mehr..:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh